Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: [55] - Eleonore im Wunderland

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Der Siedler ist weiter auf dem Weg zu seinem Siedlungsspot, der Schleuderer ist nächste Runde fertig. Nach reichlicher Überlegung entscheide ich mich doch gegen Stonehenge und einen zweiten schnellen Siedler, der dann auf Bennis Spot gründen wird. Ich werde den Wald -1-4 (dort ist dann die Heilige Stätte geplant) in den Siedler holzen und anschliessend die Heilige Stätte bauen

    Zudem kann ich ein Pantheon wählen, in der Bonushütte habe ich Glauben gefunden, ich gehe auf göttlichen Funken, um zusätzliche Punkte für GroWis und GroSchriftsteller zu bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 551.jpg (250,1 KB, 225x aufgerufen)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 19

    Stonehenge wurde gebaut, China ist voll auf das Wunder gegangen. er hat natürlich VdG gewählt, gut das ich keine Produktion in das Wunder versenkt habe . Nochmals vielen Dank an die Berater

    Der Siedler ist an seinem Siedlungsort angekommen, nächste Runde kann die Stadt gegründet werden. Der nächste Siedler 6R für Bennis Spot ist in Arbeit, in 2 Runden kann der Wald -1-4 in den Siedler geholzt werden.

    Danach baut Paris eine Heilige Stätte, ich werde versuchen die 2te oder 3te Reli zu gründen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 551.jpg (282,1 KB, 201x aufgerufen)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 20

    In Runde 20 gründe ich Rouen, dadurch wird auch gleich das Barbarenlager vernichtet. Ich bekomme 50 Gold und verhindere, das Barbarenreiter spawnen. Ich baue eine Heilige Stätte -4, dank Wald bekomme ich dort +3 .

    In Paris zieht der Handwerker ebenfalls auf das Feld, das für die Heilige Stätte vorgesehen ist. Nächste Runde kann dann der Wald in den 2ten Siedler geholzt werden, der Schleuderer zum eskortieren steht schon bereit.

    Bild

    Bei den Punkten bin ich im Mittelfeld gelandet, China ist dank Stonehenge und Religion schon ganz schön vorraus

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    im Norden von Paris muss aber dringend mal nach dem Rechten geschaut werden

    vg
    finejam

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ja da hast du recht, der Späher zieht aus dem Süden grad gen Norden und wird dann dort scouten

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 21

    Bei Paris wird der Wald geholzt, die Bauzeit des Siedlers verringert sich auf 2 Runden. Der Schleuderer zieht zur Sicherung des Handwerkers Richtung Westen, in zwei Runden kann er dort auch den Siedler zur Eskorte in Empfang nehmen. Der Handwerker wird dann noch das Wild und Trüffel mit einem Lager versehen. Zudem wird die Heilige Stätte gesetzt, diese wird nach dem Siedler fertig gebaut.

    Bauliste Paris:

    2 Runden Siedler
    Heilige Stätte
    Handwerker
    Monument
    Campus

    Rouen baut ebenfalls an einer Heiligen Stätte, zudem wird zur Bekämpfung der Barbaren ein Schleuderschütze gekauft. Auch das Heureka fürs Bogenschiessen soll mit dem Schleuderer geholt werden. Nächste Runde stell ich die Forschung auf Aussenhandel um, Handwerkskunst soll mit der Inspiration fertig gestellt werden. Über Aussenhandel werde ich auch direkt Richtung Frühes Reich forschen, die nächsten Siedler sollen dann mit Bonuskarte gebaut werden. Die Inspiration für das frühe Reich habe ich ja schon in der Tasche.

    Bauliste Rouen

    13 Runden Heilige Stätte
    Handwerker
    Monument
    Campus

    Zudem zieht der Scout Richtung Norden, um dort das Gelände aufzudecken.

    Bild

    Bei den Punkten im unteren Mittelfeld, China hat einen Top-Start hingelegt, auch Nighty ist gut aus den Startlöchern gekommen. Truele knapp vor mir, Lewin und Balkankoenig etwas abgeschlagen, aber immer noch in Reichweite.

    Bild

    Bei den Rankings bin ich überraschenderweise bei der Forschung in Führung, dafür bei der Kultur / Religion vorletzter. Militärisch halte ich den dritten Platz. Aber ich denke das die Werte noch allesamt ziemlich nahe zusammen liegen, und es die nächsten Runden wieder komplett anders aussehen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 551.jpg (311,4 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 552.jpg (312,3 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 553.jpg (315,9 KB, 165x aufgerufen)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 23

    Paris hat den Siedler fertig gestellt, die heilige Stätte wird gebaut. Der Siedler zieht zum Schleuderer, eine Eskorte wird gebildet, ab nächster Runde macht sich der Tross auf den Weg in den Westen, in 5 Runden kann dann die dritte Stadt gegründet werden. Der Handwerker baut ein Lager auf dem Wild, das extra Gold ist immer gerne gesehen. Paris baut die Heilige Stätte, in 5 Runden ist diese fertig gestellt. Ab dieser Runde sammelt Nighty mit dem Khmer ebenfalls Punkte für große Propheten.

    Rouen baut 12 Runden an der Heiligen Stätte, in 2 Runden wird die Bevölkerung wachsen, die Bauzeit wird sich dadurch auch nochmal verkürzen.

    Mein Schleuderschütze zieht aus Rouen, ich möchte den Barb-Speerkämpfer zu einem Angriff über den Fluss verleiten, und somit das Heureka fürs Bogenschiessen bekommen.

    Bei den ZA-Punkten stecke ich noch tief in einem dunklen Zeitalter, ich werde versuchen dies zu halten, um im nächsten Zeitalter ein heroisches zu erreichen. Da dies dann schon das Mittelalter ist und ab diesem Zeitalter Grand Tour greift, wäre ein heroisches Zeitalter nicht verkehrt


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 551.jpg (304,6 KB, 151x aufgerufen)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 25

    Mein Scout zieht weiter in den Norden, und ich muss feststellen, das mir mein (Un-)Glück weiterhin hold bleibt. Ich ziehe auf den Hügel und entdecke einen Krieger der Ungarn, mal wieder einen der stärksten Mitspieler mit einer der stärksten Civs als Nachbar. Da kommt Freude auf. Zumal ich mit Eleonore und Frankreich gerade am Anfang militärisch nichts entgegen zu setzen habe. Aber erstmal scouten, mal sehen was das Umland so hergibt.

    Der Siedler ist auf dem Weg, in 3 Runden kann er an Ort und Stelle Bennis-Traumstadt gründen. Danach werde ich hier sofort defensiv bauen, das Lager wird sofort gebaut, gefolgt von einer Stadtmauer.

    Paris und Rouen bauen ihre Heiligen Stätten 3/5 Runden, danach werden erstmal noch 4 Schleuderer vorgebaut, diese können dann zu Bogenschützen modernisiert werden. Danach noch 2 Krieger, um defensiv gut zu stehen. Nach der ersten Rüstungsphase werde ich vorerst wieder auf zivilen Ausbau gehen und die Baulisten abarbeiten. Ich denke ich werde erstmal defensiv bleiben, zumal ein offensives Vorgehen gegen Ungarn schon recht schwierig wird . Sollte im Norden in meiner Nähe ein Stst zu finden sein, wäre es natürlich sinnvoll diesen so schnell es geht einzunehmen.

    Bild




    Hier noch die erste Diplo, die an Balkankoenigs Ungarn verschickt wurde :

    Werter ungarischer Nachbar,

    nach jahrhunderten erfolgloser Suche ist unser Späher endlich auf eine fremde Kultur gestoßen. Zuerst war er erstaunt, als er auf die Hügel am Loireufer gestiegen ist und fremde in grün gekleidete Keulenschwinger entdeckt hat. Nach anfänglichem Zögern, die Keulen der Fremden waren immer noch mit dem Blut der herumstreunenden Barbarenspäher verschmiert, hat er doch den Mut aufgebracht, mit diesen in Kontakt zu treten. Deshalb hoffen wir auf einen regen Handel und freundschaftliche Beziehungen mit unseren ungarischen Nachbarn, auf das unsere beiden Völker erblühen.

    Hochachtungsvoll

    Roychelieu, Berater der Königin und erster Minister des französischen Reiches




    Erstmal nur belanglosen Smalltalk, mal sehen was Balkankoenig antwortet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 551.jpg (301,8 KB, 123x aufgerufen)
    Geändert von CRoyX76 (03. Juni 2019 um 14:13 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 26

    Die Ungarn haben geantwortet, die Antwort ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Erstmal werden wir also freundschaftliche Beziehungen pflegen, kann aber auch sein das es kriegerische Handlungen folgen werden. Werde wohl diese Tage nochmal nachhaken.




    Werter Roychelieu,

    wir sind Hadrianus, Statthalter von Jugograd. Wir würden uns auch über freundschaftliche Beziehungen freuen. Sind wir doch in friedlicher Mission unterwegs und wollen unser Volk in die Welt schicken, auf dass Sie den Boden fruchtbar machen. Wir hoffen unser Anführer, Matthias Corvinus genannt der Rabe, ist der gleichen Meinung. Leider weiß man in seiner Familie nie so recht welche Anführer Sie werden. Die Götter scheinen eine Münze zu werfen jedes mal wenn ein neuer Rabe geboren wird. Manchmal wird es guter Herrscher, manchmal ein Tyrann.

    Lasst uns alle hoffen, dass es dieses mal ein friedlicher Anführer wird.

    Hochachtungsvoll

    Hadrianus, Statthalter




    Paris und Rouen bauen erstmal die Heiligen Stätten fertig, danach gibt es eine Runde Einheiten zur Verteidigung. Der Späher zieht über den Fluss und findet weitere schöne Siedlungsplätze. Ich werde jetzt erstmal Richtung Ungarn scouten, erst dann macht es Sinn, Siedlungsabsprachen zu treffen.

    Der Barbarenspeer bei Rouen ziert sich, er will sich einfach nicht erledigen lassen.

    Bild

    Bei den Punkten vorletzter Platz, das wird sich mit der Stadtgründung und den zwei neuen Bezirken dann auch relativieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 551.jpg (315,9 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 552.jpg (292,4 KB, 98x aufgerufen)

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Du solltest der Suche nach Stadtstaaten höchste Prio geben - und dann deren Eroberung. Wobei man gegen den ersten Rush der Ungarn mit Eisenverarbeitung quasi nichts tun kann.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Diplo mit Ungarn

    Ich biete den Ungarn die Möglichkeit einer Siedlungsabsprache an, mal sehen ob es positive Signale gibt




    Werter Hadrianus, Statthalter von Jugograd,

    auch Eleonore hofft auf einen friedlichen Anführer der Ungarn. Um die friedlichen Absichten des großen französischen Reichs zu unterstreichen, wollen wir zu gegebener Zeit, wenn das Land zwischen unserer Länder besser aufgeklärt ist, den werten Anführer der Ungarn zu einem festlichen Mahl mit exquisiten französischen Rotwein und reifem Weichkäse nach Paris in das Chateau der Königin Eleonore einladen. Dort können wir unsere Siedlungspläne mit denen der Ungarn abgleichen und, sollte dies erfolgreich Verlaufen, ein Abkommen zwischen unseren beiden Ländern treffen. Wir hoffen, das eine Übereinkunft auch in eurem Sinne ist und wir ein für beide Seiten lukratives Abkommen treffen können.

    Hochachtungsvoll Roychelieu, Berater der Königin und erster Minister des französischen Reiches



  12. #57

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Du solltest der Suche nach Stadtstaaten höchste Prio geben - und dann deren Eroberung. Wobei man gegen den ersten Rush der Ungarn mit Eisenverarbeitung quasi nichts tun kann.
    Definitiv richtig, weshalb der Scout den Norden erkundet und ich Truppen zu Eroberung eventuell im Norden befindlicher Stadtstaaten aushebe.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ungarn wäre schon sehr blöd einen NAP einzugehen mit Dir - und Du sehr naiv anzunehmen dass er Dich nicht überfällt.
    Wie kommst du darauf, das ich annehme, das er mich nicht überfällt ? Wenn dem so ist kann ich eh kaum was unternehmen, wie du schon geschrieben hast. Habe Ungarn jetzt in 2 Spielen als Gegner und spiele sie in einem Spiel selbst, Ungarn ist definitiv ein Kandidat für die Bannliste

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Definitiv richtig, weshalb der Scout den Norden erkundet und ich Truppen zu Eroberung eventuell im Norden befindlicher Stadtstaaten aushebe.



    Wie kommst du darauf, das ich annehme, das er mich nicht überfällt ? Wenn dem so ist kann ich eh kaum was unternehmen, wie du schon geschrieben hast. Habe Ungarn jetzt in 2 Spielen als Gegner und spiele sie in einem Spiel selbst, Ungarn ist definitiv ein Kandidat für die Bannliste
    Komm. In einem ist der Ungar aber friedlich unterwegs. Obwohl? Gab es da nicht auch eine Königin gleichen Namens? Elenor. Aber gebe dir recht mit ein wenig Glück am Anfang bei Gesandten keine Chance gegen Ungarn. Was aber hier positiv ist, ist das Gelände. Muss man erstmal rankommen an dich.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hehe, aber bevor sie friedlich wurden hast du mal eben Eleonore geputzt und den armen Nighty aus dem Spiel geworfen . Tatsächlich hast du mit Ungarn als Nachbar und einem nahen Stadtstaat zur Seite grade im frühen Spiel keine Chance mehr. Spannend wird es, wenn du mit Ungarn einen frühen Warmonger als Nachbar hast.

    Achtung Spoiler für Mitspieler vom PBC5
    Achtung Spoiler:
    ich habe ja gerade die Möglichkeit im 5er gegen Nubien als Nachbar anzutreten, vielleicht schreibe ich ja da noch eine Doku zu , falls ich Lust bekomme
    .

    Später, wenn du die Stadtstaaten aus dem Weg räumst sieht das ganze wieder etwas besser aus

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •