Seite 73 von 76 ErsteErste ... 23636970717273747576 LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #1081
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 137:

    Ich habe den Merkantilismus fertig. Damit kann ich die Karten ändern. Erstmal fliegt die Karte für Gold pro Gesandtem raus, Gold mache ich auch so ordentlich und ein kleines Polster habe ich inzwischen ja auch geschaffen. Dafür kommt für ein paar Runden die Karte mit extra HW Ladungen rein.

    Bild

    Damit stelle ich auf den angebauten HW um, der Spion wird danach fertig gebaut.

    Bild

    Ulundi hat die Uni fertig, jetzt geht es an den hübschen Theaterbezirk.

    Bild

    Außerdem kann ich gleich 2 Missionare kaufen, die sich auf den Weg zu Marc machen werden.

    Bild

    Nächste Civic wird Civil Engineering, wo es nochmal eine bessere HW Karte gibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 760.jpg (714,7 KB, 386x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 761.jpg (685,2 KB, 381x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 762.jpg (739,4 KB, 382x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 763.jpg (841,2 KB, 394x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 764.jpg (496,4 KB, 370x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #1082
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 765.jpg (595,3 KB, 372x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 766.jpg (652,1 KB, 371x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #1083
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 138 - Azteken

    Beginnen wir mit der Innenpolitik. In Tepexpan setze ich Gustav Eiffel ein und das Mausoleum von Halikarnassos wird direkt fertig. Das bringt Tepexpan sehr voran. Wunderbare Küstenfelder gehören nun zum aztekischen Reich. Und fast genauso wichtig: das alles war für lau. Gustav Eiffel hat weiterhin 2 Ladungen!

    Bild

    Leider hat die Runde auch einen Wehrmutstropfen: die ersten Küstenfelder werden überschwemmt. Das trifft auch das Handelszentrum in Tamuin, welches nun unter Wasser steht. Ansonsten trifft es drei eher unbedeutende Felder, zwei davon sind zu sehen. Der nächste Anstieg wird in 6 Runden vorhergesagt. Das geht jetzt leider sehr zügig und ich trage dort mit meinen Einheiten die Hauptschuld. Bei dem Tempo gibt es kaum die Chance noch etwas zu durch den Bau von Hochwassersperren. Sehen wir es positiv: in Atzcapotzalco wir bald ein tolles Hafenfeld entstehen.

    Bild

    Dann geht unser Blick nach Korea. Genau genommen erst mal nach Ngazargamu. Die Stadt wird nicht in 1-2 Runden zu knacken sein. Das wird eher 4-5 Runden dauern aufgrund der besseren Mauern. Könnten meine Zerstörer bereits jetzt die überschwemmten Felder nutzen, wäre das etwas anderes. Nun gut, nächste Runde soll der Beschuss losgehen, während meine Zerstörer die Belagerung sichern. Die Sumerer wollen auch zugucken. Wobei das natürlich zur echten Gefahr wird. Ich schieße die Stadt runter, Sumerien nimmt sie ein. Da muss ich sehr genau drauf aufpassen.

    Bild

    Weiter südlich hat mein spähender General sich tief in koreanisches Gebiet durchgeschlagen. Ich kenne jetzt so ziemlich alles bis auf die Stadtzentren. Aber das kann ich nächste Runde vielleicht ändern.

    Bild

    In Ägypten plündere ich die Plantage von Mendes. Es gibt noch ein Handelszentrum und einige Minen. Mein U-Boot dürfte einigermaßen beschäftigt sein. Ansonsten sind die zuletzt angesagten Truppenbewegungen durchgeführt worden und ein fertiger Händler wurde nach Xalapa geschickt. Jetzt gibt es die letzen Reparaturen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1084
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bei PotatoMcWhisky habe ich letztens gesehen, dass man mit Militäringenieuren Hochwassersperren beschleunigen kann. Wie genau das funktioniert, kann ich aber noch nicht mal sagen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  5. #1085
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Bei PotatoMcWhisky habe ich letztens gesehen, dass man mit Militäringenieuren Hochwassersperren beschleunigen kann. Wie genau das funktioniert, kann ich aber noch nicht mal sagen.
    Das funktioniert genau wie alles andere, dass durch Ladungen beschleunigt wird auch - Einheit auf den Feld, wo gebaut wird (in diesem Fall dann Stadtzentrum) und es gibt bei der Einheit den Button dafür. Ich glaube eine Ladung eines Ingis bringt 20%. Allerdings müsste Marc ja auch erstmal die Ingis bauen und zu den betroffenen Städten schicken. Viel zu retten wird hier glaube ich nicht sein.
    Bei mir entsteht dafür auch ein netter Hafen neben Stadtzentrum und Handelsbezirk.

    Und selbst wenn Sumerien Ngazargamu einnimmt, müsstest du es doch in der nächsten Runde einnehmen und dabei die sumerische Eiunheit, die die Stadt eingenommen hat, vernichten können. Falls der CS befreit wird könnte Sumerien in einer Runde Einheiten in Städten mit Lagern verbilligt kaufen, dafür könntest du die Stadt in der nächsten Runde auch einnehmen. Zudem ist jede sumerische Einheit in dem Gebiet Zielscheibe für deine Schiffe.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #1086
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Wenn der Sumerer Ngazargamu erobert, haben die dann dank urbaner Verteidigung gleich fette Mauern und eine hohe Grundstärke aufgrund der moderneren Einheiten des Sumerers. Schnell mal zurückholen ist dann wohl nicht drin.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #1087
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 138:

    Ich kriege ein Heureka.

    Bild

    Dann nochmal meine dem Untergang geweihten Felder. Ist natürlich ein ordentlicher Verlust, aber auf Dauer kriege ich da auf der Schokolade einen +3 Hafen hin, der bringt mir insgesamt mehr Nahrung, Produktion und Gold, wenn ich ihn ein wenig ausbaue.

    Bild

    Ich baue noch einen HW, solange die Karte aktiv ist.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings. Langsam steht Ägypten ohne Armee da. Slow hat alleine mehr Militär als Ägypten und Sumerien zusammen. Hoffen wir, dass Sumerien da mit moderneren Einheiten gegenhalten kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 771.jpg (625,7 KB, 326x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 770.jpg (593,5 KB, 321x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 769.jpg (726,3 KB, 328x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 768.jpg (639,0 KB, 324x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 767.jpg (805,0 KB, 325x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #1088
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Geht das hier eigentlich noch weiter? Ich verfolge und unterstütze (wenn auch nur lesend und im Geiste) euer Streben nach der Macht schon so lange. Wäre schade, wenn wenn das hier so lautlos enden würde.

  9. #1089
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Natürlich geht es hier weiter. Gerade ist es nur so ruhig, weil Firaxis die PBC Server vorübergehend deaktiviert hatte, als CiVI kostenlos im Epic Store war. Seit gestern gehen Züge aber wieder, jetzt müssen wir nur noch wieder an die Reihe kommen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #1090
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    *freu* Hab schon das schlimmste gefürchtet...
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  11. #1091
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 139 - Azteken

    Es geht weiter. Nach der Pause musste ich mich erstmal wieder neu rein finden und habe die letzten Runden noch mal nachgelesen. Was wollte ich denn eigentlich machen? Ja, richtig! Ngazargamu angreifen! Los geht es! Die U-Boote und Kriegsschiffe feuern. Ich schaffe es immerhin die Stadt in den gelben Bereich zu schießen. Da war ich mit meiner Prognose zu pessimistisch. Mehr als 2 weitere Runden sollte die Stadt nicht standhalten. Louis hat seine Einheiten abgezogen, so dass Ngazargamu wie eine Geisterstadt wirkt.

    Bild

    Wir bleiben noch einen Moment in Korea. Unser spähender General im Süden deckt Bangkok auf. Louis hat hier den Großen Leuchtturm gebaut, der doch eigentlich ins aztekische Cempoala sollte. Außerdem wird am Koloss gewerkelt. Bangkok sieht nach der einzigen Stadt aus, die noch Einheiten im Außenmeer produzieren kann.

    Bild

    Weiter geht es in Richtung Mendes. Mein U-Boot plündert die Bank von Mendes und zahlt +232 in die aztekische Staatskasse. Dabei entdecken wir eine sumerische Musketierarmee. Llower hat seinen Militärwert inzwischen auch ganz gut aufpoliert und steht bei 1143, während die Skythen 1329 in die Waagschale werfen.

    Bild

    Dann blicken wir in die Heimat. Tenochtitlan hat das archäologische Museum erstellt, was mir das Heureka für die Naturgeschichte bringt. In der nächsten Runde kann ich also Politiken wechseln und mit der Streitmacht-Modernisierung-Politik dann endlich meine Musketenpikeniere zu Moderner Panzerabwehr aufwerten. Das wird potentiell anrückenden Panzern und Kampfpanzern das Leben sehr erschweren.

    Ich Teotihuacan ist das letzte Handelsprojekt nun auch fertig und ich baue ein Monument. Danach soll eine Universität folgen. Dank Newton und meinen Politiken wird diese reichlich abwerfen. Das ist aber auch notwendig, denn der Untergang des Campus in Chalco ist kaum mehr zu verhindern.

    Gustav Eiffel ist wieder zurück in Cempoala. Nächste Runde wird die Basilius-Kathedrale beschleunigt. Mal schauen, was dann noch an Bauzeit übrig bleibt. Eventuell kann ich die zweite Ladung ja sogar noch anderweitig investieren.

    Bild

    Dann werfen wir noch einen Blick auf die Persönlichkeiten. Ich könnte Sarah Breedlove rekrutieren, passe aber natürlich, weil sie vollkommen unnütz ist im Always War. Ansonsten dauert es überall noch eine Weile bis zu den nächsten Rekrutierungsmöglichkeiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1092
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 139:

    Bulawayo baut nun einen Theaterbezirk. Der hat zwar keinerlei Nachbarschaftsboni, allerdings kann ich über die Gebäude ja immerhin ein wenig Kultur holen. Bei meinen Werten lohnt sich das schon. Außerdem habe ich immer noch einen Bezirksplatz frei, z.B. für Industrie oder Flugplatz (wenn ich die denn irgendwann mal erforscht habe).
    Außerdem ist eine Tech fertig geworden

    Bild

    In Ethekwini baue ich weiter an der Infrastruktur und hole als nächstes die Wassermühle.

    Bild

    In Ulundi kann ich den nächten Missionar kaufen. Außerdem habe ich 2 Unterhaltungsbezirke geplant (und einen auch schon gesetzt), mit denen ich alle meine derzeitigen Städte bis auf Bulwayo abdecken kann. Da langsam aber sicher die Annehmlichkeiten knapp werden, sind Zoos mittelfristig schon sehr wirksam.

    Bild

    Dann habe ich bei Mendes eine Infanteriearmee der Sumerer entdeckt und bei Korea eine Panzerschiffflotte.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 772.jpg (917,5 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 773.jpg (647,6 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 774.jpg (896,9 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 775.jpg (793,9 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 776.jpg (737,7 KB, 166x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #1093
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 777.jpg (771,0 KB, 171x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #1094
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 140 - Azteken

    Es reicht doch bereits schon in dieser Runde relativ locker für die Eroberung von Ngazargamu. Das bringt mir in jedem Fall erstmal wieder den -Bonus durch den Thron des Kriegsherrn. Dann gilt es eine schwierige Entscheidung zu treffen. Behalte ich Ngazargamu, befreie es oder reiße es nieder? Wenn ich es behalte, binde ich damit einige Einheiten, genau genommen müsste ich weitere Einheiten in die Stadt entsenden. Befreie ich die Stadt, ist sie ein leichtes Ziel für llower, da der Stadtstaat erstmal keine Einheiten hätte. Ich entscheide mich für die sichere Variante und brenne die Stadt nieder. Ein U-Boot wurde noch von Korea attackiert, holt sich aber in dieser Runde dafür eine Beförderung.

    Bild

    Dann kommen wir zur Innenpolitik. Die Chemie ist erforscht und die Naturgeschichte ist erarbeitet. Das bedeutet, ich kann Politiken wechseln und endlich meine Musketenpikeniere zu Moderner Panzerabwehr aufwerten. Dazu brauche ich dringend wieder die Streitmacht-Modernisierung-Politik. Es bleibt dennoch ein kostspieliges Vergnügen. Für ein Korps werden mehr als 400 fällig, so dass meine Staatskasse trotz erneuter Plünderungen in Ägypten schnell geleert ist. Nächste Runde steht noch ein Korps an.

    Bild

    Nun sind es noch 3 Ausrichtungen bis zum Totalitarismus. Alle Ausrichtungen brauchen 9 Runden. Allerdings werde ich die beiden Inspirationen bekommen, so dass das noch etwas flotter gehen wird. Die Ideologie bietet übrigens sehr tolle Politiken, von denen meine Bezirke enorm profitieren werden.

    Bild

    Da ich das Funkwesen für die Inspiration der Massenmedien erarbeiten muss, forsche ich doch nun mal in diese Richtung. Mit zusammen 5 Runden, sollte das ziemlich gut hinhauen. Weiterer Vorteil des Funkwesens: Aluminium wird aufgedeckt. Ich habe zwar nur eine leichte Kavallerie, dafür aber schon recht lange die technologischen Voraussetzungen für Hubschrauber. Außerdem könnte ich dann mal über den einen oder anderen Flughafen nachdenken. Danach geht es dann über Normbauteile und Fortgeschrittene Ballistisk zur Kernspaltung und damit Atomwaffen.

    Bild

    Abschließend noch ein Blick nach Cempoala. Gustav Eiffel haut hier ordentlich rein und sorgt dafür, dass die Basilius-Kathedrale bereits in 2 Runden erbaut ist. Die letzte Ladung kann ich also noch einmal anderweitig einsetzen. Ich habe da auch schon zwei Ideen. Zum einen den Potala-Palast und zum anderen das Ruhrgebiet. Beides könnte in Tlacopan Platz finden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1095
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Also erst das Ruhrgebiet und den Palast hart bauen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 73 von 76 ErsteErste ... 23636970717273747576 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •