Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: [2on2-Turnier] Hunde priestern nicht.

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Ich habe ein bisschen Stadtplanung im Süd-Westen gemacht, siehe unten.

    Außerdem:
    Holland hat gegründet, die neue Stadt baut einen Handwerker, die alte auch (nächste Runde kommt die Karte rein). Der Schleuder kann nächste Runde die Hütte aufdecken.
    Bild

    Frankreich gründet nächste Runde, bis ich dort die HW-Karte habe, dauert es aber noch etwas. Mal sehen was dort als nächstes kommt.
    Bild

    Der Späher kann im Süden den Barb-Späher ausschalten, danach werde ich die Beförderung ziehen.
    Bild

    Stadtplanung:
    Hier fehlt der Screen Kommt bestimmt irgendwann!


    Wüste! Mal sehen, ich favorisiere gründen auf dem Barblager oder halt drüber/drunter. Dort ist Süßwasser!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Jetzt mit Stadtplanung! Die im folgenden Post.

    Mein holländischer Späher im Norden entdeckt eine Hütte, öffnet diese, und erhält 12 Pferde
    Leider sieht auch das Land dort nicht so richtig gut aus, mit Tundra kann ich einfach wenig anfangen - und das trotz Naturwunder
    Bild

    Mein südlicher Schleuderer findet das Heureka für Bewässerung - das ist ganz gut. So kann ich das früh erforschen und bald die Oliven bei Harleem anschließen.
    Bild

    Genau passend zur Fertigstellung des Außenhandels kam übrigens eine Goldlieferung der Franzosen an: Ich kaufe einen Händler und verlege den nach Haarlem. Als Forschung wird Handwerkskunst eingestellt.
    Bild


    Die Franzosen gründen ihre zweite Stadt, es wird ein Handwerker in Auftrag gegeben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Stadtplanung:

    Grundsätzlich: Ich scheine auf einer Insel zu sein, Hafenstädte sind wichtig! Dementsprechend ist die Planung so ausgelegt, das ich viele gute Häfen bauen kann. Außerdem ist der Bonus der Holländer (+2 Ertrag bei einigen Bezirken wenn Fluss) zu berücksichtigen.

    Im Süden werde ich noch 3 Städte errichten: Die Franzosen gründen davon die westliche (Kreuz), die Holländer die beiden östlichen (Strich). Leider kann ich an dem Fluss im Westen nicht gründen, da Amsterdam zu nah dran ist. Nichtsdestrotz habe ich hier viel Fluss, das sollte den Hollis einige tolle Bezirke ermöglichen.
    Bild

    Im Norden sind bisher 2 Städte geplant: eine der Franzosen (Kreut), dort wird auch Petra gebaut. Im Nord-Osten können die Holländer nochmal ran.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Ruhige Runde! Im Norden entferne ich den Barb Außenposten mit Frankreich. Das sorgt für das nötige Geld, um immerhin eine +1 Heilige Stätte zu bauen.

    Bild

    La Rochelle bleibt bei dem Handwerker, die Heilige Stätte muss ich aber unbedingt noch platzieren!
    Bild

    im hohen Norden geht es wohl nicht weiter, mein Späher verschanzt sich auf dem Hügel. Keine Ahnung wo der Barbar herkommt, ein Lager ist dort nämlich nicht!!??
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Hier geht es mal wieder weiter, inzwischen sind 3 Runden gespielt aber es ist nicht viel passiert. Im hohen Norden hat der Späher sich so lange eingeigelt, bis der Barbar erfroren ist! Nun erkundet er dort weiter.

    Im Westen liefern mein Schleuderer und der Speer sich Gefechte.
    Bild

    Hier sieht man den ersten geplanten Bezirk (Industrie), unter diesem lag mal Weizen. Das habe ich abgeerntet - jetzt hat die Stadt 4 Bewohner. Jeder Bewohner bearbeitet ein +2Nahrung, +3Prod, +1Kultur Feld (4 Smileys, für jeden Bürger eins...)
    Auf der anderen Flussseite (-1) wird nächste Runde ein Wissenschaftsbezirk gesetzt, der hat +2 durch den Fluss. Der Industriebezirk wird dann +5 haben (+2Fluss, +2 Minen, +1Reg-platz (kommt -3 vom Industrie), +2Bezirk (Wissenschaft/Weizenfeld (Handel!?)) - das wird aber noch dauern.
    Bild

    Bei den Franzosen ist nicht viel los, nächste Runde kann ich dort endlich anfangen, die Heilige Stätte zu bauen. Dann gibt es auch wieder Screens.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Frankreich hat die Heilige Stätte fertig, baut nun einen Siedler an. Handwerkskunst wird nächste Runde fertig, dann nehme ich die 30%HW Karte rein und baue acuh in Paris erst noch einen Handwerker. Anschließend muss Frankreich 2 Siedler bauen (entsprechend werde ich Magnus wohl nicht mit der Beförderung wählen, sondern nur auf Stufe 1)

    Bild

    Holland baut den Campus. Im Süden hat der Schleuderschütze eine Beförderung offen, greift aber erstmal an. Der Handwerker bewegt sich Richtung Luxusresource.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    diese Runde nur einen Screen:
    4 (!) zerstörte Modernisierungen... ist das schon ein Vorentscheid?
    Bild

    (Außerdem folgende Neuigkeiten:
    - Frankreich hat das Pantheon mit +1Glauben durch Anziehungskraft
    - im Westen ist ein Barb-Camp
    - ich mag Civ nicht mehr...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Jeder Bewohner bearbeitet ein +2Nahrung, +3Prod, +1Kultur Feld (4 Smileys, für jeden Bürger eins...)
    Das schrieb ich gestern um 20:31

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    boah das ist hart, 4 zerstörte Modernisierungen auf einen Schlag. Glücklicherweise hast du ja noch einen Handwerker, der die relativ schnell reparieren kann

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    6 Runden später, mal wieder ein kleines Update:
    Holland baut sich wieder auf, 2 Handwerker sind gut dabei. Außerdem läuft die Siedlerproduktion, ich gehe aktuell von 4 zu bauenden Siedlern aus. Alle aus der Hauptstadt, dort verliere ich keine Bevölkerung.

    BildBild

    Frankreich schaut, ob ein goldenes Zeitalter möglich ist - ich hoffe es, noch 9 Runden und es fehlen noch 10 Punkte Ich werde ein Religionsprojekt anstoßen, außerdem das Barbarenlager im Nordwesten zerstören. Letzte Runde wurde ein Schiff fertig, wichtige +3 Punkte gab es dort.
    Mal sehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Reicht ein Projekt oder reicht es nicht?

    Formel:
    10or5*(1+7*Larger of [100*(Number of Techs/67 OR Number of Civics/50)] /100)

    10 als Base (vorne), außerdem ist das mit 7 Techs und 5 Kulturen also die Anzahl Techs. Ergibt:

    =10*(1+7*(100*(7/67))/100)
    =17,3

    Da wir auf Schnell spielen, muss das (hoffentlich) noch mit der Spielgeschwindigkeit erhöhen, das ist 0,67 (oder eben 1,33...)

    =23,03

    Momentan habe ich 9 Punkte, in 3 Runden komme ich dann auf 9+3+23 = 35
    Dann fehlen noch 4 Runden bis zum ZA-Wechsel, bis dahin muss ich also weitere 5 Punkte erreichen. Das wird nicht klappen, daher kaufe ich nächste Runde einen Schrein. Das Geld ist schon transferiert, momentan reicht es aber noch nicht...

    --> es wird knapp, sollte mit der Religion aber passen!

    Reicht das für ein GA?
    Ich brauche noch 10 Punkte!

    4 bekomme ich aus der Religion (erste Reli der Welt, +1 durch den großen Propheten)
    3 bekomme ich durch die Zerstörung des Barb-Lagers

    Fehlen noch 3 Punkte: Ich muss also ein Naturwunder entdecken - das Schiff segelt schon, aber ob das mal reicht? Ich befürchte ja nicht...

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...hier stand eine interessante Überlegung zu Petra... Aber sorry, ich halte mich lieber zurück mit Tipps, ist ja Turnier! :o

    vg
    finejam

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Ja - mit Tipps bitte zurückhalten! Meine wackelige Golden Age Planung ist hinfällig, ich vermute mal wir spielen auf normaler Geschwindigkeit, es wird um 1 Runde nicht für einen Großen Propheten reichen.
    Macht nichts, weiter gehts!
    In Holland habe ich einen Siedler geholzt, zusammen mit Magnus klappt das natürlich gut - der ist ja auch auf Stufe 2, ergo kein Verlust von Bevölkerung.

    In Paris wird der Siedler "hart" gebaut, die Franzosen bauen ja auch nur 2 Siedler (fürs erste). Forschung geht in Frankreich nun direkt auf Siedler, die Heurekas werde ich alle bekommen (Schrift/Währung/Mathematik)Bild

    Ganz im Norden hatte ich die letzten Barbaren besiegt, der Späher ist auf den Hügel gezogen und wird dort heilen/aufpassen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Dein Gegnser ist ja irgendwie abgelegen.
    Croyx ist schon im Krieg…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    ja croyx ist ja auch deutlich weiter von den Runden. Klar ist aber: Ich bin auf einer Insel, entsprechend spät werde ich meinen Gegner treffen!
    Frankreich geht jetzt asap auf Petra und dann wohl auch noch andere Wunder, die ich aufgrund des 20% Bonusses beschleunigt baue. Holland wird ganz auf Wissenschaft/Produktion setzen und recht zügig Richtung Arsenal forschen.

    Das Spiel wird auf See entschieden werden, da wird das Arsenal wohl die Entscheidung bedeuten! Wie auf dem Screen zu sehen, ist der Siedler in 2 Runden am Arsenal-Standpunkt, die Forschung werde ich demnächst entsprechend einstellen. Ich kriege ja einen Bonus auf "Medieval, Renaissance, and Industrial era" Wunder, den möchte ich nutzen.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •