Seite 60 von 75 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #886
    Registrierter Benutzer Avatar von Aphodis
    Registriert seit
    07.02.08
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4
    Wie auch immer: Schnelle Schlachtschiffe sind damit jetzt passé.
    Blöde Frage, aber benötigen Schlachtschiffe nicht Kohle? Da hast du doch einen kleinen Vorrat?

  2. #887
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Jupp, U-Boote brauchen Öl

  3. #888

  4. #889

  5. #890
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Gefahr droht dem Westen meldet unser Spion!
    Ägypten hat seine Flotte anscheinend versteckt gehalten, aber jetzt scheinen sie auf dem Weg zu sein. Vielleicht auch neu aufgestellt, seine letzte "Invasion" wäre mit Feuerunterstützung vom Meer vielleicht erfolgreicher gewesen.
    Nächste Runde stärkt der Kürassier die Stadtstärke, ich verlege die Feldkanonen gen Süden, die Kampfvorschau sieht jedenfalls ganz positiv aus. Selbst übersetzen kann ich aber wohl knicken.

    Bild

    Das rationale Denken hält auch in den Skythenlanden Einzug, leider sind meine Städte mit Campus alle nicht allzu groß so dass sich der Effekt in Grenzen hält, aber auch +11 festigt meinen Platz als bester Juniorpartner

    Bild

    Irgendwo will ich noch eine Stadt hinbauen, nur wo? Würdest du "M" abgeben wollen? Auch wenn der Weg echt weit ist. Sonst vllt 6 des Salpeters am Fluss? Unklar wo da Nahrung herkommen soll, aber auch eine 4er Stadt leistet ja ihren Beitrag.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #891
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Warum zeigen die Schiffe denn alle in westliche Richtung?

    Westlich von Fez hat er doch gar keinen Hafen mehr?

    Will er am Ende meine kleine Insel angreifen? Oder bei Nagaz für Entlastung sorgen? Aber das ergibt doch keinen Sinn, ich zerfetze den doch mit meinem ein Dutzend Schiffe.

    Prinzipiell kannst du M haben. Aktuell komme ich eh nicht zum siedeln. Eventuell wollte ich auf der Nordseite der Halbinsel noch eine Stadt gründen, da wären dann ja aber trotzdem 3 Felder Platz.

  7. #892

  8. #893
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Stimmt, guter Hinweis mit der Fahrtrichtung, vielleicht lag die Flotte vor Memphis und wird jetzt abgezogen.
    Das wäre ja grandios, wenn er bei Memphis freiräumt, und stattdessen meiner Armada in den Rachen segelt.

  9. #894
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #895
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197

    Korea, Runde 110

    Überraschend kann ich einen Großen Händler rekrutieren, dabei wäre eigentlich meiner Berechnung nach der Azteke zuerst dran gewesen. Das Interface ist da wirklich extrem unübersichtlich, man sieht nämlich in diesen Situationen die Punkte der Mitspieler nicht.

    Allerdings ist Raja Todar Mal für mich ziemlich uninteressant. Sämtliche meiner Handelswege führen ins Ausland, und auch wenn Reform the Coinage bald ausläuft, sind die Wisselbanken eigentlich ziemlich praktisch. Zudem locken dahinter industrielle Große Händler, die deutlich attraktiver sind. Wir verzichten also.

    Danach zeigen die Punkte auch, dass Marchueff offensichtlich auch verzichtet hat, er hatte tatsächlich mehr Punkte als ich. Bin aber zuversichtlich, dass sich Sumerägypten den Händler nicht entgehen lassen wird.

    Bild

    Im Militärgraph stürzen die Sumerer weiter ins Bodenlose. Da scheint der Krieg mit den Azteken nicht gut zu laufen (die ebenfalls eine Delle kassiert, aber schon wieder ausgebessert haben).

    Korea ist jetzt unangefochten das zweitstärkste Militär (hätte ich mir in Runde 60 auch nicht träumen lassen), und die Skythen machen einen Satz nach oben.

    Mal sehen, wie darauf unsere westlichen Nachbarn reagieren.

    Bild

    Noch immer keine sumerischen Einheiten bei Nagaz zu sehen.

    Ich habe das Salpeter von Slowcar angenommen und komme jetzt auf 19. Es schmerzt mich etwas, es nicht selbst einsetzen zu können, schließlich habe ich auch noch zwei Quads vor Mohenjo-Daro rumsegeln, dazu ein Katapult in Kathmandu.

    Nächste Runde kann ich den Courser in Nagaz zur Kavallerie machen, dann stehe ich da, auch geschützt durch die Fregatten, eigentlich ganz gut da. Ein Arbeiter ist angelandet und soll nächste Runde die Mauer erholzen.

    Zwei neue Fregatten laufen vom Stapel und verstärken die Flotte. In weniger als einem halben Dutzend Runden habe ich Schlachtschiffe. Spätestens dann muss ich die Azteken angreifen, wenn wir nochmal eine Chance haben wollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #896
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Ich kann meine Armee auch weiter zur Defensive einsetzen, eine gleichwertige Flotte zu den Ägyptern bekomme ich eh nicht hin - dann kann ich Dich mit Salpeter und Gold unterstützen und wir setzen unser gemeinsames Vermögen in Deine Schlachtschiff-Flotte.
    Nur als Idee - denn Sumerien/Ägypten scheint ja ziemlich zu leiden.

  12. #897
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Sumerien ist mit einem Kürrassier-Korps vor Ort, da habe ich aktuell wenig gegen zu melden, mit 79 ist der doch schon recht kräftig. Ich vermute dass Sumeriens Militärwert auch deswegen gesunken ist - und eigentlich stärker wurde!
    Mein Spion zieht erst mal weiter, die Flotte ist hier nicht, ich vermute sie also stark auf dem Weg in Deine Richtung, wie lange sie da braucht schaust Du am besten selber nach.

    Bild

    Chertomlyk nimmt Gold in die Hand und kauft das Schwemmland, darauf errichtet wird: Das Große Bad. Denn die Stadt braucht dringend Wohnraum, und bis zu den Nachbarschaftsdistrikten ist es noch etwas hin.
    Meine Hauptstadt errichtet das Orakel. Die Wunder sollten doch auch jeweils 4 Ära-Punkte geben. Aktuell bin ich bei 124, 135 brauche ich für ein Heroisches Zeitalter. Und da ich mir den Kurgan auch noch aufgehoben habe sollte das so zu schaffen sein.

    Bild

    Ich denke ich werde versuchen mir ein paar Schiffe zu bauen vor Ägypten, aber mein Gold und meine strategischen Ressourcen sind vermutlich bei Dir besser angelegt. Die neue Handelsroute steigert meine Einkünfte auf 96gpt. In Muskat einen Skandal erzeugen hat 63% Chance, da hat llower anscheinend echt Glück gehabt (oder sein Spion war befördert).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #898
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.477
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

    Meine Hauptstadt errichtet das Orakel. Die Wunder sollten doch auch jeweils 4 Ära-Punkte geben. Aktuell bin ich bei 124, 135 brauche ich für ein Heroisches Zeitalter. Und da ich mir den Kurgan auch noch aufgehoben habe sollte das so zu schaffen sein.
    "Alte" Weltwunder geben nur 3 ZAP. Mit Kurgan passt das bei dir ja trotzdem für die fehlenden 10 ZAP.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #899
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197

    Korea, Runde 111

    Wir können Da Vinci rekrutieren, und tun das auch. Der Kulturbonus für Werkstätten ist doch ganz nett.

    Bild

    ... und außerdem wird es noch ein Heureka für Radio. Ebenfalls gut, hätten wir sonst eher auch nicht bekommen.

    Bild

    Kurioserweise haben die Azteken den Großen Händler bekommen.

    Das kapiere ich jetzt nicht, da sie ja anscheinend die Runde vorher gepasst hatten.



    Der nächste ist Giovanni de Medici und würde automatisch Bank und Markt bauen... wobei wir keinen Handelsdistrikt ohne Markt haben.

    Auch der nächste GroWiss ist mit Einstein und +4 Wissenschaft für Universitäten sehr interessant, allerdings sind wir da jetzt schlecht platziert. Dauert auch noch eine Weile.

    Die schlechte Nachricht der Runde:

    Die neue skytische Stadt beim Vulkan wurde niedergerissen.

    Kann eigentlich nur ein aztekischer Blitzangriff gewesen sein. War zwei Felder von der Küste weg, oder? Also mit ihren HSD-Fregatten rangezogen, bombardiert und dann mit Kampfeinheiten angelandet?

    Möglicherweise sogar eine Invasionsarmee? Die Armee, die vorher auf der anderen Seite des Binnenmeers in Schlachten mit den Sumerern verwickelt war?

    Dummerweise stehen die skythischen Reiter jetzt durch das Gebirge getrennt. Der Kürassier sollte wohl mal dringend nachsehen. Andererseits, wenn da Fregatten rumdümpeln wird der Kürassier weggebombt.

    Bild

    Ich habe mir jetzt eine Fregatte im Außenmeer aufgewertet.

    Und mal die ägyptische Flotte abgezählt. Wenn die wirklich auf dem Weg zu mir ist, braucht die mit ihren 5 Bewegungspunkten noch ziemlich lange. 5-6 Runden werden das schon noch sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #900
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Rechne lieber pessimistisch. Nicht das Überrascht wirst.

Seite 60 von 75 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •