Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: CIV-MP Runde 9 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab April/Mai 2019

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    CIV-MP Runde 9 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab April/Mai 2019

    Hallöchen

    Nun beginnt unsere 9. Partie im Multiplayer Setting und es macht noch Spaß wie bei der Ersten! Auch erkennbar an dem doch stetig wachsenden Interesse, immerhin haben wir dieses mal ohne Aufruf im Forum schon 10 Leute.
    Was machen wir damit? Sollte die Terminfindung laufen wie letztes mal, steht dem Beginn zu 10. eigentlich nichts im Weg. Zwar war das Spiel scheinbar etwas instabiler, jedoch lief es trotzdem durchgehend gut. Ich würde das aber auch als absolute Obergrenze für eine Partie sehen, sollten sich also noch Interessenten melden würde ich die Gruppe wohl teilen. Zwei separat laufende Gruppen wären sicher auch recht interessant und würden die Terminfindung deutlich vereinfachen, trotzdem würde ich es, wenn es funktioniert gerne wieder zu 10. starten.

    Ein anderes gewünschtes Thema ist ein neues Setting. Hier wäre ein Teamspiel möglich, ein Always War oder was euch da sonst so einfällt. Schreibt Vorschläge bitte in die Kommentare, sollte der Tenor Richtung Abwechslung gehen starte ich da eine Umfrage. (Bitte auch wünsche bezüglich der Map Art und der Katastrophen Stufe in die Kommentare!).

    Damit komme ich noch zu einem letzten Thema. Bereits in der 8. Partie habe ich im Eingangspost das quitten angesprochen. Bitte macht euch im Vorneherein klar, dass am Ende eine Person gewinnt, oft ist es auf den oberen Plätzen trotzdem spannend, es kann aber nicht für jeden jede Partie gleich gut laufen. Ein gequitteter Spieler und damit ein Platz der von der KI übernommen wird, kann hier ausschlaggebend sein, ist er doch nur allzu leichtes Kanonenfutter.
    Ich würde mich freuen wenn jeder versucht den Spielspaß bis zum Ende zu erhalten und sich vorher fragt ob eine komplett beendete Partie auch wirklich sein eigenes Ziel ist.
    Das Antreten zu einer weiteren Runde, obwohl nur noch eine handvoll Städte über sind ist damit natürlich nicht gemeint und auch das Verlassen des Spiels weil es anders nicht möglich ist, ist natürlich vollkommen in Ordnung. Es braucht aber eine grundlegende Einstellung damit so ein Multiplayer Spiel wirklich funktioniert und die setze ich für unsere Runde einfach voraus.




    WIRD GESUCHT

    DOODLE AUGUST





    Die dritte Runde und letzte Runde vor einer Sommerpause hat nicht allzu viel Neues gebracht. Im einen Teil der uns bekannten Welt gibt es Frieden. Schweden und Russland haben, nachdem sie den Angriff der Osmanen und Griechen zurückgeschlagen haben Frieden angeboten; auf beiden Seiten gab es genug Verluste um dort jetzt Richtung Frieden zu gehen.
    Der Appell für Frieden in der restlichen Welt, war jedoch weniger erfolgreich. Brasilien und Inka führen weiterhin unerbitterlichen Krieg gegen England und Schottland. Insbesondere die Schotten haben schon einige Verluste eingefahren. Ansonsten ist es sehr ruhig in der Welt, der Kongo hat mittlerweile wunderschön ausgebaute Städte und setzt sich damit ordentlich an die Spitze.

    Punkte Runde 141/330

    1. 1.360 Team 3
    696 Beatpeat
    664 Buktu

    2. 1.322 Team 1
    784 Simflaive
    532 Barzell

    3. 1.249 Team 2
    789 CRoyX76
    460 Exti

    4. 1.110 Team 4
    706 Porzellanfritte
    404 Panne

    5. 863 Team 5
    451 Speecher
    412 Jannes73




    Unsere zweite Runde hat gestern den ein oder anderen Krieg hervorgebracht. Die Welt verfolgte gespannt den Untergang von Cardiff. Um Fez wurde sich mit Gesandten geprügelt, was aber daher wichtig war da dieser Stadtstaat angrenzend an Schweden lag, welches von den Osmanen und Griechenland umringt wurde. Hier wurde offensichtlich Krieg geplant, welcher dann auch sehr schnell erklärt wurde. Team Schweden und Russland war zu dem Zeitpunkt zwar auf dem letzten Platz des Militärrankings, hat sich aber doch als harte Nuss erwiesen. Kurzzeitig waren auch die Mali unter Exti und der Kongo unter CRoy durch Allianzen involviert, diese haben sich jedoch schnell wieder auf Frieden eingelassen. Während Osmanen und Griechen nicht bereit für Friedensgespräche waren, stellte sich das Teamsetting als äußerst vorteilhaft für Russen und Schwede dar. Pünktlich kamen hier Kosaken und auch Karoliner ins Spiel und konnten die Invasoren schnell wieder vertreiben. Neue Friedensversuche wurden vorerst abgelehnt, dafür wurde von Seiten der Griechen und Osmanen zu stark geplündert, als dass nicht ein besseres Angebot von Nöten wäre.
    Auch auf Seiten der Brasilianer und Inka wurde Krieg erklärt. Die Engländer unter Porzellanfritte standen scheinbar Buktus Siedlerplänen im Weg, wodurch hier nun ein Konflikt entstanden ist. England und Schottland waren doch recht überrascht über die Kriegserklärung, was jedoch deutlich amüsanter ist, auch Brasilien, Verbündeter von den Inka war über den Krieg überrascht.
    Diese Kriege sind auch gegen Ende der aktuellen Runde noch im Gange und werden sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ansonsten wurde in der restlichen Welt äußerst friedlich gebuildert. Die Punkte sind wirklich nah beieinander, der Kongo scheint hier jedoch deutlich fortschrittlicher zu sein als der Rest der Welt.

    Punkte Runde 129/330

    1. 1.188 Team 1
    705 Simflaive
    483 Barzell

    2. 1.149 Team 3
    592 Buktu
    557 Beatpeat

    3. 1.114 Team 2
    715 CRoyX76
    399 Exti

    4. 1.056 Team 4
    641 Porzellanfritte
    415 Panne

    5. 818 Team 5
    422 Speecher
    396 Jannes73




    Die erste Runde ist um, dank Marchueff mit einer wirklich tollen Karte!
    Dank des Settings war die erste Runde auch beinahe komplett friedlich, hier und da scheinen kleinere Staaten überredet worden zu sein, sich größeren Reichen anzuschließen. In manchen Gefilden scheinbar erfolgreicher als in Anderen. Insgesamt ist die Welt, welche sich aktuell gegenseitig kennen lernt in freundlichem Umgang vereint. Auch die Punkte sind ziemlich ausgeglichen und das Ranking ist in allen Belangen noch aufholbar.

    Punkte Runde 84/330

    1. 639 Team 3
    336 Buktu
    303 Beatpeat

    2. 586 Team 1
    333 Simflaive
    253 Barzell

    3. 561 Team 2
    344 CRoyX76
    217 Exti

    4. 554 Team 4
    300 Porzellanfritte
    254 Panne

    5. 470 Team 5
    249 Speecher
    221 Jannes73




    Ziel ist es die Partie so alle zwei bis drei Wochen fortzusetzen. Spätestens da findet sich dann meist wieder ein Termin an dem alle können. Wir spielen die Partie grundsätzlich bis zum Endbildschirm und ein Gewinner feststeht, außer uns kommt ein Update oder Bugs dazwischen.

    Unsere Runden starten meist abends gegen 19:30 Uhr und dann bis der erste keine Zeit mehr hat. Manchmal ist das 22 Uhr manchmal ist es 23 Uhr. Je nachdem, lässt sich aber auch immer mal besprechen.




    MITSPIELER

    VOLL Dieses mal als Teams

    1. Simflaive (Russland)
    2. Barzell (Schweden)
    3. Exti (Mali)
    4. CRoyX76 (Kongo)
    5. Beatpeat (Brasilien)
    6. Buktu (Inka)
    7. Panne (Schottland)
    8. Porzellanfritte (England/Eleonore)
    9. Speecher (Ottomanen)
    10. Jannes73 (Griechenland/Perikles)

    1. Simflaive und Barzell (Russland und Schweden)
    2. Exti und CRoy (Mali und Kongo)
    3. Beatpeat und Buktu (Brasilien und Inka)
    4. Panne und Porzellanfritte (Schottland und England/Eleonore)
    5. Speecher und Jannes (Ottomanen und Griechenland/Perikles)




    SPIELREGELN

    Es gibt keine bestimmten Regeln denen wir folgen, wir nutzen den MP in all seinen Facetten, bannen tun wir nur spezifische Sachen, wie unter anderem ein paar CIVS die in unseren Augen zu stark für den Multiplayer sind.

    Gebannte CIVs
    Achtung Spoiler:

    Nubien
    Australien
    Mongolei
    Zulu
    Skythen
    Sumerien
    Korea

    Für diese Partie zusätzlich:
    Indonesien
    Maori
    Norwegen
    Phönizien


    Die gebannten CIVs sind dabei vollkommen diskutabel und ändern sich von Runde zu Runde auch immer mal wieder. Mehr als 10 versuchen wir jedoch nie zu bannen. Besteht noch Interesse daran eine CIV zu sperren oder zu entsperren?

    Diverse andere Bans: Arsenal von Venedig, Kreuzzug, VdG, Atomwaffen, Die "Indie" Beförderung von Rockbands ()
    Bei Unklarheiten bitte unbedingt fragen.

    Wir nutzen grundsätzlich alle Addons und DLCs. Grade die beiden Addons sollten vorhanden sein, bei den DLCs kann man natürlich auch mal welche weg lassen.

    Sollte es im Spiel zu Krieg kommen nutzen wir ein System von Viktorianer. Das hat sich als praktikabel und sinnvoll raus gestellt, um das "Wer schneller klickt gewinnt" zu verhindern. Im Spoiler ist es nun in konkreterer Form.

    Achtung Spoiler:

    • Wenn es zu einer Kriegserklärung kommt, werden die beiden Parteien in Aggressor*in (A) und Verteidiger*in (B) aufgeteilt.
    • Kriegserklärungen sind zu Rundenanfang zu erfolgen. Wenn dies nicht der Fall ist, bekommt der Aggressor trotzdem nur die Hälfte des angelaufenen Rundentimers zugesprochen.
    • A hat als Aggressor den Erstschlag. In der ersten Hälfte des Rundentimers müssen alle zivilen und militärischen Handlungen erfolgen, welche in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kriegsfront stehen. (Darunter fallen z.B. das generelle ziehen und angreifen von Einheiten, aber auch das holzen von Mauern, weg ziehen von zivilen Einheiten etc.) Spätestens mit Ablauf der ersten Hälfte des Rundentimers sind alle Frontbezogenen Dinge zu unterlassen und ggf. nicht genutzte Angriffe oder Bewegungen von Einheiten verfallen (Einheiten sind zu überspringen). Im Hinterland dürfen jederzeit zivile Einheiten bewegt werden. Es sollte jedoch immer darauf geachtet werden, dass diese keinen Einfluss auf Kampfstärke etc. haben.
    • B führt alle militärischen und zivilen Handlungen, welche mit der Kriegsfront in Zusammenhang stehen, spätestens mit Ablauf der ersten Hälfte des Rundentimers durch, frühstens mit dem Okay des Aggressors, vorher sind alle Kriegsrelevanten Handlungen zu unterlassen. Siehe auch hier die oben genannten Beispiele.
    • Kommt eine dritte Partei als Gegenspieler*in beider Parteien mit den Konflikt, so wird dies stets getrennt betrachtet. Bei einsteigen auf seitens des Aggressors, erhält man ebenfalls das Zugrecht des Aggressors A. Wird man als Verteidiger hinein gezogen gilt auch hier das Zugrecht des Verteidigers B. Kommt es hier zu einer abweichenden, unklaren Gegebenheit muss dies vor dem ziehen militärischer Einheiten geklärt werden.

    • Militärische und zivile Handlungen umfassen
      • Angriffe von Einheiten, Lagern oder Städten
      • Bewegungen von zivilen oder militärischen Einheiten im Bewegungs- oder Angriffsradius von Einheiten, Lagern oder Städten, auch in den hinteren Reihen der Front um Unterstützungsboni mitzunehmen
      • Unmittelbare Modifikation von Geländefeldern oder Städten (z.B. durch Bautrupps, Militärpioniere, etc. oder der Erwerb von Geländefeldern oder das Niederbrennen von eroberten Städten)
      • Löschen von Einheiten
      • Verschenken von Einheiten oder Städten an Verbündete
    • Die unter "militärische Handlungen" aufgeführten Punkte gelten nicht für das Hinterland (außerhalb des Bewegungs- oder Angriffsradius der Gegner*innen und ohne Auswirkungen auf das Kriegsgeschehen). Zivile Handlungen, die außerhalb des Bewegungs- oder Angriffsradius stattfinden, sind auch außerhalb des priorisierten Zugrechts zulässig und sollten außerhalb des Kriegsgeschehens bereits vorher bearbeitet werden um die Runden trotzdem möglichst kurz zu halten.
    • Bei Friedensangeboten ist zum besprechen im Spiel eine Pause einzulegen. Der Anbietende sollte seinen Friedenswunsch erklären und der Frieden ist unmittelbar und ohne fortlaufen des Timers anzunehmen oder abzulehnen.
      • Sind Städte involviert muss erklärt werden was mit den Städten passiert. (Zum Beispiel abbrennen beim ablehnen des Friedens, Rückgabe, behalten etc.)
      • Sollte der Frieden abgelehnt werden geht der Krieg wie vorher weiter.


    Original Beitrag, für Diskussionen darüber findet sich hier:
    Hier geht es zu dem Gentlemen Agreement.






    SETTINGS

    Geschwindigkeit: Schnell
    Karte: Archipel
    Ressourcen: Ergiebig
    Startposition: Ausgeglichen
    Katastrophen: 3
    Rundentimer: Dynamisch (Rundenlänge nimmt mit fortschreiten der Partie zu, am Anfang eher straff, danach sehr angenehm)
    CIV-Wahl: Erfolgt über Drafter.




    KOMMUNIKATION

    Wir kommunizieren generell über Discord, es existiert dabei ein Channel der nur für Leute dieses Forums und dieser Partie erstellt wurde. Man kann also auch zwischendurch mal ein Match mit bekannten Stimmen bestreiten.
    Wer nicht gerne redet muss natürlich auch nicht. Es kann jedoch sehr sinnvoll sein trotzdem in den Channel zu kommen und nur zu zuhören und zu schreiben.
    Ansonsten ist natürlich jede Art von Kommunikation gestattet und erwünscht, Full-Diplo auch mit Markern ist im Spiel kein Problem.

    Eine andere Kommunikation: Wir haben eine kleine WhatsApp Gruppe, falls sich ein Termin kurzfristig verschiebt oder wir an etwas erinnern. Ist aber auch kein Muss! Wer mit in die Gruppe mag, schickt mir am besten seine Nummer per PN.




    So, denke das sollte aktuell alles sein.. Erinnert mich gern wenn ich was vergessen habe. ^^

    Frohes Kloppen
    Geändert von Simflaive (02. Juli 2019 um 21:49 Uhr)

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also Teamspiel hätte was, aber da müsste man gucken, dass man eine gute Karte bekommt. Sonst endet es hinterher damit, dass Spieler A aus Team 1 direkt zwischen Spieler B und C aus Team 2 spawnt und dann schnell raus ist.

    Ansonsten sind mir Katastrophen egal, bei der Karte würde ich gerne wieder auf Fraktakl spielen. Oder vielleicht auch nochmal ein Inselspiel, dieses mal dann aber mit Archipelkarten?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich schlage vor, die Indie Beförderung der Rockbands zu bannen. Teamspiel fände ich auch mal sehr toll Karte könnten wir uns theoretisch ja für uns zimmern lassen
    Story Time :)


  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der ban findet meine Zustimmung 😂
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, die Indie Beförderung der Rockbands zu bannen. Teamspiel fände ich auch mal sehr toll Karte könnten wir uns theoretisch ja für uns zimmern lassen
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Der ban findet meine Zustimmung 😂
    Also das nehme ich jetzt als persönlichen Angriff! Erst die Atombomben und jetzt die Indie Bands, auf was soll ich mich denn dann noch freuen?

    Ja stimmt, beim Teamspiel bräuchten wir dann jemanden der eine Karte baut, bei 10 Leuten ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher für ungerechte Settings als bei kleinen Gruppen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Achso, was haltet ihr von einem legendären Startpunkt? Sollte die schlimmsten Spawns verhindern, ist aber dafür leider meist eher weniger ausgewogen...

  7. #7
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also falls wir wirklich Teams machen wollen brauchen wir sowieso jemanden, der uns die Welt baut fürchte ich. Oder zumindest die Startposis...
    Story Time :)


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Archipel-Karten wäre ich auch dafür, Katastrophenintensität Stufe 2 - 3, Teamspiel ist ein interessanter Gedanke wäre dabei, Ban für Indie-Rockbands , auch wenn ich bisher noch keine gebaut habe .

  9. #9
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Bei Teams sind auch Kontinente / Inseln erstmal ganz nice ... erstmal entspanntes und dann die Küsten brandschatzen und dort Angst und Schrecken verbreiten ... !

    PS: Schön, wieder dabei sin zu können!

    Was die Bans angeht, kann ich alle bisher genannten unterschreiben.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Bei Teams sind auch Kontinente / Inseln erstmal ganz nice ... erstmal entspanntes und dann die Küsten brandschatzen und dort Angst und Schrecken verbreiten ... !

    PS: Schön, wieder dabei sin zu können!

    Was die Bans angeht, kann ich alle bisher genannten unterschreiben.
    Auch eine schöne Idee, hat was

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Also ich fasse zusammen, zu den Bans kommen die Indie Bands.

    Bei der Karte starte ich die Tage mal ein paar Archipel Maps mit 5 Teams und schaue mir mal an wie er so generiert. Sollte da tatsächlich jeder eher für sich starten könnten wir mit dem Ban von Norwegen/Indonesien/Maori vielleicht tatsächlich auch ohne gebastelte Map spielen, dann sollte immerhin Zeit zu buildern sein und keinen frühen, übermäßig starken Rush erlauben oder vergesse ich etwas?

    Im gleichen Zug schaue ich mir mal den Unterschied bei den Spawns an, wenn wir "Legendär" wählen. Sollte ich ein schlechtes Gefühl haben bei den Spawns versuchen wir uns an Archipel ohne Teams?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Alles klar hört sich gut an. Und wenn kein Teamspiel zusammen kommt gerne Archipelkarte

  13. #13
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Mein Stundenplan ist nun endlich fix. Heißt aber, dass ich Montags bis mittwochs leider generell nicht kann, da ich bis 19:45 Uhr Uni habe außer wir starten halt erst um 20 Uhr an diesen Tagen...
    Story Time :)


  14. #14
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    an den tagen, die ich als möglich markiert habe, hab ich nach hinten raus immer ganz entspannt zeit. von daher bin ich auch mit 20°° ok.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Wäre dann natürlich super wenn es dann etwas länger gehen würde. Ich schaue morgen mal in Ruhe, schlage dann mal was vom Datum und Uhrzeit her vor und wir gucken mal. ^^

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •