Seite 14 von 75 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #196
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Ok. Patch ist da.

    Divine Spark wurde generft:

    Divine Spark: +1 Great Person Points from Holy Sites (Prophet), Campuses with a Library (Scientist), and Theater Squares with an Amphitheater (Writer). (Before just the Great Scientist and Great Writer facet didn't require buildings)

    Es gibt die Pluspunkte für Wissenschaftler und Künstler erst mit dem ersten Gebäude. Das ist durchaus halbwegs fair, allerdings ärgerlich, denn es wird den Nutzen nochmal deutlich weiter nach hinten verlagern. In den Seowons werde ich sicherlich überall Bibliotheken bauen, aber ich hatte halt direkt mal schön mit vielen Punkten geliebäugelt, sobald der erste Seowon steht.

    Change Industrial Zone adjacency bonus
    +1 Production for every 2 adjacent districts; +1 Production for every 2 adjacent Lumber Mill; +1 for every 2 adjacent Mine (Minor adjacency).
    +1 Production for the Strategic Resource, Government Plaza and Quarries. (Standard adjacency).
    +2 Production for Aqueducts, Canals, Dams, and Bath Districts. (Major adjacency).


    Das ändert die komplette Planung für Industriebezirke, und da werde ich mich erstmal langsam reindenken müssen.

    Künftig muss ich also darauf achten, dass Industriebezirke idealerweise neben strategischen Ressourcen liegen (bei den ersten Stadtgründungen Gift, denn da sieht man sie noch nicht), oder neben Steinbrüchen (! enorm wichtig für das aktuelle Spiel, denn wir haben Marmor und Steine sowieso)... oder neben Kanälen. Kanäle habe ich noch gar keine gebaut, so tief bin ich in GS nie rein. Außerdem bringen zwei Sägewerke ebenfalls Punkte. Das ist auch nicht ganz unwichtig, denn wir haben eine ganze Reihe an Wäldern neben Flüssen... Ach ne, halt Sägewerke müssen nicht mehr neben Flüssen liegen (!). Also sind künftig Wälder für die Platzierung von Industriebezirken genauso wichtig wie Hügel.

  2. #197
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Lumber Milt?

    Sorry…Englisch halt…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Sägewerk

  4. #199
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ah.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #200
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ah.
    Auch wenn ich mich über rege Beteiligung in dieser Story freue, wäre es möglich dass Du ab und an etwas über die Qualität Deines Beitrages nachdenkst bevor Du auf Antworten klickst?
    "Letzter Beitrag von" zeigt in der Übersicht nur Thurid, Thurid, Thurid, jeweils mit Ein-Wort-Beiträgen, Smileys ohne weiteren Kontext, einzelnen Satzfragmenten...
    Es gibt doch in der Quecke sicher ein paar Hoch- und Runterzählthreads in der Du die logorrhöischen Gelüste befriedigen kannst.

  6. #201
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich über rege Beteiligung in dieser Story freue, wäre es möglich dass Du ab und an etwas über die Qualität Deines Beitrages nachdenkst bevor Du auf Antworten klickst?
    "Letzter Beitrag von" zeigt in der Übersicht nur Thurid, Thurid, Thurid, jeweils mit Ein-Wort-Beiträgen, Smileys ohne weiteren Kontext, einzelnen Satzfragmenten...
    Es gibt doch in der Quecke sicher ein paar Hoch- und Runterzählthreads in der Du die logorrhöischen Gelüste befriedigen kannst.
    Ich werde versuchen drauf zu achten...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #202
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233

    Korea, Runde 24

    Der koreanische Gottkönig erwacht in einer gepatchten Welt...

    Die allerdings erstmal gar nicht besonders anders aussieht.

    Der Späher weicht den Barbaren nach Süden aus, und sucht am Polar weiter nach Hütten. Er entdeckt eine gar nicht soooo schlechte Siedlungsposition. Als Russe oder Kanadier wäre hier super. Für die Koreaner wird es vermutlich eine Stadt, die dann eher doch nicht gegründet wird.

    Nebenbei: Die neuen Diplomatie-Ribbons sind schick, in meiner Bildschirmauflösung allerdings extrem klein. Und man muss sie per Hand im Options-Menü erstmal freischalten.

    Bild

    Der Barbar im Lager hat meinen Krieger attackiert, damit seine Verteidigung aufgegeben, und sich eine recht blutige Nase geholt. Ich schlage zurück, mal schauen ob er nächste Runde einen letzten Kamikaze-Angriff startet. In jedem Fall habe ich nächste Runde das Lager - und den dritten Barbar für Bronze.

    Nächste Runde wird ein Fest: Die zweite Stadt wird gegründet, der Seowon wird fertig, das wiederum wird die Inspiration für State Workforce auslösen, und vermutlich die Kulturtech beenden. Das wiederum heißt einen weiteren Gouverneurs-Level.

    Jetzt ist die Frage: Kultur oder Wissenschaft für Pingala? Ich liebäugele mit Kultur, Wissenschaft bekomme ich ja eh schon einiges durch die Seowons. Dann bleiben beide gut im Gleichschritt.

    Bild

    Der Schleuderer der Azteken hat sich so postiert, dass ich mir im Wald Blöße geben würde, wenn ich den ersten Schritt mache. Also verbarrikadiere ich mich ebenfalls, und warte mal ab, ob sich ein Adlerkrieger zeigt.

    Kleiner Blick hinüber nach Skythenland und eine Überraschung:

    Die Glaubenspunkte gelten nach wie vor nach dem alten Vor-Patch-Pantheon. Oder ist das nur vorübergehend, bis Slowcar einmal dran war?

    In jedem Fall gibt es auch eine ganze Reihe an Breathtaking-Feldern, mit denen auch das neue Pantheon ganz gut punkten sollte.

    Bild

    Ich checke mal mein Pantheon...

    Da steht die neue Regel, dass Punkte erst ab Bib gelten.

    Hm. Jetzt heißt es abwarten, nächste Runde wissen wir mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich über rege Beteiligung in dieser Story freue, wäre es möglich dass Du ab und an etwas über die Qualität Deines Beitrages nachdenkst bevor Du auf Antworten klickst?
    "Letzter Beitrag von" zeigt in der Übersicht nur Thurid, Thurid, Thurid, jeweils mit Ein-Wort-Beiträgen, Smileys ohne weiteren Kontext, einzelnen Satzfragmenten...
    Es gibt doch in der Quecke sicher ein paar Hoch- und Runterzählthreads in der Du die logorrhöischen Gelüste befriedigen kannst.


    schade das sie den pantheon mit den BONUS-GPP generft haben, war einer meiner liebings pantheons die ich in fast allen pbems/pbcs genommen habe.


    bzgl. pingala würde ich bonus kultur nehmen, wissenschaft solltet ihr durch die campusse genug bekommen

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Also in meinen PBEM / PBC ist das Göttin der Erde Pantheon auch gleich geblieben, die Änderungen greifen wohl erst mit einem neuen Spiel.

    Würde Pingala auch für Kultur befördern, Kultur kann man als Koreaner nicht genug haben 😉

  10. #205
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Also in meinen PBEM / PBC ist das Göttin der Erde Pantheon auch gleich geblieben, die Änderungen greifen wohl erst mit einem neuen Spiel.
    Dann wäre jetzt echt interessant, ob das auch für Divine Spark gilt.

  11. #206
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Ich denke auch Kultur wäre erst Mal besser, bis zu Feudalismus und Söldnern ist der Weg beschwerlich aber gibt da wichtige Karten.

    Bei den Pantheons wäre es gut möglich dass sie die Beschreibungen nicht versioniert haben, also die neuen Texte angezeigt werden, aber weiter die alten Effekte gelten. Das wäre wohl für uns beide positiv!
    Auch wenn bei mir die Änderung nicht allzu gravierend wäre, danke für die Appeal-Sicht.

    Das aufgedeckte Lager im Süden wird sich mein Krieger dann direkt mal zur Brust nehmen, bei dem nördlichen warte ich mal bis zur Stadtgründung, dann sollte es mehr GA-Punkte geben.
    Durch das Treffen von Azteken/Zulus gab es ja auch direkt zwei, bei 16/24 bin ich schon, und noch ist nichts zu sehen vom Zeitalter-Ende. Ggf bekomme ich für Reiterei Punkte, ansonsten würde mich im Zweifelsfall ein Arbeiter für ein Kurgan über die Schwelle bringen.
    Wobei die 4 GPP für Prophet auch sehr verlockend sind muss ich sagen, Glaubenskauf wäre natürlich auch schön aber noch habe ich nicht sooo viel Glauben.
    Dann würde ich mir auch eine Heilige Stätte gönnen, der delikate Arsch gibt ja auch +2 Nachbarschaft.

  12. #207
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    @slow: Thurid ist noch in der Hege- und Pflegephase, in der man denkt, dass Beiträge eine Währung sind. Da brennt es öfter mal mit ihm durch. Wenn er dann irgendwann wieder Civmagier ist, wird sich das hoffentlich geben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #208
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Mein Späher entdeckt eine weitere Hütte auf der Wüsten-Halbinsel. Der Berg sieht so aus als könnte er die Grenze zum anderen Kontinent darstellen, aber ohne Petra ist es hier doch ziemlich unwirtlich.

    Bild

    Der Krieger entdeckt in der Hütte einen Gesandten, mal kein allzu schlechtes Ergebnis. Ich überlege länger ob ich den in Antiochia investieren will, entscheide mich dann aber dagegen in der Hoffnung Richtung Westen noch einen weiteren Stadtstaat zu finden. Antiochia sieht für mich nach einem Übernahmekandidat für die Azteken aus, Kriege gegen Stadtstaaten sind eine gute Bautrupp-Beschaffungsmassnahme und die Lage am Binnenmeer ist interessant.

    Ausserdem schwenke ich schweren Herzens zur Militärtradition über, welchen Sinn macht die superfrühe Reiterei (die ja auch noch teurer zu erforschen ist) wenn ich nicht auch Reiter baue - und die sollen gefälligst mit Bonuskarte rankommen.
    Die Reiter sollen dann Jerewan erobern.
    Der Bogi schwenkt auch, Richtung Süden, dort ist neben dem Krieger auch eine Schleuder aufgetaucht. Wird zwar etwas dauern, aber potentiell kann der Bogi da aufräumen helfen.

    Dein Lager-Speer hat sich suizidiert, neben Deinem Krieger ist aber ein frischer aufgetaucht. Du kannst das Lager aber unbedrängt räumen und danach vermutlich eine Beförderung ziehen.

    Bild

    Buktu hat mit den Zulu Stonehenge gebaut. Ich habe den Plan nicht mehr genau im Kopf, ich denke Du wärst schneller gewesen, aber R25 ist schon eine gute Zeit dafür.
    VdG versteht sich wohl von selbst und Zen ist für ein AW immer eine gute Wahl

    Bild

    Mein aktueller mittelfristiger Plan wäre:
    1 Reiter bauen (und 2 bekommen ), evtl in der Zweitstadt auch? 4 Reiter sollten für Jerewan reichen.
    Nach Reiterei Forschung auf Schrift, das sollte nochmal ~4R dauern, dann das Campusfeld kaufen (35+55, da bräuchte ich also etwas Unterstützung aus Korea) und den +4 Campus bauen.
    Danach ggf dann die Heilige Stätte am Naturwunder bauen.

    Unschlüssig bin ich mir noch beim GA. Glaubenskauf ist doch sehr verlockend, aber reicht mein Glauben da für einen Siedler oder zwei? Hat da jemand die Kosten parat?
    Ansonsten sind 4GPP durch Stonehenge nicht mehr ganz so attraktiv, aber immer noch verlockend. Aktuell macht noch niemand Prophetenpunkte und durch die weiteren Boni wäre auch eine Ausbreitung recht gut machbar. Allerdings denke ich eine Bonus-Stadt durch einen glaubensgekauften Siedler bringt mich weiter, vor allem weil ich auch erst den Campus bauen will vor der Heiligen Stätte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Wann kommt denn der Zeitalterwechsel? Ich finde Siedler-Glaubenskauf immer super stark, selbst wenn es "nur" 1-2 Siedler und einige Handwerker sind, ist das sehr viel Produktion die du dann in z.B. Reiter investieren kannst.
    Deine Glaubens-Erträge sollten ja auch recht deutlich steigen jetzt, da du ja mehr und mehr Felder bearbeitest, die eben +Glauben liefern.

  15. #210
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Wann kommt denn der Zeitalterwechsel? Ich finde Siedler-Glaubenskauf immer super stark, selbst wenn es "nur" 1-2 Siedler und einige Handwerker sind, ist das sehr viel Produktion die du dann in z.B. Reiter investieren kannst.
    Deine Glaubens-Erträge sollten ja auch recht deutlich steigen jetzt, da du ja mehr und mehr Felder bearbeitest, die eben +Glauben liefern.
    Bislang ist er noch nicht angekündigt, in 10-17R. Ja, die neue Stadt gibt natürlich auch nochmal etwas mehr Glauben, ich tendiere schon sehr zu Monumentalismus.

    Und ach ja, mein Pantheon wurde durch den Patch nicht nachträglich geändert (wie man sonst auch auf dem Screenshot sehen kann), hat aber die neue Beschreibung bekommen. Es besteht also Hoffnung dass Divine Spark auch bei Louis noch seinen alten Effekt hat.

Seite 14 von 75 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •