Seite 41 von 134 ErsteErste ... 313738394041424344455191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #601
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Halbe Axt
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #602
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    EIn Beil-Junge

  3. #603
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ein Affenzahn!

    Der nächste Siedler kommt ja aus Elaphos; Pella wächst noch auf pop6 und schraubt dann ebenfalls an einem Siedler und/oder einem BT.

    Bild


    Jemand meinte, ich sollte den Steinhügel allmählich mal verminen, das stimmt wohl. Oder ich warte einfach noch bis SMK und baue halt den Steinbruch da hin, das ist nach TZ und Schrift mal angedacht. Ob die Mine da noch die BT-Runden lohnt?
    Die Stadt hat noch keine Hütten, und ich bin gar nicht sicher, ob sie überhaupt welche bekommen sollte oder sich als reine Peitsch-/Prodstadt besser macht - mit Weizen, Schweinen und LT-SWSen zum Peitschen, bis Werkstätten hier was taugen. Aber die eine oder andere Hütte brauche ich eigentlich in jeder Stadt. Von Eopolis mal abgesehen, habe ich keinen Spot, der eine reine Kommerzstadt hergibt (Diademos noch, wenn's mal groß ist). Alle anderen Spots sehen eher so nach "Hybridstädten" aus, ein anderes Wort für: Beleg halt die Ressis und was sonst noch geht, und sieh irgendwie zu, dass die Wirtschaft nicht abkackt.


    Sonst noch auffällig zur Zeit, und womöglich wesentlich wichtiger: Ägypten hat vorletzte Runde dreimal gepeitscht, jeweils pop1, letzte Runde dann einmal pop2, einmal pop1. Das schaut für mich ja fast nach einem KSW-Krieg aus. Schaun mer mal:

    Bild


    Ja, da steigt der Strom doch schon recht steil. Ich bezweifle ja sehr, dass es gegen mich geht; Ägypten hat mein Reich nur zur Hälfte aufgeklärt und seinen Erkunderkrieger nun ganz abgezogen. Ich bin außerdem der neben Ägypten größte Anbieter auf dem Energiemarkt, bin AGG und habe KSW-immune Phalangen.

    Bild


    Der Axti da auf dem Hügel läuft nach Norden und könnte damit für die nördliche Neugründung Richtung Azteke oder auch für die französische Grenzregion gedacht sein. Sonst: Nö, hier ist nichts Auffälliges zu erkennen, besser mal weiter aufklären, Richtung der kürzlich gegründeten Grenzstadt zu mir.

    Der Azteke ist auch nicht schlecht aufgestellt, und wie ich AGG. Daher vermute ich, dass Ägypten entweder nur mal die Muskeln spielen lässt, um die vielen Gründungen auch sichtbar abzusichern (jetzt 7 Städte ) - oder auf das kleine Frankreich geht. Hubabl hat nach wie vor nur zwei Städte, da muss irgendetwas gewaltig schiefgelaufen sein, zumal er ja eigentlich ein erfahrener Spieler ist (der nur manchmal nicht recht Bock zu haben scheint, sich anzustrengen ). Übernächste Runde müsste ich seine Graphen haben, bin gespannt, ob man da was rauslesen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #604
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das schaut für mich ja fast nach einem KSW-Krieg aus. Schaun mer mal:
    ....in das Handelsfenster nach Pferden, meinst du?

  5. #605
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Oh ja richtig. Ich hatte sogar ins Handelsfenster geschaut, aber prompt vergessen, warum eigentlich. Da waren keine Pferde, dann sind das wohl doch keine KSW.

  6. #606
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Oh ja richtig. Ich hatte sogar ins Handelsfenster geschaut, aber prompt vergessen, warum eigentlich. Da waren keine Pferde, dann sind das wohl doch keine KSW.
    Bei einem Pferdehandel wären sie nicht im Handelsfenster aufgelistet.

  7. #607

  8. #608
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Eine Runde habe ich wieder unterschlagen, aber in Runde 84 gibt es dann ein paar interessante Entwicklungen. Ich finde den Grund für Ägyptens Peitschtätigkeit:

    Bild


    Der Ninja hockt auch in der Ecke... Und er hat nur eine einzige Stadt! Mit dem Angriff wird er scheitern, wenn da nicht noch was nachrückt. Aber das hat Ägypten schon jetzt schön ein wenig ausgebremst, da waren doch einige Peitschen nötig.

    Am Strom sieht man, dass Ägypten spürbar ein paar Truppen verloren hat - noch nichts Entscheidendes allerdings.

    Bild


    Da ich nun auch die französischen Graphen habe, sehen wir uns das mal an. BSP:

    Bild


    Produktion:

    Bild


    Nahrung:

    Bild


    Spio und Kultur sind nach wie vor bei allen Beteiligten unauffällig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #609
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    "Maitaios! General Maitaios! Ich weiß, dass Ihr hier irgendwo steckt, General! Kommt gefälligst raus!"

    "Unser guter Empirates? So früh schon zurück von Eurer ausgiebigen Besichtigungstour durch das Reich?"

    "Äh... mein Großkönig! Ja, äh, so richtig groß ist das Reich ja nicht, daher... und dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich dringend mit Maitaios besprechen muss. Habt Ihr ihn gesehen?"

    "Der General ist... beschäftigt, Empirates. Worum geht es denn?"

    "Mein Großkönig, irgendetwas stimmt da ganz gewaltig nicht. Es ist was faul im Staate Hellas!"

    "Worum handelt es sich?"

    "Nun, Ihr selbst drängtet ja ganz entschieden darauf, endlich den Bau größerer Schiffe abzuschließen, um auch über See handeln zu können, nicht wahr? Wie ich saht Ihr die ungeheure Notwendigkeit ein, unsere Wirtschaft mit den Reichtümern Ägyptens zu stärken, mein Großkönig..."

    "Äh, ja, richtig, natürlich. Die Wirtschaft Unseres Reiches liegt Uns naturgemäß sehr am Herzen. Und?"

    "Und unsere Wirtschaft liegt darnieder, mein Großkönig! Und Schuld ist nur dieser elende Maitaios! Beziehungsweise seine Armee. Die ist ein wahrer Staat im Staate, sie frisst uns die Haare vom Kopf, mein Großkönig!"

    "Ahem. Also, seid Ihr sicher, Unser guter Empirates? Könnte es nicht vielleicht ein kleiner Rechenfehler..."

    "Durchaus nicht, mein Großkönig! Ich habe alles genau überprüft! Seit einiger Zeit steigen unsere Militärausgaben ins Unermessliche! Alles, was der Fernhandelszoll in die Kassen spült, wird von Truppenaushebungen gleich wieder verschlungen! Ich... ich denke... mein Großkönig, Ihr MÜSST ein Machtwort sprechen, so geht das nicht weiter! Wo Euch doch der Handel ebenso am Herzen liegt wie mir! Das ist eine Katastrophe, sage ich Euch, eine Katastrophe! Alle Welt wird das Schreiben, ja das Rechnen und Buchstabieren lernen, während wir noch Kerben in ein Holz schnitzen, um auszuknobeln, dass wir inzwischen weniger als 10 Talente pro Steuerzyklus einnehmen! Und alles wegen diesem vermaledeiten Maitaios! Wozu brauchen wir denn bitte mehr Truppen?!"

    (verlegen nach links, dann nach rechts blickend) "Nun ja, eigentlich... handelte General Maitaios in Unserem Auftrag."

    "WAAAAS?"

    (tatsächlich ein wenig zerknirscht) "Schon gut, Unser guter Empirates, ich weiß, das kommt ein wenig überraschend für Euch..."

    "Hattet Ihr mich deswegen aus meinem gemütlichen Ameisenhügel ausbuddeln lassen?! Damit ich Euch die Wirtschaft saniere, sagtet Ihr! Um den Ausbau des Landes voranzutreiben, sagtet Ihr! Infrastruktur! Straßen! Minen! Städte! Gewerbe! Alles nur erschwindelt?! Ihr brauchtet einfach nur Geld für NOCH MEHR TRUPPEN? Ja wozu denn nur, beim Zeus??!!"

    (inzwischen nachgerade ein bisschen kleinlaut) "Wir wollten Ameireika überfallen."

    "Ich habe Euch nicht verstanden, MEIN GROSSKÖNIG."

    "Naja, wir wollten Ameireika überfallen. Dieses neue neue Neu York war so eine dreiste Frechheit Uns gegenüber, und noch dazu so lange unbewacht..."

    Bild


    "...und dann haben die Ameireikaier sich noch in der Einschätzung Unserer Truppen solche Blößen gegeben..."

    Bild


    "...also haben Wir ihnen im Norden etwas zu gucken gegeben..."

    Bild


    "...und währenddessen schritten im Süden Unsere Pläne voran."

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #610
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    (mit ausdrucksloser Miene und zusammengebissenen Lippen) "Ich gestehe, mein Großkönig, ich bin sprachlos."

    "Nun kommt schon, Unser guter Empirates, Ihr kennt Uns doch. Habt Ihr allen Ernstes geglaubt, Wir interessierten Uns für den Schiffbau - wegen der Außenhandelsbilanz? Nicht wirklich, oder?"

    "Ich hatte Hoffnung, mein Großkönig. Ich hätte wohl keine haben sollen, aber ich hatte welche. Ich hoffte, dass Ihr Ares abschwören und Euch Hermes zuneigen würdet. Aber ich hätte es mir denken können. All die langen Abende im Büro, mit Maitaios... ich war ja so blind!"

    "Ach, quält Euch nicht, Unser guter Empirates! Wir sind eben nicht nur Euer Großkönig, sondern auch ein Groß-artiger Schauspieler!"

    (gequält) "Ja, gewiss, mein Großkönig. Ihr habt mich voll reingelegt."

    "Jetzt habt Euch nicht so. Immerhin lief bisher alles wie am Schnürchen. Wir beluden das Trierengeschwader, schifften Truppen ein..."

    Bild


    "...und brachten Uns in Stellung, bereit zum Überfall. Die ameireikaischen Küstenwache hatte keine Chance, Uns kommen zu sehen."

    Bild


    (kein bisschen mehr beschämt) "Die Augen der Doppelkönige Doudos und Flunkaios waren nur in den Norden gerichtet, dort haben Unsere Truppen mächtig Radau gemacht, noch hier und da ein paar Dämme und Straßen eingerissen, Staub aufgewirbelt, 'erhöhte Präsenz gezeigt', wie man so sagt. Einfach wunderbar!"


    Bild


    "Und vor weniger als einer Stunde sind Unsere tapferen Truppen gelandet. Das wird ein Fest, Unser guter Empirates, und zwar ein Schlachtfest!"

    Bild


    "Wenn das nur gutgeht, mein Großkönig, wenn das nur gutgeht... Ich hoffe, Ihr und Maitaios habt Euch da nicht ebenso verrechnet wie ich einst vor Alt-Neuyork. Na wenigstens berichten unsere Späher, dass unsere ägyptischen Nachbarn alle Hände voll zu tun haben, aufsässige Stämme an ihren Grenzen zu befrieden. Die zumindest werden uns immerhin nicht in den Rücken fallen."

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #611
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Die 3. Phalanx immerhin schon eingeladen?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #612
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Klar. Und die 4. wird im RW fertig. Mit 3 Phalangen (davon eine amphibisch) gibt mir Vodka ~90%.

    Edith stellt klar: ~90% gegen den verschanzten Bogi plus noch eine notgesklavte Einheit (Bogi oder Axt).

  13. #613
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Gut vorbereitet

    Und TZ vielleicht sogar schon vor Runde 90 geforscht
    Geändert von Suite (20. Februar 2020 um 09:30 Uhr)

  14. #614
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ich oute mich mal als stiller Leser.

    Weil dieses Update mal wieder 5-Sterne-mäßig war.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  15. #615
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Was sagt Vodka wie du durch den Axthaufen der Amerikaner durchkommst?
    Find ich gut, dass du noch einen Anlauf unternommen hast. Schön vorbereitet mit der Triere usw.

Seite 41 von 134 ErsteErste ... 313738394041424344455191 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •