Seite 55 von 58 ErsteErste ... 5455152535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 864

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #811
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    15.530
    Ilower hat sich im MP-Thread zu Wort gemeldet und eine ganze Menge darüber erzählt, was da drüben zwischen den beiden Teams passiert ist. Nichts davon wirklich überraschend, das eine oder andere Detail bestätigt aber unsere Vermutungen oder beschreibt Kleinigkeiten, die wir so wohl nicht bestätigt bekommen hätten.

    Wobei ich noch bevor ich die Antwort von Marchueff gelesen habe, gewusst habe, wie er antwortet. Wenn er schon bei der Sache mit der Gunst so sehr auf "Regeln vorher absprechen" pocht, wird er ganz sicherlich keine Einheiten freiwillig verschrotten. Würde ich vermutlich auch nicht.

    Allerdings kann ich den Frust von Ilower zumindest nachvollziehen. Wenn die Einheit direkt bei Übergabe aus der Stadt teleportiert wird, kannst du als Gegner ja nicht mal zurückschlagen. Ist natürlich auch eine sehr spezielle Situation, dass der ursprüngliche Besitzer der Stadt sie nicht selbst zurück erobert. Sonderlich effektiv scheinen die Zulu ja irgendwie nicht zu sein, wenn Ilower angibt, er sei an Land komplett überlegen. Sind halt auch technologisch zurück. Vermutlich verschanzen sie sich halt effizient mit VDG und Korps.

    Es lässt natürlich schon gewisse Räume für unfaires Verhalten, zum Beispiel wenn man bewusst theoretisch eine Landeinheit des ursprünglichen Besitzers nicht die Eroberung durchführen lassen würde, und stattdessen der andere angreift und erobert. Andererseits ist das ja schon auch eine sehr spezielle Situation, dass einer die See-Hohheit hat und der andere die Land-Hohheit. Unter anderen Umständen würde dir ein Teleport jetzt so viel auch nicht nützen, vielleicht sogar eher schaden, weil du ja die Stadt verteidigen und dich schützen willst.

    Was ich an der Schilderung nicht ganz verstehe, ist, wo die Landeinheiten der Azteken sind. Ich hatte sie ja an der Sumerer-Front vermutet. Wenn sie nicht dort sind, sind sie doch bei uns. Das beunruhigt mich etwas...

  2. #812
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    12.847
    Das Civ5-DG ist ja letztendlich wegen eine ähnlichen Streit kaputt gegangen, da wurde auch ganz massiv das Teleportieren von Einheiten bei "Befreiung" eines Stadtstaates ausgenutzt.
    Spieler 1 aus Team 1 erobert den verbündeten Stadtstaat von Team 2 und übergibt ihn an Spieler 2 aus Team 1. Dieser befreit ihn und Team 1 ist mit ihm verbündet, alle Einheiten von Team 2 werden rausteleportiert.

  3. #813
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    19.658
    Es ist einfach zu schön.
    hier steht eine Signatur und hier steht keine Homepage

    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!



  4. #814

  5. #815
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    19.658
    Eure spekulative Diskussion über Kampfhandlungen außerhalb eures Sichtbereiches.
    hier steht eine Signatur und hier steht keine Homepage

    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!



  6. #816
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    19.658
    dabei fällt mir auf, das Aufklärung in CiVI offensichtlich keinerlei Stellenwert mehr hat. In früheren Civ-Teilen war das immer das A und O, damit man strategisch vorgehen kann...
    hier steht eine Signatur und hier steht keine Homepage

    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!



  7. #817
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    12.847
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    dabei fällt mir auf, das Aufklärung in CiVI offensichtlich keinerlei Stellenwert mehr hat. In früheren Civ-Teilen war das immer das A und O, damit man strategisch vorgehen kann...
    Früher war man auch gegenüber seinen Besseren weniger Aufmüpfig.
    In einem AW ist das mit der Aufklärung so ne Sache, die meisten Gegner finden es nicht so sinnvoll und hauen einen einfach um

  8. #818
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    15.530
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    dabei fällt mir auf, das Aufklärung in CiVI offensichtlich keinerlei Stellenwert mehr hat. In früheren Civ-Teilen war das immer das A und O, damit man strategisch vorgehen kann...
    Würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Wir haben ja zu Beginn schon reicht weitläufig aufgeklärt und kennen die Regionen der Gegner über ihre direkten Grenzen hinweg. Wenn wir keine ägyptischen Scouts übersehen haben, ist das bei den Ägyptern bezüglich Skythien zum Beispiel nicht der Fall. Ähnliches gilt für Marchueff, der nie über Land weiter als bis Manila kam, und halt Mohenjo-Daro wegen Stadtstaat-Status kennt. Klar, über See ließ sich da noch einiges aufdecken, meist auch unbemerkt. Und mittlerweile gibt es ja auch Spione.

    Gerade weil die Civ6-Karte ja auch bei einmal entdeckten Gebiete zum Beispiel Wunderbau, Distrikte oder Mauern anzeigt, würde ich nicht sagen, dass es uninteressant ist. Es ist aber auch in der aktuellen Situation nicht mehr trivial. Wie genau sollten wir derzeit das Grenzgebiet rund um Kumasi erkunden? Vielleicht allenfalls noch mit Großen Persönlichkeiten (was ja auch streng genommen eine Zweckentfremdung darstellt und einen zumindest spielmechanischen leichten Exploit; ich bin sicher, dass die Großen Persönlichkeiten nicht diese "Unverwundbarkeit" verliehen bekommen haben, um als Scouts eingesetzt zu werden), aber die werden ja dann auch direkt bei Feindkontakt zurück teleportiert.

    Was mich wundert ist die Tatsache, dass ihr Zuschauer noch immer nicht den mehrfach angekündigten neutralen Thread eröffnet habt.

  9. #819
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    19.658
    Wozu? Da kann ich ja dann nur einmal pöbeln und nicht, wie jetzt, in drei Fäden gleichzeitig...
    hier steht eine Signatur und hier steht keine Homepage

    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!



  10. #820
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    19.658
    Es gibt auch Zuschauer, welche nur bei einem Team schreiben. Vielleicht auch nur dort lesen. Bei mir steckt noch der DG-Schiri drin, deshalb lese ich immer alle verfügbaren Threads. Man muss manchmal hart an sich halten, um nicht zu offensichtlich zu machen....
    hier steht eine Signatur und hier steht keine Homepage

    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!



  11. #821
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    15.530
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Zuschauer, welche nur bei einem Team schreiben. Vielleicht auch nur dort lesen. Bei mir steckt noch der DG-Schiri drin, deshalb lese ich immer alle verfügbaren Threads. Man muss manchmal hart an sich halten, um nicht zu offensichtlich zu machen....
    Hoffentlich nicht bei uns.

  12. #822
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    19.658
    Oooch...Flottenmanöver 0.1beta war schon 2**** Admiräle würdig. Mir macht sowas Spaß!
    hier steht eine Signatur und hier steht keine Homepage

    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!



  13. #823
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    15.530

    Korea, Runde 103

    Die Runde beginnt mit einer ganzen Armada an rechts aufploppenden Botschaften. Da die erste Botschaft lautet "Muskat erklärt Krieg gegen Kumasi", denke ich im ersten Moment erschrocken, wir hätten Muskat verloren.

    Natürlich ist es umgekehrt: Kumasi wurde befreit. Die Azteken haben jetzt 279 Gunst.

    Bild

    Das nächste was bei den Azteken auffällt, ist ihre Forschung: 167. Das ist ein Sprung um 30 Punkte im Vergleich zur Vorrunde. Auch da rätsele ich erst kurz, aber die einzige logische Erklärung ist, dass er Humanismus erforscht und die Rationalismus-Karte eingesetzt hat. Das kann ich allerdings demnächst auch. Und noch liegen wir gar nicht so sehr zurück. In zwei Runden gibt es nochmal +14 Punkte dank eines Seowons und einer Uni.

    Wer jetzt allerdings wirklich ins Schwimmen gerät, ist der Sumerer mit nur noch 123 aufgrund des verlorenen Stadtstaats. Vergangene Runde hatte er noch 131 pro Runde Forschung.

    Wir haben außerdem Level2-Militär-Allianz erreicht, das gibt das Heureka für Chemie und künftig +15% für den Bau von Truppen. Nimmt man gerne mit.

    An der schwimmenden Front der Azteken nach wie vor keinerlei Veränderung.

    Nagazargamu hat meine Fregatte beschossen und Truppen herangezogen. Das hilft mir nur dabei, die Fregatten hochzuleveln und auf Stufe 2 zu bekommen. Ich schieße die Stadt weiter runter und könnte sie nächste Runde wohl schon erobern.

    Die Quadrireme von Jakarta wird aufgewertet. Seoul hat sein Katapult fertig. Ich wechsele die Forschung auf Astronomie, um eventuell noch das Heureka für Belagerungstaktiken mitzunehmen (zwei Bombarden), wobei die auch wieder jeweils 13 Salpeter kosten und Salpeter tatsächlich langsam knapp werden könnte. Slowcar hat noch 20, ich mache 2 pro Runde. Wenn wir tatsächlich die sykthische Fregatte im Außenmeer bauen, darf ich das restliche Salpeter von Slowcar ja nicht verschwenden, sonst kriegen wir sie nicht aufgewertet. Oder wir müssen auf die Ressourcen-Ermäßigungs-Karte setzen.

    Sollten wir demnächst mal planen und absprechen, wie wir da vorgehen wollen.

    Auch, ob du irgendwelche Heureka von mir brauchst und ich irgendwas forschen soll.

    (Blöd übrigens, nebenbei bemerkt, dass das Heureka für Astronomie für fast alle Nationen ein Selbstläufer ist, solange sie überhaupt irgend eine Uni gebaut haben - nur für Korea nicht, die halt niemals Seowons neben Berge setzen.)

    Bild

    Der Militärgraph zeigt ein weitgehend unverändertes Bild.

    Die Azteken klettern in den Himmel, die Sumerer können sicherlich auch aufgrund der Kriegshandlungen, in die sie verwickelt sind, unseren Rüstungsanstrengungen nicht ganz entkommen, nächste Runde kommt da auch wieder die neue Fregatte drauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #824
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    12.847
    Nicht viel passiert. Das GI-Projekt der Hauptstadt ist fertig, wenn nicht irgendwo anders zwei gleichzeitig laufen ist der nächste Wunderbauer nächste Runde bei mir und kann die Verbotene Stadt beschleunigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #825
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    15.530
    Willst du die Verbotene Stadt beschleunigen oder Groß-Simbabwe?

    Könnte mir vorstellen, dass Simbabwe eher umkämpft ist, oder?

    Und sagst du mir noch was zu dem Plan, ob und wann du Quadireme bauen willst? Ich muss das dann gegebenenfalls mit meinen Bauplänen koordinieren. Wenn du mir das Salpeter rüber schickst, während ich gerade Quadiremen baue, wäre das blöd.

Seite 55 von 58 ErsteErste ... 5455152535455565758 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •