Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: [284] Seid zur Freundschaft bereit...

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Man kann die Rate, mit der die GPs kommen, schon noch etwas betüddeln, wenn ich mich recht erinnere . Das aber ist schon ein ganz tiefer Griff ins Trickkästchen - und auch weit hinten im Raupenhirn abgelegt.
    Wichtig wäre erstmal, zu wissen, ob die geschenkten GP den Counter für die eigene Zucht erhöhen. Ich meine, dass dem nicht so wäre - hier aber hat die Ablage im Raupenhirn versagt...

    Vielleicht solltest du doch erstmal bei deinem innovativen Ansatz bleiben. Es muss ja keine OCC sein. Kleine Anpassungen wie "1-2 Siedler statt KK, Werkstatt, Triere..." tun es vielleicht auch.
    Die geschenkten GPs erhöhen nicht den Counter. Wenn du dein Raupenhirn betüddeln könntest, dass es die Info zur GP-Raten-Betüddelung ausspuckt, wäre ich mehr als verzückt!

    Ein anderes Problem ist mir allerdings noch aufgefallen: die Landsknechte. Mit 4000 , Renistart und 4 Freisopos könnte man schlappe 34 Landsknechte kaufen und damit jeden Nachbarn (oder auch 2 oder 3) platt machen. Bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen will. Außer eigenen Landsknechten fällt mir kein möglicher Konter ein. Selbst auf Landsknechte spielen will ich eigentlich nicht.

    Jetzt überleg ich, ob ich das Ganze im Faden ansprechen soll, oder nicht.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Korrektur: der Count wird doch erhöht.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Um die Spawn-Rate der GP zu erhöhen, ist es hilfreich, sich möglichst oft (neu) zu verbünden - z.B., indem man einen Verbündeten erpresst, dadurch auf befreundet fällt und sich dann wieder verbündet (z.B. durch Schwedens Trait). Jede neue Verbündung reduziert die Zeit bis zum nächsten Wissi um einen fixen Wert (2 Runden, wimre), während zusätzliche (dauerhaft) verbündete nur zu einer sehr matten (genau weiß ich es nicht mehr) Verkürzung der Wartezeit führen. Auch mit Einheitengeschenken bei Einfluss an der Grenze zur Verbündung kann man einen häufigen Statuswechsel hinbekommen...

    Dass der Count erhöht wird, ist unschön - aber so schlimm nun auch nicht. Es gibt dann halt den Händler-ZonK im Pool. Wenn es allerdings ein großer Händler Venedigs ist, dann geht das auch wieder...

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Um die Spawn-Rate der GP zu erhöhen, ist es hilfreich, sich möglichst oft (neu) zu verbünden - z.B., indem man einen Verbündeten erpresst, dadurch auf befreundet fällt und sich dann wieder verbündet (z.B. durch Schwedens Trait). Jede neue Verbündung reduziert die Zeit bis zum nächsten Wissi um einen fixen Wert (2 Runden, wimre), während zusätzliche (dauerhaft) verbündete nur zu einer sehr matten (genau weiß ich es nicht mehr) Verkürzung der Wartezeit führen. Auch mit Einheitengeschenken bei Einfluss an der Grenze zur Verbündung kann man einen häufigen Statuswechsel hinbekommen...

    Dass der Count erhöht wird, ist unschön - aber so schlimm nun auch nicht. Es gibt dann halt den Händler-ZonK im Pool. Wenn es allerdings ein großer Händler Venedigs ist, dann geht das auch wieder...
    Spannend!
    Hast du das dir selbst aus dem Quellcode geholt, oder gibts das irgendwo nachzulesen?


    Ein weiteres bisschen rumprobieren hat ergeben, dass wohl kein Weg an den 3 Wirtschaftssopos vorbeiführt. Mein aktuellster Stand für den Sopoweg wäre deshalb

    erst 3x Wirtschaft + Tradi-Opener mit den Freisopos und
    danach Patronat voll.

    Je nachdem ob ich einen kulturellen Stadtstaat in der Nähe habe, bin ich dann in Runde 30-40 mit Patronat fertig und kann mit der GP-Betüddelung beginnen. Der Zeitpunkt passt auch ganz gut, da um diese Zeit die ersten Verbündungen wieder enden sollten, ich könnte dann also mit dem ein oder anderen Stadtstaat das On/Off-Spiel spielen.

    Wirtschaft passt schon ganz gut ins Konzept, da ich
    - zu Beginn ein paar günstige Landsknechte auf Stadtstaatensuche schicken kann
    - mein ja nicht gleich zu Beginn verprassen werde, da ich ja erst die Stadtstaaten finden und die ersten 3 Patronatssopos einführen muss wodurch ich mich gut gegen einen frühen Rush absichern kann (und nebenbei auch noch selbst abschreckend/bedrohlich wirke
    - meine Käufe billiger sind und ich mehr für die Stadtstaaten übrig habe
    - Märkte + der Bonus ganz gut zum Patronat passen, da ich ja viel brauche

    Auf die Boni aus Tradi oder UA verzichte ich dann zwar, aber die sind in diesem Setting eh nicht so stark wie sonst üblich. Ausnahme ist der Tradi-Opener, der ist aus zweierlei Hinsicht unabdingbar: die schnell Kulturerweiterung spart und ist wichtig, da die Städte schneller wachsen als bei einem Antikestart & die 3 brauch ich um schnell an die ersten Partonatssopos zu kommen (bevor dann ein kultureller Stadtstaat für sorgt - der wiederum mit den Partonatssopos besser gekauft werden kann ).
    Geändert von Josepp (07. Mai 2019 um 15:20 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Noch ein bisschen Spekulation was die anderen wohl nehmen werden.



    Admiral G: Da tippe ich mal auf Äthiopien oder Siam. Das äthiopische UB ist wunderbar für den Beginn und sichert ihm ein schnelles Pantheon. Und die UU kommt viel schneller als normal. Siam ist ebenfalls stark, die Wats können einen super Sopoboost geben und die Elefanten sind von Beginn an eine starke Einheit.

    steffinger: Frankreich gewinnt durch den späten Start erheblich aber ich tippe trotzdem mal auf Korea. Die Hwachas sind zu Beginn uptodate und sichern gut ab. Die Schildkröten sind zwar wohl nutzlos, aber der Trait ist immer gut. Griechenland
    ist eher keine Option denke ich.

    Storm: Da fällt die Prognose sehr schwer. Japan und die Zulu haben UUs, die zu Beginn stark sind, Byzanz könnte mit dem Startgold schnell seinen Trait ausspielen.

    llower: für mich der schwächste Draft. Am ehesten die Songhai - die UU ist uptodate und das UB gibt schnell wichtige

    roli de rush: Bei allen 3 Völkern ist die UU veraltet, UB bzw. Terassen aber ganz ok, ebenso die Traits. Keine Ahnung. Vielleicht Assyrien, da roli gerne mal was neues ausprobiert.

    Mambokurt: Bei Mambo tippe ich auf Deutschland - die Hansekontore könnten hier sehr stark sein und durch den Bann von A-Waffen, Stealth und X-Com sind die Panzer deutlich aufgewertet im späten Kampf.

    Gutgolf: Hmm. Die Ceilidh-Halle könnte tatsächlich zum ersten Mal was bringen, der Keltentrait liefert eine Reli. England hat die Langbögen von Beginn, der 2. Spion bringt allerdings nur was bei Stadtstaaten. Bei den Schoschonen bringt die Gebietserweiterung gute Felder bei schnellem Stadtwachstum und ein paar gekaufte Fährtenleser könnten auch einen guten Boost liefern durchs Ruinensammeln.
    Schwere Wahl. Ich tippe mal auf die Schoschonen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Das hab ich nicht im Quellcode gelesen (könnte ich auch nicht), sondern bei den Civfanatics. Wenn ich mich nicht irre . Ich hab seinerzeit für die Griechen im 234er an ner Patronats-Strategie getüftelt, leider ist das Spiel ja vorher im Sande verlaufen...
    Den genauen Link hab ich nicht im Angebot.

    Ich bin gespannt, wie sich dein Plan so macht

  7. #22
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415

    Viel Erfolg Josepp zum vermeintlichen Civ5 PBEM Abschied! Daumendrück...
    Die Diskussion zum Einstieg liest sich schon mal spannend.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen

    Viel Erfolg Josepp zum vermeintlichen Civ5 PBEM Abschied! Daumendrück...
    Die Diskussion zum Einstieg liest sich schon mal spannend.
    Hallo Alfred,

    danke und viel Spaß beim mitlesen!

    Hatte die letzten Tage keine Zeit mehr um weiterzutesten. Aber jetzt am Wochenende dürfte wieder was gehen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Hallo zusammen,

    besteht denn Interesse, dass ich die Story reaktiviere? (Der Admiral muss seine Story ja leider bald beenden... )

    Hab zwar nicht viel Zeit, aber wenn sich bis heute Abend mindestens 5 treue Leser (und Kommentierer) melden, dann würde ich es nochmal probieren. Wäre ja schade, wenn die weiteren Geschehnisse in diesem spannenden Spiel dem Forum verborgen bleiben...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #25
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    838
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Ich wäre dabei! Auch wenn ich "bis heute abend" eine ganz schön knappe Deadline finde. Für den Admiral gebe ich auch ne Stimme ab, der will auch mitlesen! Und es gab beim Admiral an Deck schon einiges an Besatzung, die spähen dann sicher alle gerne von schwedischen Plattformen gen Songhai!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.617
    Civ5 immer :-)

  13. #28
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.775
    Hätte auch gedacht, das wäre knapp, aber da sind sie schon in nicht mal 1 Stunde

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.154
    und da simmer 5!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •