Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Ein Verständnis Thread

  1. #1
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121

    Frage Ein Verständnis Thread

    Moinsen,

    war die letzten 7 bis 9 Tage nicht wirklich online. Nun schaue ich mal Quecke und sehe diesen Thread. Da es dort um den Blumen-Faden geht, gehe ich nun in dieses Forum und sehe die reinste Anarchie. Mehrere Threads wurden wohl eröffnet und geschlossen. Deren "Diskussionen" meist einfaches herum gebitche, Anmaßungen und Beleidigungen von Mods/Admins und Usern bestehen. Zu guter allerletzt ist auch noch Piru gebannt und Cpt.Commander ist scheinbar auch freiwillig aus getreten.

    Nun frage mich was passiert ist. Da ich in den Ursprung dessen ganzen nicht kenne und ihn auch nicht fand, nun dieser Thread. Ich bin ja auch schon seit beinah 6 Jahren im Forum und deswegen möchte ich auch Wissen, was auf der Seite abgeht, auf der ich den Großteil meiner Zeit (neben YouTube) im Internet verbringe.

    Gruß
    Monte/Unnütz

  2. #2
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Da ich befürchte, dass jede Seite ein anderes "Verständnis" der Situation hat, wirst du hier kaum eine sachliche Antwort erhalten können. Einfach Augen und Ohren offenhalten und sich ein eigenes Bild der Situation machen.

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Da ich befürchte, dass jede Seite ein anderes "Verständnis" der Situation hat, wirst du hier kaum eine sachliche Antwort erhalten können.


    Ich habe versucht es zusammenzufassen:

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Status quo ante war, dass einen Thread gab, in dem viele Themen behandelt wurden, einschließlich solcher, die nicht zum Titel des Thread passen. Das war schlecht.

    Es gab den Versuch dies zu ändern. Ich würde diesen Versuch zusammenfassen als als die Doktrin "ein Thread für ein Thema". Einzelne User haben diesen Ansatz durch satirische Übertreibung zu Unsinn transformiert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich hatte eigentlich jahrelang den Eindruck, dass die Moderation hier eher "basisdemokratisch", nah am User ist. Gerade die Diskussion von Aktionen der Moderation in aller Öffentlichkeit ist eine Errungenschaft dieses Forums.

    Stattdessen immer mehr "stilles Kämmerlein", dazu noch mit so Comunity-feindlichen Mods (nach meinem Empfinden) wie WB und Juste.

    Warum ändert sich das gerade aktuell? Was soll diese neue Linie bezwecken?

    Auch dieses ständige Auslagern von Off-Topic, echt schlimm geworden. Auch eine der Sachen, die eigentlich mal eine Stärke hier war, eine Ausschweifung der Diskussion in neue Felder, ein ausschweifender, aber nachvollziehbarer Diskussionsverlauf. Abgeschafft.

    Läuft hier.

    Positiv möchte ich aber anmerken, dass auf Meldungen schneller reagiert wird. Nur damit es nicht heißt, "monkeypunch findet alles scheiße.".
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #5
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.974
    Disclaimer: Mir ist das Thema relativ egal. Ich bin nicht betroffen, hab wenig bis keine Ahnung und keine Meinung.

    Zitat Zitat von justanick
    Einzelne User haben diesen Ansatz durch satirische Übertreibung zu Unsinn transformiert.
    Das ist eine ziemlich unglückliche Formulierung. Wenn es tatsächlich satirische Übertreibung ist, dann transformiert sie nicht, sondern hebt (Aspekte) hervor. Transformation entsteht eher durch sowas wie böswilliges Missverstehen. Wobei das zum Teil natürlich nur sehr subtile Unterschiede sind.

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich hatte eigentlich jahrelang den Eindruck, dass die Moderation hier eher "basisdemokratisch", nah am User ist. Gerade die Diskussion von Aktionen der Moderation in aller Öffentlichkeit ist eine Errungenschaft dieses Forums.

    Stattdessen immer mehr "stilles Kämmerlein", dazu noch mit so Comunity-feindlichen Mods (nach meinem Empfinden) wie WB und Juste.

    Warum ändert sich das gerade aktuell? Was soll diese neue Linie bezwecken?

    Auch dieses ständige Auslagern von Off-Topic, echt schlimm geworden. Auch eine der Sachen, die eigentlich mal eine Stärke hier war, eine Ausschweifung der Diskussion in neue Felder, ein ausschweifender, aber nachvollziehbarer Diskussionsverlauf. Abgeschafft.

    Läuft hier.

    Positiv möchte ich aber anmerken, dass auf Meldungen schneller reagiert wird. Nur damit es nicht heißt, "monkeypunch findet alles scheiße.".
    Gefühlt merkt man eine Änderung der Linie der Moderation zum Negativen. Hätte jetzt spontan gesagt, dass dieser furchtbare Stil mich an den Stil im Civ 5 Bereich erinnert. Da hat das Problem seinen Ursprung, glaube ich.

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Disclaimer: Mir ist das Thema relativ egal. Ich bin nicht betroffen, hab wenig bis keine Ahnung und keine Meinung.



    Das ist eine ziemlich unglückliche Formulierung. Wenn es tatsächlich satirische Übertreibung ist, dann transformiert sie nicht, sondern hebt (Aspekte) hervor. Transformation entsteht eher durch sowas wie böswilliges Missverstehen. Wobei das zum Teil natürlich nur sehr subtile Unterschiede sind.
    Bitte den Faden dann jetzt ins Zivi verschieben
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Gefühlt merkt man eine Änderung der Linie der Moderation zum Negativen. Hätte jetzt spontan gesagt, dass dieser furchtbare Stil mich an den Stil im Civ 5 Bereich erinnert. Da hat das Problem seinen Ursprung, glaube ich.
    Der seelige 5er Bereich und der noch seeligere BERT-Bereich. Was wurde ich da angekuschelt. Dabei habe ich da gar nicht übertrieben, sondern war immer nur aus/abschweifend. Ruhe sanft...

    ...und jetzt lese ich, dass ein damaliger Mod in die Verbannung geschickt wurde...

    Man braucht nur einen langen Atem...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Der seelige 5er Bereich und der noch seeligere BERT-Bereich. Was wurde ich da angekuschelt. Dabei habe ich da gar nicht übertrieben, sondern war immer nur aus/abschweifend. Ruhe sanft...

    ...und jetzt lese ich, dass ein damaliger Mod in die Verbannung geschickt wurde...

    Man braucht nur einen langen Atem...
    Anscheinend sogar vom anderen alten Civ 5 mod

    Die Revolution frisst ihre Kinder

  10. #10
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Piru wird in unseren Herzen weiterleben. Oder zumindest in meiner Freundesliste auf Steam.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #11
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    Irgendwie werden hier unterschiedliche Dinge durcheinander geworfen:

    -Einmal gab es im Civ6 Stammtischbereich eine Diskussion, die leider eskalierte, wodurch es zu einem Bann kam.

    -Unabhängig davon wurde im Blumenthread versucht, diesen nicht für allerlei Kritik zu nutzen, sondern sich dafür konstruktive Threads zu wünschen, wie zB. diesen hier.
    Die Reaktion darauf war zum Großteil nicht wirklich konstruktiv und es gab ein kurzzeitiges mod - user Ping Pong (kritischen Thread eröffnen - schließen - weiteren Thread eröffnen etc.).

    Mehr ist die Tage eigentlich nicht passiert
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #12
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Die Diskussion so weit eskaliert, dass es einen Permabann gab? Und da beschweren sich die Leute über die Umgangsformen in der Zecke.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #13
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    Es war zuerst als Permabann eingetragen, da die Banndauer ungewiss ist.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Es war zuerst als Permabann eingetragen, da die Banndauer ungewiss ist.
    Ja, genau. Der Bann ist befristet, wir haben bloß das Ende der Frist noch nicht festgemacht. Sowas machen wir selten, aber - wie ihr seht - manchmal.

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.727
    Ah okay, den Hinweis muss ich beim ersten Mal übersehen haben. Aber klar, klingt logisch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •