Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Wilhelm kauft sich die Welt

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084


    Anmerkung zum Autofokus: Da du den Prodfokus ausgewählt hattest, wurde das Feld mit der meisten Prod. gewählt. (Solange genug Nahrung für die Versorgung der Bürger vorhanden ist)

    Wird langsam Zeit für nen Siedler!

    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    Runde 52 - 54

    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen


    Anmerkung zum Autofokus: Da du den Prodfokus ausgewählt hattest, wurde das Feld mit der meisten Prod. gewählt. (Solange genug Nahrung für die Versorgung der Bürger vorhanden ist)

    Wird langsam Zeit für nen Siedler!

    Hello!

    Danke!

    Bezüglich Siedler - 100 % Zustimmung!
    - 14 Runden benötigt der Freisiedler noch - maximal!
    - in 3 Runden könnte das Mausoleum versucht werden
    Hier bin ich noch etwas unschlüssig - aber ich werde es wohl wagen!
    - direkt danach werden erstmal 2-3 Siedler gebaut!
    -> potentielle Stadtstandorte schon mal eingezeichnet!

    Im Screen den Späher in der Bauleiste bitte ignorieren - den stell ich wieder zurück auf den Bogi (speichere immer bevor ich auf nächste Runde klicke)

    Frage:
    Wie sieht die Mausoleum Baustelle aus? Damit ich die 3 bekannten Hauptstädte abchecken kann!
    - bzw, nächste Runde gibt es einen Blick auf die 3 bekannten HS (hab überall eine Botschaft gekauft)

    Bei Riga wird zudem ein Barb gekillt, der erste dort oben ... endlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (09. April 2019 um 16:44 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    Runde 55

    Amsterdam - geil wie eh und je!
    - das Mausoleum würd aber extrem lange dauern. 17 Runden.

    Bild


    Hier mal ein Blick auf die bekannten Hauptstädte der Welt

    Bild

    Bild

    Bild


    Im Westen befindet sich das Gold-Wunder -und der Grieche rückt mit 3 Einheiten (1 Hoplit befindet sich im Nebel) in meine Richtung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    Runde 56 - 59

    Kundige Augen haben es vielleicht bemerkt. Das ganze Trara um das Mausoleum war umsonst - der Maya bauts schon.

    Das wird nun doof - weil nichts gutes in der Bauleiste zur Verfügung steht.
    Das Einheitenlimit verhindert weitere Einheiten. Afaik ist auch ein Siedler eine Einheit ... also muss ich 1 "Spazi" haben.

    Bild


    Habe in der Zwischenzeit mal einen Zirkus 2 Runden gebaut ... ein Bogi ist bis auf 1 Runde angebaut und nun wird ein Speer in Auftrag gegeben (Zirkus war ein Lückefüller bis die Eisenverarbeitung erforscht wurde) ... was soll man tun, beim Warten?
    Für spätere Spiele werd ich mir das merken ... wenn man auf die Siedler Sopo warten will, muss man das vorher berücksichtigen.

    Doch - gute Nachricht!
    Bueons Aires, ein kultureller Stadtstaat, wurde gefunden! Und eine Quest (Barblager mit Bogi und Krieger in der Nähe , die sehr gut und vor allem schnell machbar ist - was wiederum in Kultur umschlägt. Und das wiederum beschleunigt den Freisiedler!
    SoPo Countown derzeit: 9 Runden.
    Mal schauen, wann es tatsächlich soweit ist!

    Bild


    Da jetzt auch Eisen erforscht ist, könnte man ja schon mal zum Städte planen beginnen.
    Hierzu mal die Strategische Karte - in welche Richtung soll gesiedelt werden?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wichtige Frage:

    Kann ich einen Siedler in die Bauleiste geben, wenn das Einheitenlimit ausgeschöpft ist?
    zB den Siedler schon mal anbauen, während der Freisiedler unterwegs ist um die nächste Stadt zu gründen?

  6. #36
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Also wenn mich nicht alles täuscht, ist das Einheitenlimit doch kein Hardcap? Erhöht das nicht nur die Kosten des Unterhaltes?

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Also wenn mich nicht alles täuscht, ist das Einheitenlimit doch kein Hardcap? Erhöht das nicht nur die Kosten des Unterhaltes?
    Ich weiß es leider nicht.
    Andererseits - hindert mich ja nicht wirklich was dran, einfach ein paar Runden zu klicken ohne was zu machen und dann zu schauen. Ist ja nur ein just 4 fun Spiel hier!

  8. #38
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Das Einheitenlimit ist in der Tat keine harte Grenze, sondern senkt deine Produktion in allen Städten. Ich weiß aus dem Kopf nicht, wie viel, glaube aber 20% pro zusätzlicher Einheit.
    Mit Siedlern neue Städte bauen wäre wohl das Effektivste gegen das niedrige Limit.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    Runde 60 - 64

    Kollektivherrschaft

    Bild


    Jetzt wird es ernst - wo soll nun die erste Stadt hin?
    Important to know - in 2-3 Runden wird der nächste Siedler fertig! Also es geht jetzt schnell!

    Der Siedler ist links von Amsterdam gespawned.

    Prämissen:
    Die erste Stadt soll auf jeden Fall so schnell wie möglich gegründet werden.
    Es soll wichiges Gebiet abgesteckt werden.
    Weiters will ich diplomatisch ein gutes Verhältnis. Also muss die 2. Stadt wrs woanders hin.

    Da ich leider keine zusammenhängende Karte basteln kann ... so eine Funktion wäre natürlich ein Traum ... in 2 Teilen.

    Osten

    Ein wunderbarer Spot für eine Megacity ... leider ist der Siedler links gespawend und weiters wäre hier viel Gold zu investieren, damit die Stadt aus dem Quark kommt - sowie die Felder müssen erstmal gekauft werden ..

    Weiter im Norden läut der Babylonier mit einem Sielder herum - also da wohl eher auch nicht.

    Bild


    Westen

    Hier ist es tricky. Das Marmor wäre gleich bei Amsterdam ... aber richtig weit im Westen befindet sich das wohlgelobte Land.
    Da will ich hin, wenn noch was frei ist ... und zwar schnell ...

    Bild


    Frage:
    Kollektivherrschaft bringt 50 % auf Siedlerbau - gilt das auch für das Holzen?
    2 Wälder bei Amsterdam sind sozusagen angeholzt ... der Siedler jetzt gerade eingestellt -> kann ich das sofort mit 50 % Bonus reinholzen?

    Bild


    Zug gespeichert ... wird frühstens morgen dann gemacht.
    Anregungen sind sehr willkommen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Auf Holzen wirkt der 50% Bonus meines Wissens nicht.

    Das Einheitenlimit funktioniert wie von ttte erklärt, ich meine aber es sind 10% Malus auf pro überschrittener Einheit.
    Neue Städte gründen ist wohl wirklich das effektivste Mittel gegen das Limit, aber auch das Wachstum in Amsterdam kann dir schon eine Versorgung mehr gebracht haben...

    Ansonten ist das Anbauen vor dem Freisiedler schon ein Mittel um das Limit zu umgehen. Ich baue die Siedler mit einer UA-Strategie zwar ungerne ohne den 50% Bonus, aber das ist auch situationsbedingt wohl auch eine Lösung.

  11. #41
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Man sieht hier aber auch sehr schön, wie sehr dich der Ehre-Opener zurückgeworfen hat. Ohne den (er hat ja kaum Kultur gebracht) hättest du den Freisiedler viel früher gehabt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Man sieht hier aber auch sehr schön, wie sehr dich der Ehre-Opener zurückgeworfen hat. Ohne den (er hat ja kaum Kultur gebracht) hättest du den Freisiedler viel früher gehabt.
    Hättte, hättte, Fahrradkettte

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Man sieht hier aber auch sehr schön, wie sehr dich der Ehre-Opener zurückgeworfen hat. Ohne den (er hat ja kaum Kultur gebracht) hättest du den Freisiedler viel früher gehabt.
    Es gibt auch nur sehr wenige Spielsituationen wo der sich lohnt. Wenn man einen Barbarensturm spielt (wie PBEM 283) oder so. Dann eher Tradition öffnen für extra Kultur (die das zu Beginn knapp kompensiert) und schnellere Ausdehnung der Grenzen.

    Petra-Wonderland? Peta auf SG7 ist schon ein Glücksspiel. Klar ist das ein starkes Wunder, aber dafür eine ansonsten total sinnlose Stadt in die Wüste pflanzen?

    Auch sonst legst Du meiner Meinung nach bei der Stadtplanung zu viel Wert auf "irgendwann toll". Ressourcen im 3. Ring müssen teuer eingekauft werden oder sind irgendwann in Runde 150 verfügbar. Der rote Stadtstandort hat kein Feld mit 2 Nahrung im ersten Ring, ohne Kornkammer und/oder Feldkäufe bleibt die auf ewig winzig.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ad Ehre: ja das ist wohl wahr ... allein, Holland kämpft ehrenvoll, daher passt es.


    Bezüglich Städte .... danke @slowcar, das ist wohl ganz richtig.

    Vor allem - die Staatliche Hochschule soll in 9 - 10 Runden gebaut werden.
    Da gehen sich ca noch 2 Siedler bis dahin aus, und ein Speer. Also gibts 3 Städte potentiell zu gründen, aber ich kann mir nur 1 Bibliothek leisten.

    Daher folgende Idee ...

    OSTEN

    Es wird vorerst nur 1 Stadt gegründet, die Süd-Östlichere. Die Stadt hat:
    - Seide
    - Elfenbein
    - Steine für Steinwerke
    - Pferde für den Zirkus
    und auch halbwegs was an Produktion und Nahrung im Umkreis
    Die sollte somit halbwegs schnell aus dem Trott kommen und mächtig viel für das Zufriedenheitspolster beitragen!

    Die 2. eingezeichnete Stadt folgt NACH der Staatlichen Hochschule und gemeindet später das Marmor ein - und kann ebenfalls Steinwerke und Zirkus bauen (einfach Felder tauschen )
    Babylon hat Tradition geöffnet -ich gehe also davon aus, dass der Babylonische Siedler jetzt erstmal weiter im Norden gründet und keine weitere Stadt von Babylon akut zu erwarten ist.


    Bild


    WESTEN
    Die weiteren 2 Siedler machen sich nach Westen auf und versuchen hier, schönes Land zu gewinnen.
    Der eingezeichnete Freisiedler startet gleich mal und soll die Küste am NW besiedeln. So denn Alex nicht vor mir dort ist!
    Die Siedler sind dann auch schön lange unterwegs, was mir Zeit für den Bau der Staatlichen Hochschule gibt (ca 15-20 Runden bis zur Fertigstellung gesamt)

    Bild



    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •