Seite 55 von 76 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #811
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Allerdings hat der Füllstand des staatlichen Geldspeichers schon eine Auswirkung auf die Spionage. Je mehr in der Staatskasse, desto mehr kann ein Spion klauen. Das wird dann über einige Runden abgebaut.
    Also ich war bisher felsenfest davon überzeugt, dass der Spion die Einnahme der nächsten X (5?) Runden aus der Stadt klaut, in der er am Werk war. Der Kontostand sinkt dabei nur, wenn dein Ausgaben dadurch größer werden als deine Einnahmen. Das komplizierte dabei lag daran, dass der Verlust nicht in der Bilanz bei den Werten mit einberechnet wird.
    Wenn man sich mal deinen Goldwert nach der Spionage ansieht:
    - Runde 107 1003
    - Runde 108 1032
    - Runde 109 1052
    - Runde 110 1241 (180 kommen aus einer Plünderung in Runde 109, die abgezogen kommt man auf 1061 rein mit der Bilanz)
    - Runde 111 1255

    Sieht man, dass du konstant kleine Mengen Gold pro Runde weniger bekommen hast, als deine Bilanz (reichte glaube ich von knapp 30 bis gut 40 pro Runde) sagt. Das könnte durchaus der Ertrag einer Stadt sein und wäre ansonsten maximal 2 oder 3% deines Vermögens.

    Im Vergleich dazu hättest du beim Ägypter 110 Gold klauen können, in der nächsten Runde hatte der 125, in der davor 340 ca. Das heißt bei ihm hättest du, wenn es nach Gesamtwert ginge, ca. 33-100% klauen können - im Vergleich zu deinem Verlust deutlich zu viel.

    Würde alles dafür sprechen, dass es so, wie ich es verstanden habe, funktioniert denke ich.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #812
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Sehr schöner Ritt durch die Runde. Das macht Spaß zu lesen, vielen Dank für die Story und dem Schreibstil. Ein Fest!

  3. #813
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also ich war bisher felsenfest davon überzeugt, dass der Spion die Einnahme der nächsten X (5?) Runden aus der Stadt klaut, in der er am Werk war. Der Kontostand sinkt dabei nur, wenn dein Ausgaben dadurch größer werden als deine Einnahmen. Das komplizierte dabei lag daran, dass der Verlust nicht in der Bilanz bei den Werten mit einberechnet wird.
    Wenn man sich mal deinen Goldwert nach der Spionage ansieht:
    - Runde 107 1003
    - Runde 108 1032
    - Runde 109 1052
    - Runde 110 1241 (180 kommen aus einer Plünderung in Runde 109, die abgezogen kommt man auf 1061 rein mit der Bilanz)
    - Runde 111 1255

    Sieht man, dass du konstant kleine Mengen Gold pro Runde weniger bekommen hast, als deine Bilanz (reichte glaube ich von knapp 30 bis gut 40 pro Runde) sagt. Das könnte durchaus der Ertrag einer Stadt sein und wäre ansonsten maximal 2 oder 3% deines Vermögens.

    Im Vergleich dazu hättest du beim Ägypter 110 Gold klauen können, in der nächsten Runde hatte der 125, in der davor 340 ca. Das heißt bei ihm hättest du, wenn es nach Gesamtwert ginge, ca. 33-100% klauen können - im Vergleich zu deinem Verlust deutlich zu viel.

    Würde alles dafür sprechen, dass es so, wie ich es verstanden habe, funktioniert denke ich.
    Lies sich vernünftig und macht Sinn. Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass die Menge des geklauten an der Staatskasse hängt.

  4. #814
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Marchueff hasst Du denn genug Seefelder mit eigener Kultur um alle Schiffe, sofort aufzuwerten?
    Gibt es nächste Runde Bilder von der Flotte?
    Wo steckt das Öl?
    Wie lange brauchen die Siedler?
    Wie hoch ist der Ertrag von 0,5 Gold pro Bezirk? Oder ist der Gesandte so toll?

  5. #815
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Glückwunsch zum Stadtabriss! Es ist toll, wie ihr hier eure Gegner regelmäßig zum Stolpern bringt.

    Und das Beste hast Du ja noch gar nicht erwähnt: der Thron des Kriegsherren müsste Dir doch wieder 5 Rudnen lang +20% Produktion geben, oder?

  6. #816
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Marchueff hasst Du denn genug Seefelder mit eigener Kultur um alle Schiffe, sofort aufzuwerten?
    Tatsächlich musste ich mich auch an der Anzahl der vorhandenen Seefelder orientieren. Ich habe 5 Seefelder und hatte 8 Fregatten. Seit dieser Runde habe ich 2 Fregatten und 3 Fregatten-Flotten. Nächste Runde habe ich dann 2 Kriegsschiffe und 3 Kriegsschiff-Flotten.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Gibt es nächste Runde Bilder von der Flotte?
    Unbedingt! In den letzten Runden waren nur einfach die Gefechte mit Sumerien, das Plündern in Ägypten und die Eroberungen in Skythien interessanter. Aber jetzt kommt auch mal wieder die Vorbereitung für den großen Korea-Krieg.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Wo steckt das Öl?
    Gute Frage. Nächste Runde werden wir die Antwort kennen. Es kann nur in der nördlichen Tundra sein. Ich hoffe auf ein Vorkommen in Cempoala. Oder eben in der geplanten Stadt nordwestlich von Tenochtitlan. Beim inzwischen enorm großen Stadtgebiet von Bologna wäre es auch gut möglich, dass dort etwas liegt. Oder es gibt eben kein Öl an Land und nur vor den Küsten. Mit inzwischen 7 Küstenstädten (plus Xochicalco, dass ja auch einen Hafen hat) wäre ich dort auch gut aufgestellt. Allerdings wäre Öl an Land schon sehr wertvoll. Bei Buktu vermute ich in der Wüste von Umgungundlovu irgendwo ein Vorkommen.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Wie lange brauchen die Siedler?
    Im Osten ist er diese Runde ausgebildet und zieht südwärts. Im Westen stehen noch 2 Runden Ausbildungszeit an.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist der Ertrag von 0,5 Gold pro Bezirk? Oder ist der Gesandte so toll?
    Nächste Runde wird der Theaterplatz in Xochicalco fertig. Dort gehen momentan 5 meiner Handelsrouten hin. Damit ist der Bonus insgesamt +10 wert. Der Gesandte bringt auch noch einmal +1

    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Stadtabriss! Es ist toll, wie ihr hier eure Gegner regelmäßig zum Stolpern bringt.
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Und das Beste hast Du ja noch gar nicht erwähnt: der Thron des Kriegsherren müsste Dir doch wieder 5 Rudnen lang +20% Produktion geben, oder?
    Das ist natürlich richtig und tut auch sehr gut. Nächste Runde wird man das an den aktuellen Vorhaben ganz gut erkennen. In 2-3 Runden wird nun sehr viel fertig.

  7. #817
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    d.h. der Krieg geht übernächste Runde los oder müssen die Schiffe noch hin und her fahren?

  8. #818
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    d.h. der Krieg geht übernächste Runde los oder müssen die Schiffe noch hin und her fahren?
    Runde 112 - Aufwerten
    Runde 113 - Aus meiner Bucht segeln
    Runde 114 - Engstelle besetzen - hier könnte es zu ersten Gefechten kommen
    Runde 115 - Es fliegen die Fetzen

  9. #819
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das positive ist, dass ich gerade in einer Siedlerphase bin. Einen habe ich schon rum laufen und 2 sind im Bau. Ich kann daher dann gezielt auch Richtung Öl siedeln. Da ich anders als Marc einen gratis Handwerker pro Gründung bekomme, ist das Öl dann auch schnell angeschlossen und kann an Marc weitergeleitet werden.

    Edit: Ich weiß dann zwar wo Öl ist, aber natürlich muss ich es auch erstmal erforschen, bevor ich es anschließen kann...
    Geändert von Buktu (21. Februar 2020 um 21:54 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #820
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Und hast du auch Landeinheiten, die den maritimen Vorstoß stützen und auch Städte erobern können?

  11. #821
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Erstmal ist Schiffe versenken wichtiger. Der Spion sieht da ja eine Menge robustes Treibgut in Korea...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #822
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich finde die Aufteilung von Flotten und einzelnen Schiffen gut so. Hoffentlich passt es im Krisenmodus auch!
    Ein Siedler schon fertig? Sauber!
    Paar Truppen müssen Aber zeitnah mit schwimmen.

  13. #823
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 112 - Azteken

    Beginnen wir mit den wichtigsten Dingen zuerst. Die Vorbereitung auf den Korea-Krieg. Wie angekündigt haben wir seit dieser Runde 2 Kriegsschiffe und 3 Kriegsschiff-Flotten. Die Flotten in Atzcapotzalco haben Beförderungen gegen Marine-Einheiten und greifen mit 95 an.

    Louis hat in den Gewässern von Mohenjo-Daro Panzerschiffe liegen. Diese Panzerschiffe sind für meine Kriegsschiffs-Flotten aus Atzcapotzalco sichere 1-Hits trotz Victor. Die alles entscheidende Frage ist nun: wann bringt Louis Kriegschiffe aufs Feld und wann kann er Korps/Flotten bilden? Beides nimmt jeweils eine Runde in Anspruch, in der er nicht angreifen kann. Bei Militärwert rückt er inzwischen recht nah ran.

    Dazu werfe ich einige Landeinheiten als Seeblockaden in die Waagschale und mehrere Fernangreifer auf dem Landweg. Ich werte auf noch den Streitwagen zum Kürassier auf. Alles im allen habe ich hier gut 1000 investiert.

    Bild

    Die zweite spannende Frage ist: wo steckt das Öl. Und da macht sich tatsächlich ziemliche Ernüchterung breit. Auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber dann wird die Katastrophe klar. Wir haben in Cempoala ein Vorkommen an Land. Das muss ich für 150 einkaufen. Ansonsten herrscht blanke Leere. Es existiert nicht ein einziges Vorkommen vor den Küsten vom Aztekenreich. Öl wird gebraucht für Panzer, Zerstörer, Artillerie, Infanterie und die ersten Flugzeuge. Alle diese Einheiten brauchen +1 pro Runde und ich habe insgesamt ein Vorkommen, was +3 bringt. Das ist verdammt bitter! Das ist richtig scheiß bitter!

    Im Nordwesten von Kwahlomendlini sind zwei weitere Vorkommen an Land. Mein Siedler aus Teotihuacan wird nächste Runde fertig und zieht dort hin. Eine weitere Tundra-Stadt an der Küste ist notwendig, um auch nur ansatzweise die Chance auf Öl zu haben. Diese Stadt liegt komplett im Jenseits und bringt leider keine Wert außer Öl.

    Bild

    Dazu kommt ein Vorkommen bei den Zulu in Umgungundlovu 4 vom Marktplatz. Trostpreis: Skythien hat 3 Vorkommen an Land/in Küstennähe, die aber alle nicht in Reichweite sind, weil ich das Innenmeer erobert hab. Wobei ich weitere Vorkommen natürlich nicht kenne. Ägypten hat Öl in der Hauptstadt, bei Korea und Sumerien weiß ich es nicht.

    Bild

    Dann schauen wir noch einmal in die Heimat. Meine Handelswege bringen jetzt +2. Wenn die nächste Ausrichtung durch ist, wird sich das noch mal deutlich erhöhen. Dazu kommt in einigen Runde die Verdopplung der Gesandten und damit auch +20 in Bologna, dazu werden Häfen fertig und ich plane Banken.

    Viele Vorhaben werden zeitnah fertig. Die Küstenstädte im Außenmeer werden wohl wieder pumpen müssen, je nachdem wie die Schlacht mit Korea verläuft. Meine Kürassiere in den drei großen Städten würde ich gerne für den Angriff auf Korea/Skythien verwenden. Aber ich tendiere dazu sie nach Westen zu schicken.

    Llower scheint bis zu Nuklearwaffen zu pushen ohne jegliche Marine. Inzwischen sind die beiden zusammen bei gut +350 pro Runde. Wenn die Panzer aus Sumerien im Zululand anrollen, wären ein paar aztekische Panzer nicht verkehrt. Leider ist es so, llower droht momentan keinerlei Gefahr, er zieht nun auf dieser Schiene davon. Müssen wir mit leben.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Forschung. Nächste Runde ist das Bankwesen erforscht, dann geht es weiter mit Dampfmaschine, um einen Kanal in Atzcapotzalco bauen zu können, dann geht es zum Stahl und dann zum Verbrennungsmotor. Viele Heurekas sind auf dem Weg leider nicht drin.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #824
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das mit dem Öl ist ja mal echt bitter... mit den alten Regeln hätte das ja gereicht, aber so ist das echt schon mies. Hoffentlich haben die anderen ebenfalls Ölmangel. Immerhin können wir uns mit Panzerabwehreinheiten verteidigen, die kosten keine Ressourcen, aber Offensive ohne Öl ist unmöglich bis man Alu oder Uran hat.
    Vielleicht haben wir ja oben in der Tundra noch ein wenig Öl, dass nicht aufgedeckt ist.
    Wenn du die Stadt in der Tundra gründest, dann kann ich meine Siedler weiter nach Westen schicken, eigentlich hatte ich da oben ja auch einen Stadt geplant, die dort eventuelle Landungen der Sumerer aufhalten/verzögern kann. Mit dem Öl aber definitiv sinnvoller, wenn du dort gründest.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #825
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 111:

    Ich habe in der Zwischenzeit eine Inspiration durch Marc bekommen.

    Bild

    Ich teile meine Einheiten grob in 2 Gruppen. Eine jagt die letzte Feldkanone. Da ich mit den Armbrüsten nicht feuern kann, greife ich auch mit den Impi nicht an, die wären nämlich alleine unterlegen.
    Die andere Gruppe zieht Richtung Ondini und soll hier die Kav empfangen, wenn sie denn weiter nach vorne kommt. Unmittelbar hat sie auf jeden Fall keine Unterstützung.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 594.jpg (732,9 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 593.jpg (833,5 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 592.jpg (720,4 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 595.jpg (828,7 KB, 118x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 55 von 76 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •