Seite 18 von 75 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #256
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Loyalität sieht man nicht wenn man die Zivilisation nicht kennengelernt hat.
    Ah. Das wusste ich nicht.

    Hm, dann fürchte ich fast haben sie tatsächlich noch keinerlei Kontakt hatten.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Besondere Sorgen um die Eselwagen mache ich mir aber nicht, die Wege sind ja auch auf den Team-Kontinenten relativ weit.
    Naja, es muss ja nicht überall so unwirtlich garstig hügelig und waldig sein, wie bei uns.

    "Sorgen" ist jetzt auch zu viel gesagt, mir geht es eher darum, dass bei einer ersten Begegnung direkt Pläne geschmiedet werden, wie man mit dem Gegner am besten umgeht. Wenn dann die zweite Begegnung erst deutlich später stattfindet, sind diese Pläne vielleicht schon so weit gediehen, dass der Fokus stärker auf uns lastet.

    Im Übrigen: Ich erwarte schon von deinen Reitern, dass sie mir zur Hilfe kommen, wenn die Azteken bei mir einmarschieren.

  2. #257
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Erstmal Jerevan erobern - und dann mal weiter sehen. Die vier Reiter einfach so rumstehen zu lassen dürfte jedenfalls zu teuer sein, falls sich die Azteken nicht regen reiten die Richtung Ägypten.
    Wir sollten vielleicht auch die strategischen Ressourcen der Gegner tracken, müssen unsere Tabelle wohl mal etwas aufbohren.

  3. #258
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Korea, Runde 29

    Die Barbarenkrieger haben sich aufgeteilt. Einer stiefelt meinem Schleuderer hinterher, der andere stapft zurück zum Krieger. Habe kurz überlegt, ob ich den Krieger einfach weiter befestigt lasse, und darauf vertraue, dass der Barbar wild angreift, aber so herum geht es auch: Ich gebe ihm eins mit, nächste Runde sollte er erledigt sein, so oder so.

    Der andere Barbar wird von beiden Schleudern in Empfang genommen... dabei entdecke ich den flüchtigen Späher, der sich im Kornfeld versteckt hat.

    Bild

    Seoul ist gewachsen, das bringt sogar jetzt noch für zwei Runden einen Punkt mehr Kultur, und der wiederum wird bonifiziert und aufgerundet auf 15 Kultur in der Anzeige. Stadtgröße 4 ist ne gute Größe, die meisten Bauprojekte wären jetzt angenehm kurz, sollte zusehen, dass ich die Stadt so auf der Größe halte. Hatte ja mal damit geliebäugelt, die Schafe abzuernten, weil Mine ohnehin besser seowonkompatibel ist...

    Ich platziere den Regierungsdistrikt, würde aktuell nur 3 Runden dauern, gebaut wird er aber wohl erst nach einem Arbeiter. Frage ist, ob ich nächste Runde die Siedler-Karte in die Arbeiter-Karte tausche, oder ob ich mir damit den Siedler wieder auf 2 Runden erhöhe. Das würde ich gerne vermeiden. Muss mich dann mal über die Zahlen beugen und rechnen.

    Manila ist ebenfalls gewachsen, der Seowon schrumpft auf 4 Runden. Mal schauen, ob der Patch dann greift oder nicht. Wäre ja echt blöd, wenn jetzt doch. Dank der zweiten Banane kommt das nächste Wachstum schon in 5 Runden. Dann wäre auch langsam mal ein Arbeiter fällig... Das Quecksilber verminen würde sich lohnen, weil es neben dem Seowon liegt. Und eine Diamantenmine...

    Die Sumerer haben 148 Militär. Wie gerne hätte ich jetzt einen Beobachter-Blauhelm im sumerisch-zululesischen Grenzland... Militärwert der Azteken unverändert niedrig.

    Kulturell techen wir gerade den anderen beiden Teams davon, scheint keinen weiteren Kultur-Stadtstaat mehr zu geben.

    Nächste Runde Regierung, dann schnell Drama (leider ohne Inspiration) und dann direkt auf Geschichtsschreibung, bis dahin habe ich dort auch die Inspiration (zwei Seowons), und dann +8 Wissenschaft. Traum.

    Ach ja, Slow, du kannst den Marker für die Pferde entfernen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #259
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Achso, PS...

    Die Hütte!!

    Ich habe... *Trommelwirbel*, 40 Glauben gefunden!










  5. #260

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    ich bin unschuldig

  7. #262
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich wusste schon immer, dass das ein barbarisches Lied ist.

  8. #263
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Töpferei wurde erforscht, aber Kornspeicher-Bau ist gerade nicht. Mein Bogi erledigt den herumstreunenden Barbarenschleuderer, nächste Runde kann er dann befördert werden.
    Ebenfalls nächste Runde ist Frühes Reich dann endlich fertig und der erste Gouverneur kann beauftragt werden, ich tendiere ebenfalls zu Pingala, auch wenn noch der ein oder andere Siedler kommen soll.

    Bild

    Der Ägyptische Späher hat sich anscheinend knapp des Barbaren erwehren können und wird direkt Opfer des meinigen, die Verschanzung wird durch den Bonus gegen Verwundete aufgehoben und den Schaden können meine Späher direkt durch die erbeuteten Vorräte ausgleichen.

    Bild

    Immer noch kein Treffen zwischen den anderen Teams
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #264
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Der Skythentrait mit + 5 Bonus bei verwundeten Einheiten und Zusatzheilung ist schon verdammt schick

    Mit den neuen Nachbarschaftsboni lassen sich echt schöne Industriebezirke planen, ein +7 Bezirk bei Stadt C ist schon der Hammer

  10. #265
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Mit den neuen Nachbarschaftsboni lassen sich echt schöne Industriebezirke planen, ein +7 Bezirk bei Stadt C ist schon der Hammer
    Dabei solltest Du aber nicht unterschlagen dass da ein Aquädukt und ein Damm gebaut werden müssen - und letzterer keinerlei Wirkung hat.

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    +5 ist ja auch schon eine Ansage. Keine Wirkung würde ich jetzt nicht sagen, auch wenn Überschwemmungen verbugt sind. Je nach dem wie lange das Spiel dauert kann man den Staudamm elektrifizieren und damit Öl, Kohle oder Uran-Ressourcen schonen . Zudem Housing und Annehmlichkeiten

  12. #267
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Mit den neuen Nachbarschaftsboni lassen sich echt schöne Industriebezirke planen, ein +7 Bezirk bei Stadt C ist schon der Hammer
    Es ginge noch besser, wenn man einen zweiten Industrie-Bezirk einer zweiten Stadt noch dranklatschen könnte. So in Diamant-Form, wie man als Deutscher gerne Hansen und Handelsdistrikte anordnet, oder als Japaner die Nachbarschaftsboni abgreift. Das reduziert dann auch die Aufwandskosten für die Wasser-Distrikte, weil sie gleich doppelt wirken würden.

    In der Tat ist es in mehrfacher Hinsicht schade, dass die Sache mit den Überschwemmungen nicht zu funktionieren scheint.

    Ich habe auch das Gefühl, dass im Juni-Patch noch ein paar Dinge versteckt sind, die langfristig neue Strategien hervorbringen werden. Das macht mich allerdings auch gerade ganz kirre, weil ich ständig meine Instinkte überprüfen muss und gewisse langfristige Folgen noch nicht so richtig abschätzen kann.

  13. #268
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Ägyptische Späher hat sich anscheinend knapp des Barbaren erwehren können und wird direkt Opfer des meinigen, die Verschanzung wird durch den Bonus gegen Verwundete aufgehoben
    Ich habe das Gefühl, Skythen und Korea könnte noch eine sehr, sehr schöne Kombo werden: Du hälst die Nachbarn mit ganz vielen Muskeln in Atem, während Korea Richtung Panzer forscht.

    Davon abgesehen hatte ich gestern während eines langweiligen Meetings nochmal Zeit, meine Gedanken schweifen zu lassen, und ich komme immer mehr zu der Idee, dass dein westlicher Nachbar von meiner östlichen Seite gar nicht weit entfernt ist.

    CroyX hatte ja gesagt, die Karte habe sehr viel Landmasse und eigentlich wenig Ozean. Wir haben es also sicherlich nicht mit einem Pazifik zu tun, der die halbe Erdkugel bedeckt.

    Auch hier wieder glaube ich, dass unser Reflex, zweidimensional zu denken und die Welt immer auf einer Karte mit rechtem und linkem Ende wahrzunehmen, uns das Verständnis erschwert. Anders gesagt: Es kann sein, dass ich viel näher an Ägypten dran liege, als du.

    Ich überlege die ganze Zeit, welche Stadt ich als drittes gründe. Eigentlich wollte ich jetzt zum Matterhorn, der Stadtstandort eignet sich langfristig am besten für eine Stadt, die früh wächst und auch große werden kann. Jetzt bin ich doch wieder am Überlegen, ob ich zuerst die Zwischenstadt baue, die aber an der Ostküste liegt (und am Eisen). Als Stadtstandort ist das langfristig so eher mittelmäßig, aber strategisch könnte es vielleicht doch Sinn ergeben, mal früh eine Galeere zu Wasser zu lassen, und das Außenmeer zu beschippern. Wobei ich ohne Seefahrts-Techs da wohl nicht über den Ozean kommen werde.

    Aztekenland erkunden wäre natürlich auch eine Sache.

    Wir sollten uns einen maritimen Plan zurecht legen. CRoyX hatte ja anfangs auch gesagt, dass es 7 Naturwunder gibt, und dass das nicht der Spielerzahl entspreche, weil es noch eine Überraschung gibt. Für mich war das ein klarer Hinweis auf eine Insel im Binnenmeer, möglicherweise mit irgend einem Superwunder wie dem Kilimandscharo. Wäre sicherlich wichtig, auch das zumindest frühzeitig zu entdecken und zu erkunden, und zu verstehen, wie unsere Nachbarn genau angeordnet sind.

    Willst du das perspektivisch übernehmen? Kannst du demnächst eine Hafenstadt bauen?

  14. #269
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ich werde demnächst eine Hafenstadt erobern
    Und ja, mittelfristig hatte ich vor dort dann zwei Galeeren zu bauen um das entsprechende Heureka mitzunehmen. Im Seekampf sollte der Skythen-Bonus auch ganz gut sein, man kann sich ja sonst nicht heilen unterwegs und die 5 Kampfstärke gegen Verwundete können sehr viel ausmachen.

    Nächste Runde soll der Späher erst einmal die Stadt aufdecken, ich vermute ja es ist ein Stadtstaat, aber mal sehen. Die vier Reiter sollen dann nach Yerewan ebenfalls in die Richtung und in Ägypten vielleicht etwas Chaos stiften.
    Potentiell könnte ich auch direkt nochmal vier weitere Reiter bauen, aber bis die da drüben sind vergeht eben auch Zeit - und die fressen mir dann die Haare vom Kopf.

    Die Theorie mit dem kleinen Ozean gefällt mir, ich würde aber Stadt F nicht unbedingt so weit vorziehen denn die Küste außen abzufahren hat nicht so die höchste Prio denke ich. Es ist ja nirgendwo eine Flachwasser-Passage sichtbar, die hätte das ganze strategisch nochmal sehr viel interessanter gemacht.
    Die Naturwunder-Stadt bringt Dich nochmal deutlich weiter bei der Kultur, würde die jetzt direkt gründen.

    Die Landwege sind jedenfalls sehr lang, vor dem Mittelalter sehe ich hier keine großen Invasionsmöglichkeiten. Im 24er habe ich ja gelernt wie blöd es ist mit der Reiterhorde auf eine Stadtmauer zu treffen weitab vom Nachschub.
    Flottenaufbau ist deswegen auf jeden Fall eine spannende Idee, und dafür ist die Aufklärung des Binnenmeers essentiell. Vielleicht kannst Du Stadt G ja eins nach links versetzen, dort könnte mit den Meeres-Ressourcen auch ein guter Hafen möglich sein. Mittelfristig ist es sicher richtig dass Du eher im unteren Baum forschst Richtung UU, gefühlt bist Du ja auch deutlich näher am Gegner bzw hast da wertvolles Siedlungsland.

  15. #270
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich werde demnächst eine Hafenstadt erobern
    Noch besser.

    Stadt G ist noch nicht final positioniert, da decke ich ja gerade erst noch Land auf.

    Sie war erstmal nur vorläufig gesetzt, um ein Gefühl für die Abstände zu bekommen. Und ja, in der Tat ist das (von H im Grenzland mal abgesehen) aktuell die einzige Chance für eine Küstenstadt zum Binnenmeer.

Seite 18 von 75 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •