Seite 47 von 75 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #691
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Was haltet ihr von der Idee, übers Außenmeer 2-3 Renner zu den Sumerern ins Hinterland zu schicken? Flotten haben die beiden nicht. Einheiten können im Hinterland auch nicht viele sein. Die Ägypter haben quasi keine Armee und die Sumerer werden an der Front gebunden sein. Da geht es gerade ja hoch her.

    Die Renner können sich dann einmal durchplündern und eurer Schatzkammer füllen und mit Glück vllt ne Stadt einreißen. Falls da doch Einheiten sein sollten, kommt ihr mit den Renner schnell wieder raus. Slow kann ja schnel lRenner bauen...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #692
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea, Runde 90

    Eine in vielfacher Hinsicht sehr frustrierende Runde. Vielleicht sogar die vorentscheidende Runde des Spiels.

    Die Azteken haben zwei unserer Fregatten mit dem ersten Angriff versenkt, und ihre Karavellen sind vergleichsweise unbeschadet beim Angriff geblieben. Heißt also, es steht jetzt 4:4.

    Nun sind Seeschlachten ja immer ein starkes Glücksmoment. Wer zuerst schießt, hat einen sehr großen Vorteil. Ich hatte sogar noch überlegt, ob ich den Großen Wissenschaftler als "Scout" in vorderster Reihe lasse und erst im letzten Moment noch die eine Fregatte nochmal ein Feld nach vorne gezogen, unter anderem auch ein wenig getrieben durch die Drucksituation, schnell und entscheidend zurückschlagen zu wollen. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied gemacht hätte, ob er meine Flotte andernfalls nicht entdeckt hätte, ob seine Bewegungsreichweite nicht gereicht hätte, wenn ich ein Feld weiter hinten gewesen wäre. Hätte, hätte... man macht sich halt so seine Gedanken. Im Nachhinein wäre es auch extrem schlau gewesen, noch eine oder sogar zwei Runden zu warten und die Hwacha bis an die Kapspitze mitzunehmen, und dort als Feuerschutz zu platzieren. Dann sähe die gesamte Lage schon wieder anders aus.

    Wie auch immer.

    Ich hatte zwei Optionen: Rückzug oder Angriff. Für den Rückzug sprach sehr viel. Ich könnte meine Flotte von immerhin vier Schiffen behalten, Mohenjo-Daro weiter schützen, vielleicht rüber zum Sumerer segeln und dort Stress machen. So ähnlich, wie Mister T. es hier ja gerade skizziert hat. Solche Pläne hatte ich mir ja konkret überlegt, schon vorher.

    Andererseits wäre es insgesamt eine weitere komplette Niederlage gewesen: Zwei Schiffe verloren, keines mitgenommen. Und der Azteke hätte dann seine kleine Flotte UND eine große Armee in "seinem" Meer, und könnte gefahrlos eine Invasion starten. Ich habe mich jetzt also doch zum Gegenangriff entschieden. Ich fürchte aber, selbst im besten Fall wird es zum Komplett-Abtausch der Schiffe führen. Im schlimmsten Fall bleiben zwei aztekische Schiffe übrig und meine Flotte ist versenkt. Wenn ich die Kampf-Vorschau richtig deute, kann er mir aktuell nicht mehr als ein Schiff versenken, allerdings wird der Azteken-Lux-Bonus nicht angezeigt. Gilt der nur bei Offensive? Meines Wissens nicht, oder? Mit einem halb beschädigten Nahkampf-Schiff anzugreifen, ist jetzt auch nicht gerade das allerbeste. Natürlich war es im Nachhinein auch ein Fehler, für die aktuelle Phase den Oligarchie-Bonus rauszunehmen. Ich habe nicht mit Kämpfen gerechnet, bis ich näher am aztekischen Gebiet bin. Außerdem wollte ich ursprünglich die Karavelle ja im Hintergrund halten und mit den 5 Fregatten alles erledigen. Fünf Fregatten mal so eben auf drei runtergeschossen ist halt auch echt mies. Nun. Gut. Egal.

    Bild

    Vor Jerewan ist die Flotte aufgetaucht.

    Ach ja, und der Vulkan ist ausgebrochen und hat Wissenschaft verteilt.

    Bild

    Nächste leicht frustrierende Erkenntnis:

    Für das Projekt gab es 36 Punkte.

    Das ist weniger, als ich gebraucht hätte, um den Wissenschaftler noch in diesem Zeitalter zu bekommen. Ich werde selbst mit drei Projekten die Sache um eine Runde verpassen.

    Ich sollte aber dank der Buenos-Aires-Gesandten die Sache trotzdem hinbekommen, mit Hilfe der vier Distrikte, die ich gerade baue.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #693
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Atztekenbonus geht nur im Angriff
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  4. #694
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    marchueff ist Euch die ganze Zeit einen oder mehr Schritte voraus und agiert dabei auch eigentlich fast ohne (eigenes) Risiko.
    Irgendwie unterschätzt Ihr die ganze Zeit die Risiken bzw. überschätzt Eure Flotte und er nutzt jede Gelegenheit aus... Leider!

    vg,
    finejam

  5. #695
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Nächste leicht frustrierende Erkenntnis:

    Für das Projekt gab es 36 Punkte.
    da frage ich direkt aus Interesse: Hattest du die Formel genutzt? Was kam dabei raus?

  6. #696
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    marchueff ist Euch die ganze Zeit einen oder mehr Schritte voraus und agiert dabei auch eigentlich fast ohne (eigenes) Risiko.
    Irgendwie unterschätzt Ihr die ganze Zeit die Risiken bzw. überschätzt Eure Flotte und er nutzt jede Gelegenheit aus... Leider!
    Das ist im Nachhinein die Erkenntnis, ja. Aber gleichzeitig würde sich sicherlich jeder beschweren, dass wir zu passiv sind, wenn wir gar nichts versuchen.

    Ich finde auch nicht, dass ich eine Flotte mit 5 Fregatten und einer Karavelle überschätze, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Gegner höchstens 3-4 Schiffe hat. Wenn er drei Schiffe hat und ich ihn als erstes entdecke, kann er mit höchstens 1,5 Schiffen nach dem ersten Angriff verteidigen und die Sache ist gelaufen.

    Jetzt hatte er halt vier, und er hat mich als erster gesehen. Das ist, ich wiederhole es, ärgerlich. Hätte ich aber bis Schiff 7 oder 8 gewartet, bevor ich losfahre, hätte sich vermutlich Nachhinein herausgestellt, dass er die ganze Zeit nur drei Schiffe hatte, nun aber kräftig gebaut hat und auf ein halbes Dutzend kommt. Wie man es macht... eine Entscheidung muss man halt treffen. Wir schießen ja nicht ins Blaue, wir überlegen ja.

    Mir war bei Slows Gegenangriff sehr mulmig, aber er hatte insofern recht, dass Kaninchen vor der Schlange auch nichts hilft.

    Aztekien steht halt gut da, gute Infrastruktur und alles. Er hatte Glück, dass der Patch genau in der Runde kam, als er das Pantheon bekam, keine Runde vorher. Ich sehe das noch immer als sehr entscheidenden Glücksfall in einem prinzipiell sehr engen Spiel an, weil es ein enormer Entwicklungsboost zu einer sehr kritischen und wichtigen Zeitphase war.

    Und ich hatte unter anderem Pech, dass mein Pantheon verbuggt und komplett wertlos ist. Ansonsten hätte ich sämtliche Großen Wissenschaftler abgeräumt und würde gerade 18 Punkte pro Runde machen und nicht "nur" 12. Marchueff macht 8, und da ist Bologna schon inklusive.

  7. #697
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    da frage ich direkt aus Interesse: Hattest du die Formel genutzt? Was kam dabei raus?
    Nein, es war mir zu anstrengend und ich wusste ja, dass ich diese Runde eine Antwort bekomme.

  8. #698
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Seekämpfe sind eine echte Wissenschaft, hätte mal Lust alle Faktoren und die dazu nötigen Strategien durchzudenken. Alle Boni, Erstangriff, Bewegung, Beförderungen, Schiffstypen, Verteidigung von Land, Glücksfaktor und Aufklärung und was ich vergessen habe. Echt tiefes Thema.

  9. #699
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ....das ist jetzt nicht als Kritik gemeint gewesen... Nur insofern als Erkenntnis, dass inbesondere marchueff hier in dem Spiel JEDES Risiko das man nicht absichert bestraft. So zumindets bis jetzt. Wie z.B. nicht den Wissenschaftler der Flotte vorzuschicken.

    Auf Basis dieser Erkenntnis würde ich weiterplanen. Immerhin seid Ihr noch zwei starke Civs, während die Azteken mit den Zulus nur noch 1,5 sind und die starke Phase der Zulus mit den Impis sich eigentlich auch schon wieder dem Ende zuneigt. Der Kampftrait der Skythen gilt das ganze Spiel durch und ist auch außergewöhnlich stark.

    vg,
    finejam

  10. #700

  11. #701
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    Korea, Runde 91

    Zu Beginn der Runde begrüßt uns folgendes Bild.

    Die aztekische Karavelle ist nach vorne geprescht, hat unsere Fregatte versenkt, und wäre jetzt in der Reichweite unserer Hwacha... wenn der blöde Berg uns nicht die Schusslinie verstellen würde.



    Zum Glück kann sich unsere Karavelle beförderungsheilen und nimmt noch bei der Gelegenheit die +7 Kampfstärke mit. Eine meiner Fregatten könnte sich auch befördern, aber jede Runde warten ist eine potenziell tödliche Runde.

    Bild

    Wir weichen der Kontrollzone der aztekischen Karavelle nach Norden aus und beschießen von dort die eine Fregatte. Die ist jetzt so sehr im Roten Bereich, dass sie -8 Kampfstärke erhält.

    Damit hat er nur noch ein einziges funktionsfähiges Schiff. Ich kann den Azteken-Lux-Bonus nicht genau abschätzen (seine Diplo sagt, dass er 7 Lux hat, darunter ein Marmor, das eigentlich auf unserem Kontinent vorkommt. Entweder hat er da irgend eine kleine Insel entdeckt, von der wir nichts wissen und/oder er hat seinen Großen Händler Colaeus eingesetzt, um was von uns zu "stehlen"), aber eigentlich dürfte er es nicht schaffen, mit seiner Karavelle meine zu versenken, zumindest nicht ohne Hilfe einer der Fregatten. In jedem Fall bleibt er dann im Schussfeld der Hwacha, die aktuell gegen seine Fregatte etwa ein Drittel Schaden machen würde, trotz Malus.

    Bild

    Entweder dreht er ab, oder wir tauschen weiter Schiffe ab, bis, wie mal ursprünglich von mir prognostiziert, beide Flotten weg sind... aktuell habe ich aber milde Hoffnung, dass eines meiner Schiffe "Last Ship Standing" sein wird.

    Aber von einer Invasion seiner Städte müssen wir da vorerst nicht mehr reden. Im Zweifelsfall segele ich dann da direkt in neu nachgebaute Schiffe hinein. Mal schauen.

    In Bangkok und Kuala Lumpur sind die beiden Seowons fertig, was uns auf 113 Forschung bringt - leider macht der Sumerer mittlerweile 114. Aber wenigstens setzen wir den Azteken weiter unter Druck. Die Industrialisierung verpasse ich leider um eine winzige Runde.

    Nächste Runde werden Kultur- und Handelsdistrikt fertig, das gibt dann die benötigten zwei Punkte für das Heroische Zeitalter.

    Schiff-Nachschub wird erstmal knapp. In zwei Runden ist eine neue Karavelle fertig. Ich überlege, ob ich Viktor nach Mohenjo-Daro schicke. Es scheint mir fast sicher, dass irgendwann dort eine Azteken-Attacke erfolgen wird.

    Bild

    Der Militär-Graph zeigt, dass die Welt sich im Krieg befindet.

    Alle verlieren Truppen, nur die Zulus und die Ägypter erholen sich auf niedrigem Niveau etwas.

    Die Sumerer haben diese Runde sowohl eine Technologie als auch eine Civic erforscht. Die Azteken forschen jetzt seit 8 Runden an einer Technologie, wird also auch irgendwas aus dem Industriezeitalter sein.

    Bild

    Jerewan ist Geschichte.

    Ich lasse jetzt die Hwacha nicht wieder den weiten Rückweg antreten, sondern ziehe sie mal rüber in Richtung Ägypter, auch wenn das noch ein paar Runden dauern wird. Ich muss etwas aufpassen, nicht von aztekischen Schiffen beschossen zu werden, aber wenn ich die Sichtweiten-Regeln richtig verstanden habe, kann er mich von See aus nicht auf einem Hügel mit Wald treffen.

    Bild

    Dann hätten wir wenigstens eine gemischte Armee, um vielleicht doch mal beim Ägypter kräftig anzuklopfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #702
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Puh, damit ist das Binnenmeer für uns verloren. Also aufs Aussenmeer konzentrieren (und hoffen dass da keine aztekische Invasion anlandet)

  13. #703
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...was mich wundert, dass keiner drüber spricht (vielleicht weil es die Laune ggfs. nicht hebt):

    Wie lange braucht der Azteke noch bis er mit einem Kanaldistrik auf der Landzuge (als einziger) hüsch zwischen Innen- und Außenmeer wechseln kann mit seiner Flotte oder Teilen davon??

    vg
    finejam

  14. #704
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Puh, damit ist das Binnenmeer für uns verloren. Also aufs Aussenmeer konzentrieren (und hoffen dass da keine aztekische Invasion anlandet)
    Naja, das war leider abzusehen.

    Der Azteken-Lux-Bonus ist derb stark in der Attacke, vor allem, wo er jetzt in Ruhe so viele verschiedene Luxusgüter eingesammelt hat. Bevor Finejam anfing, über Kanäle zu sprechen, wollte ich schon einwerfen, dass man der Sache auch ein positives Körnchen abgewinnen könnte: Seine Binnenmeer-Flotte ist im Grunde teuer investierter nutzloser Holzschrott, weil er im Binnenmeer gar nichts mehr damit anfangen kann.

    Was wir natürlich langfristig beachten müssen, ist die Tatsache, dass er jetzt ungehindert Armeen über das Binnenmeer anschiffen kann. Dafür reicht dann auch schon eine einzige Fregatte als Eskorte, oder gar keine Eskorte, schließlich können wir allenfalls mit Fernkämpfern reagieren. Heißt eigentlich, wir müssen zusehen, dass unser doch arg langgezogenes Hinterland jeweils nicht komplett frei von Einheiten ist.

    Ich gründe in Kürze ja noch eine Stadt im Außenmeer, auf der Insel im Süden, dann habe ich dort vier (wobei das eine davon Bangkok ist, und das ist schon sehr weit weg von der Front). Solange ich die See-Hohheit zumindest im Patt halte, sind die Städte auch sicher.

    Es ist halt super frustrierend, eine so produktive Stadt wie Jerewan zu verlieren. Frage wäre halt, ob du die Stadt neu gründest, ein Feld landeinwärts? Der Vulkan ist ja schon mega praktisch da.

  15. #705

Seite 47 von 75 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •