Seite 124 von 134 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1846
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389


    Empi, du musst jetzt beißen. Bloß nicht den Sand in den Kopf stecken!

  2. #1847
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe ja erst 5-6 MGs, ein paar mehr müssen da schon noch her, als Stadtwachen. Und dann Infs, klar.

  3. #1848
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Letzte Runde (R278): Jetzt sind die Nervheimer sogar beide ins GZ gegangen, Mr. X ins verlängerte Mausianische, Frozen in ein normales, und 3 GPen hat der auch schon zusammen, fehlt nur noch eine weitere für das folgende, glaube ich. Frozen geht auf WissMeth, ich habe noch Drall statt VM eingestellt.

    Bild


    Immerhin zeigt Hubabl Zähne und erobert Marseille zurück, Frozen verliert (oder evakuiert?) ca. ein Halbdutzend Schützen.

    Meine Aufklärung ist dank Luftschiffen zumindest auf dem Kontinent inzwischen quasi lückenlos!

    Bild


    Das ist gut und zeigt mir, dass sich zur Zeit keine besonderen Truppenmassen zusammenballen. Beide werden ihr GZ wohl für die Industrialisierung nutzen. In der Hinsicht noch um Haaresbreite vorn, richte ich mein Augenmerk auf die Stärkung der Forschung und stelle in einigen starken Städten Wohlstandsbau ein.

    Bild


    Eopolis bekommt zudem eben die Wallstreet fertig, das gibt nochmal nen Schub. Drall wird damit R279 auf 50% fertiggeforscht, und ich spare dabei sogar noch ca. 750 - mehr als eine Forschungsrunde.

    Die Demo wird auch nicht mehr schöner...

    Bild


    Das GZ-Ende wird grob 150-200 Hämmer kosten, ohne jetzt genau nachgezählt zu haben. Ganz wichtig wird die Staatsformenfrage.


    • Ich glaube, ich werde im Allgemeinen Wahlrecht bleiben - ich werde die rund 100 Hämmer brauchen, die das mit Multiplikatorgebäuden ausmacht, fürchte ich, zumal ein paar Städte ohne die Gemeindenhämmer echt wenig Grundprod haben. Auch wenn die 60 Basiskolben der Merkspezis durch Rep mit Multiplikatoren und Vortechboni vermutlich auf so 130 Bruttokolben kämen - und weitere Spezis anstelle von Küstenbelegung natürlich auch in größerer Zahl eingestellt werden würden.
    • Ich überlege, in NatSelb zurückzukehren, um Infanterie draften zu können - gibt schnell Masse! Aber die Kulturgrenzen sind (trotz zwischenzeitlich fertiggestellter Eremitage in Kaprochalkis) immer noch enorm unter Druck. Weitere Felder zu verlieren würde Grenzstädte noch angreifbarer machen. Ich werde daher vermutlich in der auch wirtschaftlich stärkeren Meinungsfreiheit bleiben.
    • Sklaverei ist ein Muss für den Zerstörerkrieg.
    • Immer noch Merk? Oder lieber Freie Marktwirtschaft? Die Antwort geben die internen HW - Merk ist schlicht ein wenig stärker, und darüber hinaus auch flexibler. Staatseigentum ist schwächer, das hatte ich schonmal durchgerechnet.
    • Relifreiheit ist gesetzt, was anderes macht da keinen Sinn.


    Hmm, sieht eigentlich schon fast entschieden aus. Ich muss nur nochmal genauer zählen, was die Rep-oder-AW-Frage angeht. Wieviele Spezis würde ich in der Praxis tatsächlich beschäftigen? Wieviele Kolben bringen die dann? Eine Runde früher bei Zerstörern kann besser sein als der Hämmerbonus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1849
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Im Endspiel schätze ich AW schon deutlich stärker als Rep ein, auch wenn du in Merkantelismus bleibst. Du wirst die maximal bonifizierte Maxprod brauchen (und notfalls baust du eben Forschung in einer Stadt). Die Option auf Kaufen ist auch nice to have. Wohlstand würde ich diese Runde nicht bauen, du hast 3k auf dem Konto und die Wall Street wird doch gleich fertig

  5. #1850
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gold ist immer gut! Inf werden in einer Runde verfügbar, weitere MGe brauche ich jetzt nicht so dringend, eine Forschungsrunde kostet 5-600 Gold, und die eine oder andere Einheit aufwerten oder Gebäude kaufen will ich auch noch.

  6. #1851
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die letzte Runde im letzten goldenen Zeitalter... ab nun bricht an die Sturmzeit, die Beilzeit, die Wolfszeit! Ich gehe noch einmal sorgfältig durch die Städte und versuche mir einen Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Staatsformen zu verschaffen. Felder, Brote, Hämmer, Münzen werden gezählt, Endergebnis (alles brutto):

    Allgemeines Wahlrecht bringt +129, mit Repräsentation wären anstelle dessen +212 drin. Rep war eine tolle Staatsform für den längeren Teil des Spiels, aber nun hat sie ausgedient, ich brauche die Hämmer.

    Meinungsfreiheit ist wirtschaftlich um Längen besser als NatSelb: Kostet 25 mehr, erzeugt aber ca +110 Rohkommerz, der überall, wo ich überhaupt Gemeinden habe, fett bonifiziert wird. Das Draften ist nett, aber der nächste Krieg wird auf dem Wasser ebenso geführt wie auf dem Land, und die Infanterien sind dann doch nicht sooo super, dass ich die unbedingt rekrutieren können muss, anstatt sie zu bauen/zu peitschen. Zudem ist der MF-Kulturoutput dringend nötig, um an den Grenzen auch nur halbwegs gegenzuhalten...

    Sklaverei ist und bleibt gesetzt.

    Bei Merk // FM ist es knapp, ich habe dank gewachsener Städte und ein paar (für Gesundheit gebaute) Häfen einige gute interne Handelswege, aber die flexiblen Spezis gefallen mir besser, weil man in jeder Stadt das nutzen kann, was am besten bonifiziert wird, bzw. auch Hämmer aus Ingis oder Priestern generieren kann. Merk bleibt also.

    Relifreiheit bleibt, Alternativen gibt es gar nicht. Der Großkönig ist halt ne tolerante Socke!


    Unterm Strich darf in Hellas jeder wählen (außer den Sklaven), frei seine Meinung äußern (außer den Sklaven), nur über staatlich geregelte Kanäle Handel treiben (auch mit Sklaven), und anbeten, wen man will (sogar die Sklaven!).


    Ein letzter Blick in die GZ-Demo:

    Bild


    Bei Vollforschung klar Dritter... Frozen forscht (WissMeth, dann sieht er Öl ) und spart nebenher noch über 400! Ich erreiche die 1.000 Hämmer in diesem PB nicht mehr!

    Der Techstand ist sehr spannend:

    Bild


    Mr. X hat Physik geforscht! Das heißt, er weiß jetzt auch, wo Uran liegt. Hochspannend wird das, er könnte sogar schon ne Runde oder zwei nach mir bei Zerstörern sein, wenn er es drauf anlegt. Dafür hat er noch kein Wirtschaftswesen, ist also noch weit von Fließband entfernt und damit von dem massiven Produktionssprung der Industrialisierung.

    Frozen tut sich mit Hubabls Resten etwas schwer, er hat einige Schützen eingebüßt und Marseille nun erst im zweiten Versuch gesichert:

    Bild


    Möge er sich weiterhin schwertun... glaube ich allerdings nicht, Hubabl pfeift aus dem letzten Loch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1852
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ein paar bunte Linien. Erstmal das BSP:

    Bild


    Tja.

    Dann die viel hübschere Produktion:

    Bild


    Tja!

    Sodann die Nahrung:

    Bild


    Frozens Eroberungen sind großenteils schon online und tragen bei. Tja...

    Und schließlich noch die Militärmacht:

    Bild


    Mein Knick sind 5 MGs, die zufällig gleichzeitig mit 2 Trockendocks fertigwurden. Frozens Kurve hingegen weist abwärts... Tja!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1853
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Man müsste Hämmer bauen können

  9. #1854

  10. #1855
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mr. X führt meinen Zeppelinpassagieren eine gar seltsame Flottenparade vor...

    Bild


    ...gutes Entertainment während des bequemen Flugs im Rauchersalon über den Wolken. Aber was soll das sonst? Ob er Angst vor Zerstörern hat und mich präemptiv zur See bedrängen will? Aber warum rüstet er dann nicht stärker? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Andererseits ist das da alles nur soviel Kleinholz, sobald meine ersten Zerstörer vom Stapel laufen.

    Meine Bauliste reflektiert den Umstand, dass das Geheimnis gezogener Läufe nun gelüftet ist:

    Bild


    Ein paar Infanterien werden schon noch irgendwo nützlich werden.

    Die Demo nach dem GZ: Ziemlich genau -300 Bruttohämmer. Von den -1.000 BSP-Punkten ganz zu schweigen! Unter Vollforschung sind das aber nur -350, ein Teil des BSP-Verlustes rührt von weniger Wohlstandsbau (zugunsten Infanterie), und etwas durchforschen kann ich mit der Kohle jetzt schon noch. 4 Runden bis Kernspaltung, dann noch 3 bis Verbrennungsmotor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1856
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Es sieht leider immer weniger danach aus, als könnte ich hier noch etwas Glorreiches bewerkstelligen. Mr. X kommt mir Flottenbewegungen zuvor - und Frozen forscht zu schnell! Aber seht selbst:

    Bild


    Das fährt gerade die aztekische Küste runter und sammelt sich, wie Mr. X sehr vielleicht noch denkt, außer Sicht (nee, wahrscheinlich nicht, meine LuSchi kann er ja sehen...). Keine Invasions-, sondern eine Blockadeflotte - oder die Vorbereitung für massive Zerstörerupgrades, sobald die entsprechenden Techs erforscht sind. Elektrizität steht bei ihm 3 Runden nach der fertigen Physikforschung immer noch unter "kann erforschen", aber das heißt nicht, dass er es nicht im nächsten RW fertig haben und dann auf Kernspaltung gehen wird.

    Frozen seinerseits hat in der Forschung jetzt unverkennbar den alleinseligmachenden Pfad eingeschlagen: Er hat Physik direkt nach WissMeth in einer Runde runtergerissen - vermutlich hat er WissMeth mit sehr großem Überschuss fertiggestellt, daran muss er mit seiner halben Reliwirtschaft ja ohnehin Interesse gehabt haben - und forscht nun Elektrizität ebenfalls im Eiltempo weg. Er hat gesehen, dass er Uran braucht, wo es liegt, und was er deshalb tun unbedingt muss. Dümmer als ich ist er in Sachen Civ offensichtlich nicht (), und dank seiner gigantischen Forschungsgeschwindigkeit werde ich nicht vor ihm bei Zerstörern sein.

    Ich stelle jetzt meine angebauten Trockendocks fertig und baue dann im Westen schon ein paar Fregatten. Zu Lande verstärke ich meine Streitkräfte mit weiterer Infanterie. Was soll ich schon sonst tun?

    Bild


    Immerhin kann ich meine TDs und Schiffe mit Fabriken und KKWs bauen, mein Techweg sorgt dafür, dass die anderen ihre Industrialisierung zumindest in Flottenbaustädten vielleicht etwas verzögern müssen. Schaun mer mal.

    Vergleich der Truppenstärken - dank Luftaufklärung ist das halbwegs akkurat. Ägypten hat noch ein paar wenige Schiffe mehr, dazu max. so 10 Schützen, die eingeschifft sind oder als Stadtwachen Dienst tun. Aztekien hat nur noch hier und da ein paar MGs und Langbögen:

    Bild

    Bild

    Bild


    Die aztekische Flotte hat zumindest ein starkes Geschwader auch im Osten aufgeboten: 4 Fregatten, ein paar Galeonen. Vielleicht, ganz, ganz vielleicht... ist das, was da die aztekische Westküste runterfährt, defensiv gedacht. Seine Landtruppen hat Mr. X überhaupt nicht verstärkt, seit er ein MG in jede Stadt gestellt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1857
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Es sieht glücklicherweise immer mehr danach aus, als könnte ich hier noch viel Mittelmäßiges bewerkstelligen.


    Also für uns ist das wirklich äußerst spannend

  13. #1858
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hubabl hatte ich vor ein paar Runden mal mit etwas Gold ausgeholfen, dass er nicht in Streik treten muss. Nun bekomme ich's kurz vor seinem Untergang doch tatsächlich noch zurückgezahlt!

    Bild


    Derweil weiß kein Mensch, wohin die aztekischen Schiffe eigentlich unterwegs sind. Zu mir könnte es in diesem Bild noch gehen...

    Bild


    ...aber das hier sieht dann komisch aus, die Schiffe wären dann ja im Westen besser zu gebrauchen.

    Bild


    Was mag Mr. X da vorhaben? Will er sich die verstreuten Inseln im Meer sichern? An Bord der Galeonen sind mindestens ein, wahrscheinlich zwei MGs, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich habe kürzlich auch noch einen Siedler (!) bei ihm rumspringen sehen. Aber OK, der Guteste ist in Staatseigentum, da kann man das schon machen. Nur lohnt sich einfach keine der Inseln da draußen so richtig... Der Geleitschutz fährt nicht gerade mit den Galeonen mit, und ist einigermaßen stattlich, wenn es nur darum gehen sollte.

    Die Demo mal wieder, mag ich gar nicht mehr hingucken. Ich weiß: Ich schaue einfach nicht mehr so auf die nackten Zahlen, sondern nur noch darauf, was ich machen kann und was nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1859
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich zog in R283 als letztes, läute also die neue Runde ein. Und da begrüßt mich erstmal das Ergebnis der bedeutungslosen Apo-Abstimmung.

    Bild


    Sollte irgendeine unliebsame Resolution kommen, kann ich bedenkenlos niemalsen, nur Chrysos ist buddhistisch, und die Stadt hat massig . Schade wär's nur um gerade mal zwei Apohämmer.

    Wesentlich wichtiger und aus großköniglicher Sicht mal so richtig erfreulich:

    Bild


    Das Pentagon steht in Zachare!!! Das macht schon einen Riesenunterschied, das heißt nämlich, meine Schiffe laufen mit zwei Beförderungen vom Trockendock! Infanterien schlüpfen dann sogar mit drei Beförderungen aus der Kaserne, dank AGG haben sie ja schon den ersten Stern. Und in Hyazinton gibt's sogar ***-Zerstörer vom Band.

    Von mindestens ebenso hoher Bedeutung: Ich kann mit gezieltem Wohlstands- und Forschungsbau doch tatsächlich noch eine Runde auf Verbrennungsmotor abkürzen.

    Bild


    Das ist sehr geil, denn Mr. X hat sich im RW die Kenntnis der Elektrizität geangelt - ihm fehlt aber noch Kernspaltung, deutlich teurer als VM. Dafür ist er im GZ und kann das womöglich trotzdem gleichzeitig mit mir zu Zerstörern durchziehen. Um so verwunderlicher, dass er seine Fregatten aus seiner Kultur rauszieht.

    Bild


    Frozen ist hinterher im Zerstörer-Rennen. Ich werde mich wohl voll auf ihn stürzen müssen, und evtl. klappt's ja sogar... wenn Mr. X sich an der Gesundschrumpfung der gelben Gefahr beseitigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1860
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Meine einzige Idee wäre, dass er nen Siedler dabei hat und in der Region eine Stadt gründen will, wo er die Fregatten aufwerten kann und er damit Zerstörer näher im kritischen Gebiet hat, als wenn sie aus seiner Heimatkultur starten.

Seite 124 von 134 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •