Seite 83 von 84 ErsteErste ... 3373798081828384 LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 1247

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #1231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.210
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    (Vorher war 1435. Bahnfuzzis kennen die Zahl )
    Immer schön die Spur halten bis zur Eisenbahn!
    PBEM 364 - BASE 2.3: Plaudereien aus Abrahams Mailbox Link ignore

    Die Deutschen auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht, 2. BASE-Storywettbewerb - läuft
    [BASE] United States of America, 1. BASE-Storywettbewerb - Diplosieg

  2. #1232
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    Runde 245:

    Bild

    Es geht straff gen DP. Ich gründe meine Stadt Nummer 23 (oder so):

    Bild

    Bild

    KE dauert zwei Runden . Außerdem durch Rep sogar BSP-positiv.

    Ich stelle meinen Forschungsplan für die nächsten Runden auf:

    Bild

    Erst Dampfkraft für Produktion, dann zu Kommunismus. Wenn es sein muss habe ich schnell Drall oder Eisenbahn.

    In Runde 246 aber erstmal DP. Frozen hat sich schon beschwert, dass die Forschung im derzeitigen Zeitalter zu schnell geht. Aber die teureren Technologien sind schon am Horizont.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1233
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    In Teayo habe ich eine Eingebung und baue mal ein Wunder an...:

    Bild

    In Runde 247 verlässt uns dann der Ninja:

    Bild

    Ich entscheide in Omzatzcatl derweil, dass ich den Weizen erstmal sicher genug habe und mal wieder ein paar Hämmer produzieren könnte:

    Bild

    A propos Hämmer: Auch in Chterox geht es voran:

    Bild

    In Runde 249 zeigt sich, dass ich den richtigen Riecher hatte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1234
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    Frozen ist fest auf dem Reli-Pfad:

    Bild

    Ob er die ganzen Wüsteninseln besiedelt?

    In Runde 251 entdecke ich dann die Dampfkraft:

    Bild

    Ich habe auch gleich zweimal Kohle:

    Bild

    Bild

    Auch bei den anderen liegt es an äußeren Landspitzen. Empi hat entsprechend zwei. Er forscht jetzt auch an WissMeth, während Frozen als Erster Drall erforscht . Ich überlege nochmal, in welche Richtung ich weitergehe. Direkt zu Eisenbahn (was im Wesentlichen der Verteidigung dient)? Ich entscheide mich am Ende für Bildungswesen, das gibt mir Optionen.

    Bei Chterox habe ich inzwischen noch ein bisschen umgebaut:

    Bild

    In den folgenden Runden baue ich außerdem auf allen Wassermühlen noch Farmen und Werkstätten vor. Je nach Nahrungssituation bin ich da flexibel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1235
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    Nur Motzatl bereitet mir noch Kopfschmerzen:

    Bild

    Irgendwann muss ich wohl mal CivNoob einen Besuch abstatten...

    In Runde 252 vervollständigt Frozen dann seine Sammlung:

    Bild

    Entsprechend entwickelt sich auch sein BSP.

    Bild

    Derzeit wechseln er und ich uns auf dem ersten Platz ab. Empi hat zwar den Tech-Vorsprung, aber er wird langsam eingeholt. Wobei bei Frozen auch viel Kultur dabei ist.

    Runde 254 bringt mich dann gleich dreifach voran:

    Bild

    Bildungswesen, meine nächste große Persönlichkeit, und das Eisenwerk. Ich nutze es gleich mal, um Geld zu drucken:

    Bild

    In den folgenden Runden überlege ich mehrfach hin und her, ob ich es nicht doch bauen sollte. Meine -Situation ist ein bisschen angespannt. Gleichzeitig kann ich das Geld im Rennen um den Kommunismus-Spion gut brauchen. Empi forscht derzeit Physik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1236
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    In Runde 255 forsche ich dann Lib:

    Bild

    Gleichzeitig bekomme ich einen Meisterschmied:

    Bild

    .

    Ich entscheide mich, in Relifreiheit zu wechseln:

    Bild

    Derzeit peitsche ich eh nicht, sondern forsche auf Vollgas. Da nehme ich die 10% gern mit. Das größte Risiko ist, fünf weitere Runden nicht reagieren zu können. Aber deshalb bleibe ich in Nat. Frozen hat nämlich begonnen, in jeder Runde drei Schützen zu rekrutieren...:

    Bild

    Außerdem oben zu sehen: Empi hat sich von Physik abgewandt und forscht erstmal Verfassung. Er strebt also nicht die freien GP an? Das bringt mich auf meinen aktuellen Plan: Ich forsche also Ästhetik und Literatur...

    Bild

    ... außerdem Schauspielkunst (endlich Theater)...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1237
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    ...danach Kompass:

    Bild

    Ob ich Optik noch mache, weiß ich nicht. Ziel ist es, diese Zahl hier auf zwei zu drücken:

    Bild

    Gleichzeitig platziere ich HE und NE. HE kommt in meine zweitbeste Prod-Stadt:

    Bild

    Die kann später auch noch ein paar Werkstätten bekommen. NE kommt nach Motzatl:

    Bild

    Das hat die beste Nahrungsbasis und kann sonst nur mäßig viel. Gleichzeitig genug Hämmer um es halbwegs zügig zu bauen.

    In Runde 258 forscht Empi an Aktiengesellschaft:

    Bild

    Das bedeutet, er will zu Fließband. Wie lange kann ich Eisenbahn noch rauzögern...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1238
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    Gleichzeitig hat mir Frozen seine Geschenke gekündigt, was meine - und -Situation noch verschärft hat. Also im Wesentlichen in Motzatl. Ich mache mal ein Angebot:

    Bild

    ===

    Damit sind wir aktuell. In den letzten zwanzig/dreißig Runden habe ich endlich wieder auf den richtigen Pfad zurückgefunden: Land=Pop=Power. Und mit KW+Rep Pop=Forschung, was ich gerade dringend brauche. Darauf hätte ich eher kommen müssen.

    Insgesamt bin ich immernoch nervös was meine lieben Nachbarn betrifft. Frozen rekrutiert fleißig, ich kann seinen Schützen rekrutierte Musketen und zu Fuß gebaute Kanonen entgegensetzen (wobei ich ab Runde 260 wieder peitschen könnte).

    Gegen Empis Infanterie (für die er nach Fließband noch Drall braucht) muss ich zeitnah Eisenbahn forschen. Aber erstmal Kompass... . Das Pentagon interessiert mich tatsächlich wenig, das kann er gern haben.

    Was für mich extrem interessant ist, ist der CR. Prinzipiell ist daher Funkwesen ein wichtiges nächstes Ziel nach Eisenbahn. Aber vermutlich muss ich vorher schon auch noch Drall und Fließband forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (13. Januar 2021 um 23:47 Uhr)

  9. #1239
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    In der aktuellen Runde 259 begrüßt mich ein Gegenangebot von Frozen:

    Bild

    Ich nehme es erstmal an. Für zehn Runden kann ich es brauchen, danach sehen wir weiter.

    Außerdem ist oben es schon im Hintergrund zu sehen:

    Bild

    Zahltag! Empi hat mir den Dienst erwiesen. Ich hatte es in noch mehr Städten angebaut als ich gedacht hatte...

    Ich kann also aufdrehen. Und auflösen:

    Bild

    Es geht natürlich gen Kreml. Der Spio ist meine vierte GP, um in knapp zehn Runden das nächste GZ zu zünden.

    Frschung geht dann wie gesagt auf Eisenbahn und dann weiter sehen: Fließband oder Funktechnik. Verbrennungsmotor und Artillerie locken natürlich auch...

    Ich optimiere noch an einigen Stellen auf Forschung:

    Bild

    Mein BSP dankt:

    Bild

    Ach ja, Chterox hat außerdem den Damm fertig, den Anblick will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

    Bild

    Baut vermutlich noch das Handelsgeschäft und dann endlich wieder Einheiten (Kanonen). Hier kommt außerdem WP rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    1.637
    Danke für das umfangreiche Update.
    Wie wichtig ist für dich Astro angesichts des Kolossus bzw. wie abhängig bist du eigentlich vom der Leuchte und vom Kolossus.

    Kannst du mit Karavellen den Seeweg nach Restrussland freimachen und mit Trieren Truppen übersetzen? So könntest du aktiv werden ohne Astro zu forschen, seine Armee müsste doch winzig sein.
    Geändert von Ilja (14. Januar 2021 um 10:03 Uhr)
    Carlsen rocks !

  11. #1241
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    Die Leuchte macht mir ca. 100 BSP-Punkte. Mit Fließband verliere ich davon die Hälfte, das geht schon.

    Der Koloss bringt noch wesentlich weniger, da ich derzeit viele Küsten zu Rep-Spezis gemacht habe. Daher habe ich keine Probleme, bald Astro zu forschen. Brauche ich für Funkwesen eh. Astro bis nach das GZ zu verschieben um die vier--Küsten mitzunehmen halte ich hingegen nicht für sinnvoll.

    Und wenn ich so darüber nachdenke: Vor dem GZ macht wohl auch Demokratie noch Sinn, um die neuen Gebäude (Unis/Obs) in sinnvoller Zeit bauen zu können. Gepeitscht wird, wenn es nicht militärisch erforderlich wird, frühestens nach dem GZ wieder.

  12. #1242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    1.637
    Demokratie für die Freiheitsstatue in Verbindung mit Rep, ist das eine Option?!
    Carlsen rocks !

  13. #1243
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.641
    Die ist ein nettes Gimmick. Zumal ich nicht ewig in Rep bleibe. Aber wenn ich kann, nehme ich sie mit. Der Kreml hat aber Vorrang.

  14. #1244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    605
    Für Happiness in Motzatl wäre vielleicht ein Markt sinnvoller gewesen als 2 Tempel, hätte zu dem Zeitpunkt immerhin 4 gebracht.

  15. #1245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.167
    Hätte aber halt auch doppelt so viele Hämmer gekostet... die Tempel sind als SPI ja schön billig. Irgendwo Priester im GP Pool zu haben ist ja auch nicht ganz verkehrt für GZs im Spätspiel.

Seite 83 von 84 ErsteErste ... 3373798081828384 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •