Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [Bibliomania] Buchkontor Bart e.K.

  1. #1
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    [Bibliomania] Buchkontor Bart e.K.

    Hier der Faden, den ich pünktlich, da 'heute' eröffne.

    [Imposantes Bild der Verkaufsstelle]

    Mitlesen kann jeder! Gelegentlich wird es mal Spoiler für bestimmte Leute geben. Da gehe ich von aus, dass diese nur von genannten Leuten gelesen wird.

  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    So pünktlich hätte ich es jetzt nicht erwartet...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Runde 0:
    Name:

    Aktuelle Fillialstandorte:

    Monatsaktion:
    Bestellung ...
    Kosten:

    Finanzen

    Einahmen:
    Feste Einahmen:
    Zusätzliche Einahmen:

    Ausgaben:
    Feste Ausgaben:
    Zusätzliche Ausgaben:
    Was sind eigentlich feste Einnahmen im Spiel?

  4. #4
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Feste Einahmen sind die Einahmen die du mit deinen Büchern verdienst.
    Zwar varieiren die von Runde zu Runde, aber du Verdienst immer was mit ihnen.
    Also ist das deine Haupteinahmequelle und Fällt unter die Festen Einahmen…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #5
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das ist etwas missverständlich. Feste Einnahmen und Ausgaben sind idR Beträge, die in Intervallen zu jeweils gleichen Höhen geschehen. Sowas wie Miete, Grundgebühren, Versicherungspauschalen, Gehalt etc. Halt alles das, wo man schon zu Beginn des Monats genau weiß, wie hoch der Betrag sein wird. Wir wissen den Verkaufspreis und können anhand dessen errechnen, in welchem Bereich sich unsere Einnahmen bewegen werden. Der Betrag wird mindestens der Verkaufspreis * 0 und höchstens der Verkaufspreis * Buchmenge sein, aber erst zum Monatsende können wir wissen, was wirklich verkauft worden ist. Ins reale Leben übertragen kann man eingrenzen, wie viel Geld man für Kinobesuche ausgeben wird (mindestens nichts, höchstens alles angesparte Geld (schulden mal außen vor)). Wieviel Geld aber wirklich dafür ausgegeben wird, hat natürlich noch andere Einflüsse, wie Lust, Auswahl und sicherlich anders investiertes Geld, wodurch die theoretische Höchstmenge schrumpft.
    Die Worte, welche passender wären, sind Haupteinkünfte und Nebeneinkünfte. Damit lässt sich unterscheiden, welche Einnahmen man durch Bücher (und evtl. Zeitungen) hat und welche Einnahmen durch alles andere gekommen sind.

    Auch wenn ich keinen Sinn darin erkenne, die Einkünfte aufzusplitten, bei den Ausgaben sehe ich da schon Sinn drin.. Macht es nicht Sinn, die Bestellung aufzusplitten? Bei den beiden bisherigen Aktionsbeiträgen ist nicht ersichtlich, wie die Aufteilung ist. Darzumir kauft zwei Genres ein und gibt dafür 2000 € aus. Das heißt nicht zwangsläufig, dass zwei gleichgroße Mengen eingekauft werden. Bei ttte bin ich mir nicht sicher, ob das zwei Genres sind, oder ein spezifiziertes Genre. Vermutlich wäre es übersichtlicher, wenn die Leute die Menge je Genre dazuschreiben.

  6. #6
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich kann das auch zusammentun wenn das für euch logischer ist?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #7
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Naja, für uns ist es wahrscheinlich gleich. Mehr Augenmerk sollte auf die Bestellung gelegt werden, wie oben beschrieben.

  8. #8
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich sehe die Anzahl an den Kosten.
    Wenn ttte 4000€ bezahlt hat er 1000 Bücher gekauft usw. (Keine abgesicherte Ausage. ich guck die Preise gleich nochmal nach…)

    Was ich aber auch gesagt habe ist der Punkt das ihr in der 2.ten Runde Wahrscheinlich gar keine ganze Bücherlieferung bestellen könnt.

    Aber die Einahmen sind im Moment noch sehr von den Würfeln abhängig.
    Also es kann sein das der Eine einen grossteil seiner Bücher verkauft während der andere es nicht schafft auch nur die Hälfte loszuwerden.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #9
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Dachte eh, wir dürfen jederzeit halbe und viertel Buchsendungen kaufen.

    Was mich an der letzten Aussage verwirrt, du sagst in Runde 2. Meinst du die nächste oder übernächste Runde? Die aktuelle ist ja Runde 0.

  10. #10
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Oh sorry
    Hab ich falsch gedacht…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Bei ttte bin ich mir nicht sicher, ob das zwei Genres sind, oder ein spezifiziertes Genre. Vermutlich wäre es übersichtlicher, wenn die Leute die Menge je Genre dazuschreiben.
    2 Genres, und ich dachte auch, dass sich das aus der Unterschiedlichkeit ergibt. Das Eine ist Kubitschek, Sarrazin etc., das Andere halt in Richtung 9/11, der Tod Haiders usw.

  12. #12
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    So habe ich es verstanden.
    Doch woran ist jetzt die Menge ersichtich? Es müssen doch nicht zwei vollständige Lieferungen sein. Genauso gehen auch 1,5 hiervon und 0,5 davon.

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Das ist wahr. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht - bei fehlender Angabe könnte die SL ja 50/50 als Verhältnis fingieren.

  14. #14
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Bei Fehlenden Angaben gehe ich von einer Lieferung zu 500, also von einer normalen Lieferung, aus.
    Bei 2 Genres sind das 1000 Bücher.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #15
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Macht Sinn!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •