Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Das Hexenthema

  1. #1
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563

    Das Hexenthema

    Thread ausgeschnitten. /justanick


    Wußtet ihr schon das seit 1950 Weltweit mehr Hexen getötet worden sind, als jemals in Europa. Z.B.Teile von Afrika, Papua-Neuguinea, Indien.
    In Europa geht man von 50.000-60.000 Tote aufgrund der Hexenverfolgung aus.

    Habe gerade die GGeschichte Printausgabe 3/19 vor mir liegen interessantes Thema "Hexen"
    Geändert von justanick (25. April 2019 um 18:13 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #2
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wusste ich nicht, und klingt auf den ersten Blick frappierend, aber wenn man bedenkt, dass heutzutage einfach insgesamt deutlich mehr Menschen leben und folglich vermutlich auch einfach mehr Kandidaten dabei sind, die nix als Mist machen, muss man wohl davon ausgehen, dass praktisch alle wirklich abscheulichen Dinge heute in größerer (absoluter) Zahl geschehen als früher.

  3. #3
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    wären sie halt nicht Hexen geworden

  4. #4

  5. #5
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Stadt Trier zahlt seit 430 Jahren Hexengeld
    Vor 430 Jahren verbrannte die Kirche in Trier den Uni-Rektor und Bürgermeister Dietrich Flade als "Hexenmeister". Wegen eines uralten Vertrags profitiert die katholische Kirche noch heute von der Hinrichtung.

    Bis heute kassiert die Pfarrei Liebfrauen in Trier für die grausame Hinrichtung von Dietrich Flade. Jedes Jahr wandern 362,50 Euro aus der Stadtkasse in den Kirchensäckel
    https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...ngeld-100.html

    160.000€
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #6

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Wußtet ihr schon das seit 1950 Weltweit mehr Hexen getötet worden sind, als jemals in Europa. Z.B.Teile von Afrika, Papua-Neuguinea, Indien.
    In Europa geht man von 50.000-60.000 Tote aufgrund der Hexenverfolgung aus.
    Wie verläßlich sind diese Angaben? Ich habe da irgendwie Zweifel.

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wie verläßlich sind diese Angaben? Ich habe da irgendwie Zweifel.
    Hab jetzt auf die Schnelle nur ne lose Aussage in der Wiki gefunden
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Die hab ich natürlich auch gefunden.

    Die Frage ist auch, wie die Zahlen zustande kommen. Wer zählt alles als getötete Hexe? Was, wenn in Afrika 1000 Menschen massakriert werden (passiert dauernd) und 10 davon waren Schamanen. Sind das 10 getötete Hexen in deiner Statistik? Und was ist mit Schamanen, die ihre Mitmenschen mit irgendwelchen Beschwörungen einschüchtern? Auch wenn's Humbug ist, hat es doch Auswirkungen. Wenn so einer getötet wird, ist das Hexenverfolgung? Dar Fall liegt ja doch etwas anders, als bei den systematischen Hexenverfolgungen in Europa.

    Für mich klingt das sehr nach einem Rechtfertigungsversuch der Kirche, und so ohne jeden Hintergrund und genaue Angaben, wo die Zahlen herkommen und was sie bedeuten, akzeptiere ich so eine pauschale Aussage nicht.

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die hab ich natürlich auch gefunden.

    Die Frage ist auch, wie die Zahlen zustande kommen. Wer zählt alles als getötete Hexe? Was, wenn in Afrika 1000 Menschen massakriert werden (passiert dauernd) und 10 davon waren Schamanen. Sind das 10 getötete Hexen in deiner Statistik? Und was ist mit Schamanen, die ihre Mitmenschen mit irgendwelchen Beschwörungen einschüchtern? Auch wenn's Humbug ist, hat es doch Auswirkungen. Wenn so einer getötet wird, ist das Hexenverfolgung? Dar Fall liegt ja doch etwas anders, als bei den systematischen Hexenverfolgungen in Europa.

    Für mich klingt das sehr nach einem Rechtfertigungsversuch der Kirche, und so ohne jeden Hintergrund und genaue Angaben, wo die Zahlen herkommen und was sie bedeuten, akzeptiere ich so eine pauschale Aussage nicht.
    Warum denn in meiner Statistik?

    Also zumindest die 50-60.000 in Europa sind eine immer wiederkehrende Zahl. Die Grenze außerhalb Europas ist dann sowieso schwammig, weil wo ordnet man im christlichen Hexenbegriff Dinge wie Voodoo und Hoodoo ein, weshalb auch nicht wenige ihr Leben lassen müssen

  11. #11

  12. #12
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das sehr nach einem Rechtfertigungsversuch der Kirche, und so ohne jeden Hintergrund und genaue Angaben, wo die Zahlen herkommen und was sie bedeuten, akzeptiere ich so eine pauschale Aussage nicht.
    Bereits in dem Wiki-Artikel wird die Rolle der Kirche thematisiert... Diese Mär einer erbarmungslos verfolgenden Kirche, insbesondere der katholischen, hält sich wirklich unerbittlich.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  13. #13
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Bereits in dem Wiki-Artikel wird die Rolle der Kirche thematisiert... Diese Mär einer erbarmungslos verfolgenden Kirche, insbesondere der katholischen, hält sich wirklich unerbittlich.
    Und inwiefern ist das falsch?
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  14. #14
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen wurden eben in den meisten Fällen "von unten" (also durch die Bevölkerung selbst) oder von aufstrebenden Juristen in Gang gesetzt und eskalierten besonders dort, wo die staatliche und kirchliche Gewalt relativ schwach ausgeprägt war. Man merkt das auch daran, dass es wirklich auffällige regionale Schwerpunkte gibt, während andere Gebiete kaum betroffen waren. Wäre die Verfolgung zentral organisiert worden, müsste man eigentlich das Gegenteil erwarten, also entweder eine annähernd gleiche Verteilung der Opferzahlen über ganz Europa (oder auch nur das katholische Europa) oder Verfolgungsschwerpunkte in den Gebieten mit besonders starker staatlicher und kirchlicher Macht. Im Heiligen Römischen Reich (wo europaweit die bei Weitem höchsten Opferzahlen zu beklagen waren) fanden die Verfolgungen beispielsweise vor allem in Franken, Thüringen, Westfalen, Mecklenburg und im Rheinland (und dazu in Teilen der Schweiz und der Niederlande) statt. In konfessioneller Hinsicht könnten diese Regionen unterschiedlicher kaum sein, gemeinsam sind ihnen aber (außer im niederländischen Fall) sehr kleinräumige Herrschaftsverhältnisse. Es gab also häufig keine mächtige, von außen einwirkende Rechtsautorität, die dem "Schneeballsystem" der Beschuldigungen und "Besagungen" (Denunziationen) Einhalt geboten hätte.

  15. #15
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Auch war die Inquisition nur in wenigen hundert Hexenprozessen involviert. Die sind meist (ausschließlich) von weltlichen Gerichten gehandhabt worden. Insgesamt gab es wohl über den Zeitraum Millionen Hexenprozesse, wobei die Schuldspruchquote angesichts der geschätzten Todesopfer von etwa 50.000 auch im niedrigen einstelligen %-Bereich liegt. Die Kirche war wesentlich mehr interessiert an die Überführung und Verurteilung von Häretikern.
    Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass die Papstbulle bzgl der "Hexerei" das in der Praxis gängige Verbrennen als ultimatives Strafmaß explizit nicht erwähnt, sondern diesbezüglich offen bleibt. Man könnte in dieser Hinsicht also durchaus von einer Eigendynamik (und Lynchjustiz) ohne rechtliche Grundlage sprechen. Die Entstehung dieser (einzigen) diesbezüglichen Bulle ist ohnehin nebulös, da sie mit dem Wirken Heinrich Kramers eng verschränkt ist.
    Man muss von dem her trennen zwischen der Institution der Kirche und einigen ihrer Vertreter. ZB dürfte auf protestantischer Seite gerade ein Luther als Befürworter der Hexenverfolgung erheblichen Einfluss auf die Menschen gehabt haben.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •