Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Wilhelm kauft sich die Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    Wilhelm, the rich

    Ich würde gerne CiV wieder mal auspacken ... und damit etwas Spannung in die Sache reinkommt, gleich eine Story dazu schreiben. Mal schauen, obs so Spaß macht, wie ich mir erhoffe.
    Lese liebend gerne die PBEMs und bewundere immer die Detailverliebtheit .... das nehm ich mir sicherheitshalber nichtmal vor.

    Ziel ist es, ein schönes Spiel zu haben, no na ned. Etwas zu lernen. Aber vor allem einen Bezug zum Spiel, zu den Völkern, Einheiten und Städten aufzubauen. Das ist fast ein Hauptgrund. Im normalen SP gelingt mir das auf Dauer nur wenig. Da klick ich dann zu schnell durch.

    Daher ne Story, keine Ahnung ob wer mitliest und wie lange es mich freut.


    Setting:
    Holland mit Wilhelm.
    Ziel wird es sein, viel Geld zu machen, viel zu handeln .. und dann schaun wir mal weiter.

    Bild


    Startposition:

    Bild

    Sieht doch ganz lecker aus. Später dann mal mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (10. April 2019 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Hallo - das freut mich aber!


    Die ersten 5 Runden sind vergangen und das schöne Amsterdam, gegründet an Ort und Stelle, gedeiht prächtig. Die holländischen Bürger jagen fleißig Wild...
    Ein Späher wurde bereits produziert und nun wird mal an einem Monument gewerkelt. Das ist nie verkehrt, so die überlieferte Kunde.

    Durch die vielen Färbemittel bietet sich das Pantheon "Mündliche Überlieferung" an, ein früher Schrein wäre daher gut.
    Gabs nicht auch einen Glaubssatz für Sümpfe, oder ist das doch Civ6.


    Die schönen Sümpfe freuen Wilhelm ganz besonders!

    Bild

    Und zwar, weil:

    Bild




    Der Krieger hat zuerst nach Süden gescoutet, ist dann nach Osten geschwenkt - anhand der Tundra im Südosten steht zu vermuten, dass wir im unteren Bereich des Kontinents sind.
    Da wir wütende Barbaren haben, kommt der Krieger nun in einem Bogen wieder zurück nach Amsterdam. So seine Befehle..

    Bild



    Politisch scheint Wilhelm derzeit unabhängig zu denken. Daher auch schon mal der Bau des Monuments.

    Geforscht wird jedenfalls mal die Keramik.
    Die KK macht sich in Amsterdam gut, und der Schrein sowieso!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (05. April 2019 um 14:51 Uhr)

  4. #4
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Mit dem ganzen Sumpf da dürften die Gilden ( --> Koog) weit oben auf deiner Tech-Wunschliste stehen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Mit dem ganzen Sumpf da dürften die Gilden ( --> Koog) weit oben auf deiner Tech-Wunschliste stehen
    Hallo!
    Ja, das ist die perfekte Startposition für Holland. Besser gehts nicht!
    Habe, geplant, die erste Startposition am Meer genommen - und voilla, perfetto!

    Es ist einfach toll, wenn das Gelände und die Umstände zu den Civ Eigenschaften passen!


    Runde 9

    Ereignisreich - Hilfsausdruck!

    In Runde 8 wurde ein weiterer Bürger aus einer Ruine gerettet. Welcome to Amsterdam!
    Amsterdam hat nun 3 Bürger und gedeiht wahrlich prächtig!
    Als nächster Bauauftrag soll die KK folgen, damit das Wild ertragreicher wird.
    Oder lieber doch der Schrein.

    Schön wäre eine Feldausdehnung auf die südliche Färbemittel, damit das 2. Wild gekauft werden kann.
    Allein, mir fehlt hier der Glaube.

    Bild

    Und - 20 Kultur wurden ebenfalls in einer Ruine gefunden!
    Dadurch muss ich mich schon früher als gedacht für eine SoPo entscheiden.

    Ich denke, es wird Ehre. Der Krieger soll gleich ehrenvoll das Lager räumen, so etwas Kultur auftreiben ... und dann weiterscouten und weiter Barbs farmen, soweit möglich.

    Bild


    Gegen den Schrein spricht die nächste Entwicklung ... wir lernen die Maya kennen.
    Bekanntermaßen mit viel Glauben gesegnet ... und daher wäre es schwierig, da eine eigene Religion zu etablieren.

    Bild


    Die Forschung wird auf Bergbau gehen - um das Silber zeitnah zu bewirtschaften.
    Danach wohl der Kalender für die Färbemittel ... und dann die Steinmetzkunst für die Steine .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    So ... jetzt ist das passiert, was bei Civ gerne passiert ... die Runden sind quasi verflogen. Noch eine schnell, noch eine schnell.
    Wir sind bei Runde 30.

    Doch vorab ... ein kleines Geplänkel ... der holländische Späher hat einen Bogen gefunden und auch gleich gelernt, wie man sowas verwendet. Nach ein wenig scouten und Barbaren Geplänkel ist er schon grob angeschlagen...

    Gefährlich, gefährlich - wird er es schaffen?:

    Bild

    Und ja - er schafft es! Die Barbaren trauen sich nicht ... bzw sind vom Gold auf dem Goldberg geblendet!
    Wilhelm dem Gierigen läuft das Wasser im Mund zusammen!

    Bild


    Weiters machen wir Bekanntschaft mit Alexander, dem Stadtstaaten Verführer.
    Das passt mir leider so gar nicht, ich wollte eigentlich viel auf Stadtstaaten setzen .... da ist Alexander mehr als harte Konkurrenz. Naja, viel Konkurrenz, viel Ehr.

    Bild

    Den guten alten Nebu treffen wir auch.
    Und allen verkaufen wir natürlich eine Botschaft.

    Bild


    Hier ein Überblick über die gesamte bisher aufgedeckt Karte, soweit diese auf einen Screenshot passt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Amsterdam die Metropole - wie man sehen kann, wurde doch zuerst der Schrein gebaut.
    Jetzt noch Daumen drücken, dass es was wird mit dem Glaubenssatz... die Kultur wäre schon praktisch.
    Die KK macht sich auch gut bei 2 Wildvorräten!
    Der Bautrupp aus Unabhängigkeit macht sich schon mal daran, das erste Färbemittel zu erschließen, welches dann gleich verkauft werden soll!
    Da so viele Ress im Umkreis sind, bau ich nach dem Schutzkrieger gleich mal einen weiteren BT.

    Bild


    Wie angesprochen - der BT aus Unabhängigkeit bedeutet, dass wir ... ähm die SoPo schon gewählt haben.
    Jetzt geht dann alles Richtung Freisiedler - daher doppelt Daumen drücken für die Kultur aus Mündliche Überlieferung ... damit wir schneller an die SoPo kommen!

    Bild


    Forschung geht erstmal auf Schrift, um die Bibliothek zu bauen. Nach dem BT dann. Vl noch 1-2 Truppen, schaden nie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Kannst du mal ein paar Statistiken loslassen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    da bin ich gerne mit dabei

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen!
    Sind ja einige hier.


    Runde 31
    Amsterdam stellt einen Krieger fertig und baut an einem weiteren Bautrupp.
    Der Krieger soll dann mal die unmittelbare Umgebung erkunden und immer schön in der Nähe von Amsterdam bleiben. Die Forschung geht auf die Bibliothek, damit ich hier halbwegs dran bleibe.

    Wichtig wäre - sehr wichtig sogar, das Pantheon Mündliche Überlieferung.
    Dadurch gäbs 3 zusätzliche Kultur, was nahezu eine Verdoppelung des derzeitigen Kulturausstoßes wäre.
    Dementsprechend schneller käme dann der Freisiedler ... und weitere Politiken.
    Ich hoffe, es wird was.
    6 Runden noch ... so Gott und die KIs wollen!

    Bild

    Im Westen heilt der Späherbogi ... und hält brav die Augen offen nach weiteren Feinden.

    Bild

    Die Demo zeigt für Unsterblich und am Anfang kein so schlechtes Bild, wie ich finde... bis dato ist der Start ganz gut gelungen.

    Bild

    Lt Handelsübersicht hat derzeit nur der Maya etwas Geld über, um mir meine Färbemittel abzunehmen. Mal sehen, wie es aussieht, wenn die bald angeschlossen sind. Alles muss raus.

    Bild

    Babylon geht auf Tradition, der Grieche ebenfalls auf Unabhängigkeit und der Maya auch auf Tradition.
    Babyon hat so wie wir 3 Sopos ... da sind wir also sehr gut dabei.
    Ehre hab nur ich geöffnet .. bei wilden Barbs nicht schlecht, auch wenn derzeit fast noch keine Kultur dabei rausgesprungen ist.
    Vielleicht sollt ich doch eher noch einen Krieger statt dem zusätzlichen Bautrupp bauen.
    Ich glaub, das werd ich tun. Im Südosten ist auch ein Barblager ... das würde auch Kohle und Scouten bringen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Kannst du mal ein paar Statistiken loslassen?
    Hallo ... welche Statistiken meinst du? Ich führe nämlich keine.
    Werde nun die Demo öfter bemühen ...

  14. #14
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Das meinte ich…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Das meinte ich…
    Passt, kommt ab nun in jeden Bericht rein!

    Runde 34
    Der Krieger wurde fertiggestellt und jetzt folgt ein BT.
    Ich kann das Silber kaufen - somit hat er auch was zu tun - und durch meine 2 Krieger in der Nähe bin ich hoffentlich halbwegs save.

    Die wichtigste Nachricht aber ist - es wurde wieder ein Pantheon gegründet ... Wüstenfolklore.
    Das eigene dauert somit nun wieder 8 Runden, vorerst...

    Bei Riga ist ein Barbaren Lager aufgetaucht ... hier wäre ein Quest natürlich hervorragend.

    Bild

    Geforscht wird erstmal die Schrift - damit ich eine Bib bauen kann ... und dann Richtung Jagdlager, damit die beiden Wildfelder modernisiert werden können.
    Danach .. mal sehen.

    Bild

    Der Maya hat nun Frömmigkeit aufgemacht (er sitzt irgenwo im Osten von Holland).

    Bild

    Demo - was bedeutet 0 % Alphabetisierung?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •