Seite 15 von 76 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 41 - Azteken

    Das neue Zeitalter beginnt und wir widmen uns Stift, Pinsel und Stimme. Die Freie Forschung war keine wirkliche Alternative, da wir keine Handelszentren und Häfen bisher haben. Ähnliches gilt für den Exodus der Evangelisten. Eine Religion wollen wir gar nicht gründen. Bliebe noch die Monumentalität. Aber am Ende reicht unser Glaubensoutput pro Runde nicht, um aus dieser Widmung genügend raus zu holen.

    Die Skythen und Sumerer haben beide ihren angesammelten Glauben investiert, so dass wir sicher sein können, dass beide Civs die Monumentalität genommen haben. Gerade bei den Skythen ist das nicht verwunderlich. Die werden aufgrund ihres Glaubensoutput in diesem Zeitalter ganz sicher 4-5 Siedler bekommen, erstes Pantheon sei Dank.

    Bild

    Die Mystik ist erarbeitet und es geht weiter mit Drama und Dichtung. Da wir nun einen ziemlich starken Kulturoutput haben, geht das auch ohne Inspiration in 3 Runden. Danach geht es dann mit Spiele und Erholung weiter. Eventuell stellen wir auch noch mal um.

    Bild

    Auch die Eisenverarbeitung ist erforscht und wir machen nun mit dem Bauwesen weiter. 4 Runden wird das noch brauchen. Die Sägewerke werden aber gleich ziemlich gut tun und die Technologie bringt uns die Inspiration für Spiele und Erholung.

    Bild

    In Xochicalco wird der erste Reiter fertig. Es folgt gleich noch einer und in Tenochtitlan wird nächste Runde auch einer fertig. Außerdem schicken wir auch noch 2 Adler in Richtung Zulu. Die brauchen zwar 15 Runden bis nach Ulundi, aber wer weiß, ob das nicht doch noch helfen kann. Eventuell können wir auch noch mehr schicken. Korea ist voll im Buildermodus und strahlt momentan gar keine Gefahr aus. Allerdings sind sie wissenschaftlich außerhalb jeglicher Konkurrenz und werden deshalb wohl später mit modernen Truppen gefährlich werden. Das Camp der Wilden im Norden von Xochicalco wird nächste Runde geräumt.

    Bild

    Antiochia wird angegriffen und wird nicht mehr lange standhalten. Zwei unserer Einheiten bekommen eine Beförderung bei den Angriffen. Nächste Runde wird es dann ein sehr schöne Stadt für uns geben und einen Handwerker gleich dazu.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #212
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 41:

    Zu Beginn gibt es Tech, Civic und Heureka. Die Karten bleiben aber gleich, seit letzter Runde hat sich da nicht viel verändert.

    Bild

    Als nächstes sollen Reiter erforscht werden. 6 Runden dauert das.

    Bild

    Bei den Civics soll es zu den Defensiv Taktiken gehen. Das klingt nicht nur so, als würde es zur Lage passen, dass bringt auch bessere Verteidigungswerte in Städten UND die Karte für Mauern.

    Bild

    Das neue Zeitalter ist bei allen Golden. Ich wähle dank Reliquie Monumentality. Zugegeben machen die anderen Optionen für mich auch weniger Sinn, einen Schrein für Missionare habe ich genauso wenig wie Bezirke, die von den Boni der Widmungen profitieren können.

    Bild

    Damit kaufe ich auch direkt einen Handwerker, um Nongoma in Schwung zu bringen. Der Siedler kostet 130 Glauben, nach dem HW bin ich bei 60. Mit 6 pro Runde sollte also in spätestens 12 Runden auch ein Siedler drin sein. Seien wir mal ehrlich, ich hätte mehr Städte bitter nötig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 185.jpg (531,6 KB, 1x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 184.jpg (827,8 KB, 418x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 186.jpg (511,3 KB, 401x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 187.jpg (620,2 KB, 413x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 188.jpg (569,0 KB, 403x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #213
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    2 Carts tauchen bei meiner HS auf. Da ich nun Mauern bauen kann stelle ich diese ein und Holze auch direkt noch einen Wald rein. Das senkt die Bauzeit auf 2 Runden. Danach geht dann der Speeri weiter und bald danach hoffentlich auch Reiter.

    Bild

    Auf offener See entdecke ich eine Hütte.

    Bild

    Und ich verschiebe die Verteidiger bei Ulundi noch ein wenig, um die Supportboni zu maximieren.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 189.jpg (658,7 KB, 407x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 190.jpg (496,1 KB, 398x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 191.jpg (659,7 KB, 408x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 192.jpg (676,5 KB, 408x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 193.jpg (730,2 KB, 408x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 42 - Azteken

    Antiochia ist eingenommen. Damit entfällt die Gold-Unterstützung für die Skythen und Koreaner und wir haben ein weiteres, herrliches Städtchen für uns. 4 Einwohner bleiben übrig, was auch unserer Wissenschaft und Kultur wieder zuträglich ist. In der Stadt stehen ein Monument und ein Kornspeicher, die beide repariert werden müssen. Wir entscheiden uns jedoch dem Bau einer zweiten Galeere Vorrang zu geben.

    Bild

    Die erste Galeere wird in Teayo erholzt. Wir bauen nun am Campus weiter. Das hat mehrere Gründe, zu denen wir gleich noch kommen. Teayo mangelt es an Wohnraum. Wir würden gerne bald einen Kornspeicher dazu kaufen. Das würde uns 170 kosten. Da kam es ganz gelegen, dass wir das Camp der Wilden abgeräumt haben und 40 einstreichen. Durch zwei Jagdlager auf den Trüffeln könnte Teayo auf 6 kommen, und könnte dann zu guter Größe anwachsen.

    In Tenochtitlan wird ein Reiter fertig und wir bauen nun am Thron des Kriegsherrn weiter. Diese Runde ist noch kein weiterer Reiter möglich. Der kann in 2 Runden in Xochicalco getstartet werden. Wir sollten den Thron nun auch zu Ende bauen, damit wir Pingala auch noch den Erforscher-Titelverleihen können. Das würde uns momentan 6 bringen.

    Zwei Einheiten bei Antiochia werden diese Runde befördert. Die anderen beiden greifen an, erobern den Stadtstaat und verdienen sich damit ihre Beförderungen. Auch der Bogenschütze im Norden von Tenochtitlan verdient eine Beförderung.

    Bild

    Kommen wir zu den Gründen, weshalb wir möglichst schnell den Campus in Teayo fertigstellen sollten. Der Campus gibt uns die Inspiration für die Geschichtsaufzeichung, welche die Naturphilosophie-Politik freischaltet. Die würde uns bei den beiden Campussen gleich +10 bringen, womit wir zu den Koreanern aufschließen könnten. Außerdem brauchen wir einen Campus, denn der nächste Große Wissenschaftler ist Hypatia, welcher Bibliotheken +1 verleiht und auch gleich eine Bibliothek errichtet. Der Wissenschaftler wäre kurzfristig also gleich +4 wert für uns. 10 Punkte fehlen uns noch zum Glück und wir machen momentan 4 Punkte.

    Bild

    Das schrauben wir noch nach oben indem wir Suzerän von Bologna werden. Wir investieren unseren Gesandten und machen so nun einen weiteren Wissenschaftler-Punkt in Tenochtitlan, welcher durch Pingala verdoppelt werden sollte. Damit sollte Hypatia in 2 Runden der erste Wissenschaftler für uns werden. Und jetzt gehen wir noch einmal die gesamte Rechnung für den Campus in Teayo durch. Der Wissenschaftbonus durch den Campus ist: +5 Nachbarschaftsbonus (Teayo) +1 Nachbarschaftsbonus (Tenochtitlan) + 3 Bibliothek (Teayo) +1 Bibliothek (Tenochtitlan) (+10 Naturphilosophie-Politik) = +10 (+10). Zusammen mit der Beförderung für Pingala können wir in den nächsten Runde unsere Forschung also um bis zu +26 steigern. Oben drauf käme auch noch weitere Wissenschaft durch Wachstum.

    In 2 Runden können wir einen weiteren Gesandten platzieren, so dass wir vorerst auch nicht um den Suzeränbonus fürchten müssen. Dass die Konkurrenz 4 Gesandte angesammelt hat, erscheint doch recht unwahrscheinlich. Wir haben zudem noch die Aufträge offen seit letzter Runde. Kumasi und Buenos Aires wollen einen Unterhaltungskomplex, Bologna einen Theaterplatz. Der Unterhaltungskomplex ist nicht zuletzt wegen des Tlachtli sowieso in unserem Plan. Ein Theaterplatz war das bisher eher nicht.

    Bild

    Zum Abschluss blicken wir wieder einmal in die Geschichtsbücher. Wir sammeln diese Runde einige Zeitalterpunkte, was auf dem Weg zum nächsten Goldenen Zeitalter sehr wichtig werden kann. 3 Große Momente in einer Runde sind ganz erfreulich zu Beginn eines Zeitalters.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (15. Juli 2019 um 09:50 Uhr)

  5. #215
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 42:

    Die War Carts ziehen ab!? Vielleicht war die Kampfvorschau Abschreckung genug fürs erste. Oder aber es wird nur auf den Rest der Horde gewartet.

    Bild

    Auf jeden Fall hole ich den Späher für weitere Supportboni mit ins Boot, der Erkunder ist auch bald wieder zuhause.

    Bild

    Die Galeere und voher auch noch die Schleuder entdecken Carts bei Kumasi. Vermutlich wird der Stadtstaat dann fallen, um die Loyalität in Nobamba zu sichern.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 194.jpg (650,6 KB, 343x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 195.jpg (651,8 KB, 346x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 196.jpg (563,5 KB, 344x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 197.jpg (697,8 KB, 343x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 198.jpg (763,2 KB, 344x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 43 - Azteken

    Die Sumerer erklären Kumasi den Krieg. Das ist leider wieder ein sehr guter Schachzug von llower. Wir können dagegen kaum etwas machen und er richtet sich vor der Haustür der Zulu gemütlich ein. Die Städte wird er so schnell nicht mehr verlieren und mit Kumasi sind auch die letzten Loyalitätsprobleme beiseite gefegt.

    Bild

    In Antiochia zeigen sich erheblich schönere Werte eine Runde nach der Eroberung. Die Galeere braucht nur noch 3 Runden und Wachstum gibt es in 12 Runden (statt 49). Ansonsten passiert diese Runde nicht viel. Wir befördern ein paar Einheiten, nächste Runde kommt noch ein Reiter hinzu. In Punkto Kampfstärke tut sich erstaunliches. Wir stehen bei 293, die Sumerer bei 333. Es folgen die Zulu mit 186 und die Ägypter mit 166. Korea ist weiterhin sehr schwach mit 116. Das Erstaunliche ist, dass die Skythen inzwischen auf 105 gefallen sind, obwohl sie bereits bei über 200 standen. Das kann ich mir nicht wirklich erklären. Einzige Erklärung wäre, dass slowcar irgendwo angegriffen hat und auf die Nase gefallen ist. Die Entwicklung der übrigen Militärwerte geht stetig bergauf. Aber gegen Barbaren oder einen Stadtstaat wird slowcar kaum etwas verloren haben. Grundsätzlich wäre hier eine tolle Angriffsgelegenheit, wären da nicht die Sumerer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen

    Die War Carts ziehen ab!? Vielleicht war die Kampfvorschau Abschreckung genug fürs erste. Oder aber es wird nur auf den Rest der Horde gewartet.
    Soll ich dir eigentlich Eisen zukommen lassen?

  8. #218
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das mit slowcar ist echt komisch... könnte mir maximal vorstellen, dass der sich mit den Ägyptern angelegt hat, die haben ja derzeit auch ihre UU, die ist auch nicht schwach. Mindestens 3 davon hat meine Galeere ja gesehen.

    Eisen kannst du gerne bei mir lagern, verwerten kann ich es aber noch nicht, da ich Schwertis noch nicht erforscht habe.

    Die Städte von Ilower kann ich mir, sollte ich nach dem Stadtverlust einigermaßen bei Forschung und Kultur mithalten können, wohl erst mit Korps wieder holen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #219
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 43:

    Ich bekomme das Heureka für Engineering durch den Bau der Mauer.

    Bild

    Als nächstes wird der Glaubensbezirk gesetzt und der Speer gebaut. Außerdem ernte ich den Weizen auf dem Industriegebietsplatz und brauche damit nur noch 7 Runde bis zum 3. Bezirk.

    Bild

    Dann schenke ich Marc ein paar Pferde, ich bin eh voll. Und Reiter kann ich selbst ja auch noch nicht bauen.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 199.jpg (655,2 KB, 293x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 200.jpg (821,5 KB, 293x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 201.jpg (347,6 KB, 288x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 202.jpg (699,6 KB, 290x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 203.jpg (725,6 KB, 291x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #220
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 44:

    Ich schließe dank der Inspiration Games and Recreation ab. Außerdem bekomme ich das Heureka für Bauwesen.

    Bild

    Der anrückende Barbar wird vernichtet.

    Bild

    2 Runden brauche ich für einen weiteren Bogi. Inzwischen habe ich 4 Einheiten zum Blocken für die Bögen und kann in 3 Runden dann auch anfangen Reiter zu bauen.

    Bild

    Nongoma baut einen Krieger vor, Schwerter sind ja auch nicht mehr weit entfernt.

    Bild

    Ich wechsel die Ausrichtungen doch noch einmal, damit ich in 3 Runden, wenn Reiter erforscht sind, auch die Karte für den Reiterbau setzen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 205.jpg (667,2 KB, 245x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 204.jpg (832,2 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 206.jpg (648,3 KB, 245x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 207.jpg (600,9 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 208.jpg (514,7 KB, 240x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #221
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Loyalität sieht inzischen schon deutlich besser zu meinen Gunsten aus - leider wird Kumasi das aber wieder ändern.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 209.jpg (494,5 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 210.jpg (748,7 KB, 241x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 211.jpg (688,0 KB, 241x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 44

    Das Bauwesen ist erforscht. Es geht mit den Burgen weiter, was uns dann erlauben wird unsere Reiter zu Rennern zu machen. Danach wären die Maschinen ein sinnvolles Ziel. Dazu müsste ich Mauern bauen und einen weiteren Bogenschützen ausbilden. Die Mauern werden in jedem Fall in Xochicalco errichtet.

    Bild

    Da wir durch das Bauwesen die Inspiration für Spiele und Erholung bekommen, können wir auch gleich eine neue Ausrichtung angehen. Wir machen nun Drama und Dichtung ohne Inspiration fertig. Unser Kultur-Output ist so gut, dass wir uns das erlauben können. Und in 2 Runden können wir dann Politiken wechseln, was gut mit unseren Produktionsplänen aufgeht. Danach geht es mit der Geschichtsaufzeichnung weiter.

    Bild

    Wir können unsere erste Große Persönlichkeit rekrutieren. Es ist Hypatia. Das ist sehr, sehr gut. Jetzt müssen wir möglichst bald den zweiten Campus fertig stellen.

    Bild

    Im Westen sind unsere Einheiten in Richtung Ulundi unterwegs. Momentan sind 3 Reiter und 2 Adler auf dem Weg. Ein vierter Reiter ist in 2 Runden fertig.

    Bild

    Im Osten schauen unsere Adler und Bogenschützen mal was sich auf der Landzunge tut. Xochicalco hat einen Reiter ausgebildet und startet direkt mit dem nächsten. In 2 Runden werden wir dann Politiken für zusätzliche Produktion bei Reitern und Galeeren rausnehmen. In Teayo gibt es bald einen Einwohner mehr. Dazu erhöhen wir den Wohnraum, so dass der Campus noch schneller fertig werden sollte und die Stadt zügig weiter wächst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 45

    Nach der Pause gibt es einen sanften Wiedereinstieg. Es passiert nicht sonderlich viel. Louis schickt Gesandte nach Bologna, ich lege im Gegenzug auch einen nach.

    Bild

    In der Heimat werden Truppen verschoben. In Xochicalco wird ein Reiter fertig und nun gibt es einen Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Es geht weiterEmoticon: banana

    Kannst du die Statistiken aktivieren, so dass oben rechts immer Werte eingeblendet werden?

  15. #225
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 45:

    Auch bei mir war nicht viel los, ich halte die Verteidiger bei Ulundi konzentriert, in 2 Runden kann ich damit anfangen erste Reiter zu produzieren.
    Nongoma soll nach dem Krieger auf jeden Fall erstmal ein wenig in den Aufbau stecken. Außerdem sind die ersten aztekischen Truppen langsam in Sichtweite.

    Bild

    Ansonsten dürfte ich die Statsitikfreunde bedienen, zum einen mit den Punkten...

    Bild

    ...und zum anderen mit den Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 212.jpg (633,3 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 213.jpg (664,2 KB, 1x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 214.jpg (709,5 KB, 147x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 15 von 76 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •