Seite 21 von 76 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #301
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Hütte!
    Ich bin da noch nicht so sicher. Wir haben auf der Karte 7 Naturwunder. Bei 6 Spielern gibt es also ziemlich sicher ein Naturwunder in neutraler Lage. Wenn ich mir die Grenzen von Korea im Südosten anschaue und die Sumerer hinter Maskat beheimatet sind, könnte das hier ein Zugang zur "neutralen Zone" sein, wo sich dieses Naturwunder versteckt. Wenn dort unentdecktes Land ist, könnten zudem da auch weitere Hütten liegen. Ich weiß, ziemlich viel "wenn", aber wenn ... Andererseits ist die Gier nach Hütten natürlich auch groß. Aber diese Hütte nimmt mir ja erstmal niemand weg.


    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und welchen Auftrag hat eigentlich Bologna für dich?
    Einen Theaterplatz bauen. Das wird in diesem Zeitalter garantiert nichts mehr.

  2. #302
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Generäle geben nie Boni auf Einheiten der Antike, die ersten sind für Klassik und Mittelalter. Das sollte Hannibal doch deutlich wertvoller machen für dich.
    Und ich ziehe meine Einheiten dann noch mal zu deiner Unterstützung
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #303
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Dann die vermuteten Hütten auf dem anderen Ufer...wahrscheinlich wimmelt es da vor Barbaren...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bringt die Hütte nicht auch ein ZA Punkt? Das Babalager ist unerreichbar? Das Wunder mit Holz und Steinen beschleunigen? Neuer Einheiten/Schiffstyp bauen?

  5. #305
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Evtl das Lager bei Ulundi?

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Hafen Holzen?

  7. #307
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 57:

    Ich habe Eisenverarbeitung fertig, leider fehlt mir das Eisen, um meine Krieger zu uppen... Aber das Gold kann ich genausogut sparen und in ein paar Runden in Impis investieren.

    Bild

    Um das ganze ein wenig zu beschleunigen, stelle ich als nächstes den Campus ein. Der wird in 3 Runden fertig sein.

    Bild

    In Nongoma kaufe ich dann den Siedler. Der Spot in der Wüste hätte Eisen, außerdem ist er der nächste. Daher werde ich wohl dort Siedeln. Tendenziell zwischen Fisch, Oase und Eisen, sodass das Eisen (auch auch das Silber) als Felder, die ein wenig geben, direkt im ersten Ring sind. Die Stadt wird eh ewig brauchen, bis die aus dem Quark ist. Der Händler wird seine nächste Tour ab hier machen, um auszuhelfen.
    Sollte die Stadt die Petra bekommen können, wäre sie natürlich ein absoluter Traum.

    Bild

    Der Reiter geht als erstes mal gucken. Um das Cart in der Mitte stehen insgesamt 4 Einheiten, also noch 2 im FoW, rum.

    Bild

    Daher wähle ich dann eine etwas defensivere Variante, um nicht abgeschlatet zu werden. So habe ich meine Bögen auserhalb der Reichweite der Carts und des Bogens und außerdem den Fluss als zusätzliche Sicherheit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 284.jpg (462,2 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 285.jpg (650,7 KB, 285x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 286.jpg (553,0 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 287.jpg (690,0 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 288.jpg (651,1 KB, 280x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #308
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Der Ausblick auf die Techs: Ich gehe nun sofort auf Impis, das wird maximal 4 Runden dauern (evtl ist das Heureka möglich, außerdem werden 2 Campi in der Zeit fertig).

    Bild

    Das passt relativ gut mit Korps, die sind in maximal 15 Runden fertig (dank Marc bekomme ich die Feudalismusinpiration auf jeden Fall und ein Monument wird definitiv auch noch fertig).

    Bild

    Die Galeere muss leider doch den Rückzug antreten. Slow hat inzwischen auch die Oligarchie eingeführt und bekommt ja als Skythe noch seine +5 gegen verwundete Einheiten. Nunja, im Hafen wird ausgeheilt und dann weiter geguckt.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 289.jpg (523,4 KB, 281x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 290.jpg (499,7 KB, 283x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 291.jpg (568,6 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 292.jpg (678,2 KB, 277x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 293.jpg (766,5 KB, 286x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #309
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Generäle geben nie Boni auf Einheiten der Antike, die ersten sind für Klassik und Mittelalter. Das sollte Hannibal doch deutlich wertvoller machen für dich.
    Und ich ziehe meine Einheiten dann noch mal zu deiner Unterstützung
    Ach, sehr gut. Da habe ich gepennt.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Dann die vermuteten Hütten auf dem anderen Ufer...wahrscheinlich wimmelt es da vor Barbaren...
    Auch möglich. Ohne zu schauen, werden wir es nicht erfahren.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Bringt die Hütte nicht auch ein ZA Punkt?
    Nur in der Antike, soweit ich weiß.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Das Babalager ist unerreichbar?
    Ja, das ist unerreichbar. Ich habe dort keine Einheiten und werden so schnell auch keine dorthin bringen können.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Das Wunder mit Holz und Steinen beschleunigen?
    Das Tlachtli braucht noch 4 Runden, das Kolosseum danach 13 Runden. Und ich könnte maximal eine Handwerkerladung aufbringen. Außerdem müsste auch dringend noch ein Kornspeicher her in der Hauptstadt.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Neuer Einheiten/Schiffstyp bauen?
    Das könnte klappen. Bei Rennern stehen die Chancen nicht schlecht. Auch bei Armbrustschützen könnte das klappen.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Evtl das Lager bei Ulundi?
    Das räumt Buktu.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Hafen Holzen?
    S.o., zum Holzen fehlen die Handwerker.

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 58 - Azteken

    Ziemlich überraschend attackieren die Sumerer mit ihren Streitwagen. Außerdem rücken die Einheiten aus Nobamba nach. Ein Kriegswagen und ein Reiter stehen am Fluss. Mal schauen, was wir das ausrichten können ...

    Bild

    Wir schicken in jedem Fall erstmal den angeschlagenen Kriegswagen ins Nirvana. Dann zieht unser Reiter im roten Bereich eine Beförderung. Der Reiter daneben attackiert einen Kriegswagen, so dass wieder ein Kriegswagen im roten Bereich ist. Außerdem verdient er sich dabei ebenfalls eine Beförderung. Ich sehe die Chancen nicht schlecht, dass hier nächste Runde der nächste Kriegswagen fällt.

    Hinter der Bergkette Sierra de Tamaulipas wird Teotihuacan gegründet. Alles braucht ewig, so dass ich mich erstmal entscheide mit +100%-Politik Mauern zu bauen. Meine beiden Adler sind auf dem Weg in die neue Stadt.

    Bild

    Auf der neu entdeckten Landmasse im Osten von Buenos Aires zeigen sich zwei wilde Krieger. Mal schauen, was dort noch wartet. Der Blick in unsere Ländereien ist nach dem Patch erheiternd und ernüchternd zugleich. Lager wurden aufgewertet, so dass wir dank unserer reichen Trüffelvorkommen weiteres bekommen. Allerdings scheint irgendwo verloren gegangen zu sein. Die Vorhaben in Tenochtitlan, Tlacopan, Teayo und Xochicalco bleiben unverändert bei ihren alten Produktionszeiten. In Texcoco steigt die Ausbildungszeit für den Handwerker sogar um 2 Runden.

    Bild

    Die Skythen haben eine neue Stadt gegründet, wo einst Issik stand. Ich gehe davon aus, dass Myriv nun auch bewacht wird. Dennoch werden wir mal nachschauen, was dort aufgeboten wird.

    Bild

    Die Astrologie ist erforscht, nun geht es mit der Astronomischen Navigation weiter. Danach kommt die Militärtechnik. Ich brauche ja Salpeter für Fregatten. Das muss natürlich erstmal aufgedeckt werden und dann auch noch angeschlossen werden. Dafür brauche ich dann wohl auch wieder Handwerker. Die Sumerer sind wissenschaftlich gleich auf. Wir müssen also jederzeit mit Rittern rechnen. Diese Runde ist es aber noch nicht soweit.

    Bild

    Ansonsten lehne ich noch die Rekrutierung von Hildegard von Bingen ab. Und ich habe einen weiteren Gesandten erspart. Auch der wird erstmal noch nicht investiert. Hier muss ich mir das genaue Vorgehen noch überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ihr verschwendet Eisen

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Irrer Gedanke, von Buenos das Militär ausheben, neues Land barbfrei machen und das Lager mit Streiti einnehmen.

  13. #313
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 58:

    Das Spähen bestätigt, dass min 3 Einheiten um Nobamba stehen geblieben sind

    Bild

    Ich greife mit dem Bogen an, auch wenn es für den Reiter nicht so groß ins Gewicht fällt.

    Bild

    Ich frage bei Marc für Eisen an, wenn du es selbst brauch kannst du einfach ablehnen.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings. Der Siedler ist unterwegs und kann in 2 Runden gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 294.jpg (683,9 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 295.jpg (648,1 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 296.jpg (350,2 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 297.jpg (712,4 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 298.jpg (772,8 KB, 180x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ihr verschwendet Eisen
    Guter Hinweis. Da haben wir diese Runde nachgebessert.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Irrer Gedanke, von Buenos das Militär ausheben, neues Land barbfrei machen und das Lager mit Streiti einnehmen.
    Tatsächlich ist das ein irrer Gedanke. Knackpunkt wird das liebe Geld. Die Truppenaufwertungen werden einiges kosten. Eventuell bleibt aber noch genug übrig. Das Ausheben ist erstaunlicherweise relativ güstig - momentan müssten wir 130 aufbringen. Dafür würden wir vermutlich 5-6 Einheiten bekommen. Bologna hat 3 Krieger, welche 78 kosten würden. Nach den Auswertungen können wir uns das mal überlegen.

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 59 - Azteken

    An der Front sind die Sumerer auf dem Rückzug. Ich denke, hier sollen jetzt die Esel gerettet werden, um zu Rittern zu werden. Die Kampfstärke der Stadt verrät es: die ersten sumerischen Ritter wurden ausgebildet. Wir nehmen noch einen Esel raus und geben einem weiteren Esel noch eine mit. Ab nächster Runde ziehen wir uns zurück. Gegen Ritter würden wir nur unsere Einheiten verheizen.

    Wir forschen ab sofort an der Militärtechnik, um sobald wie möglich Salpeter aufzudecken. Außerdem werden ab dieser Runde die Söldner angegangen. Dann gibt es günstige Modernisierungen.

    Bild

    In der Heimat platzieren wir in dieser Runde die ersten beiden Häfen in Teayo und Antiochia. In Teayo wird gleich auch noch ein Aquädukt platziert. Zudem spielen wir wieder mit Feldertausch herum. Diesmal tauschen wir auch das Steinvorkommen am Devils Tower nach Texcoco. Das reduziert die Ausbildungszeit für den dortigen Siedler auf 6 Runden. Nun haben wir folgenden Plan: Beim nächsten Politik-Wechsel werden wir Leibeigenschaft-Politik einsetzen, welche wir diese Runde frei geschaltet haben. Damit sollen die Handwerker in Teayo, Antiochia und Texcoco ausgebildet werden. In den beiden Städten an der Südküste müssen wir die Ausbildung rechtzeitig umstellen. Dann haben wir 3 Handwerker mit jeweils 5 Ladungen. Damit sollten wir mögliche Salpetervorkommen erschließen können und gleichzeitig auch Ladungen aufbringen können, um die Häfen zu beschleunigen. Als Azteken können wir ja Handwerker-Ladungen für 20% der Bezirkskosten nutzen. Das sollten wir bei den Häfen tun.

    Bild

    Das bringt uns zur Politik. Die Limes-Politik lassen wir noch einmal drin. Die Mauer in Atzcapotzalco muss schnell fertig werden, auch wenn momentan keine Aggression aus Korea/Skythien zu vermuten ist. Außerdem kann Teotihuacan dann auch noch beschleunigt weiter bauen an der Mauer. Wir wollen aber unbedingt die Strategos-Politik nutzen, um den General noch in diesem Zeitalter rekrutieren zu können. Deshalb müssen wir die Rekrutierung-Politik temporär rausnehmen.

    Bild

    Unser Streitwagen im Osten paddelt noch ein wenig weiter. An Land gehen konnten wir aufgrund der Barbaren nicht. Hinter den beiden Wild-Vorkommen gibt es Süßwasser. Beim genauen Hinschauen sehen wir die Aufschrift Cra ... Lake. Die Theorie war also richtig, hier befindet sich das 7 Naturwunder und es ist der Crater Lake. Wenn nichts dazwischen kommt, sollten wir das Naturwunder spätestens 4 Runden aufdecken. Eine Runde müssen wir noch nach Süden paddeln, dann eine Runde um südlich des geothermalen Riss an Land zu gehen. Dann in einer Runde auf den Wald. Und dann sollte sich uns das Naturwunder offenbaren und wir werden hoffentlich 3 Zeitalterpunkte dafür bekommen.

    4 Punkte für das Tlachtli, 3 für das Naturwunder, 2 als Suzerän von Buenos Aires. Damit wären wir sicher im normalen Zeitalter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 21 von 76 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •