Seite 37 von 76 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #541
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ich fühle mich fürstlich unterhalten in diesem Spiel. Die Flottenmanöver von Marc sind brillant, erinnern mich an ein indonesisches Spiegeluniversum. Mein Vorteil: Ich kann schon bald die Kommentare der Mitspieler lesen, ihr müsst euch bis zum Ende gedulden...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #542
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich würde, wenn es nicht zuviele Verluste bringt, noch den Hafen plündern. Gibt doch auch Gold, oder? Die Karte ist drinne. Gibt es den 20% Bonus für weitere 5 Runden obendrauf oder laufen die 5 Runden gleichzeitig ab, wenn Du Jerewan eroberst. Meeresfutter kann auch geplündert werden. Ist nur zu hoffen, dass da nicht nochmals an der Verteidigung gewerkelt wurde.
    Hatte der Gründungsplatz von Chalco nicht ein Hochwasserproblem?

  3. #543
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich fürstlich unterhalten in diesem Spiel. Die Flottenmanöver von Marc sind brillant, erinnern mich an ein indonesisches Spiegeluniversum. Mein Vorteil: Ich kann schon bald die Kommentare der Mitspieler lesen, ihr müsst euch bis zum Ende gedulden...
    Da ich dich als begeisterten Freund der gepflegten Hauerei einschätze, kann ich mir gut vorstellen, dass du gerade viel Spaß hast Momentan vergeht ja kaum eine Runde ohne geschlagene Einheiten.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich würde, wenn es nicht zuviele Verluste bringt, noch den Hafen plündern. Gibt doch auch Gold, oder? Die Karte ist drinne.
    Das gäbe sogar sehr viel . Leider ist der Hafen nur platziert, aber nicht gebaut und ich vermute ganz stark, er wird auch nicht in 1-2 Runden fertig ...

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Gibt es den 20% Bonus für weitere 5 Runden obendrauf oder laufen die 5 Runden gleichzeitig ab, wenn Du Jerewan eroberst. Meeresfutter kann auch geplündert werden. Ist nur zu hoffen, dass da nicht nochmals an der Verteidigung gewerkelt wurde.
    Der 20%-Bonus kommt hoffentlich oben drauf. Alles andere wäre ja blöd. Bzgl. Plündern müssen wir mal sehen. Ich hoffe eher auf einen Abriss nächste Runde. Aber das ist gerade ganz schwer vorherzusagen. 3 Fregatten sollten die Mauer weg schießen. Dann schauen wir mal was eine weitere Fregatte und die Karavellen anrichten können. Es wird in jedem Fall knapp. Alles unter der Prämisse, dass sich die Vorzeichen auf skythischer Seite nicht ändern.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Hatte der Gründungsplatz von Chalco nicht ein Hochwasserproblem?
    Jein, Chalco und auch Teayo liegen auf Küsten-Tiefland. Aber wir sind gestartet als die selbstgemachte Karten Probleme mit Wasser-Katastrophen hatten. D.h., es treten weder Überschwemmungen auf, noch steigen Meeresspiegel. Soweit zumindest meine Kenntnis. Bisher gab es auch keine Überflutungen. Mir sind 7 Katastrophen bekannt: 3 Vulkanausbrüche, 2 Tornados, 1 Dürre und ein Staubsturm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #544
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Du hast da eindeutig die Hosen an. Sieht schon wie ein strategischer Sieg auf Wasser aus!
    Ich denke, eine Stadt geht nicht durch Hochwasser verloren, nur Geländefelder (mit Bezirken).

  5. #545
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Derzeit hat er Oberwasser in Binnenmeer. Das gilt aber nur solange, wie Marc die Forschung und die Einnahmen hoch treiben kann. Das ist ja das Dilemma, in dem er steckt. Wichtig ist jetzt eine sehr rasche Erholung auf Buktus Seite, damit dort (militärische) Entlastung und (Forschung/Politiken) Benefit für Marc generiert wird.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #546
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Du hast da eindeutig die Hosen an. Sieht schon wie ein strategischer Sieg auf Wasser aus!
    Ich denke, eine Stadt geht nicht durch Hochwasser verloren, nur Geländefelder (mit Bezirken).
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Derzeit hat er Oberwasser in Binnenmeer. Das gilt aber nur solange, wie Marc die Forschung und die Einnahmen hoch treiben kann. Das ist ja das Dilemma, in dem er steckt. Wichtig ist jetzt eine sehr rasche Erholung auf Buktus Seite, damit dort (militärische) Entlastung und (Forschung/Politiken) Benefit für Marc generiert wird.
    Auf dem Binnenmeer sieht es sehr gut aus. Wenn Jerewan dort gefallen ist, habe ich erstmal Ruhe, während Skythien/Korea militärisch investieren muss, weil ich ja praktisch überall anlanden könnte. Gleichzeitig sind die Siedlungsplätze an der Küste erstmal blockiert und skythische/koreanische Truppen können nicht zu mir übersetzen. Das heißt, ich kann Chalco, Teayo und Antiochia ausbauen bzw. für Investitionen in die Infrastruktur nutzen und gleichzeitig muss die Konkurrenz sich verdammt breit aufstellen.

    Hier könnte ich mir gut vorstellen bald einmal in Kathmandu, Battambang oder Manila anzulanden, mit meiner Flotte als Feuerschutz. Durch das Plündergold sollte ich relativ bald 3 Feldkanonen und 4 Musketiere haben, dazu kommen 2 Bombarden. Das ist schon eine Landarmee mit der man irgendwo mal vorstoßen kann. Mohenjo-Daro ist natürlich auch ein mehr als interessantes Ziel.

    Auf dem Außenmeer sieht die Lage aber bei weitem noch nicht so rosig aus, deshalb hole ich dort ja jetzt auch Xochicalco ins Boot. Am Kap stehen sich gerade 4 Schiffe gegenüber und nun ist erstmal Louis dran, d.h. ich werde wahrscheinlich etwas verlieren und kann bei Weitem nicht so zuschlagen wie gegen Skythien. Auf dem Wasser ist dort noch nichts entschieden. Dort sind die Koreaner erstmal nur vom Anrücken abgehalten. Deshalb wäre es sehr vorteilhaft, wenn meine Landeinheiten in Korea etwas bewegen könnten. Gleichzeitig soll aber auch noch Kavallerie in den Westen, um Buktu zu unterstützen. Ein Angriff auf Korea ist also kein Kinderspiel.

  7. #547
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Es geht noch nicht weiter, da bleibt ein wenig Zeit sich einmal mit möglichen Plänen für die aztekischen Städte zu befassen. Gehen wir die Städte einmal von Norden nach Süden durch.

    Bild

    Cempoala baut das Monument und dann wohl einen Hafen. Dazu wird die Stadt in jedem Fall einen Handwerker durch -Kauf bekommen. Damit ist die Stadt erstmal ausgelastet.

    Tlacopan wird nach der Bibliothek einen Handwerker ausbilden. Danach gibts ein Handelszentrums-Projekt. Hauptsächlich um zusätzliches zu generieren, aber auch für mögliche Händler. Derweil wird der Handwerker das Feld 1-1 roden, um dort ein Industriegebiet zu bauen. Das wird alles recht zügig gehen.

    Teotihuacan wird als nächstes einen Markt bauen und danach entweder den passenden Händler oder einen Campus auf 1-3, wenn das Feld bis dahin eingemeindet ist.

    Tenochtitlan braucht noch etwas für den Geheimdienst, danach folgt dann der Theaterplatz. Außerdem ist die Stadt ein guter Kandidat für die Ausbildung von Kavallerie.

    Texcoco braucht das Aquädukt, ein Industriegebiet samt Werkstatt und Schiffe und Mauern könnten auch wichtig werden.

    Buenos Aires wird den Kornspeicher und die Wassermühle reparieren. In 4 Runden wird das Feld neben geothermischem Riss und Berg eingemeindet. Das soll der Handwerker roden, um dort einen Campus entstehen zu lassen.

    Chalco baut erstmal nichts außer dem Campus. Die Stadt bekommt auch in jedem Fall einen Handwerker durch -Kauf. Die Stadt wird schnell wachsen und auch eine schnelle Grenzerweiterung haben.

    Teayo baut nach dem Leuchtturm eine Werkstatt. Je nachdem wie wir technologisch fortschreiten wären dann eine Schiffswerft oder Universität sinnvoll. Das ist aber beides noch nicht erforscht.

    Xochicalco baut den Hafen. Danach werden Schiffe und/oder Kavallerie ausgebildet - sonst nichts.

    Antiochia bildet nach dem Handwerker gleich den nächsten aus. Der erste Handwerker rodet dann den Dschungel neben Berg und Bananen und zieht weiter nach Atzcapotzalco. Der zweite Handwerker baut Bauernhöfe und zieht nach Xochicalco. Nach den Handwerkern gibt es dann einen Campus auf dem gerodeten Feld.

    Die neue Stadt im Nordosten braucht vermutlich erstmal Mauern, da sie dem Koreaner durch den kurzen Moment der Sicht von Buenos Aires bekannt werden dürfte. Auch diese Stadt bekommt in jedem Fall einen Handwerker durch -Kauf.

    Eventuell kann ich dann noch einen Siedler mit kaufen. Den würde ich am liebsten in Texcoco kaufen und dann auf der Landzunge siedeln. Das muss ich aber natürlich erstmal verteidigen können. Und die 3 Handwerkerkäufe müssen genügend übrig lassen.

    Jetzt gucken wir noch mal auf die Persönlichkeiten. Korea hat ein Projekt für den Wissenschaftler abgeschlossen. Spätestens damit ist der Käse gegessen. Das ist aber gar nicht so schlimm, wenn ich mir die Wissenschaftler danach so anschaue.

    Bild

    Fangen wir mit dem unwahrscheinlicheren Fall an, dass Newton noch in diesem Zeitalter weg geht und danach noch ein Wissenschaftler der Renaissance kommt. Das wäre dann entweder Emilie du Chatelet, welche mir 3 Heurekas des Industriezeitalters bringen würde und sich damit taktisch durchaus gut einsetzen ließe. Die Heurekas wären etwa 600-650 wert. Oder es wäre Galileo Galilei. Mit Blick auf die Sierra Madra wäre der 1250 wert. Nehmen wir mal 5 Universitäten an, so bräuchte Newton 125 Runden, um den Effekt von Galileo auszugleichen. Und 5 Universitäten müssen auch erstmal gebaut werden.

    Bild

    Ähnlich verhält sich die Lage bei Charles Darwin. Darwin ist realistischer, weil er aus dem Industriezeitalter kommt. Er ließe sich in der Halong Bucht in 1000 eintauschen.

    Bild

    Ein weiterer Wissenschaftler aus dem Industriezeitalter wäre James Young. Er würde nur 2 Heurekas, die allerdings wieder etwas teurer wären. Und dazu würde er Öl aufdecken. Das wäre natürlich auch sehr interessant, um das Erschließen voll Öl im Vorfeld planen zu können. Öl wird hier eine gewichtige Rolle spielen, denn es ermöglicht Panzer und Infanterie.

    Bild

    Einzig Dmitri Mendelejev wäre eher nicht so toll, da er nur das Heureka für Chemie bringt, welches wir recht sicher bekommen und noch ein weiteres Heureka.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #548
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Das gleiche Spiel machen wir auch noch bei den Händlern. Piero Di Bardi wird wohl nach Ägypten gehen. Aber auch hier wahrscheinlich erst nächstes Zeitalter. Dennoch erneut noch mal der Blick, was in der Renaissance denn noch möglich wäre.

    Das Pendant zu Newton wäre Giovanni de Medici, welcher einen Markt und eine Bank baut, die dazu auch noch Große Werke aufnehmen kann. Das wäre schon mal sehr fein. Auch Jakob Fugger wäre nicht schlecht mit 134 und 2 Gesandten.

    Bild

    Besser als Jakob Fugger wäre dann noch Johann Jakob Astor, der 335 und zwei Gesandte bringt.

    Bild

    Ähnlichen Wert hätte Adam Smith mit ebenfalls 335 und einem Gouverneurstitel.

    Bild

    Der Jackpot wäre John Spilsbury, der Spielzeug liefert. Also Luxusgüter und in meinem Fall dann wohl auch wieder +1 durch eben diesen Luxusgut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #549
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Respekt, so tiefe Erwägungen bei GP habe ich noch nie angestellt...

  10. #550
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ja, vielen Dank. Es ist wie ein Reiterstiefel voll mit Treetz/Toffifee. Wenn man zu Nikolaus so feine Beiträge lesen darf. Im Aussenmeer Schiffe, im Binnenmeer, gucken was verloren geht, aber nicht geizen. Sicht ist viel Wert. Gerade wenn man was plant.

  11. #551
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Es ist Wochenende, darum mal wieder viele Beiträge anstatt ein gebündelter. Im Norden, sprich bei Cempoala, könnte man da nicht zwei Felder kaufen, um da im Süden vom Vulkan das tolle Feld zu belegen. Wird ja sonst in hundert Runden nichts.
    Kannst Du (Marchueff),eigentlich eine Karte einlegen, um Käufe mit Tauben zu reduzieren? Wäre ja im neuen ZA ein feines Ding.
    Wenn Du für das Aussenmeer jetzt viele Schiffe brauchst, kannst Du doch noch mehr auf Bts setzen, den Azzentrait ausspielen und die Bezirke so bauen. Ob nun Mauer oder Schiff, ob Wald in Schiff oder Mauer geht; entscheidet zum Glück nicht das Schaf.

  12. #552
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Eine Karte für Glaubenskauf gibt es glaube ich nicht, die einzige Möglichkeit um da an Rabatte zu kommen wäre die Theokratie.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #553
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Rabatt nur mit Theokratie oder Weltkongress. Karten nur für mehr Glaubensproduktion...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #554
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 90:

    Ich habe Burgen erforscht. Da ich aber eh keine Reiter mehr habe, die ich hätte Upgraden können, ist viel wichtiger, dass ich Kwahlomendlini gründen konnte. Hier habe ich außerdem das Feld für den +3 Campus gekauft, um die Kosten zu fixieren. Ich brauche aber zu erst auf jeden Fall Mauern und dann das Aquädukt, denn die Stadt ist mit Wohnraum nicht gesegnet. Nach dem Roden soll der Handwerker daher auch direkt einen Bauernhof und eine Weide bauen, die zusammen schonmal einen Wohnraum geben. Mit Gold den Kornspeicher kaufen ist leider keine Option, da ich das Gold für Upgrades brauche.

    Bild

    Ulundi baut weiter Impis.

    Bild

    Umgungundlovu sieht diese Runde ein wenig schöner aus als letzt Hier setze ich den Handelsbezirk und stelle dann das Ikanda ein. 4 Runden soll das ganze dauern, dann kann ich hier Korps produzieren.

    Bild

    Die Lage bei Nobamba. Hier wird es diese Runde heftigen Schaden an der Stadt geben. Alle Einheiten stehen so, dass sie im Ernstfall aufs Wasser evakuiert werden können. Ohne die Hilfe von Marcs Fregatten wird im Falle eines Verlusts der Stadt keine direkte Rückeroberung möglich sein.
    Immerhin ist nächste Runde Magnus angekommen und kann auch gleich nochmal befördert werden (mit +5 für alle in der Verteidigung). In 2 Runden - wenn ich so viel habe - steht dann die Mauer.

    Bild

    Die Forschung geht direkt auf Musketenpikeniere. Auf dem Weg liegen zwar normale Musketen, aber ich weiß ja schon, dass ich kein Niter habe, daher sind Musketen für mich eher keine Option.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 468.jpg (692,3 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 469.jpg (591,5 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 470.jpg (634,9 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 471.jpg (695,6 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 472.jpg (514,6 KB, 112x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #555
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 473.jpg (701,5 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 474.jpg (764,5 KB, 113x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 37 von 76 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •