Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: [Ymir] Das Schweine Imperium

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Die Kampagne von Anno 1800 hab ich schon durch Das sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Spiele....Anno ist recht anspruchslos, aber man kann wunderschön bauen. Ymir ist herausfordernd, die Grafik aber nur zweckmäßig.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Vielleicht noch relevant für die Kaufentscheidung ein Zitat von der Homepage des Entwicklers:

    WARNING: Note that this is a way to support the development of the project and participate to its testing.
    It is sold for a higher price than what the game will be sold for when publicly released!

    This is a one-man project, and its a quite complex game with a large scope: development is therefore pretty slow!
    The larger the game becomes, the more time it takes to add new things to it.
    Also, this is a quite ‘artisanal’ game that will probably never reach the level of polish of regular games, or even other ‘indie’ projects made by teams of people.
    Note that it might always feel like an ‘alpha’ or ‘beta’ to some players, even after its official release. Expect bugs!

    This is a steam key for Ymir and Steam is required to play the game!
    This product is a steam key for Ymir, giving you immediate access to the game before its official release.
    The key will remain valid even after the public release.
    Quelle: ymir-online.com

    Die Info scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, da er dort auch noch davon spricht, dass er monatlich nur ein bestimmtes Kontingent raushaut, um die Entwicklung der Spielerbasis zu steuern...Mittlerweile ist das Spiel aber ganz normal auf Steam im Early Access.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    So, ohne weitere Umschweife, die Tauschwirtschaft soll kommen!

    Bild

    Die Geschenke-Wirtschaft sagt ade, ab sofort gibts kein kostenlos Futter mehr! Damit meine Schweine trotzdem was zu beißen haben zeigt mir das Tutorial zwei Möglichkeiten auf a) ich kann zentrale Händler bauen, die 30% des Umsatzes einbehalten, oder b) an jeden Betrieb angegliedert einen Direkt-Verkauf. Bei letzterem verbleiben alle Einnahmen beim Produzenten, dafür braucht der allerdings eine Arbeitskraft, sprich der Ertrag sinkt, bzw. da die Tauschwirtschaft mit einem 20% Bonus auf Gebäudeeffizienz daherkommt, steigt der Ertrag nicht so stark. Ob Laufwege bei Ymir eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Dann wäre natürlich eine dezentrale Verteilung geschickter...ich beobachte manchmal, dass meine Jäger unterversorgt sind, obwohl genug Nahrung da ist. Da die Jäger meist recht abseits der Siedlung arbeiten könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass es sehr wohl auf Laufwege ankommt...

    Mit der Tauschwirtschaft wird auch der Staatshaushalt freigeschaltet. Der sieht schrecklich aus. Allerdings müssen die Händler ja auch erst ihre Arbeit aufnehmen.

    Bild

    Ich entscheide mich für Variante a und baue am Marktplatz Händler für alle Waren.

    Bild

    Die Direkt-Shops bei den Bauern reiß ich ab...nun kann ein Bauer 30 Felder versorgen(!, am Anfang waren es 16).
    Es bilden sich die erste Preise:

    Bild

    Die meisten Waren haben einen Preis von 2. Feuerstein und Holz, welche ich in Massen auf Lager habe, haben einen Preis von 1, Werkzeuge kosten 3. Schaun wir mal, ob die Berufsgruppen davon leben können:

    Bild

    Meine drei Jäger sind Topverdiener mit 6. Das macht Sinn, da ihr Fleisch immer absolute Mangelware ist. Zudem verticken sie ja auch noch das Leder.
    Den 36 Bauern gehts ebenfalls prächtig mit einem Einkommen von 4. Mit einem Einkommen von 4 können sie sich alle Waren leisten, die 4 oder weniger kosten. Eine Ware die fünf kostet können sie zu 4/5=80% abdecken. Meine drei Fischer haben ein Einkommen von 3, die restlichen Berufsgruppen haben ein Einkommen von 2 - was für Fleisch, Äpfel und Karotten reicht. Das sollte gehen.
    Der Leader genehmigt sich ein Einkommen von 28 - sauber.
    Insgesamt sieht das ganz gut aus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Nicht so gut sieht leider immer noch mein Staatshaushalt auf. Als Belohnung für die Einführung der Tauschwirtschaft gabs 200 Münzen, die sind schon fast aufgebraucht.

    Gott sei dank genießen meine Schweine schon seit einiger Zeit das Privilieg der Obersau Geschenke machen zu dürfen. Mit 10% hat man sich bislang die Gunst erworben. Natürlich wollte ich das Geld nie für mich behalten - sondern immer zum Wohle des Schweinestaates! Großzügig wie ich also bin erkläre ich mich bereit 50% meiner Einnahmen zu spenden:

    Bild

    damit rette ich den Staatshaushalt und er ist knapp ausgeglichen.


    Bild

    Nebenbei baue ich noch meine Betriebe auf. Ich lerne, dass Händler maximal 7 Einheiten einer Ware verticken können, ich muss also einen zweiten Händler für Äpfel und Karotten bauen, da dort 11 bzw. 12 Einheiten über die Ladentheke gehen (sollen).

    Bild

    So alles in allem, läuft der Laden.

    Bild

    Man achte auf das satte Wachstum. Noch schöner ist allerdings der Konflikt-WErt, der von 70 auf 18 (er wird auf 12 sinken) gefallen ist. Die Loyalität ist ebenfalls gestiegen. Ja, jetzt ist wieder Luft nach oben!

    Und die nächste Revolution steht schon vor der Tür:

    Bild

    Viehhaltung! Endlich. Nun lösen wir auch das Nahrungsproblem - hoffentlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  5. #65
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Tauschwirtschaft.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #66
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Verliere den Schutz vor Barbaren nicht aus den Augen, sonst kommt alles wieder ins wanken, wenn der nächste "Besuch" da war...

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Ich wüsste nicht was ich tun sollte? Bessere Truppen gibts nicht. Die Palisaden sind im Unterhalt sehr teuer und steuern vermutlich nur den fluss der feindlichen Einheiten. Solange ich keine Plattformen habe, wo ich Fernkämpfer drauf kann, bringt mir das doch nichts, oder? Die Miliz hab ich auf 60 Schweine aufgestockt...in meinen anderen Partien befand sich meist in der Nähe ein Barbarendorf, von dem die Angriffe ausgingen...da konnt man auch mal alle Schweine zusammenraffen und das platt machen....aber bislang hab ich keine Ahnung wo die Barbaren herkommen...
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    56
    Bei mir kommen die Barbaren immer aus einer Ecke der Karte. Dort kann man sie dann mit einer relativ kurzen Mauer einschließen und mit Fernkämpfern über diese Mauer auf sie schießen. Die Mauer sollte zweireihig sein, da ein Durchbruch unbedingt vermieden werden muss.
    Das eigentliche Problem sind nämlich die Verluste an Schweinen, denn wenn die Barbaren Dir 60 Miliz-Schweine abschlachten, fehlen Dir diese für den Wiederaufbau der Stadt.
    Alternativ kann man (Anfangs) auch ganz auf Miliz verzichten und die Barbaren halt plündern lassen. Ist definitv billiger, als eine erfolglose Verteidigung.
    Soviel zu meinen Erfahrungen, Dir weiterhin viel Erfolg!

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Danke, das ist ein guter Tipp. Den werde ich mal antesten bzw. beim nächsten Angriff mal drauf achten, wo der Einstiegspunkt der Karte ist.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Entsprechend der neuen Viehhaltung Tech steht meinem Kriegertrupp eine neue Option zur Verfügung: nun kann er nicht nur "jagen", sondern auch Tiere "fangen".

    Bild

    Damit hole ich mir Tiere in die Siedlung die dann in der Koppel stehen. Schon bald tummeln sich darin 8 Kühe.

    Bild

    Aber, Viehzeug alleine macht nicht glücklich, sondern die Ressource muss noch in Essbares transformiert werden. Das erledigt das gute alte Hackebeil, beim Metzger.

    Bild

    Dabei baue ich immer erst dann einen Metzger (der 0.2 Vieh verbraucht) wenn meine Viehproduktion auf +0.3 ist, denn ich will ja mit dem Viehzeug weiter expandieren.

    Apropos schlachten....Eldorado wird erneut angegriffen. Eine feindliche Übermacht von 92 Soldaten stürmt auf mein Camp zu...

    Bild

    Entsprechend der Vorschläge hier aus dem Thread achte ich darauf, wo die feindlichen Soldaten die Map betreten. Das wäre dann unten links - allerdings auf einem Fluss, auf Flößen, teilweise auch am Flussufer. Der Trick den Bereich frühzeitig zu umzäunen scheint mir da aufgrund des Flusses nicht umsetzbar...das hätte mich aber, wenn überhaupt, höchstens beim nächsten Angriff gerettet.

    Die Palisade ist natürlich noch nicht fertig! Viel verlockender war es das Holz in neue Vieh-Zäune zu investieren...

    Meine armen Schweine werden komplett niedergemetzelt. Nicht eins überlebt um sich die schönen neuen Viehzäune anzusehen...

    Wieso wir als Sieger ausgewiesen werden weiß vermutlich nur der Dev von Ymir

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Nun gut, Eldorado wird kurzzeitig zu Inferno umbenannt...Die Bevölkerung geht von 550 runter auf 430. Kriegertrupp und Miliz existieren nicht mehr...Nahrung weg. Häuser und Lager brennen. Gott sei Dank haben sie das Viehzeug in Ruhe gelassen.

    Zunächst muss ich alles deaktivieren, was nicht Nahrung produziert. Ich bau auch keine Häuser wieder auf, sondern konzentriere mich auf meine Apfel und Karottenproduktion. Arbeiter weise ich manuell zu (da gibts einen Knopf, "Stell einen ein"). Ich schaffe es trotzdem nicht genug zu produzieren. Die Bevölkerung geht runter auf 380.

    Ich denke kurz darüber nach, wieder Fleisch jagen zu gehen - gebe mir dann aber einen Ruck, heb einen Kriegertrupp aus und lass ihn Tiere fangen. Wir machen das jetzt gleich richtig! Der Kriegertrupp bringt Rehe mit. Aber die Produktion läuft noch nicht...nur noch 340 Schweine leben in Inferno.

    Ich stecke alles in die Viehproduktion.

    Bild

    Gleichzeitig räume ich im Stadtkern auf. Die Bodenlager kommen weg, sie werden an den Rand verlegt. In der Mitte entsteht ein umzäunter Bereich mit 9 Kornspeichern und der Miliz als Lager. Nach und nach werde ich, wie hier im Thread vorgeschlagen, eine doppelwandige Palisade mit Zugang durch Tore um diesen Bereich ziehen. Meinen Waffenbauer habe ich ebenfalls mal wieder aktiviert...er baut Speere. Ich bestimme 60 Schweine zu Speerwerfern.

    Bild

    Es entstehen weitläufige Tiergehege.

    Bild

    Mit Wild bietet meine Siedlung nun auch Abwechslung in der Fleischabteilung. Der Turnaround ist geschafft,70% Nahrungsversorgung erreicht, die Schweine werden wieder geil und es grunzt häufiger. Zeit die Siedlung wieder Eldorado zu nennen. Wir wachsen wieder!

    Bild

    Einige wenige Forschungen schmeiße ich an, alles was nicht Geld kostet. Denn davon hab ich bald keins mehr und Eldorado rutscht tatsächlich in die Miesen. Ich muss die Zwangsabgaben auf ihren maximal Wert von 25% setzen und auch meinen Beitrag auf 100%, was natürlich ungleich schmerzlicher ist. Damit komm ich grad so über die Runden. Aber mit steigenden Arbeitskräften gibts sicher auch wieder Waren auf dem Marktplatz und damit höhere Einnahmen...
    Zurück zu den Techs, eine bringt mir Straßen...ich glaub es war die Beamten-Tech.

    Bild

    Nach einiger Zeit ist Eldorado erneut stärker als zuvor. 650 Schweine und Säue hausen nun in Eldorado. Die Miliz ist auf 80 Schweine hoch. Die Palisade komplett fertig. Es werden wieder Kleider und Geschirr produziert. Es gibt einen leichten Überschuss bei Fleisch, leichte Defizite bei Äpfel und Karotten. Aber: Eldorado ist nun autark. Es gibt genug zu futtern. Und gutes Futter ist es auch. Da lässt die Sau das Schwein auch öfter ran - es gibt weiterhin ein starkes Wachstum in Eldorado.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  12. #72
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Das sieht doch gut aus.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Ich habe die stabile Situation auch genutzt und alle Techs erledigt, die verfügbar waren. Dadurch wurden u.a. auch Wachtürme getriggert. Sehr teuer beim Bau, aber doch bestimmt nett:

    Bild

    Eine weitere Errungenschaft sind Zwangsabgaben (Steuern). Schluss mit dem freiwiliigen Spenden.

    Bild

    Und wer sichert sich zuerst ein Stückchen vom neuen Steuer-Kuchen. Ich äh... die Beamten natürlich!

    Bild

    Und die Wachtürme bekommen ihren ersten Einsatz!

    Bild


    ...
    die 102 Krieger werden vernichtend geschlagen - allerdings erneut bei hohen eigenen Verlusten. Offenbar hatte ich meinen Truppen nicht ausreichend Anweisung gegeben sich auch innerhalb der Palisade zu positionieren. Also quasi vor Dummheit gestorben. Dies habe ich nun nachgeholt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Dr. B.Wisser
    Registriert seit
    07.03.19
    Beiträge
    26
    Kommt noch was oder kann ich das thema ad acta legen?

  15. #75
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Tja schöne Story aber da nicht Bilder hier hochgeladen sind keinerlei Bilder mehr sichtbar und damit alles für den Arsch ....
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •