Seite 39 von 76 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Jo, schließe mich der Meinung von Schafpelz an! Tolle Doku und Hochachtung für Buktu. Ich fürchte, den Sumerer bekommt ihr da aus der Ecke nicht mehr heraus...

  2. #572
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 92:

    Ich ziehe mich weiter von Nobamba zurück, um mich in Ulundi neu zu formieren. Ich denke die Muskete wäre angesichts meiner Stellung in der neuen Stadt am sinnvollsten.
    Nächste Runde werden gleich 2 Impi fertig, zudem die Mauer in Nodwengu und das Lager in der Naturwunderstadt. Das heißt ich kann nächste Runde gleich 4 neue Einheiten anfangen, darunter auch ein Korps

    Bild

    Die Lage zur See.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild

    Nächste Runde ist wieder Weltkongress. Es gibt zum einen wieder die Abstimmung für Truppen. Hier würde ich wieder auf Antikav gehen, die habe ich bis auf einen bereits vernichteten Speer beim Sumerer bei niemand anderem gesehen.
    Außerdem gibt es die Abstimmung für internationale Handelswege, hier würde ich den Handel mit Ägypten verbieten, denn die Sumerer als stärkste Kraft handeln mit ihnen UND die Handelswege sind dank des Ägyptentraits noch stärker als normal. Von extra Gold auf Handelswege zu mir könnten wir maximal 16 die Runde ziehen (wählen Marc wären es nur 4). Allerdings weiß ich nicht, wie es gerade bei Marcs Händlern aussieht, bzw ab wann sie dann zu mir laufen könnten, wenn sie das bisher noch nicht tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 483.jpg (622,0 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 484.jpg (509,9 KB, 207x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 485.jpg (667,8 KB, 209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 486.jpg (722,6 KB, 210x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #573
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Zeitalterwechsel

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Vllt. Könnte man auch auf der Landzunge von Atzca, bei den Bananen, noch eine Stadt reinquetschen. Wär ja Denksport für die Gegner.
    Das würde vermutlich zu mehr Problemen führen als es nutzen würde. Eine Stadt dort liegt sehr nah an Korea und hätte sofort eine Zielscheibe auf die Stadttore gemalt. Ich habe bisher gegen Korea ja ausschließlich nur verteidigen können. Immer dann, wenn sie in meine Hoheitsgewässer eingedrungen sind. Ein eigener Angriff war ja nicht ansatzweise möglich. Und wird es auch erstmal nicht sein, da wir uns ja auch im Westen stärker aufstellen müssen. In Atzcapotzalco habe ich mit Mauern und Lager zeitnah eine stabile Verteidigung. Und da ich davon ausgehe, auch weiterhin hier nur verteidigend agieren zu können, sollte ich die bestmögliche Verteidigung nutzen. Eine neue Stadt würde dort nur eine Verwundbarkeit hinzufügen. Da die Koreaner nun im Industriezeitalter angekommen sind, werde ich auch nicht auf der Landzunge siedeln. Aufgrund der Kohlevorräte kann ich auch sagen, dass Louis die Industrialisierung erforscht hat. Es drohen demnach bald Panzerschiffe, weshalb ich dort keinen Angriffspunkt eröffnen möchte.

    Weitere Siedler sind eigentlich nur rund um Bologna denkbar. Ich könnte eine Stadt im Osten platzieren. Die Geländefelder sind dort natürlich eher nutzlos. Aber immerhin gäbe es noch ein Eisen und Silber. Dazu könnte ich einen Campus bei den beiden Riffen bauen. Wichtigster Aspekt ist jedoch, dass ich hier Ölvorkommen vermute. Öl gibt es ja nur in Eis, Tundra und Wüste an Land. Ebenfalls wäre eine weitere Stadt im Westen denkbar. Allerdings wären die Erträge dort auch sehr dürftig. Daher tendiere ich zur Eisstadt.

    Bild

    Kommen wir einmal zu den aktuellen Geschehnissen. Neue Resolutionen müssen gewählt werden. Als erstes steht die Handelspolitik auf dem Zettel. Option A ist nicht wirklich eine Überlegung wert, da es sich der Effekt auf internationale Handelsrouten beschränkt. Da inländische Handelsrouten aber grundsätzlich internationalen Handelsrouten überlegen sind, haben wir bisher auch nur eine Route, um die Allianz voran zu treiben. Grundsätzlich ist hier bspw. auch die Dreieckshandel-Politik deutlich stärker, da diese eben auf alle Handelsrouten zusätzliche Profite abwirft und diese dazu auch noch bei jeder Route höher sind.

    Die zweite Resolution ist erneut der Militärberater. Hier gehen wir wieder auf Anti-Kavallerie. Von Fernkämpfern würden vermutlich alle im gleichen Maße profitieren, Nahkämpfer sind bis dato kaum auf unseren Radaren aufgetaucht. Da setzt wohl keiner so richtig drauf. Ich habe zwar ein handvoll, aber davon sind mit Ausnahme eines Musketiers alle nicht einsetzbar, da veraltet. Von Leichter Kavallerie dürften die Skythen in der Theorie profitieren. Schwere Kavallerie würde ganz sicher dem Sumerer helfen.

    Bild

    Jetzt gucken noch mal auf die erste Resolution. Wir werden gegen Sumerien/Ägypten stimmen. Die Braut des Mittelsmeers macht internationalen Handel mit Ägypten schon deutlich attraktiver als üblich. Vor allem die Allianzpunkte sind in diesem Spiel ja ausnahmsweise interessant. Hier gegen Team Sumerien/Ägypten zu stimmen ist also einfach die logische Variante.

    Bild

    Gucken wir mal auf den Groll. Der Groll auf Skythien aus der Kriegserklärung ist bereits lange abgebaut. Spätestens mit der Zerstörung von Jessik durch meine Galeeren ist das praktisch abgegolten. Inzwischen ist das Verhältnis natürlich deutlich umgekehrt. Ähnlich aber mit kleineren Zahlen sieht es bei Korea aus. Auch diese haben deutlich Groll auf Azteken und nicht umgekehrt.

    Bild

    Gut, dann blicken ich noch mal nach Ngazagarmu. Die Stadt steht noch bei 35 Kampfstärke, da hatte Buenos Aires bereits seit vielen, vielen Runden einen deutlich höheren Kampfwert. Außerdem liegen gerade einmal 9 Seefelder zwischen Mohenjo-Daro und Ngazagarmu. Man kann schon erkennen, dass zudem 4 Fregatten die Stadt beschießen könnten. Wenn man jetzt noch in Relation sieht, was meine 4 Fregatten und 2 Karavellen in 1 Runde mit Jerewan veranstaltet haben, wäre das hier ein extrem einfacher Quick-Win mit großen Auswirkungen für Korea gewesen. Wenn Louis in Mohenjo-Daro gestartet wäre, hätte er in 2 Runden übersetzen und die Stadt kassieren/abreißen können.

    Ich denke, ich sollte einfach versuchen es als Kompliment zu sehen, dass Louis lieber mit aller Macht mir schaden will als anderweitig einfache Erfolge einzufahren. Auch wenn ich bisher weder auf dem Landweg noch auf dem Seeweg irgendwelche Anstalten gemacht habe Korea anzugreifen sondern nur hinter der Meerenge meine Hoheitsgewässer verteidigt habe, scheine ich ja so präsent zu sein, dass alles andere ausgeblendet wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #574
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    ......

    Gucken wir mal auf den Groll. Der Groll auf Skythien aus der Kriegserklärung ist bereits lange abgebaut. Spätestens mit der Zerstörung von Jessik durch meine Galeeren ist das praktisch abgegolten. Inzwischen ist das Verhältnis natürlich deutlich umgekehrt. Ähnlich aber mit kleineren Zahlen sieht es bei Korea aus. Auch diese haben deutlich Groll auf Azteken und nicht umgekehrt.

    ...
    Was für Auswirkungen hat der Groll denn eigenlich im MP?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #575
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Durch zu viel groll bekommt man einen Malus auf die generierte diplomatische Gunst. War ja schonmal ein "kleiner" Streitpunkt um Faden, ob der, der einen Gegner findet durch den Groll für die Kriegserklärung, einen Nachteil hat.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #576
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    So, jetzt war ich mit wählen dran. Ich kann insgesamt 7 Stimmen verteilen im Verhältnis 4-3 oder 3-4. Buktu sollte 5 verteilen können im Verhältnis 3-2 oder 2-3. Mir war es wichtiger die Punkte auf Anti-Kavallerie zu setzen. Deswegen habe ich 4 Stimmen dahin gegeben. Jetzt können wir die Verteilung 6-6 machen oder eben 5-7.

    Wenn ich mich nicht komplett vertue, kann Skythien 1-1 verteilen, Sumerien 2-2, Korea 2-2 und Ägypten 3-2 oder 2-3. Insgesamt kann die Konkurrenz also auf ein Verhältnis 8-7 oder 7-8 kommen. Wenn sich nun beide Teams bei der ersten Frage für A entscheiden, und bei der zweiten Frage für B, sind unsere Präferenzen unbedeutend. Dann würden beide Resolutionen an die Konkurrenz gehen.

    Der Ausgang ist also bereits bei der zweiten Wahl vollkommen offen. Das halte ich hier einfach mal als Fakt fest! Jede Stimme zählt und hat somit entscheidenden Einfluss!

    Ich würde vorschlagen wir wählen 5-7, also Buktu noch mal 3 Stimmen für Anti-Kavallerie. Das erhöht die Chancen, dass wir dort gewinnen. Wenn man in Skythien/Korea einen Funken mitdenkt und die Vorteile der Handelswege der Ägypter auf dem Schirm hat, kann das Team hier also einen ganz entscheidenden Einfluss nehmen, damit Team Sumerien/Ägypten eingebremst wird. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die beiden sich ganz genau Gedanken machen nach dem ganzen Drama. Dann sollte ihnen das durchaus als sehr gute Variante durchgehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (13. Dezember 2019 um 20:23 Uhr)

  7. #577
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    5-7 finde ich auch gut. Da ich recht schwach erscheine (oder bin) erhöht sich mMn nochmal die Chance, dass nicht wir Ziel von Slow/Louis werden sondern Sumerien/Ägypten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #578
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    5-7 finde ich auch gut. Da ich recht schwach erscheine (oder bin) erhöht sich mMn nochmal die Chance, dass nicht wir Ziel von Slow/Louis werden sondern Sumerien/Ägypten.
    Ja, ich gehe davon aus, dass Skythien/Korea klar ist, dass falls bei der ersten Frage Option A gewählt wird, entweder Sumer/Ägypten oder Azteken/Zulu einen Vorteil ziehen würden. Demnach kann eigentlich nur Option B logisch sein, bei der man der Konkurrenz schadet. Und dann stehen da halt die Ägypter mit ihrem starken Trait und auch den meisten Handelszentren/Händlern. Und wenn man dann auch noch die Goldentwicklung von Ägypten in Betracht zieht, kann es da eigentlich keine andere Wahl geben. Deswegen bin ich optimistisch, dass unsere Wahl durchkommt.

    Bei der zweiten Frage ist es natürlich etwas kniffliger. Auch da ist eigentlich Option B realistischer durchzusetzen, weil das Verbünden gegen einen Gegner realistischer ist, als dass ein Konkurrent für einen stimmt. Aber es gibt eben auch viel mehr Wahlmöglichkeiten als bei der ersten Frage, so dass eine "gemeinsame" Abstimmung mit einem gegnerischen Team wieder unwahrscheinlicher wird. Hier ist einfach mehr Glück als Logik im Spiel. Deshalb sind unsere 7 Stimmen dort gut investiert.
    Geändert von marchueff (14. Dezember 2019 um 00:21 Uhr)

  9. #579
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ich stelle mir die Frage, ob ein "eingliedern" der Zulustätte (ohne Ulundi natürlich) nach Atztekien nicht ein probates Mittel wäre.
    Ein großes Reich scheint mir in Civ 6 besser zu sein als 2 kleine und viele Heruekas gibt's wohl nicht mehr, welche die Zulu den Atzteken liefern können
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  10. #580
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir die Frage, ob ein "eingliedern" der Zulustätte (ohne Ulundi natürlich) nach Atztekien nicht ein probates Mittel wäre.
    Ein großes Reich scheint mir in Civ 6 besser zu sein als 2 kleine und viele Heruekas gibt's wohl nicht mehr, welche die Zulu den Atzteken liefern können
    Ein riesiges Reich ist zweifelsohne eine bessere Variante als zwei mittelgroße oder ein kleines und ein größeres. Aber das wäre eine Aktion, die dann doch gegen Gentlements-Agreements im PBC/PBEM verstoßen würde. Ich bin hier mit Buktu angetreten und wir gewinnen gemeinsam oder gehen gemeinsam unter. Städte verschenken im Teamspiel ist in meinen Augen ein No-Go, auch wenn es dazu keine runtergeschriebenen Regeln gibt. Leute mit Regulations-Fetisch können das natürlich auch als externe Hausregel festhalten, aber in meinen Augen braucht es sowas nicht, weil es offensichtlich gegen Prinzipien verstößt.

  11. #581
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Kann ich verstehen War nur ein Gedanke den ich beitragen wollte
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  12. #582
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    So wie Buktu spielt, auch unnötig. Er stimmt sich gut ab und hat ein paar Stützen installiert. Er ist ein harter Brocken. Mit seiner Einstellung und seinem Sportsgeist ist er ein viel zu wichtiger Partner. Buktu kann Civ6 very good. Ich glaube, dass die Energie, die er schon aufgefangen hat, ein wichtiger Faktor für Marchueffs Spiel ist.

  13. #583
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Das sollte auch keinesfalls als Kritik gemeint sein. Ich lerne hier (und in den Parallelstorys) regelmäßig.
    Ich würde dir trotzdem widersprechen wollen: würde Atztekien Zululand übernehmen oder Summerien den Großteil von Ägypten wären das ein großer Sprung nach vorne. Wie dem auch sein, das Fairplay sagt da anscheinend eh nein, also müßig zu diskutieren.

    Wie sieht es den bei den Allianzleveln aus, könnt ihr sehen wie weit die anderen sind?
    Gerade Summergypten dürfte ja gut Punkte sammeln dank dem Ägyptentrait
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  14. #584
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Fairplay schon allein gegenüber dem eigenen Partner!

    vg,
    finejam

  15. #585
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Erstmal danke für die ganzen Komplimente
    Leider habe ich nicht gerade tolle Neuigkeiten... Nachdem ich gevotet habe, konnte ich noch sehen, dass bei Resolution A der Extra-Händler für Ägypten rausgekommen ist Außerdem nochmal +4 für alle Routen nach Ägypten....
    Anti Kav ist immerhin durch gekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 487.jpg (233,3 KB, 102x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 39 von 76 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •