Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfänger Fragen zum Modden

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von proximus77
    Registriert seit
    17.10.14
    Beiträge
    6

    Anfänger Fragen zum Modden

    Hi zusammen!

    Ich hoffe ich poste im richtigen Forenteil und bitte vorab um Nachsicht, falls meine Fragen irgendwo schon beantwortet wurden. Ich hab zumindest im Vorfeld recherchiert und leider nix hierzu gefunden.

    Ich sitze momentan an einem WK1-Mod auf Basis des aktuellen Base-Mods 6.3, da ich diesen recht genial finde und im Grunde genommen max. Kleinigkeiten ändern muss für mein geplantes Szenario.

    Hierfür habe ich den BASE Mod kurzerhand kopiert und in "1. Weltkrieg" umbenannt. Hierfür ist eine gigantische Europakarte (erstelle diese z. Zt. selbst in topografischer Fusselarbeit) in Arbeit mit 24 Nationen im Schlepptau.

    Meine Fragen hierzu sind:

    1. Wie kann ein entsprechendes Titelbild mit einem universellen Starttext einfügen?

    2. Wie kann ich speziell für jedes der 24 Völker ein zusätzlichen Starttext erstellen? Also nicht der bekannte unvierselle Standard: "Der Beginn der Menscheit: Die Sonne erhellt das Jahr....blabla blubb..."

    3. Kann ich im Mod/Szenario kurze Videos, kurze Texte oder Audios einbauen zwecks Vertiefung der Atmosphäre/Spieltiefe?

    4. Wenn ja, an welchen Stellen? Ich dachte an die Zufallsereignisse oder wenn bestimmte Plots erfüllt werden. Erste U-Boot Einheit erstellt. Technologie erstellt. Erste Kriegserklärung von X an Y. Alternativ falls dies zu aufwendig sein sollte auch einfach nur nach einer bestimmten Anzahl Runden.

    Für einen weitere umsetzbare Tipps für Mod-Anfänger zwecks mehr Spieltiefe in diesem Szenario wäre ich nicht undankbar!


    An das Einheiten-Modding wage ich mich erst einmal noch nicht ran, da im Base-Mod diese schon recht authentisch dargestellt werden inkl. Techn-Baum.


    Vielen Dank vorab!
    "Mein Anführer, wir haben die Pyramiden festgenommen!" (Zitat Civ2)
    --- Der BASE Mod ist Schuld das ich mich nicht von Civ4 trennen kann! ;) ---

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Warum erstellst du nicht einfach ein BASE Szenario? Eine Klau-Mod mit minimalen Änderungen unter eigenem Namen hätte einen komischen Beigeschmack.
    Geändert von Cybah (17. April 2019 um 17:05 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.917
    Willkommen im Forum, proximus.

    Wenn ich das kurz überfliege, hast du dir nicht eben die einfachsten Punkte vorgenommen. Einen Startbildschirm habe ich zum Beispiel in meinem Mod nicht eigens eingebaut.

    Für den Starttext der Völker müsste es etwas in Python geben, wo auf den Text "TXT_DAWN_OF_MANKIND" oder so ähnlich zugegriffen wird. Da müsste man dann für jedes Volk eine If-Anweisung einbauen, wo dann auf einen eigenen Text zugegriffen wird. Halte ich prinzipiell für ganz gut machbar.

    3. geht sicher auch, ähnlich wie die Wundervideos. Man müsste sich anschauen, wie die aufgerufen werden (ist meine ich auch im Python-Teil), aber ich weiß nun gerade nicht, wo. Ich meine in der Datei Eventmanager.py unter "onBuildingBuild". Ähnlich müsste es auch möglich sein, bei bestimmten Ereignissen Textfelder zu erstellen - der Eventmanager deckt eine große Menge von Ereignissen ab, die sich genau dafür eignen.

    4. Zufallsereignisse kannst du in der Civ4EventInfos.xml und Civ4Eventtrigger.xml erstellen, da können dann auch entsprechend Texte aufgerufen werden. Civ4Eventtrigger sagt, unter welchen Bedingungen ein Ereignis eintreten kann (bzw. man kann auch erzwingen, dass es immer dann auftritt), Civ4EventInfos sagt, welche möglichen Auswirkungen das Event hat.

    Insgesamt fände ich ein WK1-Szenario oder Mod sehr interessant, da dieser Krieg im Vergleich zum zweiten Weltkrieg von Moddern gerne vernachlässigt wird und ich selbst über diese Zeit wenig weiß.

    Hast du Programmiererfahrung, insbesondere mit Python? Python habe ich auch hier im Forum gelernt, aber es hilft schon, wenn man vorher zumindest einmal irgendwie sich mit Programmen auseinander gesetzt hat, um zu verstehen, was der Programmtext bedeuten könnte.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von proximus77
    Registriert seit
    17.10.14
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Warum erstellst du nicht einfach ein BASE Szenario? Eine Klau-Mod mit minimalen Änderungen unter eigenem Namen hätte einen komischen Beigeschmack.
    Erstmal vielen lieben Dank für eure beiden Antworten. Nee um Gottes Willen, ein "Klau-Mod" wollte ich auch auch auf keinen Fall machen.

    Hast Recht, werde das ganze als Base-Szenario veröffentlichen. Wenn Leute Lust haben es weiter zu modden mit mehr Expertise als ich, dann dürfen sie meine Datei gerne nutzen. ^^

    Ich habe an dem Szenario/Karte jetzt gut und gerne 80 Stunden gesessen und stehe vor einem anderen Problem. Mache aber zwecks Übersichtlichkeit hierzu einen neuen Thread auf inkl. Anhang.
    "Mein Anführer, wir haben die Pyramiden festgenommen!" (Zitat Civ2)
    --- Der BASE Mod ist Schuld das ich mich nicht von Civ4 trennen kann! ;) ---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •