Seite 98 von 101 ErsteErste ... 4888949596979899100101 LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 1504

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1456
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.007
    Liberalismus finde ich prinzipiell sehr sinnvoll, allein schon um es den anderen vorzuenthalten, wenn du kannst. Astro ist aber denke ich kein guter Lib-Pick. Ich hatte zwar selbst vor einer Weile vorgeschlagen, mal Astro anzudenken - war von deinen Gegenargumenten aber überzeugt.

    Ich sehe das daher wie Krateros: Wenn Lib, dann ist es besser, einen Lib-Pick zu nehmen, der dich Richtung Schützen bringt - d.h. entweder direkt auf dem Pfad liegt oder dir wirtschaftlich etwas bringt, ohne dass du rekrutierbare Bevölkerung in Observatorien peitschen musst.

  2. #1457
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    6.257
    Frozen geht jetzt auf Bankwesen. Astro ist für mich ja vor allem eine Bedrohung, wenn jemand anders es hat und ich mich nicht vernünftig dagegen verteidigen kann. Aber solange die anderen - v.a. Frozen, dessen Forschungsgeschwindigkeit schon ziemlich krass ist - brav in anderen Richtungen forschen, kann ich auch fröhlich auf Lib zielen.

    Und ja, Astro ist vermutlich kein so guter Lib-Pick.


    Oh, und in Mesembría habe ich jetzt den letzten noch fehlenden Siedler eingestellt. Gründung in 8 Runden. Dank Kastenwesen-Künstler kann die Stadt dann sehr bald auf Silber, Muscheln und Ozeanfische zugreifen und ist damit eine sehr ordentliche Stadt. Den angeholzten Wald vor Ort werde ich wohl in einen Leuchtturm stecken. Der Marker fürs AB in Aktipagos ist Quatsch, das wird nicht vor R218 gebaut (die KE der neuen Stadt kommt R222).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1458
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Den angeholzten Wald vor Ort werde ich wohl in einen Leuchtturm stecken.
    Mit zwei Nahrungsfeldern ist eine Kornkammer vor einem Leuchtturm vermutlich effizienter.

  4. #1459

  5. #1460
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    6.257
    Ich hab's mal durchgerechnet - der Vorsprung der KK ist sogar sehr deutlich. Habe das daher auch in Pelagia so umgestellt. Irgendwie unterschätze ich KKn immer...

  6. #1461
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    6.257
    Die Runden fliegen nur so dahin!

    Runde 212: Ich gründe diese andere Einfeldinselstadt - Ichthyon.

    Bild


    Gleiches Vorgehen wie in Pelagia, KE kommt binnen zwei Runden. Hier steht das erste AB schon bereit, das zweite erreicht die weiter entfernt liegenden Fische auch punktgenau. Als wär's so geplant gewesen.

    Diese Runde zeige ich mal ein paar Stadtansichten im GZ. Euch fällt bestimmt das ein oder andere auf, das verbessert werden könnte.

    Da wäre zuerst einmal die Hauptstadt Pella. Dort habe ich noch den Nahrungsspeicher gefüllt, nun wird dort in 8 Runden (7 mit den Künstlerpunkten vom Taj) ein Ingi oder Künstler ausgebrütet. GZ-Futter, daher eigentlich egal; ein Ingi brächte evtl. später noch zusätzliche Optionen ins Spiel. Irgendwie ist Büro doch nicht so der Bringer, wenn ich hier Spezis einstelle.

    Bild


    Zachare ist im GZ besonders hübsch, Moais sei Dank. Hier kommt noch der Krämer rein (jetzt wird allerdings noch das zweite AB für Pelagia vorgezogen, das ist aber binnen 1 Runde fertig), dann baut die Stadt Angkor Wat, Priesterpunkte sammeln.

    Bild


    Die Prodstadt Hyazinton baut das AW schön für Steingold an. 76 die Runde, nimmt man mit.

    Bild


    Dann ist da die kranke Finanzmetropole Eopolis. Mir fehlen leider Gewürze und Bananen, sonst wäre der Krämer noch nützlicher... aber den ehemaligen Dschungelgürtel, wo solche leckeren Dinge wachsen, hat sich leider Mr. X früh unter den Nagel gerissen, der olle Powersiedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1462
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    6.257
    Trieraxos liegt mäßig für Feldbelegung, aber dank der hervorragenden Nahrungslage können hier viele Spezis eingestellt werden; der Pool ist sortenrein wissenschaftlich. Aber Pella muss die meisten aufholen und hat geringeren Nahrungsüberschuss, deshalb werde ich hier die Spezizucht verzögern, bis Pella fertig ist.

    Bild


    Atlantis schließlich, die Traumstadt auf der großen Westinsel, züchtet einen... naja, mal sehen, was es wird. Sollte bei geringer Chance (unter 20%) ein Wissi rauskommen, ist der zumindest noch für einen Bulb gut (Bildungswesen, Astro, oder evtl. Chemie), oder wird einfach fürs übernächste GZ aufbewahrt. Auch Atlantis wird mit der Spezizucht auf Pella warten; das verringert dann auch nochmal die Wissi-Chancen.

    Bild


    Die Demo hat sich nochmal spürbar verbessert: tausche 13 gegen 11 und 31. Das liegt u.a. daran, dass ich nach langer Zeit mal wieder die größte Bevölkerung habe (und ja, ich weiß, dass damit nicht reine Pop-Punkte gemeint sind).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1463
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    1.754
    Willst du auch das Taj in einigen Städten für Failgold anbauen?

  9. #1464
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    6.257
    Hab's überlegt... sind aber nur zwei Runden Zeit dafür (eig. drei, aber das Taj kommt nach Pella, und keine Stadt hat eine niedrigere ID; wenn ich das richtig verstehe, werden die Hämmer der Runde der Fertigstellung in Städten mit höherer ID nicht mehr ins Taj gesteckt; und das Ding soll natürlich vor GZ-Ende stehen).

    Atlantis hätte nicht viel besseres zu tun. Ginge aber auch in Hyazinton, das Angkor Wat läuft als Geldmaschine ja nicht so schnell weg.

  10. #1465
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    6.257
    Mir fällt gerade erst () auf, dass meine Spezizucht-Städte alle dieselbe Reli haben... da würde es sich ja evtl. doch lohnen, für ein paar Runden eine Staatsreligion einzuführen.

    Mal ausrechnen, wie teuer Pazi wäre.

  11. #1466
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Da wäre zuerst einmal die Hauptstadt Pella. Dort habe ich noch den Nahrungsspeicher gefüllt, nun wird dort in 8 Runden (7 mit den Künstlerpunkten vom Taj) ein Ingi oder Künstler ausgebrütet. GZ-Futter, daher eigentlich egal; ein Ingi brächte evtl. später noch zusätzliche Optionen ins Spiel. Irgendwie ist Büro doch nicht so der Bringer, wenn ich hier Spezis einstelle.

    Bild
    Nachdem du ja ein doppeltes GZ planst würde ich hier lieber den See als die 24 Hütte und die 124 Hütte belegen. Vom Feldertrag her ist es fast gleich und der Nahrungsspeicher hält lange genug durch um direkt mit dem Ausbrüten der nächsten GP anzufangen.

  12. #1467
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    6.257
    Auch ne Idee... aber 3 für 3,5 und 4? Nee, das lass ich jetzt so. Pella soll erstmal nur die eine GP ausbrüten, dafür reicht der Speicher auch so.

  13. #1468
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    6.257
    Runde 213: Nationalismus ist erforscht.

    Mit der jetzt noch verfügbaren Kohle können Papier, Kompass und Optik in jeweils einer Runde erforscht werden; dann heißt es erstmal wieder etwas sparen. Das passt so auch in der Reihenfolge recht schön zusammen:

    1. Ich schraube gerade noch an ein paar Krämern (z.B. in Zachare und Eopolis), die werden dann rechtzeitig zur kurzen Sparphase fertig;
    2. Triremen zur Karavellen-Aufwertung sind in 3 Runden in Position;
    3. ich habe so genug Zeit, für die vielen rumschwimmenden Wale schonmal die ersten Arbeitsboote zu bauen;
    4. mit Papier kann ich Hubabl und CivNoob schonmal einen Kartentausch anbieten (der Gelbe und der Grüne dagegen müssen nicht unbedingt wissen, wo mein Haus wohnt...) und so die Fahrtzeit evtl. etwas verkürzen;
    5. das Taj-Anbaugold kommt in 3 Runden, damit gerade rechtzeitig zur Aufwertung von zwei Triremen.

    Das Taj baue ich in Hyazinton zwei Runden lang an; die Angkor Wat-Gelddruckerei übernimmt solange Chrysos, das im Windschatten größerer Städte zu meiner zweitstärksten Prodstadt geworden ist.

    Die lieben Nachbarn: Frozen steht kurz vor Bankwesen und will die Dinger dann vermutlich schleunigst überall bauen, wenn er seinem MO treu bleibt - also vermutlich wenig Gefahr, er hat auch kaum Ritter gebaut (sehe erst einen, leuchte sein Land sehr gut aus). Mr. X peitscht erstmals Katas, und zwar nicht zu knapp...

    Ich bin recht zuversichtlich, sowohl die Umsegelung als auch das Librace für mich zu entscheiden. Wenn mir nicht jemand im falschen Moment kriegerisch reingrätscht! Sollte das passieren, müsste der Mittelgroßkönig echt, echt sauer werden. Mit meinem 45-Einheiten-Stack bei Kaprochalkis muss ich das hoffentlich nicht fürchten; als (durchaus militärisch noch ernstzunehmenden) Puffer kann ich ab nächster Runde dann auch Streitkolben rekrutieren. Das wirkt hoffentlich auch ohne Sklaverei abschreckend genug... nächste Runde mal lieber erst spät reingehen...

  14. #1469
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.214
    Zu 4. Wer garantiert denn, dass keiner von den beiden mit gelb oder grün Karten tauscht?

  15. #1470

Seite 98 von 101 ErsteErste ... 4888949596979899100101 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •