Seite 46 von 75 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #676
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Autsch! Kommt ihr da überhaupt noch weg?

  2. #677
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Im Norden haben die Azteken Buenos Aires zwar sturmreif geschossen, aber nicht erobert. Die Erklärung ist in den Glaubenspunkten zu finden, die von 250 auf 479 gestiegen sind: Marchueff hat offenbar genüsslich geplündert. Wenn ich mir die Werte so anschaue, dann hat er vermutlich sogar extra eine Karte reingetan. Seit exakt dieser Runde hat er 22 Civics, passt also perfekt.

    Mein Wissenschaftler ist ans Kap gewandert und sieht keine aztekischen Schiffe. Nächste Runde segelt meine Flotte dann los. Wir wissen ja jetzt auch, dass dort mindestens zwei Küstenstädte sind. Könnten aber auch drei sein. Würde mich nicht wundern, drei Schiffe habe ich ja schon getroffen.

    Bild

    Im Landesinneren nutze ich wiederum die Karte für verbilligten Felderkauf und hole mir das Feld des Industriebezirks bei Kathmandu. Es tut immer weh, schon Kapazität für Distrikte zu haben, aber sie nicht bauen zu können. Das hat in diesem Fall schon sehr lange gedauert. 7 Runden braucht der Distrikt jetzt, dann stünde er.

    Bild

    Ilower hat tatsächlich das Industriezeitalter erreicht. Ich hatte ja schon mal so was in den Raum gestellt. Für mich verdichten sich damit die Indizien, dass er Kürassiere an der Front hat. Auf jeden Fall sind die 3 Zeitalter-Punkte futsch, die Gesandten in Buenos Aires könnten also doch noch wichtig gewesen sein.

    Bild

    Es ist insgesamt gerade ein seltsames Spielgefühl:

    Der Azteke haut uns militärisch kurz und klein und unterdessen buildert der Sumerer unaufhaltsam davon. Dabei kann man ihnen noch nicht mal vorwerfen, dass sie nicht gegenseitig im Krieg sind, aber auch auf dieser Seite gibt es insgesamt extrem wenig Bewegung. Keine Ahnung, was da noch im Hinterland läuft, aber weitere Städte wurden ja offenbar nicht erobert, das hätten wir ja in den Diplo-Menüs gesehen. Heißt also, nach der grandiosen Eroberung von Nobamba war Sitzkrieg, jetzt wechselt Nobamba wieder den Besitzer, aber die aztekische Flotte dreht direkt ab und fährt zurück zu uns. Ein Angriff auf Builder-Sumeriens Herz ist das jetzt auch nicht gerade...

    Niemand scheint hier entweder Willens zu sein oder imstande zu sein, einen wirklichen Wirkungstreffer gegen eines der anderen Teams zu setzen. So langsam habe ich das Gefühl, wir neutralisieren uns bis ins Informationszeitalter. Vielleicht sollten wir mal langsam über Strategien für Religionssieg nachdenken.

    Mal sehen, was meine Flotte gegen den Azteken ausrichten kann...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #678
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Mist, ich hatte echt gedacht dass sich marchueff bei den Sumerern etwas härter bindet. Mal sehen, vllt kriege ich ja ein Rückzugsgefecht hin, die Fregatte heilt sich durch den Kill und zwei Angriffe habe ich noch.
    Setzen wir also mal auf Deine Flotte, wenn Du seine Stadt erwischst wäre das schon mal was.

  4. #679
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Die Zufallsgötter sind leider nicht bei mir, obwohl die Kampfvorhersage eine Versenkung prophezeit bleibt die Fregatte mit 1hp am Leben.
    Oder eben auch nicht, ich lasse die Karavelle überleben und versenke die Fregatte. Ärgerlich, ich hatte gehofft zwei Einheiten mitnehmen zu können, aber so erhöhen sich die Überlebenschancen Yerewans.

    Bild

    Da ich keine Karavellen mehr habe kommt das Oligarchische Vermächtnis wieder raus. Ich schicke meine 2 Gesandten auch noch nach Muskat und setze dann die Förderation ein.
    Dazu wird der Feldkauf kurzfristig reduziert, sind zwar nur 20g aber keine andere Karte bringt in den 4R mehr.

    Bild

    Und zum Trost ein Blick auf meine schöne Hauptstadt, dank der +14er Industrie mit 40 - wenn man die jetzt noch aufs Wasser bringen könnte...

    Bild

    Mit Kul Oba hatte ich noch eine Idee, ich tausche ein Feld mit Yerewan und baue da ein Lager, gibt immerhin noch einmal Schußfeld vor die Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #680
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    ...
    Der Azteke haut uns militärisch kurz und klein und unterdessen buildert der Sumerer unaufhaltsam davon. Dabei kann man ihnen noch nicht mal vorwerfen, dass sie nicht gegenseitig im Krieg sind, aber auch auf dieser Seite gibt es insgesamt extrem wenig Bewegung. Keine Ahnung, was da noch im Hinterland läuft, aber weitere Städte wurden ja offenbar nicht erobert, das hätten wir ja in den Diplo-Menüs gesehen. Heißt also, nach der grandiosen Eroberung von Nobamba war Sitzkrieg, jetzt wechselt Nobamba wieder den Besitzer, aber die aztekische Flotte dreht direkt ab und fährt zurück zu uns. Ein Angriff auf Builder-Sumeriens Herz ist das jetzt auch nicht gerade...

    Niemand scheint hier entweder Willens zu sein oder imstande zu sein, einen wirklichen Wirkungstreffer gegen eines der anderen Teams zu setzen. So langsam habe ich das Gefühl, wir neutralisieren uns bis ins Informationszeitalter. Vielleicht sollten wir mal langsam über Strategien für Religionssieg nachdenken.

    Mal sehen, was meine Flotte gegen den Azteken ausrichten kann...

    Ich glaube das ist generell das Problem bei einer 3er Konstellation. Theoretisch kämpft jeder gegen seinen Nachbarn. Praktisch sind 1:1 Kämpfe nicht einfach. Hilft jedoch der Zweite aus dem Team aus entblößt er dafür entweder seine Grenze oder er baut viele Truppen die ja auch Zeit, Hämmer und Unterhalt kosten. Einzig ein technologischer Vorsprung und damit neuere Einheitengattungen können in meinen Augen funktionieren und selbst dann sind Angriffskriege nicht so einfach.

  6. #681
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Die erschreckende Nachricht vorneweg: Die gesamte skythische Flotte ist versenkt. Ich habe echte Angst um meine Hwacha, allerdings wäre es auch Unsinn, sie jetzt nochmal zurück zu ziehen, also steht sie jetzt etwas exponiert direkt hinter Jerewan, wo vermutlich nächste Runde aztekische Schiffe auftauchen werden. Vielleicht kann sie einen Schuss abgeben. Allerdings würde ich sie ungern verlieren, sie ist schließlich zweimal befördert, und eine Flotte, die drei Schiffe in einer Runde versenkt hat, muss wohl so um die 6-7 Schiffe groß sein.

    Ich fürchte, den Kampf um das Innenmeer haben wir verloren. Ich bin noch immer etwas fassungslos und weiß gar nicht genau, was ich sagen soll.

    Bild

    Es wird dringend Zeit, dass wir mal militärische Erfolge feiern. Bislang war das ja alles ein Schlag ins Wasser, im wahrsten Sinne des Wortes.

    A prospos: Im Süden (im Bild über der Karte) ist eine ägyptische Triere aufgetaucht. Da wagt sich jemand also auch langsam ins Wasser des Außenmeers vor.

    Die GPP dokumentiere ich hier mal vor allem, um dann nächste Runde ablesen zu können, wie viele Projektpunkte ich gemacht habe. Aktuell liege ich bei 263/410. Die Azteken zucken immer noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Marchueff mir Newton kampflos überlassen wird. Gut möglich, dass er auch schon ein Projekt im Bau hat, wo er jetzt auf ganzer Linie seine See-Schlachten gewonnen hat. Entgegen des ursprünglichen Plans, alle drei Projekte gleichzeitig zu triggern, wird es jetzt leicht versetzt passieren, aber es sollte, denke ich, trotzdem noch reichen.

    Bild

    Mein Späh-Wissenschaftler im Süden entdeckt leider keine weiteren Dörfer mehr, dafür aber eine Stelle im Wasser, die vor Fischen nur so wimmelt. Drei Fische, einen Wal und zwei Riffs hätte dort eine Stadt im ersten oder zweiten Ring. Wäre eigentlich ein ziemlich guter Ort für eine Liang-Stadt. Problem ist höchstens, dass man da schlecht einen Hafen platzieren kann.

    Bild

    Meine Flotte hat sich in Bewegung gesetzt. Leider habe ich durch die vielen Nachzügler jetzt ein etwas ungünstiges Bewegungsprofil und die Schiffe sind wie auf der Schnur aufgereiht. Andererseits ist es auch egal, sobald Feindkontakt entsteht, wird der hinterste trotzdem noch innerhalb derselben Runde in Reichweite segeln können.

    Der Militärgraph:

    Die Azteken haben Punkte verloren, die Ägypter steigen leicht.

    Die Azteken sind außerdem von 245 auf 716 Gold gesprungen. Ich nehme mal an, durch Plünderungen bei Buenos Aires. Auch das ist heftig. 450 Gold mal soeben leicht verdient. Damit können sie direkt einen Teil ihrer Armee aufwerten.

    Bild

    Es riecht nach Götterdämmerung. Wenn er jetzt auch meine Außenmeer-Flotte zerstört, ist der Käse gegessen. Wenn ich es schaffe, bei ihm durchzubrechen und vielleicht ebenfalls eine Stadt abzureißen, haben wir ... naja, wenigstens mal einen Erfolg errungen.

    Wir sollten uns überlegen, künftig mehr Einheiten in unserem Hinterland zu platzieren, falls er irgendwann mit einer Invasionsarmee über das Innenmeer setzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #682
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    wieviele schiffe hast du denn?
    er kann ja seinen admiral (hat er doch, oder?) auch in das außenmeer beamen, oder?

    ich würde ja alles daran setzen, dass außenmeer nicht zu verlieren und ordentlich schiffe bauen (falls du das nicht schon machst). da darf es auf gar keinen fall wie im innenmeer ausgehen. ihr benötigt mindestens eine seite unter kontrolle würde ich behaupten

  8. #683
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Warum baut Ihr nicht eine Armee, bzw legt Euch einen Plan zurecht um mal in Ägyptischen Gefilden zu operieren. Die sind doch stärker als Azzen und Zulu.

  9. #684
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Warum baut Ihr nicht eine Armee, bzw legt Euch einen Plan zurecht um mal in Ägyptischen Gefilden zu operieren. Die sind doch stärker als Azzen und Zulu.
    Kannst Du das erläutern wie Du zu dieser Schlussfolgerung kommst?

    Nunja, die Hiobsbotschaft wurde ja schon Gestern verkündet, Flotte ist weg.

    Mein Späh-Reiter wagt sich vor und entdeckt eine ägyptische Karavelle und Fregatte. Auch hier scheint marchueff uns vorraus zu sein und hat seine Schiffe genau wo er sie braucht. Er ist vor Louis noch einmal dran, wenn er nicht aufpasst entdeckt er die Koreaner vielleicht nicht und greift den Reiter an, wäre aber schon sehr weit hergeholt.

    Bild

    Das Lager von Kul Oba ist fertig, jetzt kann die aztekische Flotte kommen (und ausserhalb der Lagerreichweite die Stadt sturmreif schießen...)
    Mein Apostel verbessert die Religion zu Kreuzzug, ich denke zwar nicht dass ich dazu komme das einzusetzen, aber wer weiß. Ich vermute mal dass mein Teampartner nicht als "fremdes Land" gilt, das wäre sonst natürlich schön da +10 zu haben - auch wenn ich dafür ebenfalls kaum Gelegenheit sehe.

    Ich frage mich woher Sumerer und Ägypter so viel Gold haben, +180 resp. +380, vielleicht konnten sie auch irgendwo plündern. Die Azteken mit +500 sind natürlich wieder eine andere Liga...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #685
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Warum baut Ihr nicht eine Armee, bzw legt Euch einen Plan zurecht um mal in Ägyptischen Gefilden zu operieren. Die sind doch stärker als Azzen und Zulu.
    ...ich find das etwas grenzwertig, schließlich diskutierst Du auch in anderen Threads die Strategie mit, Schafspelz, oder was meinst Du...

    PS: Schönes Rathaus!

    Vg,
    finejam

  11. #686
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich erkläre es gerne. Ich habe mich auf die Punkte von Ägypten Summerer bezogen. Die gehen doch gut ab. Die Prod von Slow ist doch gut. Da könnte man doch versuchen den geringen militärwert der Ägypter auszunutzen. Habe mir das Land/Grenze nochmal angeschaut. Ist jetzt ohne Schiffe wirklich schweres Gelände.
    Habe alle Infos nur aus dieser Story. Wenn aber so ein Hinweis, zu weit geht, werde ich mich in Zukunft vorsichtiger ausdrücken. Für Kritik bin ich dankbar.

  12. #687
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho Slow, ich schreibe jetzt fineyam pns, wenn ich was Posten will. Bissel Feedback ist mir wichtig, möchte nicht annähernd etwas grenzwertiges schreiben. Euer Spiel, Eure Mühen für die Story schätze ich sehr, da lege ich gerne meine Posts erst auf die Goldwaage. Auch wenn es vllt übertrieben ist, ist mir das aus Respekt zu Euch wichtig. Wie steht Ihr denn zu einer Zuschauertriebühne? Evtl könnten sich dort Leser besser abstimmen. Mögt ihr mal die anderen Mitspieler fragen, ob sie das ok finden. Gespoilert wurde ja noch Nichts. Aber da könnte man Tipps und strategieempfehlungen auf die Waage legen. Ich habe selber nur ewig kein Fred mehr eröffnet. Vllt. macht das ein Admin oder ein schlauerer Mitleser.

  13. #688
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Wäre auch für einen Zuschauerthread
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  14. #689
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Klar, Zuschauerthread könnt ihr gerne machen.

    Ich hatte bislang nicht den Eindruck von jemandem etwas gelesen zu haben das etwas aus einer anderen Story preisgibt.
    (Ihr hättet ruhig mal andeuten können dass meine Schiffe am besten zu Hause bleiben )
    Wäre ja blöd wenn hier gar keiner mehr schreibt.

  15. #690
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Nee, gespoilert wurde nicht. Man muss nur als Leser super übel aufpassen, was Ihr Topspieler zwischen den Zeilen liest. Da kann man nicht einfach über Seekämpfe im allgemeinen rumquatschen. Klar, war mein Beitrag, warum nicht Ägypten, nur darauf begründet, Skythen gleich tausend Reiter. Warum nutzt der das nicht. Dann war Slow ohne Kohle, dann war Slow ohne Flotte und andere machen Punkte gut.
    Aber Hetze wollte ich nicht betreiben.

Seite 46 von 75 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •