Seite 25 von 76 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #361
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 66 - Azteken

    Es ist eine ruhige Runde, in der nicht viel passiert. Die Koreaner sind auf dem Rückzug und auch die Sumerer im Westen rücken nicht vor. Unsere Einheiten auf der Landzunge verschieben ein wenig, so dass alle wieder an Land sind. Der Schwertkämpfer heilt eine Runde. In Antiochia wird der Hafen ersklavt. Nun gehts an den Leuchtturm, der immerhin noch stolze 7 Runden braucht. In Teayo wird auch weiter am Hafen gebastelt. Durch umstellen auf maximalen Produktionsfokus bleiben noch 6 Runden für den zweiten Hafen.

    Bild

    Im Westen sind die Reiter beinahe wieder auf aztekischem Boden. Zwei Einheiten sind gewassert und erkunden nächste Runde. Die Bonushütte ist nicht mehr weit weg. Wilde sind nicht in Sicht. Auf den Rindern ist noch ein schöner Siedlungsplatz. Dort wäre ein 5er Campus machbar und die Stadt läge sehr geschützt. Mit Lagern in Teotihuacan und der potenziellen neuen Stadt, könnte man den Durchgang zwischen See und Bergen sogar komplett dicht machen.

    Bild

    Auf der Insel können wir nächste Runde eine Bonushütte einsammeln. Am östlichen Rand scheint das Ufer erkennbar. Wir machen uns jetzt aber erstmal auf Richtung Crater Lake.

    Bild

    Blicken wir einmal in die Heimat. In Texcoco habe ich einmal die Ladungen für den kommenden Handwerker eingezeichnet. Zuerst geht es zum Salpeter, um dort eine Mine zu errichten. Danach werden nacheinander Steine und Holz abgebaut. Diese Produktion soll in eine Stadtmauer und eine Quadrireme fließen. Dann sollen noch ein Steinbruch und eine Weide folgen.

    Der Abbau ermöglicht zügiges Vorwärtskommen und macht gleichzeitig Platz für Bezirke. Hier können prima ein 3er Campus auf 7 des Stadtzentrums, ein Aquädukt auf 9 und ein 4er Industriegebiet auf 9-6 entstehen.

    Bild

    Einen ähnlichen Blick werfen wir nach Tlacopan. Hier wird ein Wald geholzt, um den Markt fertig zu stellen. Dann geht es mit der Mine auf dem Salpeter weiter. Danach kommen dann ein Sägewerk und die Mine, angrenzend ans Stadtzentrum und schließlich beschleunigen wir noch den Campus mit der letzten Ladung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (08. Oktober 2019 um 06:56 Uhr)

  2. #362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    sieht gut aus! Keine Angst vor dem Vulkan bei dem Destrikt von Texcoco?

    vg
    finejam

  3. #363
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 66:

    Eine Armbrust des Sumers zieht vor. Ich bringe eine meiner Bogenkorps über den Fluss. Steht es nächste Runde noch so kann ich die Armrbust wohl vernichten.
    Der Schaden auf die Reiter war auf jeden Fall minimal (12) und wurde durch eine Beförderung direkt ausgeglichen.

    Bild

    Mehr gab es diese Runde auch nicht, daher gleich die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 339.jpg (666,5 KB, 383x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 340.jpg (658,8 KB, 385x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 341.jpg (707,5 KB, 393x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #364
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 67 - Azteken

    Ein neues Zeitalter beginnt. Wir sind natürlich im Dunklen Zeitalter. Mit uns unsere Verbündeten die Zulu, die Ägypter und die Koreaner. Die Sumerer sind im Normalen Zeitalter und die Skythen haben ein Goldenes Zeitalter erwischt. Wir entscheiden uns für die Freie Forschung als Widmung. Da wird uns mindestens unser Wissenschaftler 2 Zeitalterpunkte bringen und außerdem sollte noch der eine oder andere Zusatzpunkt drin sein.

    Bild

    Den Blick auf die Karte beginnen wir im Osten. Der neue Auftrag von Buenos Aires ist Mist. Wir sollen einen Plänkler ausbilden. Das steht absolut gar nicht auf dem Plan. Bologna will einen Theaterplatz, Mohenjo-Daro ein Lager. Bis auf das Lager wird das also eher schwierig.

    Dafür hat die Bonushütte eine sehr feine Überraschung. 13 Salpeter warten auf uns. Nun das wird Fregatten sicherlich eher förderlich sein, um es vorsichtig auszudrücken. Den Späher lassen wir links liegen, ein Angriff bringt da nur Schaden für unseren Streitwagen.

    Bild

    Blicken wir in die Heimat. Hier gibt es viel zu berichten. Zunächst einmal die kleine Ostfront. Die Koreaner sind nicht zu sehen mit Ausnahme des Schwertkämpfers. Dafür haben die Skythen einen Reiter neben dem Vulkan stationiert. Auch ein Krieger aus Mohenjo-Daro schlendert herum.

    In Texcoco ist der Handwerker ausgebildet und zieht auf das Salpetervorkommen. Nächste Runde gibt es die Mine und Zuwachs zu unseren Vorräten. Wir gehen nun eine Quadrireme an. In 2 Runden gibt es den Politikenwechsel (unser Zeitalterbonus ist weg, deswegen gibts hier die Verlängerung) und es kommt die Bonifizierung für Quadriremen.

    Der Handwerker aus Antiochia zieht in Richtung Atzcapotzalco mit dem Visier auf Diamanten und Walen. Der Handwerker in Teayo wird weiter von der Peitsche getrieben und beschleunigt den Hafen. Nächste Runde ist er fertig und wir werten unsere beiden Galeeren zu Karavellen auf. In Teayo gibt es dann eine weitere Quadrireme.

    In Tlacopan braucht der Handwerker noch eine Runde, dann gehts auch dort vorwärst. In Tenochtitlan ist der Kornspeicher fertig. Nächste Runde gibt es Wachstum. Außerdem gibt es nächste Runde das Tlachtli und der Bau des Kolosseums beginnt. Der Handwerker hat die Weide repariert und macht sich nun an Sägewerke zwischen Teayo und Tenochtitlan.

    Bild

    Bei Bologna gibts nächste Runde die nächste Bonushütte. Außerdem steht vor uns der Späher der Wilden. Drei Reiter sind in Teotihuacan und grundsätzlich bereit zur Aufwertung. Aber unser Gold wollen wir in die Marine investieren.

    Im Zulu-Land tauschen die Sumerer den Armbrustschützen gegen einen Reiter. Ich empfehle hier nicht anzugreifen! Am Ende würde es auf einen Tausch Reiter gegen Reiter-Korps hinaus laufen. Die Zulu stehen hier kurz vor Impi-Korps und Armbrustschützen-Korps. Dazu könnten Fregatten und Galeeren kommen. Hier dürfen wir nun nicht den Kopf verlieren.

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Persönlichkeiten. Beim General bin ich fast geneigt zuzulangen. Die Sumerer machen 1,1 pro Runde, ich mache 1 pro Runde. Ab übernächster Runde bringt das Tlachtli +1 und in der Runde danach die Stallungen in Xochicalco nochmal +2. Das ist eine knifflige Entscheidung. Die Sumerer haben keinen Glauben für den General und der Einsatz von Gold erscheint mir unwahrscheinlich. Dann sollte ich das Rennen gewinnen. Andererseits wäre der General im Osten eventuell auch im Westen aber gar nicht verkehrt. Schwierig.

    Beim Admiral sammeln wir die ersten Punkte. Bis dato hat niemand einen Hafen außer den Azteken. Der zweite kommt nächste Runde dazu. Beim Händler sind wir inzwischen deutlich vorne. Ich finde es überaus erstaunlich, dass niemand außer mir in Häfen und Handelszentren investiert. Die Azteken haben reiche Goldvorkommen, die anderen eher weniger. Erstaunliche Entwicklung bis hierhin.

    Beim Wissenschaftler gibt es nichts bewegendes.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    sieht gut aus! Keine Angst vor dem Vulkan bei dem Destrikt von Texcoco?

    vg
    finejam
    Jein, der Campus würde mehr bringen, als das Risiko kostet. Allerdings stehen in Texcoco noch das Aqäudukt und das Industriegebiet vorher an. In Tlacopan und Teotihuacan kommen noch eher Campusse.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (11. Oktober 2019 um 04:25 Uhr)

  5. #365
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 67:

    Von Marc habt ihr die Infos zwar schon, ich habe sie aber nochmal als Screen festgehalten. Sumerien hat ein normales, die Sykthen ein goldenes und der Rest ein dunkles Zeitalter.
    Wie Marc wähle ich hier die freie Forschung, mit dem Hintergedanken, dass ich garantiert jedes Heureka für Techs bekomme, die Marc erforscht. Das gleiche wäre natürlich bei Kultur auch möglich gewesen, allerdings machen Marc und ich fast gleich viel Kultur und es gibt generell weniger Civics als Techs. Daher werde ich bei Forschung deutlich mehr Punkte generieren können.

    Bild

    Nongoma baut als nächstes einen Speerträger, ab nächster Runde wir das dann ein Impi. Da nächste Runde auch die nächste Civic fertig wird, nehme ich dann für die Wunderbaukarte die Upgradekarte rein und upgrade soviel, wie ich kann.

    Bild

    Der Reiter geht einmal Scouten, dann ziehe ich mich etwas zurück.

    Bild

    Die Skythen haben ihre Küste noch nicht so sehr besiedelt - zugegeben ist das bei so viel Wüste auch nicht wirklich attraktiv. Erhöht aber hoffentlich meine Chancen auf die Petra.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 342.jpg (566,2 KB, 333x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 343.jpg (591,2 KB, 331x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 344.jpg (639,6 KB, 334x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 345.jpg (522,2 KB, 326x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 346.jpg (673,3 KB, 338x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #366
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 347.jpg (712,6 KB, 341x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #367
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Weltkongress

    Beim Weltkongress steht als erstes die Resolution Militärberater an. Dabei bekommen alle Einheiten einer bestimmten Einheitenklasse +5/-5 Kampfstärke. Da bei Buktu nun Impis anstehen und die Konkurrenz vermehrt auf Leichte Kavallerie (Skythen) bzw. Schwere Kavallerie (Sumerer) setzt, gehen unsere Stimmen auf die Stärkung von Kavallerie-Abwehr. Ich habe einen relativ bunten Einheitenmix, allerdings keine Kavallerie-Abwehr, profitiere somit nicht von der Resolution. Aber hinsichtlich der Operation Ramba-Zamba in Nobamba ist das sicherlich die beste Wahl.

    Die zweite Resolution bietet die Möglichkeit Kulturschocks durch die Fertigstellung von Bezirken eines Spielers auszulösen oder alternativ die Grenzerweiterung eines Spielers zu unterbinden. Es hätte zwar durchaus seinen Charme gehabt, die Grenzerweiterung eines Spielers des führenden Teams einzudämmen, aber im Angesicht des garantierten Dramas, was dann wieder wegen vermeintlicher Benachteiligung entstehen würde, habe ich Buktu vorgeschlagen, dass wir für den Kulturschock bei mir stimmen.

    Buktu wird beide Resolutionen mit weiteren 2 Stimmen unterstützen, so dass wir die Wahl sicher gewinnen.

    Bild

    Gucken wir uns einmal an, was ich mit dem Kulturschock erreichen könnte. In Teotihuacan kann ich mir mit einem Marktplatz Felder von Bologna sichern. Entweder kaufe ich das Feld 7-9 und sichere mit damit Silber, Vieh und ein Tundrafeld oder ich errichte den Marktplatz direkt auf 7. Das bringt zwar nur das Silber, ich bräuchte aber kein Feld kaufen.

    Ansonsten werden die Kulturschocks überwiegend Berge oder Küste eingemeinden. Keine ganz spektakulären Erweiterungen also, aber immerhin werden dafür dann andere Felder schneller eingemeindet. In Atzcapotzalco lässt sich vielleicht durch ein Aquädukt und direkt danach noch ein Lager einiges erreichen. Das ist bei der kleinen Stadt aber natürlich schon sehr ambitioniert.

    Bild

    Dann entdecke ich noch, dass Skythien/Korea Mohenjo-Daro angreift. Der Stadtstaat hat noch nicht mal Mauern und wird entsprechend schnell fallen. Korea wird damit leider bei ziemlich geringem Aufwand mit sehr hohem Ertrag belohnt. Es winken ein Hafen und ein Theaterplatz.

    In Anbetracht der Tatsache, dass damit dann bereits der 5. Stadtstaat fällt, sollten wir uns überlegen, ob wir nicht doch schweren Herzen Buenos Aires erobern. Die Sumerer haben Maskat wohl recht sicher. Wenn ich nun einen Balance-Akt zwischen Bologna und Buenos Aires hinlege, wird das vermutlich nicht reichen und am Ende könnte ich beide Stadtstaaten verlieren (bspw. Bologna an Korea, Buenos Aires an die Skythen).

    Daher würde vorschlagen, dass ich mir Buenos Aires hole, sobald ich im Panthalassa-Meer Fregatten habe. Dazu würde ich dann auch die Reiter aus Teotihuacan abziehen und zu Rennern machen und außerdem die zwei Adler zu Musketieren. Die Operation Ramba-Zamba in Nobamba würde ich ja sowieso bevorzugt vom Meer aus unterstützen.

    Meine Gesandten sichern dann den Suzeränstatus von Bologna und die Konkurrenz kann ihre Gesandten nach Maskat oder zum letzten uns unbekannten Stadtstaat schicken oder halt auf ihnen sitzen bleiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 68 - Azteken

    Das Jahr 320 v.Chr. beginnen wir mit dem Einsammeln der Bonushütte hinter Bologna. 50 sind eine angenehme Wohltat für unsere Staatskasse. Unser Reiter deckt ein Camp der Wilden auf. Bisher sind nur Späher und Speerkämpfer zu sehen. Unser Reiter zieht sich zunächst noch einmal zurück.

    Ich schicke meinen angesparten Gesandten aufgrund der neuen Pläne für Buenos Aires nach Bologna und es wird genau das Feld neben dem Silber eingemeindet. Damit hat sich auch die Frage erledigt, wo das Handelszentrum entstehen soll. Wir platzieren es schon mal an der Grenze zum Stadtstaats. Stolze 33 Runden würde der Bezirk brauchen. Nach den Mauern, muss also zunächst noch ein Handwerker her. Außerdem wird die nächste Handelsroute in Teotihuacan starten.

    In Tlacopan ist der Handwerker fertig und es wird weiter am Marktplatz gebaut. Das Holzen des Waldes wird den Marktplatz nächste Runde fertig stellen und schon mal einen Überschuss für den Händler bringen. Nach einem Händler muss dringend ein Kornspeicher in Tlacopan gebaut werden.

    Tenochtitlan hat das Tlachtli fertig gestellt und nun geht es an den Bau des Kolosseums. 12 Runden sind veranschlagt. Allerdings könnten noch 1-2 Runden oben drauf kommen, denn ich werde beim nächsten Wachstum von Teayo die Wälder an der Grenze wieder Teayo zuschlagen.

    In Teayo wird mit dem Handwerker der zweite Hafen ersklavt. Das bringt uns das Heureka für die Kartografie. Wir sind die ersten in der Renaissance. Dank der Kartografie bekommen die Krabben und Fische einen netten -Zugewinn. Teayo baut nun eine Quadrireme. Der schwimmende Handwerker wird den Bau unterstützen, indem im Osten ein Wald geholzt wird. Der Handwerker im Norden wird zwei Sägewerke errichten und die noch nicht modernisierten Trüffel neben dem Stadtzentrum anschließen. Das bringt dringend benötigte und weiteres .

    Bild

    Slowcar hat neben dem Vulkan einen Reiter zum Renner gemacht. Ich ziehe mich mit meinen Einheiten wieder zurück. Ein echter Angriff sollte hier ja nicht erfolgen. In Antiochia werden die beiden Galeeren zu Karavellen aufgewertet. Das bringt uns die Inspiration für die Erkundung. Wenn nur der Leuchtturm in Antiochia etwas schneller fertig werden würde. Der Leuchtturm wird uns die Kapazität für den vierten Händler bringen, der dann auch noch ausgebildet werden muss. Das kostet uns 2-3 Runden auf dem Weg zur Erkundung.

    In Xochicalco werden nächste Runde die Stallungen fertig. Danach gibt es einen Handwerker für Antiochia/Atzcapotzalco. Wir könnten hier auch bald eine Waffenkammer bauen, für das Heureka beim Schießpulver. Aber ich werde vermutlich erst den Handwerker, dann den Händler und dann einen Siedler bauen. Tlacopan kann in etwa zeitgleich die Siedlerproduktion aufnehmen und auch Antiochia könnte einen Siedler ausbilden.

    Bild

    Blicken wir noch auf die einsame Insel. Bisher haben wir auf der Insel noch kein Luxusgut gefunden. Den ersten Großen Händler können wir also nicht in diese Richtung schicken. Da müssen wir einmal schauen, wohin die Reise gehen soll. Er wird in jedem Fall ein wenig erkunden müssen. Im Westen scheint es ein abgelegenes Weihrauchvorkommen zu geben. Das könnte ein Ziel werden. Der Streitwagen könnte nächste Runde den Crater Lake aufdecken und uns einige Zeitalterpunkte bescheren.

    Bild

    Davon sammeln wir diese Runde bereits einige. 4 für das Tlachtli, 2 für die erste Technologie der Renaissance und weitere 2 durch Heurekas. Den Wissenschaftler habe ich noch nicht eingesetzt. Nächste Runde bekommen ich das Heureka für die Militärtaktik durch Buktu und die Inspiration für die Gilden, durch die zweite Bank. Das nehme ich erst noch mit. Dann bringt uns der Wissenschaftler auch noch mal Zeitalterpunkte.

    Bild

    Abschließend gucken wir noch auf die Forschung. Wir gehen jetzt natürlich das Rahsegel an. Nächste Runde kommt auch die Campus-Nachbarschafts-Politik wieder rein, so dass sicher noch 1-2 Runden drin sind. Man sieht, dass es langsam an der Zeit ist den Wissenschaftler einzusetzen. So viele Heurekas sind nicht mehr offen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #369
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    So, etwas verspätet von mir zwar, aber hier ist meine Abstimmung zum Weltkongress. Wie besprochen gebe ich jeweils 2 Stimmen auf unsere Ziele.

    Bild

    Dann die Ergebnisse, Anitkav wird besser.

    Bild

    Und Marc bekommt die KulturbombenInteressant, dass hier Team Sumerien/Ägypten nicht einheitlich abgestimmt hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 348.jpg (333,4 KB, 242x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 349.jpg (267,1 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 350.jpg (274,2 KB, 239x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #370
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 68:

    Ich bekomme die Impi Tech und darf dank der nächten Civic die Karten ändern. Da nehm ich natürlich glatt billige Upgrades

    Bild

    Außerdem gibts noch ein Heureka und Zeitalterpunkte für die erste Tech des Mittelalters.

    Bild

    Dank der Karte kosten 1 Impikorps und 2 einzele Impi nur 165 Damit wäre auch noch genug Gold für die beiden Kriegerkorps da, leider fehlt mir da ein wenig das Eisen (26 pro Korps).

    Bild

    Die Zeitalterpunkte für den ersten Impi nehme ich auch mit.

    Bild

    Die Stellung beim Gegner. Reiter und Armbrust an vorderster Front Warum denn kein Ritter?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 351.jpg (624,7 KB, 214x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 352.jpg (560,3 KB, 214x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 353.jpg (824,9 KB, 224x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 354.jpg (419,2 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 355.jpg (619,5 KB, 215x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #371
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Nach dem Spähen hab ich den Reiter natürlich wieder zurückgezogen.
    Ich frage mal bei Marc nach Eisen nach. Ich habe 22 und mache 2, wenn ich noch 2 bekomme, kann ich immerhin ein Kriegerkorps upgraden.

    Bild

    Dann rekrutiere ich Victor, falls ich eine Stadt (zurück) erobern kann, soll er dort direkt hingeschickt werden.

    Bild

    Bei slowcar entdecke ich einen leider nicht ganz fertigen Hafen... +4 bietet aber eine schönes Plünderziel. Slow hat inzwischen auch Renner, das sah man an seiner Stadtstärke.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 356.jpg (356,5 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 357.jpg (561,1 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 358.jpg (468,3 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 359.jpg (666,2 KB, 217x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 360.jpg (733,7 KB, 220x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #372
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 69:

    Es gibt eine Inspiration auf dem Weg zur Militärallianz. Außerdem kann ich das erste Schwertkorps upgraden, da Marc den Handel für die 2 Eisen angenommen hat.

    Bild

    In Kwadukuza baue ich einen weiteren Impi.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 361.jpg (792,4 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 362.jpg (613,4 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 363.jpg (672,6 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 364.jpg (731,2 KB, 194x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #373
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich glaube für die Operation „Rambazamba“ braucht ihr die Reiter/Renner von Marchueff.

  14. #374
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 69 - Azteken

    So, ich muss noch Runde 69 nachholen. Fangen wir mit der Ausrichtung an. Die Öffentliche Verwaltung ist fertig. Da der Große Wissenschaftler erfreulicherweise die Inspiration für die Mittelaltermärkte im Gepäck hat, machen wir nun damit weiter.

    Bild

    Wir können Politikenwechseln und machen davon auch Gebrauch. Die Naturphilosophie kommt wieder rein und auch die Seefahrtsindustrie wird eingesetzt. Dafür müssen die Leibeigenschaft und die Berufsarmee weichen.

    Bild

    Dann blicken wir auch noch auf die Forschung. Die Heurekas für Druck und Astronomie sind neu durch den Wissenschaftler hinzugekommen. Das Schießpulver und die Belagerungstaktiken wären mir zwar deutlich lieber gewesen, aber so haben wir zumindest etwas Spielraum beim Bau von Universitäten. Die Forschungszeit für das Rahsegel verkürzt sich auf 6 Runden.

    Bild

    Eine besonders erfreuliche Nachricht gibt es bei den Persönlichkeiten. Das Tlachtli liefert dank Bologna-Bonus auch gleich 2 Punkte für den Großen General. Das führt dazu, dass wir bereits diese Runde den General rekrutieren können. Der nächste ist Ethelfleda. Durch die Rekrutierung haben wir auch die Inspiration für die Aufklärung bekommen. Nächste Runde bekommen wir den Großen Händler Kolaios.

    Bild

    Abschließend der Blick durch die Strategie-Linse. In Antiochia habe ich umgehend den Bau des Leuchtturms unterbrochen und bilde eine Quadrireme aus. Wenn in 6 Runden das Rahsegel erforscht ist, stehen 4 Quadriremen bereit, jeweils 2 auf dem Süd- und dem Ostmeer. Dann muss es noch vom Gold und dem Salpeter passen und ich kann gleich 4 Fregatten losschicken.

    Meine Karavellen können nächste Runde Myriv angreifen. Ich habe mich so positioniert, dass die Skythen mich nicht sehen können. Dazu habe ich die folgenden Truppenbewegungen geplant. Die beiden Schwertkämpfer aus Atzcapotzalco ziehen nach Texcoco. Der dortige Adler wandert einmal um die Berge von Buenos Aires nach Tlacopan und trifft dort auf seinen Standeskollegen, der momentan bei Tenochtitlan unterwegs ist. Alle 4 Nahkämpfer sollen zu Musketieren werden und mit Einer noch auszubildenden Unterstützungseinheit den Stadtstaat angreifen. Dazu sollen die Fregatten unterstützen. Da ich aber auch Einheiten in Atzcapotzalco brauche, werden die drei Reiter sich dorthin begeben. Die Mobilität sollte bei dem Gelände dort auch ein Vorteil sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich glaube für die Operation „Rambazamba“ braucht ihr die Reiter/Renner von Marchueff.
    Das wird kaum möglich sein, wenn ich Buenos Aires einnehmen will und gleichzeitig auch noch Schutz gegen Skythien/Korea brauche. Da muss die Flotte alleine herhalten.

Seite 25 von 76 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •