Seite 34 von 75 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #496
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Slowcar beim Wunderbau schön das zu erleben. Zwei tolle Wunder Kul Oba wird eine richtige Perle und die Pyramiden sind sowieso top

  2. #497
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Wie es aussieht rückt Ägypten nicht weiter vor sondern verschanzt sich da mit dem Speer, +4 Supportbonus heisst es stehen zwei Streitwagen dahinter.

    Bild

    In 3R geht der neue Campus online, danach wird es vllt mal an der Zeit Siedler zu bauen, das GA ist in 5R vorbei und damit auch der Glaubenskauf. Ich bleibe trotzdem mal bei der Forschung für Burgen, ein Renner erhöht dann ja auch die Stadtstärke ganz nett.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #498
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 61

    Ich bin Runde 61 noch schuldig, gestern Abend kam ich nicht dazu.

    Ich habe ebenfalls mit Civil Service begonnen, was einerseits gar nicht so schlecht ist, weil wir dann direkt beide die Allianz schließen können. Andererseits sollte einer von uns beiden die Inspiration des anderen mitnehmen. Können wir dann ja nochmal sehen in 2-3 Runden. Ich bekomme allerdings durch das GA die zusätzlichen 10 Prozent für Inspirationen.

    Ansonsten war nicht viel.

    Ich ändere die 100% Schiffsbau wieder auf Einheiten-Unterhalt und mache jetzt 22 Gold pro Runde. Manila ist gewachsen, allerdings wird Größe 7 doch schwieriger. Da müssen wohl doch noch Bauernhöfe o.ä. her. Stattdessen jetzt also ein Siedler, der kann dann Stadt G gründen, während der Siedler aus Seoul sich zu den guten Spots im Süden aufmacht.

    Kathmandu hat jetzt einen Steinbruch, nächste Runde kann ich auf das Hügelwaldfeld und dort ein Sägewerk bauen. Nächste Runde wird auch der Salpeter angeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #499
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 62

    Und die nächste Runde gleich hinterher.

    Kathmandu hat endlich den Hügelwald eingegliedert, mein Arbeiter zieht sofort drauf. Hoffentlich können wir den Handelsdistrikt nochmal etwas drücken. Seoul hat den Siedler gebaut und baut direkt doppelt bonifiziert noch einen neuen. Wobei ich wohl mit der Fertigstellung warten werde, bis die Stadt wieder auf Größe 7 gewachsen ist. In der Zwischenzeit kann ich weiter am Industriebezirk arbeiten.

    Das Salpeter-Feld ist ein richtig schön ertragreiches, dank des Seowons auch noch mit Wissenschaftsbonus. Wissenschaftlich liege ich mit 70 gegen die aztektischen 67 auch wieder dort, wo Korea hingehört. Wobei mir die Forschungsleistung aktuell eigentlich ausreicht. Noch immer könnte ich ja bei Jakarta noch das Seowon-Feld kaufen, aber aktuell wären mir potenzielle Modernisierungen wichtiger.

    Bild

    Bei Civil Service werde ich dann wohl nächste Runde oder so wechseln und mir die Inspiration über Slowcar abholen. Stattdessen könnte ich sogar noch Naval Tradition einsammeln und den damit verbundenen Gesandten.

    Allerdings gibt es schlechte Neuigkeiten aus Bologna: Amani ist zurück.

    Marchueff hat dort also bald 8 Gesandte. Als hätte er dann doch den Braten gerochen.

    Ist natürlich ärgerlich. Habe kurz überlegt, ob ich die akutellen 4 Gesandten direkt dorthin schicke, dann heimse ich wenigstens noch für die 3-4 Runden, die Amani benötigt, nochmal ein bisschen Wissenschaftsbonus ein und hindere ihn beim GPP-Sammeln. Andererseits habe ich dann mein Pulver verschossen.

    7 Gesandte sammeln wird... schwierig, aber nicht unmöglich. Irgendwann muss er doch sinnvollerweise mal aufhören, da Gesandte reinzubuttern, obwohl ihm niemand auf den Fersen ist...

    Oder?

    Bild

    Die Stats:

    Die Sumerer haben einen kräftigen Sprung im Militär gemacht. Aufwertungen zu Rittern?

    Außerdem haben die Sumerer auch +6 Kulturforschung auf nun 42 pro Runde erhalten und setzen sich damit an die Spitze. Beförderung von Pingala?

    Azteken sammeln fleißig Gold, mittlerweile 400+, da kommt einiges für Aufwertungen zusammen. Könnte sein, dass bald doch was durch den Dschungel zu uns herüber stapft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #500

  6. #501
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Eine unangenehme Überraschung im Westen: Die neutrale Zone wird durch Einheiten der Ägypter und Sumerer verletzt. Mein Reiter zieht sich erst mal zurück.
    In Kul Oba habe ich noch zwei Reiter auf 1 Runde angebaut, in Yerevan auf 2, die werde ich also mal fertig stellen und in 4R auf Renner aufrüsten.
    Erstmal gucken was da kommt, ggf muss ich Niter City verzögern, wobei ich mit 7 Reitern+General eigentlich ganz gut da stehen sollte und die Stadt wohl eher gründe und als Basis nutze.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #502
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Das Expetitionkorp vernichten und zum Gegenangriff vorrücken :-)

  8. #503
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 63

    Unsere Arbeiter verschönern weiter fleißig das Land. Bei Kathmandu entsteht ein Sägewerk. Die erste Galeere sticht von Jakarta aus in See, die zweite geht in den Bau. Prinzipiell könnte ich mit Galeeren und Bögen jetzt sogar beginnen, Mohenjo-Daro anzugreifen...

    Bild

    Bei den Großen Wissenschaftlern rekturiere ich Abu, was dummerweise nochmal einen Punkt einbringt.

    Der nächste Wissenschaftler ist Newton, was ärgerlich ist, weil ich den natürlich haben möchte, die Azteken aber jetzt schon wieder 28 Punkte Vorsprung haben. Andererseits ist es bis zu 410 ein langer Weg. Bei den bisherigen Punkten genauer gesagt 48 Runden für die Azteken. Da geht wohl noch was mit Projekten oder eventuell selbst ein paar eigenen Bibliotheken zusätzlich. Tatsächlich habe ich ja bislang mein Pantheon im Grunde gar nicht genutzt, weil es für die Hauptstadt noch nach den alten Regeln gilt, und in den anderen Städten bislang keine Bibliotheken stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #504
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ach ja, noch vergessen:

    Bei den Azteken ist der Wissenschafts-Output von 67 auf 57 gesunken. Kann nur bedeuten, dass er die 100%-Campus-Karte rausgenommen hat. Außerdem ist das Gold von 408 auf 165 runter. Ich würde mal tippen, dass da jemand Einheiten aufgewertet hat. Deswegen vermutlich auch der Zwang, die Forschungs-Karte aus dem Joker-Slot zu nehmen und dafür die Upgrade-Karte rein.

    Das sind insgesamt 243 Gold. Pro Runde macht er etwa 30 Gold, die müssen noch obendrauf. Kurz gesagt: 4 Einheiten, die von Bögen oder Adlern zu Armbrüsten oder Schwertern aufgewertet wurden.

    Kann natürlich auch sein, dass es Ritter oder Karavellen geworden sind, aber da kenne ich mich bei den Preisen nicht aus.

    Bild

    Außerdem noch eine Besonderheit:

    Vergangene Runde hat Marchueff gleich zwei Technologien erhalten, von 21 auf 23. Darauf kann ich mir keinen so rechten Reim machen. Es sei denn, er hat eine Technologie erforscht, und die andere angeforscht und durch das Heureka von Buktu erhalten. Aber was sollte das sein? Buktu hat nur 15 Technologien, und liegt weit zurück. Und was wäre das für eine Tech, bei der Marchueff die ganze Zeit das Heureka nicht einsammeln konnte?

    Naja, ist vielleicht nicht so wichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #505

  11. #506
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Der Speer mit +2 Support, der Eselkarren ist auf dem Hügel befestigt. Nächste Runde kann ich Niter City gründen, in 3R die Reiter aufrüsten - zumindest wenn Louis CS erforscht so dass ich die SoPo wechseln kann.
    Und dann sollten wir auch eine militärische Allianz bilden können

    Bild

    Gute Nachrichten aus dem Norden! Meine Galeere hat es geschafft lebend an Kumasi vorbeizukommen und hat sich sogar noch eine Beförderung dabei verdient.

    Bild

    Reyna wird befördert, keine super tolle Beförderung, aber die nächste wird dann wieder etwas schöner mit 2/Bürger.

    Bild

    Die Handelsroute wird nicht erneut nach Manila geschickt, ich brauche eine Straße durch mein Reich wenn sich da jetzt eine neue Front entwickelt.
    Yerevan und Kul Oba stellen nächste Runde dann vier Reiter fertig - was mich zum aktuellen Stand dann an die Spitze des Militärs führt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #507
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ägypter und Sumerer rücken aber schon arg weit vor jetzt.

    Nicht, dass uns die Stadt direkt wieder weggenommen wird...

    Okay, dann forsche ich Civil Service durch, dann ist es auch schneller da. Dann können wir auch direkt über Allianz nachdenken. Wobei sich da vermutlich Militärallianz im AW einfach anbietet, oder?

    Economic Alliance wäre angesichts unserer Geldprobleme auch nicht dumm, wobei Stufe 2 da komplett unattraktiv ist.

  13. #508

  14. #509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    milit. allianz würde hier am meisten sinn machen, da bereits die erste stufe bereits + 5 CS gegen Feinde gibt was ganz gut ist!

  15. #510
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 64

    Ich entdecke einen offenbar zum Schwertkämpfer modernisierten Adler, der den Rubikon überquert hat, und schicke deswegen mal meinen Wissenschaftler zum Spionieren vor. Und tatsächlich: Mindestens zwei Schwertkämpfer und eine Armbrust stehen dort. Das sieht mir aber ganz nach einer Armee aus, die mal gucken will, wo die koreanische Grenze anfängt. Ich brauche jetzt dringend meine erste Armbrust. In zwei Runden, mit Civil Service, ist der nächste Kartenwechsel drin. So schnell sind die Azteken nicht da.

    Außerdem haben wir dann auch direkt die +5 Kampfstärke durch die Militärallianz. Der schöne Vorteil: Buktus Zulu sollten noch deutlich länger brauchen, bis auch sie Civil Service erforscht haben, die Azteken können die +5 also erstmal nicht kontern.

    Bild

    Ich lasse die Schwertkämpfer erstmal noch stehen, um den Weg zu blockieren. Der aztekische Schwertkämpfer hat noch keine Battlecry-Beförderung, braucht also Unterstützung gegen einen verschanzten Gegner, wird wohl erstmal vorrücken und vermutlich hinter sich eine Fernkampf-Einheit mitziehen.

    Außerdem habe ich dir, slowcar, den Weg rund um Manila freigeräumt sodass dein Reiter an die Front galoppieren kann, wenn du möchtest. Es ist natürlich echt Mist, dass die Allianz nicht dazu führt, dass wir uns gegenseitig heimisches Terrain bieten und Einheiten modernisieren können. Sonst hätten wir die Azteken direkt mit einem Renner begrüßen können. Dadurch ist gegenseitige Militärhilfe ein ziemlich ärgerlich nerviges Unterfangen: Man kann die Truppen an der Front nicht modernisieren.

    Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, ob wir jeweils beim anderen eine Stadt an der Front gründen, aber ich glaube, wir üben aufeinander gegenseitig Loyalitätsdruck aus, also könnte so eine Stadt dann auch flippen.

    Ansonsten gibt es wenig Neues. Kathmandu hat jetzt auch den vorletzten Matterhorn-Spot aufgewertet, nämlich die Kühe. Unsere Kultur steigt auf 36 pro Runde, was immer noch deutlich hinter den Sumerern liegt.

    Bild

    Aztekenland hat, wie erwartet, einen Militärschub bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 34 von 75 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •