Seite 36 von 75 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #526
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 67

    Wir sind in ein dunkles Zeitalter gerutscht und dürften sogar nochmal unsere Karten tauschen, und zum Beispiel Twilight Valor nehmen, aber das kommt etwas zu früh. Noch sind die zwei neuen Städte ja nicht gegründet, und auch die Schiffsproduktion lassen wir mal weiterlaufen.

    Dafür erklären wir Mohenjo-Daro den Krieg, und greifen direkt mit Galeere und Armbrust an und ziehen einen Schertkämpfer rüber. Die Stadt wird in spätestens zwei Runden fallen, vorher können wir aber noch den Leuchtturm plündern, was uns dicke 120 Gold einbringen wird, wie das Mouse Over informiert. Das wäre natürlich super, denn für das Geld könnten wir uns entweder eine Karavelle oder eine zweite Armbrust leisten.

    Die Azteken rücken weiter vor. Vielleicht ist gar nicht schlecht, wenn du den Renner hier modernisierst, da kommen ja noch Armbrüste im Schlepptau.

    Manila baut mal die angebaute Bibliothek fertig, es wird echt Zeit, dass wir Divine Spark mal anständig nutzen.

    Bild

    Die Azteken sind kulturell ebenfalls deutlich gefallen, so wie wir auch. In ihrem Fall von 35 auf 26, in unserem Fall von 36 auf 26, wobei da bereits noch der Abzug des Mohenjo-Daro-Bonus mit drin ist. Göttliches Recht verlängert sich damit dann auf 7 Runden. Nach den Bibliotheken wäre wohl Zeit für das eine oder andere Monument.

    Militärisch machen wir diese Runde logischerweise den großen Sprung. Die Quadrireme ist ebenfalls schon fertig, da war die Anzeige offenbar nicht ganz korrekt, und es gab noch verstecken Überschuss aus dem geholzten Wald. Das ist sehr schön, denn sie kann direkt den Stadtstaaten-Krieger angreifen und vermutlich sogar noch die Inspiration für Naval Tradition abgreifen - und sich ein paar XP holen.

    Der Militärwert der Zulu fällt, während die Sumerer weiter steigen. Auch kulturell und wissenschaftlich steht Sumerien stark da, offenbar waren deren Werte nicht durch GA-Boni gedopt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #527
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Stimmt, bei Deinem mageren Einkommen kannst Du die 120 gut gebrauchen, ist dann ja auch schnell wieder aufgebaut der Leuchtturm.
    Und ja, llower macht (mal wieder) ein sehr starkes Spiel, zum Glück ist er mit einem schwachen Partner geschlagen
    Die Zulu scheinen auf die Mütze zu bekommen, drücken wir die Daumen dass sie durchhalten.

  3. #528
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Erste Runde Weltkongress. Da wir ohne Diplomatische Gunst eh nur unsere Freistimmen haben kriegen wir eh nichts durch, habe deshalb für Leichte Kavallerie und gegen Aztekische Kulturausdehnungen gestimmt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #529
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Weltkongress

    Ich habe mal nachgesehen, wo der Zug hängt. Offenbar bei Ilower.

    Dafür kam ich überraschenderweise in den Weltkongress rein und habe meine Stimmen abgegeben. +5 für die leichte Kavallerie.

    Da wir sicherlich eh nicht gewinnen werden, und somit eine Doppelwahl "gegen" Marchueff nichts anderes wäre, als mit Steinen auf ihn zu werfen, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass wir ihn als wichtigsten Gegner sehen, habe ich mal gegen Ilower gewählt. Wer weiß, vielleicht sorgt ja sogar irgend ein Patt an einer Stelle dafür, dass es dann einen von den beiden tatsächlich trifft. Oder die Gegner glauben, Slowcar und ich würden uns nicht eng genug abstimmen. Auch das kann uns nur nützlich sein.

    Bild

    Merkwürdigerweise sagt mir das Spiel, Slowcar habe noch nicht gewählt.

    Vielleicht ist das alles auch nur eine fehlerhafte Darstellung und ich durfte noch gar nicht wählen und bin dann nochmal dran. Wir werden sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #530
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Es gab übrigens im Thread eine Meldung von Marchueff, die mir entgangen ist:

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da in Kürze das Mittelalter ansteht und damit der erste Weltkongress, möchte ich noch eine interessante Beobachtung mitteilen. Der Weltkongress kann nicht unentschieden ausgehen. Irgendeine Resolution wird immer angewendet. Bei einem Unentschieden wird gewichtet, wer sich relativ am stärksten einbringt.

    Um ganz konkret zu werden: ich stehe momentan bei 64 Punkten und hätte damit 4 Stimmen, Buktu steht bei 22 Punkten und hätte damit zwei Stimmen, der Rest steht bei 1 oder 0 Punkten und hat damit 1 Stimme. Wenn nun jeder eine Stimme abgeben darf, habe ich mich mit 25% meiner Stimmen eingebracht, Buktu mit 50% und der Rest mit 100% ihrer Stimmen. Bei einem unentschieden besteht demnach gar keine Chance, dass unsere Resolution angewendet wird. Dann geht es nur noch darum, ob die Resolution von Skythien/Korea oder Sumerien/Ägypten angenommen wird. Ich vermute, das entscheidet dann der Zufall oder halt der Diplomatiepunktestand.

    Ich bin ja sowieso gegen die Regel "Nur die erste Stimme" gewesen, weil wir mit etlichen Zufallsfaktoren spielen (Bonushütten, Katastrophen, Barbaren, Pantheon, Naturwunder, Ressourcen, ...). Da braucht es mMn beim Weltkongress keine gesonderte Behandlung. Wer das aber dennoch in zukünftigen Spielen berücksichtigen will, sollte sich damit auseinander setzen. Die Regel "1 Stimme pro Spieler" trägt nicht, da bei einem Unentschieden die Stimmen unterschiedlich gewichtet werden und das Unentschieden wohl die mit großem Abstand wahrscheinlichste Option ist.
    Damit haben wir es jetzt amtlich, dass er seine Stimmen einsetzen will.

    Ich greife mir ernsthaft an den Kopf, dass er noch immer was erzählt von wegen "Zufallsfaktoren". Will er das einfach nicht verstehen oder kann er das tatsächlich nicht verstehen? Er ist doch ein schlauer Mensch.

    Er könnte neben vier Bonushütten und drei Stadtstaaten gestartet sein, und es wäre halt trotzdem etwas anderes, aus einer eigens abgeschlossenen Hausregel einen Vorteil zu ziehen. Manchmal verstehe ich die Leute echt nicht...

  6. #531
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Mir war sein Beitrag nicht entgangen, ich habe mich ob seiner fehlenden Einsicht aber nicht weiter motiviert da zu antworten, macht eh keinen Sinn.
    Beim nächsten AW kommt das eben in die Regeln.

  7. #532
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Er hat mich jetzt nochmal konkret angesprochen und nachgefragt, da musste ich jetzt doch nochmal antworten.

    Für mich ist die Sache aber im Grunde erledigt. Ist halt jetzt so, wie es ist.

  8. #533
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    *von mir gelöscht*
    Geändert von rg-one (22. Oktober 2019 um 19:45 Uhr)

  9. #534
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ok, also ähnlich wie bei den Markern, von denen ich dachte, man könnte sie "zwischendrin" setzen, war es nun leider auch mit dem Weltkongress so: Ich musste tatsächlich eben noch einmal offiziell ziehen.

    Habe aber nichts mehr geändert und alles so durchgezogen wie schon hier beschrieben.

  10. #535
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Anti-Kavallerie bekommt +5 Kampfstärke und aztekische Distrikte wirken als Kulturbombe. Naja, immerhin haben sie keinem von uns die Grenzausdehnung weggenommen.
    Der nächste Kongress wird natürlich wieder für Azteken&Zulu laufen da wir immer noch -5/Runde machen...

    Bild

    Ägypten ist auf dem Rückzug, hat aber vergessen das den Sumerern mitzuteilen. Die dienen als willige Trainingsobjekte für meine Reiterei.

    Bild

    Auch wenn es wehtut, die Aufrüstungskarte kommt jetzt rein.

    Bild

    Der Renner steht so schonmal etwas besser gegen den Schwertkämpfer, 3 weitere Einheiten geben da noch Supportbonus, aber unsere Militärallianz ist schon ein guter Vorteil. Mohenjo hat nichts weiter unternommen und sollte die Runde dann Dir gehören.

    Bild

    Ich baue in Kul mal einen Kulturdistrikt, gibt noch keinen weltweit und so kann ich da mal paar Punkte sammeln.

    Bild

    Mit der Kultur gehe ich auch auf Monarchie und brauche nur 5R, evtl kannst Du Dir dann diesmal das Heureka abholen und dafür mir das für Gilden organisieren oder so.
    Ich habe mir einen weiteren Missionar gekauft, da soll jetzt alle 4R einer losziehen um alles zu bekehren, Chertomlyk ist nächste Runde soweit.
    Forschungsmässig habe ich jetzt zur Spitze aufgeschlossen. Der nächste GW lockt sehr, aber 410 Punkte dauern auch noch lange, selbst mit Projekten.

    Die Azteken haben einen ersten Hafen und bauen dort auch an einem Leuchtturm, ich habe einfach zu wenig Produktion an Binnenmeer und muss das mal ändern. Ausserdem 4 Punkte für Große Händler, ich habe in 2R immerhin einen Markt fertig.

    Mit der neuen Regierung werde ich wohl mal die Siedlerkarte einwerfen für eine neue Runde Besiedelung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #536
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wieso machst du denn -5, ich habe da mittlerweile schon +2. Wo kommt denn der krasse Unterschied her?

    Vermutlich wird es diese Runde noch nicht für Mohenjo-Daro reichen, ich will ja noch plündern.

    Denk dran, dass ich dann auch einen Kulturdistrikt habe.

    Und ich brauche noch 7 Runden bis Monarchie, ich fürchte fast, bis zur Inspiration werden das trotzdem genau deine 5 Runden sein. Mal schauen. Aber wäre in jedem Fall nicht verkehrt, wenn wir Monarchie beide gleichzeitig erreichen.

  12. #537
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Anti-Kavallerie bekommt +5 Kampfstärke und aztekische Distrikte wirken als Kulturbombe. Naja, immerhin haben sie keinem von uns die Grenzausdehnung weggenommen.
    An unserer Grenze sehe ich aktuell keine aztekischen Anti-Kavs, und dass da ein Courser von dir steht, hat er sicherlich auch nicht antizipiert, insofern zielt das wohl auf die Impis ab. Zulu also mit VDG und Weltsicherheitsratsbonus. Klingt für mich nach Patt an der Grenze, ist vielleicht nicht das Schlimmste.

    Die Ägypter stärkt es natürlich auch.

    Möglicherweise haben wir beim nächsten Kongress wenigstens mehr Punkte als Sumerer/Ägypter, die Monarchie bringt ja auch nochmal etwas ein, und an der Front hängen unsere westlichen Nachbarn zumindest auf ägyptischer Seite etwas hinterher. Wobei mich deine -5 nach wie vor irritieren. Ist das gar noch ein Bug?

    Zulu/Azteken holen wir natürlich nicht ein.

    Schön auch, wie er jetzt doch im Thread noch so beiläufig einräumt, dass man diese Regel wohl vor dem nächsten Spiel ändern sollte, nachdem er sich anfangs noch drüber lustig gemacht hat, was wir wegen dieser sinnlosen Weltkongress-Resolutionen denn für einen Aufstand machen...

  13. #538
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der Zug ist bei mir.

    Hab den Leuchtturm von Mohenjo-Daro geplündert (120 Gold) und die Stadt weiter attackiert.

    Ich könnte mit den Schwertkämpfern jetzt noch entweder den Theaterdistrikt plündern (62 Kultur -> Monarchie würde etwa zwei Runden auf nur noch 4 Runden schnellen) und dann kommende Runde nochmal den Hafen (nochmal 120 Gold) - oder ich kann mit den Schwertkämpfern Mohenjo-Daro schon diese Runde erobern. Dann hätte ich direkt die Hafenerträge (4gpt) und die GPPs für Hafen und Kultur.

    Andernfalls eben Eroberung nächste Runde - und dann erstmal wieder Distrikte und Leuchtturm reparieren. Bin unschlüssig. Gerade die 120 Gold sind schon nett, die zwei Runden Kultur nimmt man auch durchaus mit. Aber wenn die Reparatur anschließend zu lange dauert, ist es auch blöd. Hat jemand da Richtwerte, was Reparatur von Distrikten kostet? In PBEM42 habe ich die dunkle Erinnerung, mein von Slowcar geplünderter Hafen war in einer Runde wieder repariert.

    Kopf rät eher zum Plündern und Warten. Der Bauch hätte nichts dagegen, den Stadtstaat direkt unter die Fittiche zu nehmen.

  14. #539
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Durch die Kultur besorgst du für Slow doch auch die Inspiration, oder? Dann wäre das in meinen Augen klar besser, da die Kultur quasi doppelt zählt.

    Unabhängig von der Gold/Prod Rechnung für den Hafen.

  15. #540
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Brauchen nicht die Distrikte selber immer ewig, um sie wieder aufzubauen? Gebäude plündern lohnt immer, aber bei den Bezirken bin ich mir nicht so sicher.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 36 von 75 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •