Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 143 von 143

Thema: 6 - Stürmische Schlachten

Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen

Wie gesagt, bin ich der Meinung, es gibt diskussionswürdigere Mechaniken als den Weltkongress im Always War. Dazu gehören mMn das erste Pantheon und auch Wunder in der Hauptstadt, was ja auch nah beieinander liegen kann. Ich finde das nicht merkwürdig, sondern einfach nur eine legitime Meinung. Du darfst da aber gerne auch eine andere Meinung haben und es von mir aus auch meine Meinung merkwürdig finden.

Ich klinke mich dann auch aus dem Thema aus. Meine Meinung zu der Gewichtung der Mechanik und dem weiteren Vorgehen habe ich gesagt. Aber wie bereits gesagt beuge ich mich da der Mehrheit. Eine Bitte habe ich aber noch: wenn es noch weitere potentielle Regelerweiterungen geben könnte: dann bitte jetzt her damit. Mich nerven neue Regeln oder gar Bans im laufenden Spiel eher.
    Echt jetzt das Naturwunder bei den Skythen ist eine diskussionswürdige Mechanik !?! Ich möchte hier an dem Punkt nicht spoilern, deswegen halte ich mich zurück. Ich habe auch von Anfang an gesagt, das es meine zweite Karte ist und ich mein bestes versuche eine einigermaßen ausgeglichene Karte zu erstellen. Übrigens gerade in einem Teamspiel nicht einfach, da man Vorteile und Nachteile von zwei teilweise komplett unterschiedlichen Civs mit einbinden muss, und interessant sollte die Karte dann natürlich auch sein. Aber es hat tatsächlich so viel mit Zufall tun, wer erkundet in welche Richtung, wer entdeckt wen zuerst, wer baut was, das die Karte hier nicht als Argument herhalten sollte.

Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Echt jetzt das Naturwunder bei den Skythen ist eine diskussionswürdige Mechanik !?! Ich möchte hier an dem Punkt nicht spoilern, deswegen halte ich mich zurück. Ich habe auch von Anfang an gesagt, das es meine zweite Karte ist und ich mein bestes versuche eine einigermaßen ausgeglichene Karte zu erstellen. Übrigens gerade in einem Teamspiel nicht einfach, da man Vorteile und Nachteile von zwei teilweise komplett unterschiedlichen Civs mit einbinden muss, und interessant sollte die Karte dann natürlich auch sein. Aber es hat tatsächlich so viel mit Zufall tun, wer erkundet in welche Richtung, wer entdeckt wen zuerst, wer baut was, das die Karte hier nicht als Argument herhalten sollte.
    Die Karte ist - soweit ich das bisher beurteilen kann - top. Aber ja, ein Naturwunder in Runde 1 ist schon ein Vorteil. Wenn dann dabei das erste Pantheon rausspringt, potenziert sich dieser Vorteil. Wobei ich bis dato ja noch gar nicht sagen kann, ob das Pantheon dem Naturwunder oder etwa einem Hüttenfund oder dem Stadtstaat geschuldet ist. Ich habe im 41er selbst massiv von dem Pantheon profitiert und es in Frage gestellt, ob man das Pantheon nicht besser bannt . Da dieses Spiel aber gerade 4-5 Runden gestartet war, habe ich die Diskussion hier nicht mehr angefangen. Ich sehe es im Gegenzug aber jetzt auch nicht als notwendig, eine andere Mechanik halb aus dem Spiel zu nehmen, weil ein Team dabei Pech hat und das andere Glück. Das ist bei vielen Mechaniken der Fall. Also von daher bitte nicht als Kritik an der Karte auffassen. Die sieht sehr gut aus. Ich brauche hier nur keine Zusatzregeln im laufenden Spiel.

starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Eine Bitte habe ich aber noch: wenn es noch weitere potentielle Regelerweiterungen geben könnte: dann bitte jetzt her damit. Mich nerven neue Regeln oder gar Bans im laufenden Spiel eher.
    Diese Haltung kann ich nachvollziehen und verstehen. Und ich verstehe dann möglicherweise auch, warum du (gefühlt) direkt so pointiert auf die Frage reagiert hast.

Ich halte auch nichts von tausend Zusatzregeln und sicherlich nichts davon, im laufenden Spiel Dinge zu verändern. (Angesichts der Tatsache, dass Civ gerne mal mitten hinein ins Spiel patcht, wäre ich aber auch nicht rigoros dagegen).

Was mich in diesem Fall dazu bewogen hat, die Frage öffentlich zustellen, war vor allem der Hintergrund, dass die Regel "Wer sich zuerst trifft, erklärt Krieg" wie gesagt ohnehin eine externe, hausgemachte Regel ist.

Wenn du mir sagst, der Weltkongress sei ohnehin nicht relevant, nehme ich das interessiert zur Kenntnis, und bin da auch sehr gerne bereit, deinem Urteil zu vertrauen.

Trotzdem frage ich mich halt, ob man dieses Problem in Zukunft durch eine leichte Anpassung der Regel besser bewältigen könnte. Sei es, dass man den ersten Weltkongress skippt, oder sei es, dass kein Team mehr als einmal den Krieg erklären muss. Sowas ließe sich ja auch unkompliziert regeln, dann kommt die Kriegserklärung eben erst in der folgenden Runde.

Wie gesagt, bin ich der Meinung, es gibt diskussionswürdigere Mechaniken als den Weltkongress im Always War. Dazu gehören mMn das erste Pantheon und auch Wunder in der Hauptstadt, was ja auch nah beieinander liegen kann. Ich finde das nicht merkwürdig, sondern einfach nur eine legitime Meinung. Du darfst da aber gerne auch eine andere Meinung haben und es von mir aus auch meine Meinung merkwürdig finden.
    Dieses Fass wollte und will ich aber bewusst gar nicht aufmachen, weil sie zu Civ6 dazu gehören, von Anfang an, und jeder sich darauf einstellen kann. Deswegen mein Verweis darauf, dass ich es "seltsam" finde, wenn du hier zwei Dinge vermischt, die aus meiner Sicht nichts miteinander zu tun haben. Ich verstehe aber wie gesagt jetzt deine Beweggründe besser.

Ganz allgemein glaube ich mehr und mehr, dass der Start-Stadtstandort eine extrem hohe Bedeutung hat, teilweise mehr, als es den Anschein hat. Ob eine Stadt direkt neben einem Reis- oder Zuckerfeld in den ersten Runden sich schnell verdoppeln und verdreifachen kann, hat ja zum Teil exponenzielle Auswirkungen, die man, klug gespielt, in diversen MP-Vergleichen auch später im Verlauf des Spiels noch bemerken kann.

Die Pantheon-Frage wurde ja mit dem Juni-Update hingegen deutlich fairer gestaltet, wobei es natürlich im Gegenzug ein extrem glücksabhängiger Faktor ist, wenn mitten im Spiel neue Patch-Regeln dazukommen, und plötzlich weiter hinten liegende Spieler neue Super-Pantheons abgreifen können, oder, wie ein Spieler mal geschildert hat, sein gewähltes Pantheon plötzlich verschwunden ist, weil es aus dem Spiel entfernt wurde. Ähnliches gilt auch, wenn durch einen Patch plötzlich Zivilisationen generft werden, für die man sich vor einem MP entschieden hat.

Das fällt für mich viel stärker unter das von dir kritisierte "Mitten im Spiel die Regeln verändern", was insgesamt einen etwas schalen Geschmack im Mund hinterlässt, aber nunmal einfach nicht zu ändern ist, und wir deswegen darüber auch nicht diskutieren müssen.

Zum Abschluss:

Ich nehme diesen Austausch gerne zum Anlass, um die einerseits die Zuggeschwindigkeit zu loben und andererseits auch zu sagen, dass mir das Spiel von Anfang an extrem viel Spaß macht, weil ich wirklich auch das Gefühl habe, dass wir ein sehr schöne Truppe von Spielern sind, die alle mit sehr viel Begeisterung und auf einem ähnlichen Niveau zur Sache gehen. Das macht es insgesamt zu einer sehr, sehr schönen Herausforderung.

Reiterkönig Avatar von slowcar
    Es hätte da durchaus andere Naturwunder gegeben die ich mir lieber gewünscht hätte
    Der religiöse Stadtstaat hatte da durchaus seinen Anteil daran dass ich als erstes ein Pantheon wählen konnte.
    Ansonsten hat der Patch schliesslich genau den Azteken das neue go-to Pantheon mit Freisiedler geliefert. denke nicht dass Du da zu laut klagen solltest...

Ich wollte das mit dem Weltkongress halt ansprechen da unser Team auf absehbare Zeit keine Punkte sammeln wird - die Regierung gibt 1/Runde was bei -9/Runde eher mager ist, aber wenn ihr da kein Problem drin seht mach ich auch kein großes Faß deswegen auf.

Moderator Avatar von viktorianer
    Ich bin am WE nicht erreichbar. Nächste Woche bekomme ich auch neuen Rechner (der alte wird mir ab morgen nicht mehr zur verfügung stehen). Ich hoffe aber, dass ich ab Montag normal ziehen kann.

MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien

Amateurastronomie Blog

"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich bin am WE nicht erreichbar. Nächste Woche bekomme ich auch neuen Rechner (der alte wird mir ab morgen nicht mehr zur verfügung stehen). Ich hoffe aber, dass ich ab Montag normal ziehen kann.
    Ryzen 9 incoming?

Registrierter Benutzer
    Den Weltkongress kann ich noch nicht abschätzen. Bevor ihr aber über Glück und Unglück flucht, wartet erstmal bis ihr die ganze Karte kennt.

Moderator Avatar von viktorianer
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ryzen 9 incoming?
    Ne, aber die Richtung stimmt

MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien

Amateurastronomie Blog

"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910