Seite 29 von 76 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #421
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 77:

    Ich habe endlich Armbrüste fertig und darf die Karten wechseln. Natürlich kommt die Upgradekarte rein.

    Bild

    Das Gold nehme ich natürlich gerne.

    Bild

    Bevor es an die Aufwertungen geht erledigen die Bogis den Ritter.

    Bild

    Es reicht dann leider nur für 2 Armbrustkorps, die schlagen trotz Karte jeweils mit 165 zu buche Immerhin kann ich auch noch das Kriegerkorps mit Schwertern bestücken. 5 bleiben über.

    Bild

    Als nächste gehts bei den Civics auf Theologie, damit in 2 Runden die Upgradekarte gegen die Siedler- oder Wunderkarte getauscht werden kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 396.jpg (623,0 KB, 269x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 397.jpg (355,6 KB, 266x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 398.jpg (655,3 KB, 274x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 399.jpg (777,3 KB, 273x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 400.jpg (504,0 KB, 264x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #422
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    In Nongoma baue ich als nächstes einen Handwerker. Hier gibts noch unverbesserte Bananen und eine mögliche Mine, zudem kann ich dann das Plündern reparieren.
    Kwadukuza im Hintergrund darf nach dem Impi in 2 Runden an einen Siedler gehen.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 401.jpg (591,8 KB, 274x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 402.jpg (656,6 KB, 270x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 403.jpg (716,7 KB, 268x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #423
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 78 - Azteken

    "Die Mauer muss weg! Die Mauer muss weg!" - die aztekischen Kriegstrommeln scheppern bis tief in die Keller von Myriv. Wir lassen unsere Fregatten von der Leine und legen die skythische Stadtverteidigung in Schutt und Asche. "Die Stadt muss weg! Die Stadt muss weg!" - auch die Besatzung unserer Karavellen will Spaß haben. Das soll sie. Die beiden Schiffe reißen die Stadt nieder. "Die Galeere soll sinken! Die Galeere soll sinken!" - alle wollen ran. Auch die letzte Fregatte schlägt mit voller Wucht zu und versenkt die Galeere der Skythen.

    Sehr erfreulich: Kolaios hat seinen Einsatz auf dem Luxusgut des europäischen Kontinents. Die Ruhmeshallen in Tenochtitlan werden aus blank poliertem Marmor gebaut. Das stärkt die Kampfkraft unserer Truppen.

    Bild

    Im Nordosten ist die Lage spannend. Die koreanische Karavelle zeigt sich nicht. Die aztekische Fregatte hat noch eine ganze Ecke weiter in den Norden gespäht, zieht sich aber wieder zurück. Beim Popocatepetl treffen wir erneut die koreanische Galeere. Diesmal angeschlagener als zuvor. Die Wilden haben also zugelangt.

    Die Truppen von Buenos Aires wirken geschmälert. Aber der Schein trügt. Es müssen Einheiten zum Baden unterwegs sein. Im Vergleich mit Bologna ist die Truppenstärke von Buenos Aires deutlich höher. Aber die Truppen sind nur eben nicht alle bei Buenos Aires.

    Bild

    In der Heimat wird nächste Runde das Kolosseum fertig. So viel sei vorweg genommen. Wir werden ausschließlich begeisterte Einwohner im aztekischen Reich haben. Auch in Tlacopan wird nächste Runde das aktuelle Projekt abschließen. Der Kornspeicher wird fertig. Beide Städte starten dann die Siedlerausbildung. Dafür gibt es durch die Kolonisierung-Politik +50% und auch +20% durch den Thron des Kriegsherrn. Der Abriss von Myriv lohnt sich also in doppelter Hinsicht.

    Sehr erstaunlich: wir verzeichnen die nächste Naturkatastrophe. Der Colima bricht nach nur 8 Runden erneut aus. Die Felder rund um den Vulkan werden nun recht verlockend. Der Ausbruch ist heftig und führt unter anderem zu insgesamt +3 auf angrenzenden Feldern.

    Bild

    Insgesamt sollen 9 Felder betroffen sein. Hier scheinen die einzelnen Erträge zu zählen. Ich versuche mich mal an der Erforschung des Ausbruchs. Das Feld auf 4 bekommt +1 +1 +1, das Feld auf 9 bekommt +1 +1, aber der Wald brennt nieder, das Feld auf 6 bekommt +1 +1, auch hier wird dafür der Wald abgefackelt, das Feld auf 1 bekommt ebenfalls +1 +1, hat aber bereits vom letzten Ausbruch profitiert. Insgesamt führt der Ausbruch also zu Steigerungen der Felderträge von +4 +2 +3 und reduziert sie aufgrund der Wälder gleichzeitig um -2.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #424
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Der Colima eröffnet nun ganz neue Perspektiven zum Siedeln. Hier habe ich einmal die Siedlungspositionen markiert. Der ursprüngliche Plan waren Siedlungen im Westen von Teayo/Tenochtitlan, im Westen von Buenos Aires und im Süden von Buenos Aires. Die Siedlung im Süden vom Stadtstaat wäre jedoch eine knackige Nummer zum Verteidigen. Stattdessen könnte ich nun auch noch mal beim Colima siedeln. Die Stadt hätte für Tundra außerordentlich ertragreiche Felder.

    Bild

    Das gäbe uns wiederum die Möglichkeit ein interessantes Wunder zu bauen. Die Basilikus-Kathedrale. Die Erträge wären sehr fein, insbesondere die Kultur stände uns gut zu Buche. Die Kathedrale dürfte auch nicht besonders umkämpft sein. Tundra-Siedlungen sind in der Regel nicht besonders begehrt, zumal keine beteiligte Civ irgendwelche Vorteile aus der Tundra zieht.

    Allerdings müsste ich 3 Ausrichtungen dafür angehen, die ich sonst nicht unbedingt brauche. Das kann ich aber auch versuchen positiv zu nutzen. Eine Ausrichtung ist ja auch immer eine Chance auf einen Politikwechsel. Zudem gäbe es auf diesem Weg einen Gesandten und noch die Ritterlichkeit-Politik (+50% für Kavallerie).

    Bild

    Und wo wir einmal dabei sind, zeige ich auch noch die fünfte potentielle Siedlungsposition im Westen von Bologna mit undurchdringlicher Verteidigung für Teotihuacan und die neue Stadt. Außerdem auch noch mit interessanten Campus-Möglichkeiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #425
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Mal wieder sehr schön geschrieben. Vielen Dank. Der Streiti lebt. Hurra. Wie geht’s denn dem halbtoten Adler in der Nähe von Bologna?
    Dass die Galeere nur ein Schuss benötigte ist schon derbe. Marchueff der alte Seebär. Slow hat jetzt ja in kürzester Zeit ein paar Einheiten verloren. Zzgl. den Krieger der die suizidale Seeblokade errichtet hat. Wie stark könnte sich das inkl. dem Stadtverlust auf die KU auswirken?
    Wie hoch sind die Boni für Deine hohe Rate an Annehmlichkeiten nach Vollendung des Kolosseums?
    Die 20% für den Thron des Kriegsherren hatte ich garnicht mehr auf den Zettel. Machst Du mit der Flotte halt für Reparaturen oder segelst Du hart am Wind gen Westen um schnell neue Beute zu machen?
    Ist es vllt. möglich bei BA schonmal den Krieg zu erklären um früher an Plündergold aus dem Pferdefeld und dem Händler zu kommen?
    Geld ist ja gerade knapp.
    Bin gespannt wieviele Runden die Siedler benötigen. Gabs ZA Punkte für den Einsatz des Gr. Händlers?
    Fragen über Fragen
    Dieses Spiel ist der Hit, gerade weil Ihr soviel abwägen müsst.
    Gibt es paar Infos vom 9er. Ich weiß, arsch viel Arbeit, bin aber Leser und muss das Fragen. Hehe.

  6. #426
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Upps, der Adler bei Bologna ist zu sehen.
    Hätte nicht gedacht, dass Ihr den Plünderritter so schnell zur Schnecke bringt. Applaus!
    Hoffentlich klappt das Wunder. Bissel mehr Kultur kommt gut.
    Geändert von Schafspelz (11. November 2019 um 22:12 Uhr)

  7. #427
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Mal wieder sehr schön geschrieben. Vielen Dank.
    Danke und Gerne!

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Der Streiti lebt. Hurra. Wie geht’s denn dem halbtoten Adler in der Nähe von Bologna?
    Er macht sich aus dem Staub. Die Wilden kommen ...

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Dass die Galeere nur ein Schuss benötigte ist schon derbe. Marchueff der alte Seebär. Slow hat jetzt ja in kürzester Zeit ein paar Einheiten verloren. Zzgl. den Krieger der die suizidale Seeblokade errichtet hat. Wie stark könnte sich das inkl. dem Stadtverlust auf die KU auswirken?
    Schwierig zu sagen. Ein Vorteil dürfte das jedenfalls nicht sein, gerade auf Dauer.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind die Boni für Deine hohe Rate an Annehmlichkeiten nach Vollendung des Kolosseums?
    +20% +10% +10% +10 +10% +10% in allen Städten

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Machst Du mit der Flotte halt für Reparaturen oder segelst Du hart am Wind gen Westen um schnell neue Beute zu machen?
    Hart gen West. Die beiden Schiffe im gelben Bereich haben Beförderungen offen. Die Karavelle im grünen Bereich braucht noch einen Angriff. Außerdem gibts den Admiral für eine weitere Beförderung.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ist es vllt. möglich bei BA schonmal den Krieg zu erklären um früher an Plündergold aus dem Pferdefeld und dem Händler zu kommen?
    Plünderungen wären sehr schön, aber schaden natürlich auch der Stadt. Beim Händler habe ich im Allgemeinen-Bereich auch gelesen, dass die Route unterbrochen wird, wenn ich den Krieg erkläre.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wieviele Runden die Siedler benötigen.
    7 Runden in Tenochtitlan, 7 Runden in Xochicalco, 9 Runden in Tlacopan. Alles noch abzüglich der +50% und der bald anstehenden +1 pro Steinbruch, also 4-5 Runden bzw. 6-7 Runden. Nächste Runde kann ich auch noch mal die Feldbelegung in Tenochtitlan/Tlacopan optimieren.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Gabs ZA Punkte für den Einsatz des Gr. Händlers?
    Leider nicht.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Dieses Spiel ist der Hit, gerade weil Ihr soviel abwägen müsst.
    In der Tat, jede Runde gibts neue Herausforderungen und Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Gibt es paar Infos vom 9er. Ich weiß, arsch viel Arbeit, bin aber Leser und muss das Fragen. Hehe.
    Hehe, ich versuche gerade zum neuen Spiel zu joinen. Hapert aber noch.
    Geändert von marchueff (11. November 2019 um 22:13 Uhr)

  8. #428
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bin schon ruhig, hehe. Viel Spaß! Grr

  9. #429
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Bin schon ruhig, hehe. Viel Spaß! Grr
    Nein, gerne mehr Fragen & Tipps. Hat schon das eine oder andere mal geholfen. Hier noch ein paar Anregungen:

    Die Erträge in Tenochtitlan sind schon verdammt geil. Gerade die Wissenschaft Xochicalco macht auch ordentlich Dampf Und auch Tlacopan kann einiges. Insbesondere, wenn es dort ab nächster Runde wieder Wohnraum gibt.

    Bild

    Auf der zweiten Seite kommt mit Teayo das zweite wissenschaftliche Standbein Außerdem ist die Stadt meine Goldgrube Antiochia macht sich auch langsam. Nächste Runde gibt es noch eine Mine für mehr In Atzcapotzalco wird das Aquädukt auch einiges bewirken.

    Bild

    Texcoco ist auch schon recht produktiv unterwegs. Hier fehlt erstmal Wohnraum. Aber Schiffsbau geht nun vor. Teotihuacan wächst und wächst. Der Handwerker wird da auch einiges bewirken.

    Und dann noch die Ausgaben für die Truppen. Fregatten sind teuer ... Nächste Runde wird die Rekrutierung-Politik da aber zumindest für ein bisschen Abhilfe sorgen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #430
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 78:

    Ich habe Celestial Navigation fertig, dazu finde ich in einer Hütte einen Govtitel. Ich schicke Liang dann nach Nongoma, dort sollte sie in 5 Runden ankommen. In 5 Runden ist dort außerdem der Handwerker fertig. Weiß da jemand, ob der dann schon die Bonusladung bekommt? Oder müsste ich den nochmal um iene Runde unterbrechen dafür?

    Bild

    An der Front zum Sumer ziehe ich wieder ein wenig vor. Der Weizen ist inzwischen Teil von Ulundi, daher erhalte ich dort auch noch die +5 aus VdG Das Schwertkorps steht auf einem Hügel und der 2. Impi vor einem Fluss, die Boni in der Defensive sind also stark.

    Bild

    Ich habe dann einmal die kommenden Städte geplant, Stadt 1 kann einen guten Campus, einen tollen Industriebezirk und einen passablen Handelsbezirk bauen.
    Stadt 2 ist ein wenig kniffeliger, denn hier gibt es Wohnraum erst, wenn dsa Aquädukt fertig ist. Allerdings ist auch hier ein toller Campus und ein starkes Industriegebiet möglich.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings. Inzwischen habe ich mehr Militär als Sumerien Weniger gut ist die Forschung beim Koreaner...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 404.jpg (620,8 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 405.jpg (650,5 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 406.jpg (661,6 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 407.jpg (678,5 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 408.jpg (749,3 KB, 201x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #431
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 79 - Azteken

    Das Kolosseum ist fertig und gibt uns einen ordentlichen Schub bei der Kultur. Außerdem gibt es einen kleinen Kulturschock. Es werden zwei Felder eingemeindet. Zum einen der geothermale Riss und zum anderen der Wald nördlich der beiden Steinvorkommen. Der geothermale Riss und die neue Weide im Westen von Tenochtitlan geben uns die Möglichkeit jeweils ein Feld nach Teayo und Tlacopan zu tauschen. Die Schafsweide wird nun von Teayo bearbeitet, das Sägewerk nördlich von Orangen und Eisen von Tlacopan. Das bringt beide Städte voran.

    Bild

    Die Begeisterung im Aztekenreich ist groß. Mit +4 in fast allen Städten haben wir sogar noch einigen Spielraum bis auch nur eine einzige Stadt nicht mehr begeistert ist (das ist erst ab +2 nicht mehr der Fall). Aber: wir verzeichnen ebenfalls die erste Kriegsmüdigkeit. Das sollte bei der Konkurrenz dann also auch schon der Fall sein.

    Bild

    Die Erkundung ist erarbeitet und die Azteken wechseln in die Handelsrepublik. Wir können einige Politiken neu einsetzen. Die Rekrutierung und die Handelskonföderation bringen uns wieder deutlich mehr . Dazu gibt es enorme -Steigerungen durch die Zwangsrekrutierung und die Kolonisierung.

    Bild

    Damit werden unsere aktuellen Vorhaben deutlich beschleunigt. In 3 Runden werden zwei Schiffe fertig. In Tenochtitlan und Tlacopan werden nun zwei Siedler ausgebildet. Nächste Runde folgt der dritte Siedler in Xochicalco. Eventuell bremse ich den Siedler in Tenochtitlan noch einmal aus, damit ich in der Hauptstadt noch einen Theaterplatz setzen kann.

    Bild

    Und dann stoßen wir auf die koreanische Karavelle. Mit Fregatte und beiden Quadriremen greifen wir an und bekommen die Karavelle auf knapp die Hälfte der Trefferpunkte geschossen. Die Karavelle wir eine Quadrireme raus nehmen können, dadurch aber selbst Schaden erleiden, so dass die Fregatte und die zweite Quadrireme hoffentlich nächste Runde die koreanischen Seemänner versenken können. Schwierig wird es, sollten die Koreaner die Karavelle befördern können.

    In der Bonushütte bei Buenos Aires finde ich einen zusätzlichen Einwohner für Texcoco. Leider gibts dort kein gutes Feld zum bearbeiten. Aber die zusätzlichen Erträge sind natürlich trotzdem willkommen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (13. November 2019 um 22:36 Uhr)

  12. #432
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 79:

    Ich habe die Theologie fertig. Damit kann ich die Karten ändern und die Siedlerkarte rein nehmen.
    Außerdem bekomme die Inspiration für Exploration.

    Bild

    Passend zur Siedlerkarte wird der Impi in Kwadukuza fertig und ich kann einen Siedler einstellen.

    Bild

    Hier habe ich einen weiteren Siedlungsspot markiert. Eine weitere Hafenstadt wäre nicht schlecht, damit ich auch ein wenig Marine aufbauen kann.

    Bild

    Bei den Ausrichtungen geht es jetzt auf göttliches Recht, damit ich die T2 Regierung freischalte.

    Bild

    An der Front nehme ich einen Speeri mit. Die Impi nehmen am Fluss Aufstellung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 409.jpg (642,2 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 410.jpg (596,5 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 411.jpg (596,1 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 412.jpg (507,0 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 413.jpg (666,2 KB, 147x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #433
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings. Nächste Runde wird endlich der erste Siedler fertig. Geplant sind danach noch 1 bis 2 Siedler in der HS.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 414.jpg (663,6 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 415.jpg (727,0 KB, 147x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #434
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Wie ist denn der weitere Angriffsplan? Für Buktu wird es ja auf jeden Fall nicht besser als jetzt mit UU, Armbrüsten und Corps. Irgendwann gilt dieser Vorteil nicht mehr und Buktu wird technologisch abgehängt. Bis dahin solltet ihr doch eigentlich die 2 Städte auf eurem Kontinent holen, oder?

  15. #435
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Marchueff segelt hart am Wind gen Westen. Ich denke, dass nur Slow Ihm noch verlockende Ziele bieten könnte. Ansonsten wird da bestimmt was mit drei Fregatten gehen. Meine Daumenpeilung nach könnten die Fregatten in drei Runden am Horizont von Nobamba gesichtet werden. Ich würde aber wohl etwas bummeliger die Küste der Skythen abfahren. Falls sich eine Gelegenheit ergibt.

Seite 29 von 76 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •