Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 288

Thema: 6 - Stürmische Schlachten

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja Karte ist sehr spannend. Auch wenn es vorher durchaus interessant gewesen wäre eine Abschätzung der Größe der Karte zu erhalten. Frühstarter-Civs sind ganz schön gekniffen Herausfordernd scheint aber auch ungleich verteilt zu sein.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Okay hier sind die Eckdaten der Karte, für alle einsehbar und gleich.

    Die Karte ist wie von Slowcar gewünscht eine Karte mit Inlandsee, das Verhältnis Wasser zu Landmasse beträgt hier ca 20 : 80 , das heisst es sollte ausreichend Platz zum siedeln sein. Jedes Team hat eine eigene Landmasse, die über Landbrücke mit den anderen Landmassen verbunden sind. Es gibt 7 Naturwunder und 9 Stadtstaaten, die gleichmäßig verteilt sind. Und ja 7 ist nicht teilbar durch 3, aber eine kleine Überraschung muss auch drin sein.

    Viel Spass mit der Karte und ich hoffe, das alles klappt mit dem anlegen als PBC
    Mehr darf ich wegen Spoiler nicht sagen. Schade allerdings das wegen dem Mod Bug Ägypten nicht von den Vorteilen bei Überschwemmungen keine Zerstörung etc. profitieren wird

  3. #123
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Mehr darf ich wegen Spoiler nicht sagen. Schade allerdings das wegen dem Mod Bug Ägypten nicht von den Vorteilen bei Überschwemmungen keine Zerstörung etc. profitieren wird
    Gibt es überhaupt etwas, wovon ich profetiere?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #124
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich bin über's Wochenende ohne Laptop unterwegs, da ich meine Gewandung dabei habe passte der nicht mehr ins Gepäck. Hatte Heute Nacht den Zug und kann Sonntag Abend wieder ziehen, allzu lang sollte also niemand warten müssen.

  5. #125
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Heute Abend wird es ausnahmsweise keinen Zug von mir geben, da ich auf dem Abiball meines Bruders bin.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Bitte entschuldigt, dass ich unangekündigt das ganze WE nicht gezogen habe. Bin unterwegs gewesen und hatte auch das Notebook dabei. Aber in der Ferienwohnung gab es weder WLAN noch Mobilfunknetz. Jetzt bin ich auf dem Heimweg und werde heute Nachmittag auch gleich ziehen.

  7. #127
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Alles gut.

    Deutschland, digitales Entwicklungsland. Ich war selbst überrascht, dass ich es vergangenes Wochenende hinbekommen habe, mit Hotspot meine Züge rauszuhauen. Dafür hat das PBC teilweise auch überraschend viel Bandbreite beansprucht.

  8. #128
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich wollte mal den Weltkongress ansprechen. Aktuell hat unser Team da einen ziemlichen Nachteil da wir als Entdecker der anderen Zivilisation den Krieg erklären mussten und dafür ordentlich negative Gunst pro Runde haben.
    Die Azteken haben ja 20 Gunst in einer Hütte gefunden, das hatte Korea auch, war aber eben nach 3 Runden wieder weg.
    Ihr habt ja schon jeweils ein Heureka durch die Kriegserklärung bekommen, wir hätten ungern noch weitere Nachteile durch den Always War Modus.
    Wollt ihr den Weltkongress ganz ignorieren, schränken wir ihn ein oder habt ihr andere Vorschläge?

  9. #129
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Mein Malus scheint langsam zu sinken, aktuell habe ich nur noch -6 pro Runde durch die Kriegserklärungen. Das fing mal bei -9 an.

    Wenn ich grob schätze, könnte es sein, dass der "Kriegstreiber"-Malus so in ca. 20-25 Runden bei mir verschwunden ist. Mein Hüttenfund war dann natürlich für die Nüsse, aber gut, Hütten halt, damit könnte ich noch leben.

  10. #130
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Der PBC-Civ-Server ist mal wieder für mich nicht erreichbar.

    Das ist jetzt das dritte Mal in dieser Partie, dass das passiert.

    Ich versuche es später nochmal.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal den Weltkongress ansprechen. Aktuell hat unser Team da einen ziemlichen Nachteil da wir als Entdecker der anderen Zivilisation den Krieg erklären mussten und dafür ordentlich negative Gunst pro Runde haben.
    Die Azteken haben ja 20 Gunst in einer Hütte gefunden, das hatte Korea auch, war aber eben nach 3 Runden wieder weg.
    Ihr habt ja schon jeweils ein Heureka durch die Kriegserklärung bekommen, wir hätten ungern noch weitere Nachteile durch den Always War Modus.
    Wollt ihr den Weltkongress ganz ignorieren, schränken wir ihn ein oder habt ihr andere Vorschläge?
    Hmmm, ich kann ja verstehen, dass euch das nicht schmeckt. Aber mal ehrlich, Hüttenfunde sind halt doch einfach Glück. Jeder von uns hat ja schon mal 13 gefunden, nachdem er gerade ein Pantheon gewählt hat. Ist halt genauso nutzlos wie die Gunst für Louis. Der andere findet einen Handwerker, eine Reliquie oder einen Händler. Ist halt Glück mit Hütten. Soll ich jetzt auf den Einsatz von Gunst verzichten bis sie nichts mehr wert ist?

    Ich meine, du möchtest ja auch nicht auf den Einsatz von Glauben verzichten, weil du ein Naturwunder in der ersten Runde gefunden/in deiner Hauptstadt hast und deswegen auch das erste Pantheon ansahnen konntest. Ist ja noch viel mehr Glück als der Diplomatiekram. Und ich glaube, wir sind uns sicher, dass du nie im Leben dein Pantheon tauschen würdest gegen ein paar Diplomatiepunkte beim Weltkongress, oder? Also meine Meinung: Gunst wird eingesetzt wie sie vorhanden ist. Die Resolutionen sind ja auch mehr Kosmetik, da brauchen wir nicht noch Zusatzregeln, mMn. Aber ich würde mich natürlich der Mehrheit beugen, wenn das anders gesehen wird.

  12. #132
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Es geht doch nicht um den Hüttenfund.

    Natürlich kannst du den Hüttenfund einsetzen, im Übrigen werden alle Mitspieler durch ihre ersten Regierungen auch noch Punkte sammeln.

    Aber Team 1 wird KEINE Punkte sammeln können, weil wir Team 2 und Team 3 laut unseren Always-War-Hausregeln den Krieg erklärt haben. In AW-Spielen vor GS hatte die Kriegserklärung fast keinerlei spielrelevante Auswirkung (bis auf die Inspiration für Defensive Taktiken). Seit GS sind diejenigen, die den Krieg erklären müssen, doppelt benachteiligt: Sie schenken den anderen Teams die Inspiration (kann man verkraften) und sie erleiden heftige -9 Gunstabzüge pro Runde, von denen wir aktuell nicht wissen, wann sie verschwunden sein werden.

    Es ist doch ein klein bisschen blöd, wenn ein Team für die ersten zwei oder drei Runden am Weltkongress nicht teilnehmen kann, nur weil es laut Hausregeln als erster den Krieg erklären musste.

    Insofern die Frage: Wie gehen wir damit um?

    Eine Lösung wäre eben zum Beispiel, dass wir den Weltkongress erst dann starten, wenn alle Teams, die den Krieg erklären mussten, keine Kriegserklärungs-Abzüge mehr haben. Das kann man ja (hier) melden.

    Dein Hüttenfund bliebe dir dann noch immer erhalten. Meiner wäre halt futsch. Das ist ärgerlich, aber das kann ich verschmerzen. Aber in einen Bietwettkampf zu gehen, bei dem bei mir "0" steht, weil ich halt zufällig als erster über den Mitspieler gestolpert bin und nicht er über mich ist halt... meh.



    PS:

    Selbst mit dieser Lösung wäre Team 1 noch immer ziemlich stark benachteiligt, weil wir möglicherweise 10-20 Runden lang keinerlei Gunst sammeln können, nicht durch Regierung, nicht durch Funde, nicht durch sonstige Sachen. Weil alles, was wir finden, sofort wieder durch die -9 verdampft.

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht um den Hüttenfund.

    Natürlich kannst du den Hüttenfund einsetzen, im Übrigen werden alle Mitspieler durch ihre ersten Regierungen auch noch Punkte sammeln.

    Aber Team 1 wird KEINE Punkte sammeln können, weil wir Team 2 und Team 3 laut unseren Always-War-Hausregeln den Krieg erklärt haben. In AW-Spielen vor GS hatte die Kriegserklärung fast keinerlei spielrelevante Auswirkung (bis auf die Inspiration für Defensive Taktiken). Seit GS sind diejenigen, die den Krieg erklären müssen, doppelt benachteiligt: Sie schenken den anderen Teams die Inspiration (kann man verkraften) und sie erleiden heftige -9 Gunstabzüge pro Runde, von denen wir aktuell nicht wissen, wann sie verschwunden sein werden.

    Es ist doch ein klein bisschen blöd, wenn ein Team für die ersten zwei oder drei Runden am Weltkongress nicht teilnehmen kann, nur weil es laut Hausregeln als erster den Krieg erklären musste.

    Insofern die Frage: Wie gehen wir damit um?

    Eine Lösung wäre eben zum Beispiel, dass wir den Weltkongress erst dann starten, wenn alle Teams, die den Krieg erklären mussten, keine Kriegserklärungs-Abzüge mehr haben. Das kann man ja (hier) melden.

    Dein Hüttenfund bliebe dir dann noch immer erhalten. Meiner wäre halt futsch. Das ist ärgerlich, aber das kann ich verschmerzen. Aber in einen Bietwettkampf zu gehen, bei dem bei mir "0" steht, weil ich halt zufällig als erster über den Mitspieler gestolpert bin und nicht er über mich ist halt... meh.



    PS:

    Selbst mit dieser Lösung wäre Team 1 noch immer ziemlich stark benachteiligt, weil wir möglicherweise 10-20 Runden lang keinerlei Gunst sammeln können, nicht durch Regierung, nicht durch Funde, nicht durch sonstige Sachen. Weil alles, was wir finden, sofort wieder durch die -9 verdampft.
    Lieber Louis,

    slowcar steht bei weit über 300 aufgrund seines Pantheons/dem Naturwunder in der Hauptstadt ohne jegliche Bemühungen oder den Bau einer Heiligen Städte. Klar, da gab es auch noch einen Stadtstaat, aber dennoch ist auch mehr als ein kleines bisschen blöd für die anderen. Insofern die Frage: wie gehen wir damit um? Nun wir nehmen es sportlich ohne zu jammern. Ihr seid zufällig über die ersten Mitspieler gestolpert, ihr hab zufällig das Naturwunder in der Hauptstadt. Es gibt halt Zufälle im Spiel und euch hat es ja nun auch nicht so schlecht getroffen. Deswegen jetzt regulierend eingreifen zu wollen ist halt auch Käse. Dann bitte mit Naturwunder für alle vor der Haustür.

    Nicht falsch verstehen: mich persönlich hat das Glück durchaus mal wieder geküsst. Aber wenn ihr jetzt Zufälle ausgleichen wollt ... dann macht bitte einen Vorschlag, der alle Zufälle ausgleicht, nicht nur die zu euren Ungunsten. Das wollt ihr nicht, das wollen wir nicht. Und jetzt lasst uns raus gehen und uns gegenseitig abschlachten

  14. #134
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Lieber Louis,

    slowcar steht bei weit über 300 aufgrund seines Pantheons/dem Naturwunder in der Hauptstadt ohne jegliche Bemühungen oder den Bau einer Heiligen Städte. Klar, da gab es auch noch einen Stadtstaat, aber dennoch ist auch mehr als ein kleines bisschen blöd für die anderen. Insofern die Frage: wie gehen wir damit um? Nun wir nehmen es sportlich ohne zu jammern.
    Lieber Marchueff,

    wir jammern nicht.

    Wir stellen fest, dass eine nicht in Civ6 implementierte Hausregel für den Spielstil "Always War", die sich bislang voll bewährt hat, seit GS neue Probleme schafft und stellen das zur Diskussion.

    Ich zumindest würde genau diese Diskussion künftig im Eingangsposting von jedem AW führen, beziehungsweise direkt eine Regel einführen, auf die sich alle einigen können.

    Ich habe mit dem Weltkongress keinerlei Erfahrungen, meine GS-Erfahrung beschränkt sich auf ein einziges Spiel. Insofern bin ich jetzt von der Heftigkeit des "Kriegstreiber"-Malus überrascht. Slowcar offenbar auch. Deswegen sprechen wir das hier an.

    Dass du das jetzt mit Naturwundern kombinierst und eine Diskussion über "Glück und Zufall" eröffnest, empfinde ich gelinde gesagt etwas merkwürdig. Natürlich hat es mit Zufall zu tun, wer wen zuerst trifft, aber das ist doch gar nicht der springende Punkt.

    edit:

    PS:

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Es gibt halt Zufälle im Spiel und euch hat es ja nun auch nicht so schlecht getroffen.
    Wenn du irgendwann mal unsere Story liest, wirst du erfahren, wie schlecht und absurd uns bislang jede einzelne nur mögliche Zufallsentscheidung getroffen hat. (Die Naturwunder sind ja kein Zufall; meines Wissens hat der Kartenersteller jedem von uns ein Naturwunder in halbwegs erreichbare Nähe gelegt). Aber darüber, in der Tat, meckere ich nicht. Das gehört zu Civ dazu, sonst könnten wir ja auch Schach spielen.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Lieber Marchueff,

    wir jammern nicht.
    Passt schon, war nicht provozierend sondern eher herausfordernd gemeint.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wir stellen fest, dass eine nicht in Civ6 implementierte Hausregel für den Spielstil "Always War", die sich bislang voll bewährt hat, seit GS neue Probleme schafft und stellen das zur Diskussion.

    Ich zumindest würde genau diese Diskussion künftig im Eingangsposting von jedem AW führen, beziehungsweise direkt eine Regel einführen, auf die sich alle einigen können.

    Ich habe mit dem Weltkongress keinerlei Erfahrungen, meine GS-Erfahrung beschränkt sich auf ein einziges Spiel. Insofern bin ich jetzt von der Heftigkeit des "Kriegstreiber"-Malus überrascht. Slowcar offenbar auch. Deswegen sprechen wir das hier an.
    Gut, wenn du wenig Erfahrung mit der Mechanik hast, dann teile ich meine Erfahrung gerne. Die Auswirkungen sind marginal und es gibt viele Mechaniken, die erheblich mehr Einfluss haben. Wenn du das trotz mangelnder Erfahrung in Zukunft bei jedem PBEM/Always War diskutieren möchtest oder sogar in die Hausregeln aufnehmen möchtest, sei dir das unbenommen. Ich enthalte mich an der Stelle, weil ich es in diversen Spielen niemals als einen spielentscheidenden Vorteil empfunden habe.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Dass du das jetzt mit Naturwundern kombinierst und eine Diskussion über "Glück und Zufall" eröffnest, empfinde ich gelinde gesagt etwas merkwürdig. Natürlich hat es mit Zufall zu tun, wer wen zuerst trifft, aber das ist doch gar nicht der springende Punkt.
    Wie gesagt, bin ich der Meinung, es gibt diskussionswürdigere Mechaniken als den Weltkongress im Always War. Dazu gehören mMn das erste Pantheon und auch Wunder in der Hauptstadt, was ja auch nah beieinander liegen kann. Ich finde das nicht merkwürdig, sondern einfach nur eine legitime Meinung. Du darfst da aber gerne auch eine andere Meinung haben und es von mir aus auch meine Meinung merkwürdig finden.

    Ich klinke mich dann auch aus dem Thema aus. Meine Meinung zu der Gewichtung der Mechanik und dem weiteren Vorgehen habe ich gesagt. Aber wie bereits gesagt beuge ich mich da der Mehrheit. Eine Bitte habe ich aber noch: wenn es noch weitere potentielle Regelerweiterungen geben könnte: dann bitte jetzt her damit. Mich nerven neue Regeln oder gar Bans im laufenden Spiel eher.

Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •