Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: [Ymir] Das Schweine Imperium

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603

    [Ymir] Das Schweine Imperium

    Ymir - eine wie ich finde vielsprechende Mischung aus Civ und einer Städtebau-Simulation. Laut Entwickler bewusst schwer und komplex. Schau ma mal

    Da eine Partie wirklich mehr als tausend Worte sagt starte ich eine neue Runde und mach mal ein paar Bilder.

    Regeln und Mapgröße lasse ich auf Standard. Bei Landform wähle ich Pangea, da ich gerne in alle Richtungen erkunde...

    Bild

    Meinen Charakter erstelle ich recht lieblos, ich achte nur darauf, dass das Schwein lächelt. (Warum es bei Ymir um Schweine geht, weiß wahrscheins nur der Entwickler. Hat mich anfangs etwas verstört, mittlerweile finde ich es aber eigentlich ganz witzig). Wappen is mir egal.
    Da ich der einzige Spieler sein werde bleibt als Startoption eigentlich nur "Primitive Tribes", d.h. ich starte mit nem Siedler (ne kleine Gruppe Schweine). Die anderen Optionen laufen mehr oder weniger darauf hinaus inaktive Spieler zu übernehmen.
    Bei den Klimazonen entscheide ich mich für Temperate - für mich als Einsteiger sind da die Analogien zum Reallife am nähesten. So geben Kühe Leder und Schafe Wolle, so weit ich das sehe gibt es in den anderen Klimazonen dafür Entsprechungen, aber hier kenne ich mich aus.
    Und Start!

    Bild

    Hier die Startposition:
    Bild

    Die Siedlungsgruppe besteht aus 10 Schweinen, 20 Säuen, 40 Ferkeln, 5 alte Schweine und 10 Trägern. Sie befinden sich auf einem Hügel, mit Gewässer. Links davon eine Herde Rehe, unten ebenfalls Rehe. Ich klicke auf das Feld und schau mir mal die Map an.

    Bild

    Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Meine Gruppe hat sich in der Bildschirmmitte niedergelassen, auf einem Felsvorsprung sozusagen. Die Map ist deutlich größer als der Screenshot, es ist also nicht alles drauf. Am oberen Bildrand, leicht mitte links erkennt man Ton in Flußnähe. Eine wichtige Ressource in der frühen Anfangsphase. Am linken Bildrand erkennt man Weizenfelder, das wäre dann Nahrungsressource 1. Am unteren Bildrand erkennt man noch Tiere...das wäre Nahrungsressource 2. Es gilt einerseits einfach nur den Nahrungsbedarf zu füllen, bekommt aber einen Qualitäts, bzw. Zufriedenheitsbonus wenn die Nahrung aus verschiedenen Elementen besteht.

    Sehr knapp hingegen sind allerdings Bäume und damit Holz, welches man zu Beginn für alles braucht. Große Vorkommen an Feuersteinen sind auch nicht zu erkennen. Auch keine Fische im Wasser. Die Map ist nicht der Brüller, ich schau weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ElCapitan (20. April 2019 um 22:37 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Ich schau mir das Feld unterhalb der Siedlergruppe an. Man hat einen Sichtradius von 1 um das Feld der Einheit. Ich kann die Map also anschauen, ohne hinziehen zu müssen.

    Bild

    Jo, Tiere und damit Fleisch, jede Menge Bäume und Feuersteine. Aber: kein Wasser. Zu Beginn können meine Leute noch keine Brunnen graben, damit ist die Map ein No-go.

    Schauen wir uns mal das Feld rechtsunten an:
    Bild
    Man erkennt links oben Eisen, das ist nice. Unten dazu gibts Kohle, das ist auch praktisch, weil man nicht Unmengen an Holz verheizen müsste. Rechts gibts ein kleines Obsidian-Vorkommen. Ich vermute die Ressource brauchts für Endgame. Außerhalb des Bildausschnittes gibts auch noch Kupfer - was das erste wichtige Metall ist. Für die erste Stadt ist die Map dennoch nicht geeignet, zu wenig Futter. Ich merke mir aber die Location für Stadt 2.

    Ich schau mir noch das Feld oben. Ist zwar schon trockenes Gebiet, aber mit Fluss....
    Bild

    GOLD!GOLD!GOLD! Ok, ich vermute das ist was tolles, denn ich habs noch nie gesehen...der Rest der Map ist auch erstaunlich nice....oben rechts am Fluss sind zwei große Tonvorkommen...links tummeln sich Tiere, rechts unten erkennt man Kichererbsen(büsche?). Im Fluss schwimmen (außerhalb des Bildes) auch Fische. Damit gäbe es mindestens drei Nahrungsquellen...die Tiere sehen so aus als gäben sie jede Menge Leder. Und Leder brauchts für die Zelte...hmm...letzlich entscheide ich mich dagegen: es gibt leider zu wenig Holz. Feuersteine gibt es viele, aber normale Steinvorkommen sind auch nicht (viel) zu erkennen.


    Auf der Weltkarte sehe ich, dass am unteren Rand ein Fluss zu erkennen ist. Da ich meine erste Stadt gerne am Fluss hätte, entschließe ich mich zu wandern. Das ist nicht ohne, denn die meisten Felder sind bei Ymir mit Zufallevents verbunden...schau ma mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ElCapitan (20. April 2019 um 22:39 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Ich gehe ein Feld nach rechtsunten. Kein Zufallsevent, meine Gruppe ist noch beisammen.



    Ich schau mir zuerst die Maps am Fluß mit Wald an. Zuerst das Feld rechts vom Siedler, da gibts aber nix berauschendes. Also das Feld links am Fluss mit Wald:



    Oben mittig gibts Ton. Check. Im Fluss schwimmen Fische. Der Fluss ist auch recht schmal, da die Fischer zu Beginn keine Boote haben, ist die Reichweite gering. An die Fische kommen sie sicher ran. Check. Rechts unten sind Rehe, die werden Fleisch und Leder liefern. Check. Links unten erkennt man Apfelbäume, Nahrungsresource3, check. Jede Menge Bäume, also Holz. Check. Viele Feuersteine. Check. Auch normale Steinvorkommen gibt es außerhalb des Bildausschnittes. Check. Alles da, was es braucht. Hmm...ich geh mal zur Position.



    Ok. Ein Rudel Wölfe ist auf dem Nachbarfeld. Es sind 12 Wölfe. Gegen die hätte ich keine Chance. Noch ein Grund zum Siedeln.
    Da Echtzeit bzw. Tempo hier ein Thema war: Mein Siedlertrupp hat von seinen anfangs 100 Aktionspunkte für die Bewegungen 44 AP verbraucht, siederln kostet 25AP. Viel mehr kundschaften wäre also auch nicht mehr drin. Die (+0) gibt an um wie viel sich die AP pro 3 Minuten aufladen. Normalerweise +1 in 180 Sekunden. Ihr könnt das Spiel vierfach beschleunigen...also alle 45 Sekunden ein Tick. In der eigenen Stadt laden die AP allerdings mit 30AP/pro Tick auf. Nach knapp 2 Minuten sind die AP also wieder voll...

    Nun gut, auf zum siedeln! Hier entsteht Eldorado!

    Geändert von ElCapitan (10. April 2019 um 00:51 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Ich geh in die Stadt rein.

    Das Tutorial springt an und führt mich durch die ersten notwendigen Gebäude. Ein paar Quests später sieht das Ganze so aus:


    Der Siedlertrupp hat sich in notdürftigen Zelten niedergelassen. Am Fluss habe ich eine Wassersammelstelle gebaut, rechts unten werden die Rehe von einem Jäger in Fleisch und Leder umgewandelt.Unten mittig fällt der Holzfäller Bäume und unten links werden die Äpfel von den Bäumen gepflückt. Ganz unten werden Feuersteine gesammelt, die der Werkzeugmacher (leider hinter den Bäumen verdeckt) zusammen mit Holz zu Hämmern macht. Damit ist für das Grundlegende gesorgt.

    Eins fehlt allerdings noch: Sicherheit! Früher oder später kommen die benachbarten Wölfe sicher zu Besuch. Also rasch eine Miliz ausheben! Im Vergleich zu einer Armee verbraucht die Miliz keine Schweine, da sie nur auf diesem Feld hier aktiv ist. Falls ein Feind kommt schnappen sich die Bewohner einfach nur die (zur Seite gelegten) Waffen und verteidigen den von mir markierten Schutzbereich. 20 Steinewerfer sollten reichen!



    Meine Bürger haben ihre erste Eingebung! Anstatt immer umherzustreifen, könnte man sich doch mal an einem Ort niederlassen! Welch geniale Idee. Der Idee gehe ich nach und setze meine drei Farmer drauf an...



    ...und schon kurze Zeit später haben sie die Idee ausgearbeitet! Der erste Siedlungsbau! Ich kann nun Häuser errichten!



    Ich habe 12 kleine Hauszelte errichtet, pro Hauszelt ein Leder und ein Hammer...also mal langsam machen, da ich zuerst die Produktion hochfahren möchte, bevor ich alles in die Häuser stecke. Meine Bevölkerung hat auch bereits die nächste Eingebung...

    Noch ein Blick auf meine aktuelle Bevölkerungsstruktur, im Spiel sind ca. 20 Minuten vergangen.



    Ich verfüge über 155 Einwohner, davon 83 Ferkel, 33 Säue, 7 alte Schweine, der Rest sind erwachsene Schweine, die einer Arbeit nachgehen...19 sind arbeitslos. Angeklickt sind die "Miner", man erkennt rechts, dass die Grundbedürfnisse Essen und Wasser im grünen Bereich sind. Wasser ist bei 71%. Die 1.2 bei der Nahrung bedeutet, dass ich effektiv 1.2 verschiedene Nahrungsquellen habe. Das dürfte im Großteil das Fleisch und die paar Äpfel sein. Insgesamt ist das Wachstum leicht negativ (-1.9).
    Mehr Details im weiteren Verlauf Schluss für heute. Morgen wird dann auf der Weltkarte erkundet...
    Geändert von ElCapitan (10. April 2019 um 00:52 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Bevor ich mich neuen Aufgaben widmen kann, muss ich erstmal die Nahrungsversorgung ins Gleichgewicht bringen...


    Die Fleischproduktion ist also zu gering. Es werden nur 1.2 produziert, 3.1 werden verteilt - was geht, da ich Fleisch im Lager habe...aber das ist bald leer. Die Fleischproduktion lässt sich allerdings nicht erhöhen, auf der Map gibts nur ein Rudel Rehe...und die bearbeitet mein Jäger bereits.

    Ich muss also neues Fleisch ranschaffen - es ist Zeit auf Jagd zu gehen. Ich erstelle einen Kriegertrupp besteht aus 10 Knüppel-Kriegern und 3 Trägern (will das Tutorial auch so).



    Meine Bevölkerung kann 13 Truppen unterhalten. Jeder Krieger ist einer Stadt zugeordnet, wird der Krieger alt, wird er automatisch ersetzt. Würde ich mehr als 13 Truppen ausheben, würde ich das Bevölkerungswachstum meiner Stadt nachhaltig verschlechtern.

    Mit dem Krieger rücke ich dem Rehrudel auf dem Feld über meiner Stadt zu Leibe...jagen kostet 15 AP, das ist kein Problem.



    Den Kampf könnte man sich jetzt auch ansehen, das zeig ich später mal. Es sind übrigens 10 Rehe mit einem Stärkewert von 57. Mein Kriegertrupp hat 63. Besser wäre also ein kleines Rudel anzugreifen...leider ist kein kleineres da. Also müssen die Krieger tapfer sein. Hoffentlich.

    Der Kampf läuft ne Weile...dann das Ergebnis:



    40 Stück Fleisch, 10 Leder und 1 Holz. Das Holz ist der Knüppel des einen toten Kriegers. Schnüff. Bescheidene Ausbeute. Naja, schnell zurück ins Dorf und das Inventar in die Stadt übertragen...heute gibt es frisches Fleisch!
    Geändert von ElCapitan (10. April 2019 um 00:52 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Aber so kann das ja nicht weitergehen! Ständig neues Fleisch ranschaffen...und das Rehrudel auf dem Feld über mir ist auch schon halb aufgebraucht....also brauchts mehr Äpfel!



    Gott sei dank verfügt die Map über zahlreiche Apfelbäume. Der Maximumertrag des Apfelsammlers liegt bei 0.9...das im Auge kann ich vier Sammler platzieren, der letztere hat noch genug Bäume für ne Prod von 0.6. Insgesamt produziere ich nun einen Überschuss an Äpfeln. Da die Bürger nun mehr Äpfel essen können sinkt der Bedarf an Fleisch. Ich bin nur noch leicht im Minus...die 40 Fleisch im Lager werden nun lange halten.

    Unterbrochen werde ich von einem Zufallsevent:


    So, so, das alte Schwein kommt also von einem fortschrittlichen Stamm der das alte Schwein verstoßen hat...Das Mousover offenbart die Konsequenzen....höre ich dem Reisenden zu erhalte ich eine zufällige Tech, aber die Loyalität sinkt um 20 (was später vielleicht ein Problem wäre, wenn die Leute unzufrieden sind, aber aktuell bin ich der unangefochtene Führer ). Jage ich den Reisenden zum Teufel passiert nix.
    Ich gehe das Risiko ein...als Resultat erhalte ich die Idee "Elite Warriors".

    Ich werfe einen Blick auf meine Bevölkerung:


    Die Apfel-Expansion zahlt sich aus, 22 Schweine arbeiten - das ist Vollbeschäftigung und 100% Auslastung. Die Grundbedürfnisse sind zu 88% erfüllt...57% der Säue haben Bock auf Ferkel. Die nächste Generation wird 24 Schweine mehr umfassen, es wird 10 mehr männliche, erwachsene Schweine geben.

    Die Statistik offenbart auch die aktuellen Schwachpunkte meiner Siedlung: es werden zwar 31 Schweine zu Erwachsenen, allerdings werden 13 durch Krankheit sterben. 2 werden ermordet (Minority Report ist ein Witz gegen dieses Game ;-), außerdem werden auch 7 erwachsene Schweine zu alten Schweinen...Gelänge es mir die Gesundheit zu verbessern, bekäme ich mehr Schweine. Hauszelte, die im Vergleich zu den anfänglichen Zelten mehr Gesundheit haben, hab ich bereits für die ganze Bevölkerung. Ich muss wohl warten, bis es Fortschritte an der Gesundheitsfront gibt.

    Wieder ein Zufallsevent:


    Jo, das kennen wir doch alle...immer diese nervenden Frauen, wo wir Männer doch einfach nur jagen wollen....als Resultat gibts einen kleinen Fleisch-Boost fürs Lager
    Geändert von ElCapitan (10. April 2019 um 00:53 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Schaun wir mal welche Eingebungen meine Steinzeitmenschen so haben:



    Lernen wie man Löcher gräbt. Das nenne ich Fortschritt. Aber mal im Ernst, das läuft auf Brunnen hinaus. Da ich einen schönen Flusslauf auf der Map hab hat das jetzt nicht oberste Prio. Andererseits kostet das außer Zeit nix, die Erfolgsaussichten sind gut und einen Inaktiven hab ich auch...also starte ich das Mal. Da ich nur einen Inaktiven von fünf aufweisen kann dauert die Erforschung 1:30Min...


    So, nun kann ich Brunnen bauen. Im Vergleich zur Wasserstelle, die völlig kostenlos im Betrieb ist, benötigt der Brunnen eine Arbeitskraft und hat laufende Kosten von einem Gold. Dafür eine Effizienz von 2. Da bau ich lieber noch ne normale Wasserstelle.


    Von Tieren lernen ist immer gut. Allerdings will die Tech 50 Fleisch und hat nur eine Erfolgchance von 63%. Das ist mir zu heikel, die Tech stelle ich hinten an.

    Die nächste Tech kling vielversprechend

    Wölfe zu zähmen und meinen Jägern zur Seite stellen - gute Idee! Klingt nach höherer Fleischproduktion.
    Nachdem die Tech erfolgreich abgeschlossen wurde kommt Ernüchterung auf: es gibt keine neuen Bauoptionen. Offenbar ist eine weitere Tech nötig...

    Und weiterer Fortschritt:

    Ja die Baumstämme können rollen. Und ja, wenn man da ne Scheibe abschneidet und das Ding wo dran macht, dann fährts. Man könnte jetzt die ketzerische Frage stellen, wie sie denn die Scheibe vom Baumstamm abmachen...aber das führt wohl zu weit

    Seltsame Tiere leben im Wasser, aber sie schmecken gut....hmm....wie kommen wir da nur dran? Und woher wissen wir, dass sie gut schmecken, wenn wir nicht dran kommen?!? OK. Speerfischen ist angesagt.

    Leider fehlen mir 4 Speere. Ich habe auch noch keinen Betrieb der soetwas produzieren könnte....schade.

    Damit hätte ich alle Eingebungen meines Stamms abgearbeitet. Lasst die Köpfe rauchen!
    Geändert von ElCapitan (10. April 2019 um 00:53 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Aktuell sieht alles gut aus:



    Alle Betriebe voll besetzt, nur ein Arbeitsloser, sehr gutes Wachstum...die Siedlung läuft. Dann kann ich ja mal auf der Weltkarte erkunden gehen...

    Ich betrete das Feld links von meiner Siedlung. Da bereits die erste Hiobsbotschaft:



    Dod. Als wenn Mutter Natur sagen will ich soll bloß zuhause bleiben. Aber so leicht lässt sich ein Trupp Steinzeitmenschen doch nicht einschüchtern! Und siehe da:



    Mutter Natur entschuldigt sich und rückt 15 Karotten raus. Coole Sache. Ich entschließe mich die 15 Karotten direkt zurück ins Lager zu bringen. Denn irgendwann kann ich Landwirtschaft betreiben und zum Start braucht es Samen...da die Map keine Karotten anbietet ist das Beibringen von Gemüsen und Früchten meine einzige Möglichkeit diese später auf meiner Map anzubauen. Ich packe die 15 KArotten also ins Lager und setzte eine Lagersperre auf 15 Karotten, so dass der Vorrat im Lager gehalten wird.



    Weiter gehts mit dem Krieger.Ich laufe einen kleinen Bogen unterhalb meiner Siedlung...leider begegnet mir ein Rudel Wölfe. Die Krieger stürzen sich in den Kampf (die Träger ergreifen vorsorglich die Flucht). Wie wird der Kampf enden? Ich schau mal zu.



    Kurz gesagt: nicht gut. Totale Vernichtung. Den Wölfen gehts danach blendend. Übrig bleiben drei Träger. Die schicke ich zurück ins Dorf. Alleine sind sie völlig schutzlos. Ich geh auch mal in die Siedlung rein, zum Wunden lecken.

    Ein neues Zufallsevent:

    8 Familien wohlen zuziehen! Ja ist denn heut schon Weihnachten?!? Schnell ein paar neue Hauszelte bauen....

    da noch ein Zufallsevent:

    Nochmal wollen 8 Familien beitreten. Sehr gerne doch! Noch mehr Häuser bauen...da hab ich schon ne richtig schöne Siedlung hier....die Lager habe ich in die Mitte verlegt, drumrum stehen bald 72 Hütten. Insgesamt sind es schon 239 Schweine, die Eldorado ihr zuhause nennen. Als nächstes muss ich mich wohl wieder um die Nahrungssituation kümmern...
    Geändert von ElCapitan (10. April 2019 um 00:54 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.713
    Das Spiel wirkt auf mich ein bisschen kompliziert mit den beiden Karten. Wie steuerst du due einzelnen Schweine? Oder machen die alles von alleine, also Arbeit suchen und dieser nachgehen?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Die Schweine laufen alleine rum...sie sind glaube ich auch nur Deko. Also hab die noch keine gezielten Wege laufen sehen...klar bei der Jagdhütte laufen die Jäger rum und so weiter...aber das soll glaub ich mehr die Geschäftigkeit unterstreichen.
    Auf der Worldmap steuerst du jeden Trupp selbst.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Meine Bevölkerung hat sich in den letzten 10 Spielminuten nahezu verdoppelt. Was langfristig sicher positiv sein wird stellt meine Siedlung kurzfristig vor große Probleme:



    24 arbeitslose Schweine und schwindende Fleischreserven. Alle drei Minuten verliere ich 2.6 Fleisch...im Lager sind noch 19. Da bleibt nur ein neuer Jagdzug! Ich nehme 20 Arbeitslose und drück ihnen einen Knüppel in die Hand. Zusammen mit meinen drei Trägern schicke ich sie zunächst zum Erkunden nach links unten, neue Jagdgebiete müssen her.



    Ich erhalte Meldung, dass eine Kuhherde auf ein Feld rechts meiner Siedlung gezogen ist.



    Die Krieger werden sofort zur Jagd dorthin geschickt.
    Da eine neue Meldung, jetzt geht es schlag auf schlag! Schweine wollen Asyl in meiner Siedlung.



    Natürlich kommen die 8 Schweine nicht alleine, sondern sie haben 10 feindliche Krieger im Schlepptau. Gewähre ich ihnen Asyl, greifen sie an.

    Ich entschließe mich das Asyl zuzugestehen. Ich habe als Miliz 20 Steinwerfer und 20 Krieger in der Siedlung. Das sollte reichen. Es kommt zum Kampf. Die Siedlung muss überleben!



    Sieg! Sieg! Sieg auf der ganzen Linie. Die 10 Krieger der Angreifer werden bei drei eigenen Opfern vernichtet! Die Siedlung ist sicher. Auch vom Kriegertrupp gibts frohe Kunde, die 5 Kühe wurden geschlachtet, knapp 90 Fleisch und 20 Leder sind auf dem Weg in die Siedlung.


    Geändert von ElCapitan (10. April 2019 um 00:56 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Magst du die Bilder lieber hier im Forum hochladen? Es gibt hier ne ganz gute Datei-Hochlade-Funktion. Dann werden sie für die Nutzer schneller angezeigt. Das dauert hier in dem Thread nämlich echt lange.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Ok. Verstehe zwar nicht wieso die dann schneller angezeigt werden...aber gut, mach ich.
    UPDATE: ne, mach ich doch nicht. Ich sehe wirklich nicht, wieso die schneller angezeigt werden sollen...ich werde stattdessen die Bilder im jpg speichern und runterkomprimieren...dann haben sie nur noch 250kb jedes und nicht mehr 2MB...das sollte das Ganze auch beschleunigen.

    Wäre nett, wenn jemand nochmals Feedback gibt, ob das nun so gut ist.
    Geändert von ElCapitan (10. April 2019 um 00:41 Uhr)
    Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn da hin?", und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, hier hochladen bringt auch gleich die Dateigrößen unter Kontrolle. Da muss man sich nicht drum kümmern, passiert von alleine. Aber für mich passt es schon, ist auch so nicht zu langsam.

    Sieht nett aus, das Spiel. Im Moment bist du in der Steinzeit und sammelst einfach nur große Mengen Nahrung, oder? Wann ist Expandieren angesagt?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •