Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: [Bibliomania] Fragen an die SL. Wie geht das?

  1. #61
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Mal was anderes: Das Thema Umsatzsteuer wurde bisher ausgeklammert. Da diese aber bei Buchläden mit VSt-Abzuge eh nur ein durchlaufender Posten ist, wäre sie lediglich für die Liquidität relevant. Wollen wir sie also aus Vereinfachungsgründen weiterhin außen vor lassen und nur mit Nettowerten rechnen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #62
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Das wäre ein Vorschlag.
    Allerdings weiss ich nicht genau wie sich die Umsatzsteuer dann berechnen liesse…
    Auch müsst ihr das selber entscheiden, weil sich die Spielkomplexität dadurch nochmal erhöhen würde.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #63
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Umsatzsteuer ist ein gar nicht so einfacher Posten. Zwar so ziemlich der einfachste unter all den Steuern, aber meiner Meinung nach vernachlässigbar. Ttte nannte schon einen relevanten Grund: die Einkünfte werden dadurch nur verschoben, grundsätzlich aber nicht verändert. Immerhin soll es auch Randangebote geben, wie Thurid zu Beginn mal schrieb. Die Umsatzsteuer würde sich dadurch deutlich verkomplizieren, da Bücher zu 7% und andere relevante Randgeschäfte zu 19% laufen.

    Die Umsatzsteuer ist ein Thema, welches mit vielen anderen vergleichbar ist. Meinem Verständnis nach gibt es der Einfachheit halber im Spiel einfach keine Gesetze, die Steuern, Ladenschluss oder Arbeitszeiten behandeln. Soweit ich das aktuell verstanden habe, müssen wir auch keinen Urlaub behandeln.

  4. #64
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Gehe ich mit d'accord.

    Was machen wir mit Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer (es gibt ja gemäß der Titel auch GmbH's hier)? Und wie viel sollen monatlich vom Unternehmer entnommen werden, um seine private Lebensführung decken zu können?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #65
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich werde darüber nachdenoen und ein bischen recherchieren.
    Dann gucken wir mal…
    Ganz entspannt.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #66
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Die genannten Steuern kann man ja so behandeln, dass diese für Bücherläden wegen des Bildungsauftrags nicht anfallen. Später, wenn wir mehr Wirtschaftsunternehmen als kleinständiger Einzelhandel sind, dann schlägt Berlin zu.

    Die private Lebensführung sollte zuerst außen vor gelassen werden. Da denke ich, sollte eine Selbstständigkeit das Einkommen direkt in sich selbst investieren, sodass wir von einem gewissen Vermögen im Hintergrund ausgehen könnten, welches für das erste halbe Jahr die privaten Unkosten deckt. Ab dann sollte ein gewisser Anteil abfließen. Wie hoch der ist, können wir uns dann während der nächsten 4 Monate ingame ausdenken. Tendenziell denke ich da an keinen festgelegten Wert, sondern an eine Empfehlung, die wir selbst umsetzen können und unser Handeln direkt beeinflusst. Thurid erwähnte, die Arbeitszeit schlägt direkt auf die Verkaufszahlen nieder, sofern ein Grenzwert überschritten worden ist. Für den Unternehmerlohn kann man das ähnlich ansetzen, aber auf andere Bereiche. Sagen wir, es gibt da Zielbereich von X bis Y. Wird dieser unterschritten, steigt das Risiko negativer Events, wird dieser überschritten, steigt die Chance auf positive Events. Indirekt kann man damit die Leistung des Unternehmers simulieren, oder besser gesagt dass er motivationsbedingt Glanzleistungen bewirkt oder Fehler macht.

  7. #67
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Gut.
    Ich habe mich dazu entschieden, die Steuern erstmal wegzulassen.
    Wir können das aber Später noch mal ändern.
    Ist das Oaky?…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #68
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Nachtrag zu "Wer es gut hat."

    Ausserdem Fand in Düsseldorf das von der Dunkle Dungeons Bücherladen veranstaltete Rollenspielfestival staat.
    Leider waren die Besucherzahlen aufgrund eines Events eher niedrig, und dadurch die Verkaufszahlen des Ladens sowieso niedrig.
    Der Bürgermeitser lobt diese Initiative jedoch, und gibt bekannt eine Wiederholung des Festivals zu unterstützen.
    Mein Laden ist in Potsdam. Wieso sollte ich 500 km entfernt in Düsseldorf ein Event abhalten?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  9. #69
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Thurid hatte es bei der Auswertung gern mal verhauen. Halle hatte einen NRW-Bezug, Babelsberg knd Düsseldorf..

  10. #70
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Vieleicht sollt ich auch hier mal eine Karte Anlegen
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #71
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Eine Excel-Tabelle würde schon reichen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #72
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Die hab ich schon.
    Das Problem ist, das ich die Auswertung so geschrieben hatte, das ich darauf keinen Zugriff hatte...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #73
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Muss widerstehen, keinen Picard zu schicken. Muss widerstehen, keinen Picard zu schicken. Muss widerstehen...
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #74
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Hast du es mal geschafft von einem Hotelcomputer an deine Exceltabellen zu kommen?
    Aber ich hatte gerade nichts zu tun...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #75
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Musst halt abwägen. Entweder ne Auswertung etwas hinauszögern, oder die Häme für solche Fehler kassieren.

    Was ich hieran nicht verstehe, jeder Teilnehmer hat seinen Standort in seinem Aktionsbeitrag geschrieben. Diesen wirst du zwangsläufig genutzt haben.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •