Seite 56 von 76 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #826
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Ritt durch die Runde. Das macht Spaß zu lesen, vielen Dank für die Story und dem Schreibstil. Ein Fest!
    Ja, in der Tat, das kann ich nur unterstreichen! Episch!

  2. #827
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Das bei Bologna und bei der Wunderinsel auch kein Öl ist. Verrückt.

  3. #828
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Evtl wär es besser wenn Marchueff die Bonusdörfer einsammelt. Vllt stecken da Heurekas drinne.
    Geändert von Schafspelz (22. Februar 2020 um 21:26 Uhr)

  4. #829
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben wir ja oben in der Tundra noch ein wenig Öl, dass nicht aufgedeckt ist.
    Wenn du die Stadt in der Tundra gründest, dann kann ich meine Siedler weiter nach Westen schicken, eigentlich hatte ich da oben ja auch einen Stadt geplant, die dort eventuelle Landungen der Sumerer aufhalten/verzögern kann. Mit dem Öl aber definitiv sinnvoller, wenn du dort gründest.
    Wenn ich meine Kürassiere nach Westen schicke, können sie den Umweg über Bologna nehmen, das Camp dort auslöschen, ein bisschen Kampferfahrung gegen die Wilden sammeln und dann deine Westerweiterung mit absichern. Beim Sumerer habe ich zwei Ölvorkommen in der nördlichen Tundra entdeckt. Das nährt die Hoffnung, dass er zunächst siedeln muss, um an Öl zu kommen.

    Damit die aztekische Stadt in der Tundra schnell zum Öl kommt, werde ich nächste Runde in Teotihuacan die Ausbildung eines Handwerker starten und diesen direkt hinterher schicken, sobald er die Ausbildung abgeschlossen hat. In Tenochtitlan startet dann die Ausbildung eines Siedlers, um die ursprüngliche Siedlungsposition zwischen Hauptstadt und Bologna zu besiedeln.

    Bild

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Das bei Bologna und bei der Wunderinsel auch kein Öl ist. Verrückt.
    Auf der dem Aztekenreich abgewandten Seite sind zwei Vorkommen im Meer. Es ist allerdings viel zu riskant dort zu siedeln. Als Randnotiz sein noch drauf hingewiesen, dass der Popocatepetl dort gerade ordentlich Radau macht.

    Bild

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Evtl wär es besser wenn Marchueff die Bonusdörfer einsammelt. Vllt stecken da Heurekas drinne.
    Ja, das werde ich machen. Wie erhofft hat meine Kavallerie den skythischen Gegenangriff überlebt und befindet sich schon auf dem Weg zu den Hütten. Nach dem Einsammeln der Hütten, lasse ich die Kavallerie auch zum Schutz gegen die Sumerer im Westen.

    Bild

    Die Kavallerie ist aber nicht die einzige überlebende Einheit. Auch mein Schwertkämpfer hat den Angriff der sumerischen Kavallerie überstanden. Er flüchtet sich aufs Wasser. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Kavallerie von der Küste aus angreifen kann.

    Buktus Armbrustschütze hat ebenfalls knapp überlebt. Für die sumerische Feldkanone sollte es das gewesen sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #830
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Landeinheiten außer Fernkämpfer können nichts Gewassertes angreifen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #831
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 112:

    Ich kriege neben einem Heureka auch noch eine Tech und komme damit ins Industriezeitalter.
    Außerdem kann ich jetzt auch Kürassiere und Kanonen bauen

    Bild

    Nodwengu baut nach den Handwerker eine Wassermühle. Die steigert sowohl Nahrung als auch Produktion, was ich beides gebrauchen kann. Hier soll danach ein Kornspeicher und dann das Industriegebiet entstehen. Durch den Handwerker sollten sich die Bauzeiten auch nohmal etwas verkürzen. Er soll ein Sägewerk, eine Mine und eine Jagdlager errichten.

    Bild

    In Nongoma ist der Markt fertig, weiter geht es mit dem Händler.

    Bild

    Die Feldkanone kann ich diese Runde leider nicht final ausschalten Daher rette ich die angeschlagene Armbrust. Mal sehen, ob die Impi so angeschlagen einen Schuss überleben. Auf jeden Fall kann ich nächste Runde, wenn die Kanone angreift, den Kill holen.

    Bild

    Bei der Forschung gehe ich als nächstes auf Kohle. Zum einen schalte ich damit auch weitere Industriegebäude frei, zum anderen gibt Kohle sehr viel Produktion als Ressource. Außerdem liegen Unis auf dem Weg, die auch das nächste Etappenziel sind.
    Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich auch durchaus noch Druck einschieben sollte, damit ich die 3 daraus bekomme.
    Auf jeden Fall habe ich hier alle Heurekas.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 596.jpg (591,7 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 597.jpg (716,8 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 598.jpg (703,0 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 599.jpg (706,5 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 600.jpg (523,2 KB, 166x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #832
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Auch die 2. Hälfte sieht für die nächsten Techs gut aus, was Heurekas angeht. Nach der Industrialisierung soll es auf Kavs und Öl gehen, danach auf Luftfahrt und Alu. Die Forschungszeiten kann ich hoffentlich noch ein wenig drücken, wenn ich bald Unis baue und der nächste Campus fertig wird. Es wird dann nach den Siedlern auch dringend Zeit für die Campuskarte.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 601.jpg (517,8 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 602.jpg (689,4 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 603.jpg (718,4 KB, 168x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #833
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 113 - Azteken

    Die aztekische Flotte rückt aus. Korea weiterhin ohne Kriegsschiffe. Nun existieren verschiedene Möglichkeiten: möglicherweise hat Louis nächste Runde Kriegsschiffe und kann seine Fregatten befördern. Allerdings könnten beim momentanen Kontostand und Einkommen der Koreaner "nur" 2 Kriegsschiffe rauskommen. Ebenfalls denkbar ist, dass er den Nationalismus erforscht und Schiffe zu Flotten zusammenfügt. Die zweite Möglichkeit ist, dass Korea angreift. Allerdings sehe ich in der Meerenge nicht, dass er bei einem Angriff mehr als 2, maximal 3 Schiffe von mir erledigt bekommt. Im Gegenzug würde er mindestens 5 Schiffe verlieren. Exemplarisch sei einmal dargestellt, wie meine beförderten Kriegsschiff-Flotten gegen Panzerschiffe zulangen. Ich dürfte die ersten Einheiten haben, die mit dreistelliger Angriffsstärke draufhauen.

    Bild

    Wie geht es nun weiter mit der Flotte? Ich erforsche jetzt die Dampfmaschine. 3 Runden sind veranschlagt, dann kann ich den Kanal in Atzcapotzalco platzieren. Nächste Runde kann ich Politiken wechseln, dann wird die Leibeigenschaft kommen für +2 Handwerkerladungen. Außerdem kann ich mit 2 Handwerker kaufen. Einer wird in Antiochia gekauft und die Legende der fünf Sonnen zelebrieren, um den Bezirksbau zu beschleunigen. Dann können meine inzwischen hoch dekorierten Fregatten zwischen Außen- und Innenmeer wechseln.

    Um die Handwerkerladungen zu nutzen, wechsele ich in Buenos Aires noch einmal das aktuelle Vorhaben. Der Handwerker dort wäre nächste Runde fertig. Ich entscheide mich eine Runde an einem Campus-Projekt zu werkeln, nächste Runde wird zurück gewechselt. In Antiochia habe ich noch den Abschluss der Ausbildung einer Karavelle offen. Je nachdem wieviel Überschuss es gibt, sind das 1 oder 2 Runden. Das werde ich mit der Erforschung der Dampfmaschine abstimmen, so dass dort direkt an einem Panzerschiff gearbeitet wird, welches das Heureka für den Stahl bringen soll.

    Bild

    Zum Aufwerten weiterer Truppen brauche ich natürlich . Mein Einkommen ist nicht besonders berauschend. Allerdings stehen in 2 Runden 2 Persönlichkeiten für das Aztekenreich bereit. Ana Nzinga kann Feldkanone, Kürassiere und Kavallerie unterstützen. Ferdinand Magellan könnte Panzerschiffe unterstützen, bringt aber auch auf Standard-Geschwindigkeit 300 (auf Schnell sollten es also 200 sein). Eventuell bringt auch eine der Bonushütten noch etwas . In jedem Fall sollten 420 bis zur Fertigstellung des Kanals machbar sein, so dass ich dann die Fregatten aufwerten kann.

    Bild

    Und nun eine sehr freudige Überraschung. Dem sehr, sehr aufmerksamen Leser ist vielleicht schon etwas aufgefallen. Ich habe Öl! Unter dem Campus von Bologna hat sich ein Vorkommen versteckt. Das ändert die Lage etwas. Ich entscheide mich doch zunächst an der ursprünglich gedachten Position zu siedeln. Die Stadt bringt und , weil sie in Reichweite des Kolosseums ist. Außerdem dürfte sie dank geplantem Aquädukt und Industriegebiet recht schnell nützlich werden.

    Tenochtitlan hat den Kürassier ausgebildet und startet nun einen Handwerker für den Aufbau der neuen Stadt und den Anschluss des Öls in Cempoala. Nächste Runde kaufe ich noch einen Handwerker mit in Chalco. Dort wird diese Runde eine Bibliothek fertig. Nun beginnt der Bau eines Handelsbezirks. Der Handwerker wird für zusätzliche Produktion sorgen indem er eine Weide und eine Mine im aktuellen Stadtgebiet errichtet. Außerdem wird in 2 Runden der Waldhügel in Richtung Teotihuacan eingemeindet. Dann gibts noch ein Sägewerk und der Reis wird geerntet, um Platz für einen Theaterplatz zu machen. Der Theaterplatz selbst bringt nur +1, steigert aber auch noch einmal die Erträge der benachbarten Bezirke um +1 und +1. Außerdem mache ich ab nächster Runde 8 Punkte für Schriftsteller, so dass zusätzlicher Kulturbezirke nicht schaden können, um auch langfristig die Schriftsteller unterbringen zu können.

    Bild

    Nichts desto trotz möchte ich auch noch im Westen siedeln. Selbst 2 Ölvorkommen könnten auf Dauer zu wenig sein. Erleichtert wird mir diese Entscheidung, weil der schwer angeschlagene Schwertkämpfer in dieser Runde noch etwas mehr von der Umgebung der möglichen Tundrastadt aufdeckt.

    Ich könnte auf dem südlicheren Öl siedeln. Dann wäre ein +6 Hafen möglich. Außerdem könnte auf dem Rindervorkommen zwischen Walen und Eisen ein Flugplatz entstehen. Dass dürfte strategisch sehr interessant sein, denn Bomber könnten dann Angriffe auf Maskat fliegen und auch noch die Engstelle sichern. Bis dahin ist noch ein langer Weg zu gehen, aber die Stadt in der Tundra erscheint nun verlockender als noch letzte Runde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #834
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Der Sumerer zieht die Kanone zurück. Das wird mit langsamen Einheiten ein Trauerspiel. Vielleicht kurz mit einer Fregatte schauen, ob er zu nah an die Küste kommt.

    Deine Flotte. Damit muss man doch was machen können.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #835
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Liefert der Campus automatisch das Öl oder musst du den jetzt abreißen? Ansonsten bin ich mal gespannt auf die nächste Runde, wenn es endlich losgeht. Möchtest du, sofern möglich, die Stadt erobern oder abreißen?

  11. #836
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Distrikte und Städte liefern automatisch die Ressource, die unter ihnen liegt. Allerdings ohne die Felderträge. Ob unter Wundern Ressi sein können, das habe ich noch nie beobachtet...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #837
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Distrikte und Städte liefern automatisch die Ressource, die unter ihnen liegt. Allerdings ohne die Felderträge. Ob unter Wundern Ressi sein können, das habe ich noch nie beobachtet...
    Für Wunder gilt das Selbe wie für Bezirke

    So ne Große Bibliothek die Uran abwirft war im 45er schon strahlend schön.

  13. #838
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Der Sumerer zieht die Kanone zurück. Das wird mit langsamen Einheiten ein Trauerspiel. Vielleicht kurz mit einer Fregatte schauen, ob er zu nah an die Küste kommt.
    Auch wenn das Nachsetzen gegen die Feldkanone etwas dauert, wird die ja nicht mehr weg kommen. Spätestens wenn sie an der Küste oder im Wasser landet, wird sie gestellt. Im Wasser schwimmen noch immer zwei Karavellen. Die Feldkanone kommt da nicht mehr weg. Von daher für uns kein Trauerspiel, sondern nur ein Geduldsspiel.

    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Liefert der Campus automatisch das Öl oder musst du den jetzt abreißen? Ansonsten bin ich mal gespannt.
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Distrikte und Städte liefern automatisch die Ressource, die unter ihnen liegt. Allerdings ohne die Felderträge. Ob unter Wundern Ressi sein können, das habe ich noch nie beobachtet...
    Bezirke und auch Wunder liefern automatisch Ressourcen.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Deine Flotte. Damit muss man doch was machen können.
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich mal gespannt auf die nächste Runde, wenn es endlich losgeht. Möchtest du, sofern möglich, die Stadt erobern oder abreißen?
    Stand jetzt sieht das ganz gut aus. Wenn ich nichts übersehe, müsste ich nächste Runde einen ordentlichen Wirkungstreffer landen können.

    Mohenjo-Daro würde ich abreißen. Was weg ist, ist weg und kann nicht von Louis zurück geholt werden. Aber erstmal steht die Flotte der Koreaner an.

  14. #839
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Rumble in the Jungle! Ich liebe eine ordentliche Treibgutparty mit gepflegtem Vollabriss!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #840
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Befreien der Stadt könnte aber auch eine Basis liefern, um zu regenerieren und Flotten sowie Panzerschiffupgrades duchzuführen.
    Wieviele Punkte brauchst Du noch für ein GA?
    das eilt ja noch nicht. Erstmal die Treubgutparty abwarten.

Seite 56 von 76 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •