Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: [EU4 1.28.3] [Lehrstory] Die Republik schlägt zurück

  1. #31
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    .
    Durch mein exzessives Setzen von "wichtigen" Ländern habe ich alle Kriege verfolgen können und Ungarn hatte mit Albanien+Venedig den Osmanen am Boden. Komplett Europa belagert und hier das Ergebnis.....
    Bild
    ...ich kann gar nicht so hart meinen Kopf auf den Tisch hauen wie ich gerade will..
    Dann kommen wir zu den Kriegsvorbereitungen. Ich wähle hier gern -wenn ich nicht fast komplett bankrott bin- gern die 10% AE, was nun mit dem Trait 20% gibt. Ansonsten kann man als Mittleres Land auch die Transfer Subject Option als Erstes nehmen. Dadurch kann man mit Diploideen 6 sogar Schweden, Norwegen, Neapel, Aragon, alle Niederländer oder Böhmen/Ungarn in einem Krieg vasallisieren. (Einige Länder müssen erst unter PU fallen, aber das sollte euch nen Eindruck geben was man mit der Pracht anfangen kann.)
    Bild

    Man stelle sich nur mal ein Frankreich mit Böhmen, Ungarn, Aragon, Neapel,Schweden und Norwegen als Vasall/Mark vor. Und das ist ohne Probleme möglich (bis auf Böhmen/Ungarn falls sie nicht PUisiert werden.

    Achja und man kann damit Claim an Claim reihen. das hilft zum beispiel als Austria wenn man Claims im reich erzeugen will um beim Spawnen der Reformation sofort MIT CB angreifen zu können. oder um z.B. als Frankreich Dänemark mit Claim angreifen zu können für Schweden etc.. Die Möglichkeit in den ersten 50 Jahren sind damit schier unbegrenzt.

    Wie gesagt, an sich wäre Oskar schon lange wieder am Lego spielen... aber der Trait....
    Bild
    Jetzt holen wir uns Hamburg... die Stadt gehört eh rechtmäßig uns, man muss sich nur frühere Patches anschauen, wo wir die Hanse waren..... also ist das nur.... eine Art Reklamation....btw, wir sind bei Admin Tech 6 und ahead of time 105%
    Bild
    Unsere Strategie ist die selbe wie fast immer bei Early Game Kriegen. Rush to main-Stack...Bremen+Ich gegen Holstein+Hamburg. Der Sieg wird deutlich und wir stackwipen/carpetsiegen die beiden danach(wir müssen sie verfolgen! die Erste Schlacht haben sie knapp überlebt).
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #32
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Hast du vor Nordeutschland zu erobern, und dann die Hanse zu gründen?…
    Das kann man im Basegame leider nicht, also die Hanse gründen. Und was ich vorhabe ist einfach nur ne Lehrstory wie ich spiele. Jeder mag andere Ansätze haben und manche Ziele mögen spezielle Mechaniken beinhalten, aber ich möchte hier ein breites Fundament an situationsangepassten Entscheidungen vorstellen.

    Unter anderem kann es sein, dass ich nach Westen expandiere um dort den Channel zu dominieren und Global Trade zu forcen. Aber das ist spontan, weil so sehr das Spiel in sich gerailroadet ist, umso spannender ist es doch auf die Lagen zu reagieren.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #33
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    .

    Während wir Separatfrieden aushandeln, die Gegner sind nach der ersten Schlacht kein Problem mehr, bekommen wir nen nutzlosen Stabhit >.> Die Boni klingen zwar nett, aber wir werden nicht angegriffen (Spoileralarm) und aufgrund der upcoming AE werden wir auch nicht angreifen (Spoileralarm²)..
    Bild
    Gerade bei meiner Spielweise mit Jumpstarts von Institutionen, ist es enorm wichtig die Gebäude zu bauen die die Wirtschaft stützen. Glaube der Nonuus war hier +0,50 Dukaten pro Monat. Also schon substantiell.
    Bild

    Aber wir müssen auch weiterhin die Forschung anheizen... alleine schon weil ich nicht angegriffen werden will...und DIP Tech 7 wäre auch kultig...
    Bild

    Aber wie Slap in the face schauen wir alle in den Himmel und...
    Bild
    ...achja und wir warten bei 100% ab um die AE absinken zu lassen, denn wer hätte es vermutet: das Reich würde uns bei zu frühem Frieden häuten...
    Die AE ist niedrig genug, also mache ich den Sack mal zu und nehme mir Hamburg..eine Koalition wird es nicht geben, da man dafür 4 Länder ohne Waffenstillstand braucht. Hamburg fällt weg und Holstein ist noch im Krieg mit mir. Also bin ich safe. Und ich kann es sogar coren ohne Unlawful Territory des Kaisers, da ich noch im Krieg bin.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #34
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    .
    Nicht nur die Republik schlägt zurück, sondern auch das Sultanat.... Dumme Magyaren, hätten sie mal den Osmanen gecrippled im ersten Albanien-Krieg....
    Bild
    Aber nu reichts echt. Es wird rotiert wie unter Hitzfeld bei den Bayern...aber mal ehrlich, der Bonus hat mir knapp 3-4 Jahre gespart die ich sonst hätte warten müssen wegen AE und wer weiss wie die Bündnislage gewesen wäre...
    Bild
    Und genau so schaut die Perle der Elbe aus. Durch Center of Trade und Elbe Estuary besonders wertvoll. Und noch besser: keine Unlawful Territory (UT ab jetzt)
    Bild

    Da ich jetzt schon als Borderline-Antichrist durchgehe kann ich mir leide nix nehmen oder vasallisieren ohne mindestens 4-5 Jahre warten zu müssen. Das ist leider net möglich wegen Call for Peace bald.
    Bild
    /sigh
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #35
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    .
    Als rein defensive Aktion kann man den Ausbau der Liga sehen. Ewig bleibe ich wohl keine Handelsrepublik aber solange sie das ist, soll sie für mich arbeiten
    Bild
    Und wir fangen mit einem Shift an. DIP-Herrscher für uns chronisch knappe Diplomaten. Fokus bleibt auf Admin bist Tech 7, dann Wechsel zu DIP
    Bild
    Also genau jetzt , es ist 1477 AD und eventuell können wir den Kolonialismus bekommen. Was brauchen wir dafür?

    HS: keine Insel, check
    Provinz mit mindestens 12 Entwicklung, 2-3 mal check, aber da kann ich kurz vorher alle auf 12 bringen um die Procchance zu erhöhen.
    Man muss Amerika entdeckt haben, also die Küste, aktuell mau
    Bild
    Wir müssen, damit wir ne Chance haben...DIP-Tech 7 + EXPL-Ideen 3 + Kolonialreichweitenberater haben. Vorteilhaft wären Provinzen näher an Amerika, wie Irland, Bretagne oder Granada. Aber es sollte auch ohne gehen. Mal sehen wie ich es handhabe, hängt auch von der geopolitischen Lage ab...
    Der Osmane war sehr gnädig in seinem Frieden.... die Aasgeier aber wohl weniger...
    Bild
    Das bestätigt mich in meiner Ansicht, dass der Ungar One Trick Pony ist, falls er KI ist und nicht unter PU fällt. Er hat genau einen Krieg in sich, bevor seine Wirtschaft kollabiert. Also niemals auf ihn verlassen, vor allem, da sein Kriegszeitfenster auch durch seine Herrscher begrenzt ist. Ganz am Anfang ist er Müll, bis er Janos Hunyadi bekommt und falls er Ladislaus nimmt aber keine PU ist er danach auch Müll...
    Global Dominance geht etwas weit, aber ich nehme die Boni...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #36
    Provence
    Gast

  7. #37
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    .
    Ich hab meinen Allerwertesten gern an der Wand im Reich...und selbst der Osmane würde jetzt wohl den Kürzeren ziehen in einem Offensivkrieg gegen mich (Nicht, dass das zur Debatte stünde, aber das ist für mich ein guter Gradmesser für bombensichere Diplomatie)
    Bild
    Dann wird es mal wieder Zeit für etwas Schiffe. neben ein paar Galeeren setze ich auch mein neues Heavy-Flagschiff auf die To-Do-Liste. Boni wähle ich so, dass es die Flotte unterstützt mit Moral und Engagement-Width und Hüllenstärke, damit es länger durchhält
    Bild

    Dann kommt endlich das Byzantine Refugees Event. das kann jedes Land für sich bekommen, es muss nur die Trigger erfüllen. Die wichtigsten sind einen Herrscher mit DIP4, was als Republik easy ist und man braucht 30 Prestige. Ansonsten muss halt Konstantinopel türkisch sein, aber das ist meistens eh so.
    Bild
    ...es macht also Sinn dieses Event aufzuheben bis man ahead of time ist um dann noch etwas schnell voran zu kommen. Zumindest mMn. Achja das Event gibt es zur im Zeitalter der Entdeckung

    Dann heuern wir den ersten Entdecker an, leider kann er noch nix tun....aber das soll sich ändern.
    Bild
    Und so endet das Jahrzehnt mit einem zusammenhängenden Reich und einer ganz geilen Ausgangslage...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #38
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    .

    Unser Antichrist Faktor schrumpft grad wieder und wir könnten vor dem Jahrhundertwechsel noch 1 bis zwei kleine Kriege einwerfen....
    Bild

    Und hier auch mal der Beraterscreen:
    Bild
    Und hier mal der Reli-screen. Reformwunsch noch unter 50%... hmmm muss man beobachten, weil das das Zeitalter verlängern könnte und somit auch unsere Optionen...
    Bild
    Alles in allem läuft es ganz gut. Und bis auf den Trait von Oskar Engel würde ich auch nicht sagen, dass ich viel Glück hatte. Man kann sich drüber streiten, ob die Lebensdauer meiner ersten beiden Herrscher überdurchschnittlich war, aber dafür habe ich genug 6/6/6'er mit 14 3/4 beim Reitunfall verloren.

    Und ich versuche auch ohne extravagante Strategien auszukommen, da sie für die meisten Spieler nicht das "normale" Spiel reflektieren. Vielleicht gibt es mal nen noCB War, aber mal sehen...







    So und jetzt mal als Spoiler ein Screen um euch zu zeigen was möglich ist mit dem Transfer Subject-Pracht-Dingens...
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich habe Böhmen und Ungarn als erkämpfte PU, Saxony als geschenkte, Neapel als Vasall von Aragon, und hole mir Schweden noch vor dem neuen Zeitalter als Vasall.
    Dazu habe ich Claims vom Sundgau bis nach Dänemark für etwaige Reformationszentren. (PS. Ich hab natürlich Italien im Reich behalten, auch wenns etwas stressig war).

    Natürlich ist Österreich ein Extrembeispiel, aber 2-3 Vasallen kann sich fast jedes Land dadurch holen und die Claims sind je nach Situation Gold wert.





    Auch wenn es nicht mehr soviel Text ist, hoffe ich dennoch, das meine Schritte nachvollziehbar sind. Falls ihr Fragen habt, schiesst los.

    PPS: Hab noch nicht weitergespielt falls ihr grundsätzlich Ideen habt was die Richtung angeht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #39
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Toll, dass man auf dem Screen auch so viel vom Reich sehen kann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #40
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Toll, dass man auf dem Screen auch so viel vom Reich sehen kann.
    Wie meinste das? Stehe auf dem Schlauch
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #41
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Wie meinste das? Stehe auf dem Schlauch
    Das war vor deinem Crosspost. Beim letzten Bild vom Beitrag 37 sieht man ja echt nichts von Lübeck.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #42
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hier geht es nächste Woche weiter. Diese Woche habe ich noch eine Rechts-Klausur. Falls ihr Wünsche oder Fragen habt, haut sie raus, dann kann ich direkt darauf eingehen beim nächsten Turnset.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •