Seite 35 von 38 ErsteErste ... 253132333435363738 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 558

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #511
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    53
    Du machst doch noch ein (kleines) Plus an , da wuerde ich schnell die Kupfer-Schwein und die Diamantenstadt gruenden. Grad wenn jetzt Keramik fertig ist, gehst du so schnell nicht pleite.

    "Was man hat, hat man". Bevor sich wer anders ueber den freien Platz freut.

  2. #512
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    5.008
    Ich habs mal überschlagen: Ne KK vor dem nächsten Siedler in Pella verzögert letzteren nur um 4 Runden und beschleunigt dann alles Weitere. Ist nur etwas MM-frickelig, da belege ich zwischendurch bestimmt falsch...

    Kann man also machen.

  3. #513
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    789
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du demnächst Pleite gehst, wenn du weiter Städte gründest, insbesondere eine Stadt bei den Dias. Du hast Keramik, schließt bald Gold an, und potentiell auch Dias, da geht mach einfach nicht leite.
    Wie ist den dein nächster Forschungsweg...Relis, Weltwunder, ich glaube es ist alles noch da.
    Ich würde demnächst ja auf Org Reli gehen, eine reli staubst du dabei ab und dann peitschst du die Gebäude billiger. Als Phi ist ein Prophet auch schnell da. An Wunderressis sehe ich nur Steine, hast du Marmor? Dann wäre eventuelll das Orakel eine Option.
    Alternative wäre die Gärten.
    Was ist den dein Plan ?
    Carlsen rocks !

  4. #514
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    5.008
    Neue Runde, Keramik ist erforscht, nun folgt entweder TZ oder Mystik. Da ich eh noch sparen muss, kann die Entscheidung noch wenige Runden warten. Der Siedler schmeckt nächste Runde die Peitsche, die beiden BTs übernächste.

    Der Krieg hat mich im Aufbau schon spürbar zurückgeworfen, mal sehen, ob das durch den zusätzlichen Platz und gutes Land ausgeglichen werden kann. Mein BSP ist der Graus...

    Zeit für Hütten und Goldanschluss, beides dauert aber noch einige Runden.

  5. #515
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Neue Runde, Keramik ist erforscht, nun folgt entweder TZ oder Mystik. Da ich eh noch sparen muss, kann die Entscheidung noch wenige Runden warten.

    [...]

    Zeit für Hütten und Goldanschluss, beides dauert aber noch einige Runden.
    Damit hast du die "TZ oder Mystik" Frage doch eigentlich schon beantwortet.
    Du hast momentan eine TZ Resource (das schon eine Farm hat), deine BTs haben sowieso zu viel zu tun, und Pferde brauchst du wohl auch eher nicht sonderlich dringend. Kultur ist hingegen in New New York genauso nützlich wie im Osten gegen die kreativen Ägypter.

  6. #516
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    5.008
    Jo, wird wohl auf Kultur hinauslaufen. Zachare mag seinen Weizen auch mal essen. TZ bräuchte auch die Kupfer-Schwein-Stadt nicht soo dringend, GL-Waldschweine sind auch so erstmal ein gutes Feld.

  7. #517
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    5.008
    Wieder keine Bilder, gibt hier nüscht zu sehen.

    Nach Plünderung der bis dato einzigen amerikanischen Hütte für leckere 15 konnte für Mystik aufgedreht werden (bis das Feld geflippt wäre, hätte es eh noch min. 16 Runden gedauert... das Gold jetzt ist wichtiger). Die Tech kommt in 5 Runden.

    Der Siedler in Pella wurde gepeitscht. Die Kampf-II-Schock-Phalanx ist ausgeheilt, womit einem Vorrücken nach Amerika eigentlich nichts mehr im Wege steht, nur das Plündern der Straßen verbraucht dann noch Runden. Der Vormarsch dient eh nur dem Zweck der Kontrolle und des Einengens von Bewegungsfreiheit, mit dem vorhandenen Zeug wird Washington nicht eroberbar sein. Siedler und BTs jetzt sind aber wichtiger als genug Phalangen zur Eroberung. Ich denke sogar über ein Friedensangebot nach, sobald NY wieder errichtet wurde... ob das für Amerika auch nur ansatzweise interessant ist?

    Ägypten enteilt derweil im Landesausbau; BSP, Nahrung und Prod sehen stark aus. Sven und Chegg haben aber immer noch nur drei Städte, da hatte ich schon längst mit der nächsten Gründung gerechnet. Mr. X hat mit seinen Azteken vier Städte, eine davon von Civnoob erobert. Da herrscht aber wohl wieder Frieden, Civnoob hat gerade einen DZ hingelegt.

    Ich sollte mal ein paar Graphen zeigen... übernächste Runde müsste ich die aztekischen Graphen mit drauf und damit bunte Linien von allen bekannten Völkern haben, dann knips ich die mal.

  8. #518
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    15.346
    @Pleite:

    Also gerade bei Gottheit auf kleineren Karten wird der Unterhalt schnell zum Problem. Mehr als bei großen Karten. Ich bin durchaus dafür, bis zur Pleitegrenze zu siedeln, aber du mußt das schon im Auge behalten. Bedenkenlos noch 3 Städte zu setzen dürfte knapp werden. Du solltest daher genau überlegen, welche zuerst kommen.

  9. #519
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    7.160
    Ist die Karte denn klein?

  10. #520
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    15.346
    Ich kenne die Karte natürlich nicht. Aber er kennt schon 3 Gegner, und zumindest die Amis sind nicht weit weg. Sehr groß scheint sie nicht zu sein.

    Kann natürlich auch eine Weltkarte sein, und alle starten in Australien

    Das kriegt man aber am Unterhalt raus - wenn man die Formel kennt (ich erinnere mich nicht)

  11. #521
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    5.008
    Die Dia-Stadt dürfte noch unproblematisch zu setzen sein, danach wird es etwas knapper. Kupferschwein wird daher warten müssen, bis zumindest das verschiedene Glitzerzeug angeschlossen ist und bearbeitet wird. Aber schneller bekommen meine paar Winzstädte gerade eh keine Siedler raus, ich denke, das wird sich schon ausgehen. Zumal mit einem Haufen Schwemmlandhütten.

  12. #522
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    7.980
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das kriegt man aber am Unterhalt raus - wenn man die Formel kennt (ich erinnere mich nicht)
    Ne, Unterhalt braucht man für den world wrap.

    Kartengrösse steht einfach in den Einstellungen.

  13. #523
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    15.346
    Bei Scenarios müssen die Abmessungen der Karte nicht mit den Einstellungen übereinstimmen. Für die Berechnung des Entfernungsunterhaltes werden die tatsächlichen Abmessungen verwendet, oder irre ich mich da?

  14. #524
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    16.421
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Bei Scenarios müssen die Abmessungen der Karte nicht mit den Einstellungen übereinstimmen. Für die Berechnung des Entfernungsunterhaltes werden die tatsächlichen Abmessungen verwendet, oder irre ich mich da?
    Korrekt, für die Berechnung des Entfernungsunterhaltes spielt es außerdem eine Rolle, ob es Ost/West- oder auch Nord/Süd-Übergänge gibt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Und diese Wahlen finden jeden Tag statt, man kann permanent teilnehmen und ...

  15. #525
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    5.008
    Wie hoch der Unterhalt ist, kann man unproblematisch im Finanzberater nachschauen. Wie groß die Welt ist, ist mir dabei ehrlich gesagt schnuppe - gesiedelt wird, bis das Geld alle ist, und dann wird weitergesiedelt, sobald wieder Geld da ist.

Seite 35 von 38 ErsteErste ... 253132333435363738 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •