Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 111

Thema: Reaktionen auf den Bann eines langjährigen Nutzers

  1. #76
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    @justanick natürlich
    Du hast halt nichts erklärt Zumal gerade du juste als einer der letzten etwas zum „vergiften des Forenklimas“ erzählen solltest. Dein Bärendienst wurde und wird nicht vergessen.
    Mich stört halt vor allem die Heuchelei und im Besonderen das Nachtreten. Sowohl von dir als auch von anderen.
    Ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Da es von dir kommt vermutlich Boboygate.

    Aber da ging es eh um fundamental Verschiedenes. Überhaupt halte ich die personenorientierte Diskussionsweise, wie du sie hier praktizierst, für einen Fehler.

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Und findest Du diese Ausdrucksweise nicht polarisierend?
    Da bin ich mir nicht sicher.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #77
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ermahnen, verwarnen, bannen.

    So gehandhabt.

    Und zum Thema:
    Emoticon: blume
    +1
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #78
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.255
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Dem ist doch nichts hinzuzufügen? Beschwerden von Usern, die Tronde mögen, sind verständlich. Und Beschwerde ala "die da oben sind böse" nehme ich nicht ernst. Es gibt hier keine da oben. Nur Leute, die freiwillig Ihre Zeit opfern, um dieses Forum halbwegs zivilisiert zu gestalten. Kein User zahlt Beitrag, kein User hat irgend welche Rechte. Einsehen und hier Spaß haben oder nicht und den Anderen den Spaß nicht vermiesen.
    Hier fordert niemand, dass man in Zukunft die Userschaft bitte in Bannentscheidungen involviert, sondern lediglich, dass die Mods uns nicht verarschen. Einen respektvollen und ehrlichen Umgang mit den Usern. Und es ist mir scheißegal, wie oft Leute wie du betonen, dass sie ja FREIWILLIG IHRE ZEIT OPFERN, als wäre Engagement in einer Community ein Freifahrtsschein für herablassendes Verhalten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #79
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Hier fordert niemand, dass man in Zukunft die Userschaft bitte in Bannentscheidungen involviert, sondern lediglich, dass die Mods uns nicht verarschen. Einen respektvollen und ehrlichen Umgang mit den Usern. Und es ist mir scheißegal, wie oft Leute wie du betonen, dass sie ja FREIWILLIG IHRE ZEIT OPFERN, als wäre Engagement in einer Community ein Freifahrtsschein für herablassendes Verhalten.


    Zumal die user, die das Forum mit Leben füllen, ja auch ihre Zeit freiwillig "opfern". Diesbezüglich ist es egal, ob man mod oder nur user ist. Ein Forum lebt von seinen Nutzern, ob kursiv oder nicht. Eine Ausnahme sind goethe und PT, die tatsächliche Verantwortung übernehmen und im Zweifel den Kopf hinhalten müssten.

  5. #80
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Da es von dir kommt vermutlich Boboygate.
    Ich muss dich tatsächlich daran erinnern, dass du offen darüber phantasiert hast, dir unliebsame User „an die Wand stellen zu lassen“?
    Ich finde, wenn es um toxisches Verhalten für das Forenklima geht, ist das toxische Verhalten auf beiden Seiten von Interesse, findest du nicht?

    Nun, wenn es um die Entscheidungen von Menschen geht, ist doch eine personenbezogene Diskussion per Definition nötig. Schließlich interessiert mich nicht dein Wissensstand, sondern dein Verhalten

  6. #81
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach als gegeben hin, was die Mods kommuniziert haben und leg da nicht noch dreimal mehr Ungesagtes hinein. Oder geht das nicht, weil du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist? (oh, jetzt lege ich etwas hinein, was vielleicht gar nicht da ist...aber immerhin noch halbwegs höflich als Frage formuliert) Der Ausdruck "Vielzahl an unterschwelligen Beleidigungen" ist alles andere als das, was du der Moderation hier unterstellst, es wird nämlich exakt benannt, welcher Teil von Tronde offenbar hier nicht erwünscht ist.

    Ich finde es ehrlich gesagt auch wenig angemessen (von zielführend mal gar nicht zu sprechen), wie sich jetzt die Kritiker des Banns per Kommentare den Ball hin- und herspielen.
    Die Mods haben kommuniziert, dass es von den bisherigen Forenregeln nicht für einen Bann gereicht hat. Danach kamen dann verschiedene Schwurbeleien und Herleitungen, selbst das Forum wurde mal kurz scheinbar vertauscht. Wenn man jetzt neue Fakten geschaffen hat, dann ist das mit der allgemeinen Willkür sicherlich vertretbar. Aber Willkür soll es ja scheinbar auf keinen Fall sein Siehst du das Dilemma?

  7. #82
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Mich stört halt [...] im Besonderen das Nachtreten.
    Wenn Typen wie du hier nicht nach jedem gerechtfertigten Bann das Fass der gespielten Empörung aufmachen würden und "Rache für xy" sowie ellenlange Erklärungen für Vorgänge fordern würden, die jeder halbwegs klar denkende Mensch nachvollziehen kann, dann würde auch niemand "nachtreten", weil diese vollkommen überflüssige Diskussion nicht entstehen würde.
    Da ist Kritik an jedweder "Heuchelei" der Mods völlig überflüssig, solange hier "goethes Haus, goethes Regeln" gilt und er die Entscheidung unterstützt. Nächstes Mal mal sollte sich dann einfach niemand mehr die Mühe machen, es zieht der Laber-Prozess ja eh nur in die Länge.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  8. #83
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir nicht sicher.
    Ich mir schon, da durchaus unterschiedliche Dinge kritisiert werden. Nicht jeder fordert eine Rücknahme des Banns. Es wirkt etwas so, als würdest Du diese Kritik pauschal abbügeln wollen, in dem Du die Leute absichtlich ins "Tronde-Lager" schiebst.

  9. #84
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    ...
    Jeder, der sich auch nur ansatzweise als Demokrat ansieht, sollte ein Problem mit Zensur haben.

    Das Tronde-Thema sehe ich als hinreichend diskutiert, da sich aber ohnehin jeder im Recht sieht noch meine 5c dazu: Ich fand Tronde auch nach meinen Maßstäben toxisch. Damit kann nun jeder anfangen, was er/sie/es will.

    Nazi, Rassist und Neoliberal sind typische inflationäre Beleidigungen aus der Linken Ecke, Kommunist, Gutmensch und [irgendwas]-versifft aus der rechten, 'ne Mischung aus beidem und Etatist aus der Mitte. Damit wird auch im normalen RL-Umgang um sich geworfen. Das muss man entweder ignorieren oder doch bitte gleichmäßig ahnden. Insbesondere beim Begriff "neoliberal", der im amerikanischen Sprachgebrauch gleichbedeutend ist mit sozialliberal und im Deutschen mit ordoliberal, also jeweils so ziemlich das Gegenteil des verzerrten Feinbildes der Linken sollte man hier endlich mal ahnden. Insbesondere bei Leuten, die die kommunistische Ideologie für die Verantwortung von hunderten von Millionen Toten, darunter Frauen und Kinder, Juden, weil sie Juden waren, Schwule, weil sie schwul waren etc, durch bescheuerte YouTube-Videos reinwaschen wollen.
    Oder halt wie gesagt die entsprechenden Entgleisungen der Gegenseiten ebenfalls tolerieren.

    Ein anderer Punkt wäre, dass man mal etwas gegen die wiederholte und an vielen Stellen erwähnte Inaktivität in Moderation und Administration tun sollte. Wenn das wie derzeit gefühlt fast nur halbe bis ganze Karteileichen machen, leidet darunter schlicht die Legitimität der Entscheidungen. Es sollte eigentlich genug Leute geben, die das können. Im Zweifel kann man ja auch nach dem Vorbild des antiken Roms ein paar Leute als "Volkstribunen" zu Mods "wählen" lassen, um die ewigen Zeterer mit in die Pflicht zu nehmen.

  10. #85
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Tronde hat User unter Anderem als Nazi und Rassisten bezichtigt. Dabei spielt es ja erstmal keine Rolle ob das "gerecht" war oder nicht. Ich will damit nur aufzeigen, dass es nicht immer nur unterschwellig war.
    Ich halte mich hier aus dieser Diskussion raus, aber Rassismus ist nach wie vor ein ernsthaftes Problem unserer Gesellschaft, und Menschen, die rassistische Äußerungen tätigen oder sich, vielleicht auch unbewusst, rassistisch oder diskriminierend verhalten, sollte man das klar und deutlich sagen. Insofern macht es einen himmelweiten Unterschied, ob es gerecht ist, oder nicht. Wenn es gerechtfertigt ist, ist es keine Beleidigung, sondern Haltung. (Oder vielleicht sogar, im besten Fall, ein hilfreicher Hinweis für den Betroffenen).

    Die Contenance und das sprachliche Feingefühl, in solch einer Situation dann zu sagen "Das ist rassistisch" anstelle von "Du bist ein Rassist" beherrschen in diesem Forum übrigens die Wenigsten (völlig unabhängig davon, was genau jetzt der jeweilige Vorwurf ist, und welche Ideologie oder Verfehlung er angreift). Und nicht nur im Forum.

    Es gibt darüber hinaus auch Leute, die die Auffassung vertreten, dass Menschen, die sich -istisch verhalten, damit den Beweis liefern, dass sie -isten sind. Denn wie anders soll man -isten sonst definieren? (Hier bitte eine beliebige Überzeugung einfügen, Feminist, Rassist, Sozialist, Chauvinist...). Meine persönliche Meinung ist das nicht, aber sie ist nicht völlig von der Hand zu weisen.

    Leute als Nazis zu bezeichnen ist ja in Deutschland (leider) schon längst zum bedeutungslosen Bläh-Wort geworden. Jeder beschimpft jeden als Nazi, die Rechtsradikalen beschimpfen die Grünen als Nazi, und so weiter. Nein, schön ist das nicht, und guter Stil auch nicht, und es verwässert auch komplett die Bedeutung des Wortes, aber es ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal von Tronde.

  11. #86
    Jesper Portus
    Gast
    Ich bekomme langsam aber sicher das Gefühl, dass ich bei Einigen hier, wenn Sie z.B. gegeneinander Fussball spielen, defintiv kein Schiedsrichter sein will.

  12. #87
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wenn tronde zurück will kann er ja auch einfach einen alt-account erstellen. muss er ja nichtmal geheim halten,ist permagebannten schließlich erlaubt

  13. #88
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.310
    ich weiß auch nicht wie es kommt, dass manche Charaktere, wenn sie in der Sache recht haben, dann in ihrer Rede toxisch-ätzende wirken wollen/müssen. Scheinbar fehlen da die Antennen die ihnen melden, wie unangenehm sie auf andere wirken. Und weil sie in der Sache recht haben, kommt ihnen auch nicht in den Sinn, sich selbst in Frage stellen; stattdessen nutzen sie dieses "recht haben", um aus der Poisition der "Stärke" diejenigen, die im "unrecht" sind, unterschwellig stichelnd zu attackieren. Ich kann mich an nen Verein aus meiner Jugend erinnern, da war's auch so - zwei wirklich engagierte Mitglieder waren auf Dauer so störend, dass sich aus dem Verein ein neuer abgespalten hat. Man konnte den Störern in der Sache eigentlich nie was vorwerfen, daher hatten sie auch einige Verteidiger. Aber mit der Art ihrer Rede wirkten sie so abstoßend auf andere, dass die dann die Konsequenzen zogen. Das zog sich über Jahre, bis es dann nicht mehr länger ging. Ich tat mich damals schon schwer Position zu beziehen, hätte den Störern aber gerne zugerufen, dass sie ihre Art doch bitte mal in innerer Klausur überdenken mögen. Denn: je älter diese Menschen wurden, umso schwieiriger und grießgrämiger wurden sie. Symptomatisch aber fand ich immer deren Freudlosigkeit ...

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Emoticon: trollface
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #90
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.026
    @ Kendogan:

    Stell Dir mal vor Du betreibst ne Kneipe.
    Deine Gäste unterhalten sich, trinken, spielen Darts, ab und zu ist einer mal schlecht drauf und der Wirt muss ihm sagen dass es für heute reicht.
    So weit so normal.

    Dann gibt es aber diesen einen Gast, der eigentlich ganz nett sein kann, mit dem man sich prima über Gott und die Welt unterhalten kann und der auch für Umsatz sorgt.
    Nur leider sagt er jedem der nicht seiner Meinung ist ständig für wie blöd er ihn hält bzw. vielleicht ist der andere ja auch blöd.
    Immer wieder, über Jahre, täglich.

    Da zieht der Wirt irgendwann die Notbremse obwohl der Typ weder das Klo vollgekotzt, nicht mit Dartpfeilen auf Gäste geworfen hat, nicht der Bedienung an die Titten gefasst hat. Kein NoGo, aber ein Verhalten, dass die Atmosphäre vergiftet. Jeden Tag ein bisschen, unnötig, ein ewiger Unruheherd.
    Schade, aber jeder ist seines Glückes Schmied und wenn jemand sich ensprechend unsozial verhält indem er anderen immer wieder auf vielfältige Weise Ahnungslosigkeit bis Dummheit unterstellt... Dann wird die Tür irgendwann zu gemacht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •