Umfrageergebnis anzeigen: Wie finde ich die Idee

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gut

    6 42,86%
  • Schlecht

    2 14,29%
  • Ich möchte mitspielen!

    4 28,57%
  • Emoticon: trollface

    6 42,86%
  • Civmagier!! Das ist jetzt schon dein zweiter Versuch ein Forenspiel zu erstellen. Lernst du es denn nie?

    7 50,00%
  • Ich habe noch Ideen zum Spiel.

    1 7,14%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 114

Thema: Neues Forenspiel

  1. #91
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Der Start:

    Wie euer Start werden soll könnt ihr frei entscheiden.
    Alles was ihr machen müsst, ist euch einen Namen für euren Buchladen auszusuchen,den Ort wo er stehen soll zu benennen und ein Genre zu wählen von dem ihr eure ersten Bücher verkaufen wollt.
    Ausserdem würde es für die SL vieles einfacher machen wenn ihr für euren Bücherladen einen Thread aufmachen würdet.


    Der Monatszug:
    Ähnlich wie in anderen Forenspielen gibt es hier Runden.
    Sie laufen aber nicht in Jahren sondern in Monaten ab.
    Dieser umfasst Sachen wie z.b. Werbung, Filialen,Möbel.usw. (Dazu später mehr.
    Der Monatszug hat im groben ungefähr so auszusehen:

    >>>>>>>>>>>>Monatszug.<<<<<<<<<<<<<

    Aktion:

    Filialen: (Falls vorhanden.)


    Finanzen:

    Ausgaben:
    Feste Ausgaben:

    Zusätzliche Ausgaben:


    Einahmen:
    Feste Einahmen:

    Zusätzliche Einahmen.


    Regeln werden Fortgesetzt…
    (Meinung erwünscht.)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #92
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Relevant ist noch das Geschäft. Die SL sollte da eine Auswahl bieten, was sowohl Größe, als auch Erweiterungsflächen angeht. Wenn ich Luft habe, bereite ich da gern was vor.
    Hintergedanken ist der, dass ein Laden keine 100 qm Fläche braucht, wenn nur Tageszeitungen verkauft werden sollen, es aber auch Lagerraum braucht, wenn 10.000 Bücher gekauft werden.

  3. #93
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    …Fortsetzung.

    Image
    Das Image und die Atraktivität eines Buschladens haben viel mit den Verkaufszahlen zu tun.
    Um die Atraktivität deines Ladens zu steigern gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.


    Möbel.
    Zwar ist am Anfang in deinem Laden eine Grundaustattung an Möbeln vorhanden,es gibt aber die Möglichkeit diese aufzuwerten.
    Ihr könnt zum Beispiel neue Regale einrichten oder eine Leseecke einrichten.
    Das alles kann natürlich dafür sorgen das ihr mehr verkauft.

    Werbung:
    Um es kurz zu machen:
    Es ist jede lovische Form von Werbung erlaubt.
    Auch digital im Netz oder bei YouTube.

    Sonstiges an Image:
    Was euch einfällt…


    Die Bücher.

    Um Bücher zu verkaufen müsst ihr logischerweise erstmal welche bekommen.
    Dafür müsst ihr euch für ein Genre entscheiden das ihr verkaufen wollt.
    Es ist natürlich auch möglich mehere Genres zu verkaufen ,aber am Anfang müsst ihr euch für ein Genre entscheiden.
    Die Bücherlieferungen kommen monatlich und die Kosten fallen unter feste Ausgaben.
    Es ist möglich Bücherlieferungen eines bestimmten Genres abzubestellen ,aber sowas muss im Monatszug vermerkt werden ,genauso wie Neubestellungen von Buüchern.
    Eine Normale Bücherlieferung umfasst am Anfang 500 Bücher kann aber erweitert werden.
    Dafür fallen Kosten an die ich aber nur Schreiben werde wenn das Spiel wirklich gespielt wird.
    Das selbe gillt für alle anderen Kosten.


    So das wäre ein Entwurf.
    Ich hab mich nach ein Bischen nachdenken dafür entschieden die Genres nicht einzuschränken.
    So.
    Noch Vorschlaäge?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #94
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Bart:
    Der Laden am Anfang umfasst alles Nötige.
    Dazu zählt auch der Lagerraum.
    Aber natürlich fallen auch Mietkosten an.


    Filialen.
    Vorschläge.
    Ich brauche Vorschläge.
    Dazu hatte ich noch gar keine Ideen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #95
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Weswegen muss man sich zu Beginn auf ein Genre beschränken?
    Sagen wir, daß Budget reicht für 1000 Bücher. Warum sollte ich die nicht auf mehrere Genre verteilen?

  6. #96
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Stimmt.
    Mann kann natürlich auch mehr Genres haben, wenn das Buget reicht.
    Danke Bart.
    Hasst du Vorschläge zu Filialen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #97
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Hasst du Vorschläge zu Filialen?
    Ja, aber dafür brauche ich etwas Zeit. Die werde ich heute nicht haben. Im Grunde braucht es nur eine Auswahl an Geschäften, die unterschiedlich große Verkaufsflächen haben und mitunter auch Lagerräume. Im späteren Spiel kann es ja Sinn machen, nur einen zentralen Lagerraum zu unterhalten, von dem aus alle Läden beliefert werden. Dadurch macht es auch Sinn, auch Geschäfte ohne Lagerräume anzubieten. Es kann sogar schon zu Beginn Sinn machen, Geschäfte ohne Lagerräume anzubieten. Lagerfläche kostet ohne Umsatz zu generieren. Die Lieferanten könnten für einen Aufpreis auch mehrmals im Monat liefern. Ein Buch kostet dann im Einkauf eben +1 €, oder so. Dieses Mittel sollte so tariert sein, dass die Kosten in etwa auf die der zusätzlichen Lagerfläche hinauslaufen. Mit fortschreitendem Spiel kann es Sinn machen, solche Angebote zu nutzen, wenn der Lagerraum nicht ausreicht.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Personal und das es Geld kostet. Zur Vereinfachung sollte es immer gleich kosten. Zu überlegen wäre, wieviel Personal benötigt wird, bzw. was mehr Personal bewirkt. Es ist nicht so, dass zwei zusätzliche Verkäufer mehr Umsatz generieren. Durchaus kann es aber im Einzelfall Sinn machen, mehr oder weniger Personal einzustellen. Ebenfalls könnte Personal bestimmte Eigenschaften haben, die den Verkauf ankurbeln. Diese können durch Weiterbildungen aufgebaut werden. Das Personal kostet abhängig von den Eigenschaften natürlich mehr, allerdings bringt es auch mehr ein. Ein Grund für mehr Personal kann es sein, dass das Geschäft mehr als 8 Stunden öffnet. Schon zu Beginn, wo wohl nur der Firmengründer/Spieler den Verkauf schmeißt, muss auch der Geld verdienen. Personal sollte eine wöchentliche arbeitszeit haben (nicht zwingend nur volle 40h, sondern gern auch Teilzeit mit anteiligen Personalkosten). Dazu muss den unterschiedlichen Tätigkeiten eine Zeit hinterlegt sein. Ein Mitarbeiter kann unmöglich den ganzen Tag verkaufen und noch nebenher mit Lieferanten Verträge aushandeln.
    An der Stelle kommt mir direkt eine Eigenschaft in den Sinn, die beeinflusst, wie schnell ein Mitarbeiter alltägliche Arbeiten verrichtet (eventuell auch im negativem Sinne).

  8. #98
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086


    Die Idee verschiedene Möglichkeiten für eine Filiale vorzuschlagen hatte ich auch schon.
    Das mit dem Hauptlagerfordert Fahrzeuge…die müsste man eventuell auch unterhalten.

    Personal:
    Ich habe vor das benötigte Personal in Effektivität zu rechnen.
    Also brauch ein Laden eine Bestimmte anzahl Personal um Efektiv zu sein.
    Alerdings set zuviel personal die Efektivität des Ladens wieder.
    Ausserdem müssen verschiedene Posten besetzt werden.
    Gehalt ist zwar für Jeden Posten anders dieses variiert von ort zu ort aber nicht…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #99
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ist doch ein guter Ansatz!
    Mit gleichem Gehalt meinte ich darüber hinaus, dass es keine Gehaltsverhandlungen mit den Mitarbeitern geben sollte. Das ist sehr zeitintensiv und bringt letztich nicht so arg viel.

    Dass das Hauptlager Fahrzeuge erfordert, ist richtig. Durchaus kann das aber Sinn machen. Insgesamt lohnt das aber eh erst bei einer gewissen Menge an Verkaufsstellen. Der Lieferant könnte mehr fordern, wenn er mehr Lieferadressen hat. Bis man so weit ist, vergehen eh ein paar Runden. Irgendwann kann es sich durchaus lohnen, ein eigenes Fahrzeug zur Verteilung zu unterhalten, wenn dafür die Einkaufspreise günstiger sind. Sowas sind halt ein paar Schrauben, die das Spiel interessant machen, meiner Meinung nach.

  10. #100
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Also.

    Ich hatte Heute die Idee einen Bücherladensimulator zu Spielen.
    Man beginnt mit einem Bestimmten Buget und kann sich den Namen und die Stadt vom Bücherladen selber aussuchen.
    Dann bekommt ihr von der SL ein Gebäude Vorgeschlagen das ihr Pachten könnt.
    Ausserdem müsst ihr euch ein Thema ausuchen von dem ihr am Nafang Bücher Verkaufen wollt.
    Im weiteren verlauf könnt ihr dann zumbeispiel Weitere Fialen eröfnen, Weitere Bücherjoren in eurem Laden verkaufen, Werbung machen, usw.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Das funktioniert am Anfang per Würfeln.
    Die entscheiden dann ob du einen schlechten oder Guten Mont hattest.
    Aber du machst deinen Laden durch verschiedene Faktoren Atraktiver.
    Z.b. Erhöhen Anspruchsvolles Möbiliar, Die Buchauswahl, und auch die Werbung deine Chancen auf winen Guten Verkaufsmonat und steigern deine Einahmen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    So.
    Fangen wir mal an…

    Das hier ist ein Flavour-Text zum Spiel.


    „Du wolltest schon immermal einen Bücherladen leiten?
    Die Leute weiterbilden und sie davon abhalten immer auf ihr Handy zu gucken?
    Dann bist hier richtig!
    Hier startest du klein, hast aber viele Möglichkeiten zum Aufstieg.
    Du kannst entweder deinen ersten Laden mit neuen Themenbereichen und neuen Möbeln erweitern, oder deinen Fokus auf die Eröfnung von Filialen im ganzen Land legen.
    Du kannst bei deiner Buchauswahl vom Sci-Fi bis zum Reiseführer alles hinzufügen, und sogar noch Spiele und Souvenirs verkaufen.
    Du kannst Werbung in allen möglichen Formen machen, du kannst einen Online-Shop einrichten, usw.
    Das alles wird aber Geld und Aufwand kosten, und du musst genau berechnen ob sich der Aufwand lohnt.
    Aber wenn er es tut,wirst du Geld in Massen verdienen und dein Wirtschaftsimperium immer weiter ausbreiten…‟
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ansich klingt es ganz nett, wobei das Thema "Buchhandel" eher ein Platzhalter ist. Es könnte genauso auch ein Supermarkt sein. Das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, ein Bereich, der breiter aufgestellt ist, könnte jedoch mehr Tiefgang bieten.
    Was mich interessiert, wie laufen die Runden ab? Kannst du mal ein Beispiel liefern, was genau du von den Spielern erwartest?

    Ein Thema, was mich hieran noch stört, massiv, ist der Gedanke, dass es so wirkt, als ob wir zum Rundenbeginn x Geld haben, das investieren, einige Zeit warten und dann ein Ergebnis haben. Sprich, wir investieren unser Startbudget in den ersten Laden, hoffen auf günstige Würfel und bis das Ergebnis kommt, passiert nichts, was wir beeinflussen oder beobachten können.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Regelwerk.
    (Anfänglich!)

    Wenn ihr mitspielt, (was ich nicht erwarte. :ahrg: ) dann müstet ihr zumindest einmal im Spielmonat einen Monatszug machen.
    Der würde eine Aktion umfassen die ihr diesen Monat geplant habt.
    Das wäre zumbeispiel:

    Bücherladen Elbenheim.

    Monatszug:
    Gründung einer Filiale in …
    *Flavour Text*

    Finanzen:

    Einahmen:
    (Umfassen deine festen Einnahmen.(Bücherverkauf.)
    Und zusätzliche Einahmen.(Events.)

    Ausgaben:
    Umfassen feste Ausgaben. (Angestellte, Bücherlieferung, Miete, Etc.)
    Zusätzliche Ausgaben. (Monatszug.)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Bart:
    Du kannst Gedanken lesen.
    Dein und mein Beitrag waren Ein Crosspost.

    Nun.
    Zum Tiefgang.
    Natürlich kannst du auch während des Spiels mit den Anderen Spieler interagieren.
    Beispiele sind zumbeispiel dafür:
    Filialenverkauf.
    Allesverkauf.
    (Fusionierung.)

    Ich hatte auch noch ein paar andere Ideen.
    Aber hast du einen Vorschlag?
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich Ideen zum Tiefgang!
    Aktuell geht es mehr um das Image der Buchhandlung, als die Ware. Beides sollte Thema sein. Wenn nur das Image wirkt, dann haben wir alle immer die selben Einflüsse, welche sich dadurch aufheben und wir letztlich alle keinen Einfluss haben.

    Es braucht wahrscheinlich fest definierte Bereiche. Eben Science Fiction, Thriller, Frederick Steiner Romane und sowas. Da reichen durchaus 10 Bereiche aus. Jeder einzelne Bereich bekommt eigene Werte. Formkurven, welche Trends abbilden; Zielgruppen, welche durch das Image des Ladens angelockt werden, etc. Die Buchhändler haben ein bestimmtes Budget, welches primär zum Einkauf der Bücher dient. Kauft ein Laden 10.000 Bücher aus dem Bereich Science Fiction, kann er maximal 10.000 verkaufen.
    Das Geschick der Händler wäre es einerseits, Trends abzuschätzen und andererseits, sich im richtigen Maß auf Zielgruppen zu spezialisieren. Regelmäßige Events können Vermutungen zu aufkommenden Trends beleben. Ganz simpel kann ein bald ins Kino kommender Film die Bücher zum gleichen Bereich aufleben lassen, muss aber nicht.

    Verkaufbar sind nur die insgesamt eingekauften Bücher einer Sparte. Sagen wir, insgesamt wurden 100.000 Stück Thriller eingekauft. Es wird ein prozentualer Verkaufswert ermittelt, welcher aussagt, wieviele von diesen zum Verkauf stehenden Büchern gekauft worden sind. Sagen wir, von den 100.000 Büchern wurden 75% verkauft, also 75.000 Bücher. Diese nicht zu gleichen Teilen bei allen Läden, sondern abhängig davon, wie sehr sich das Image auf die Zielgruppe spezialisiert hat. Ein Laden, der sich vollständig den Thrillern widmet, wird zwangsläufig mehr Thriller verkaufen, als es ein Handel tut, der Ratgeber für GaLaBau verkauft. Wie genau die Abverkäufe aufgeteilt werden sollten, müsste man prüfen.

    Der Einfachheit wegen sollte jedes Buch den selben Preis haben, der spartenübergreifend und auch über die Zeit hinweg stabil bleibt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Bart:


    Diese Ideen finde ich sehr gut.
    Die verkauften Bürger würden dann immer noch vom Würfel abhängen, aber man könnte ja sagen das sich deine Würfelchancen mit bestimmten Trends verbessern/verschlechtern.
    Weiterhin hatte ich bereits fest definierte Bereiche festgelegt.
    Aber ich hatte auch andere sachen mit eingeplant die ein Buchladen heutzutage verkauft.
    Z.b. Schreibwaren.
    Das würde den Themenbereich zwar erweitern, verträgt sich aber nicht mt deinem Konzept.

    Zu den Bücherbestellungen:
    Ich dachte eher das sich ein Spieler zu einem Bestimmten Thema eine Monatliche Auswahl bestellt.
    Diese bekommt er dann monatlich geliefert bis er sie wieder abbestellt.
    Die kosten für die Bücher hätte ich unter festen Ausgaben berechnet.

    Events:
    Werden noch geplant.

    Buchpreis.
    Genauso machen wir es.
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Zusatzgeschäfte (Schreibwaren etc.) sind durch aus mit meinem Vorschlag kompatibel. Man kann sie als Nebengeschäft laufen lassen, welches einen verhältmismäßig kleinen Anteil am Umsatz hat, aber im Falle einer unerwarteten Trendentwicklung dennoch etwas Geld einfährt. In reinen Zahlen könnte es so sein, dass man ebenso wie Bücher etwas einkauft, aber eben nur 2 statt 10 € daran verdient und die Nebengeschäfte keinen Trends unterliegen, sondern stabile Nachfrage haben.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Zusammenfassende Vorstellung.



    Erste Fragen.



    Erste Vorschläge zum Thema Verkauf/Ankauf



    Regelvorschläge und Konstruktive Kritik.



    Erste Vorschläge zum Thema Monatszug.



    Tiefgang.





    Tiefgang und Verkauf.
    (Der beste Vorachlag bisher.



    Weitere Vorschläge.



    Ja.

    Also bis jetzt haben wir uns Haupzsächlich mit den Themen Image und Bücherver/ankauf beschäftigt.
    Das sind wahrscheinlich auch die wichtigsten Themen.
    Trotzdem Fehlen noch sachen zu den Themen:
    Spieler.
    Was können di untereinander machen.

    Start:
    Also.
    Finanzen am Anfang und mietkosten…usw.

    Landeseinschränkung.
    Also wo spielen wir.

    Währung.

    Werbung.
    Digatal und Analog.


    Also das wären jetzt meine Schwerpunkte.
    Vorschläge?
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Zur Übersichtlichkeit solltest du in einem Beitrag ganz vorn alles sammeln. Den Beitrag #73 findet in ein paar Tagen niemand wieder. Der Beitrag #2 scheint dafür ideal, da dessen Inhalt scheinbar nicht mehr relevant ist.

    Zur Landeswahl, Währung und so:
    Hier schlage ich ein ideales volkswirtschaftliches Umfeld vor. Real hätten Faktoren Einfluss, die wir unmöglich beeinflussen können und im Spiel auch unmöglich abbildbar sind. Sowas wie Bildungsgrad der potenziellen Belegschaft (hast du dort keinen der rechnen kann, findest du niemanden, der verkauft). Auch Themen wie die Versorgung mit Material (hier Bücher) wäre relevant, Löhne und Mietkosten variieren von Ort zu Ort sehr.
    Im Spiel sollten nur Faktoren relevant sein, die von den Spielern direkt oder indirekt beeinflussbar sind, oder sie gelten für jeden Laden gleich.
    Insgesamt spricht vieles dafür, von einem realen lokalen Bezug abzusehen. Ähnlich wie in der DVL, wo du einen Verein in Hamburg gegründet hast, was im Spiel selbst aber keine Bedeutung hat. Hier empfielt es sich, Orte als RP anzusehen. Alternativ geht es auch, eine Region zu entwerfen, in der bereits Standorte und ihre Möglichkeiten vordefiniert sind. Dies hätte den Nachteil, dass die Menge an Läden im Spiel begrenzt ist.
    Die Währung selbst ist egal. Bitte blende Wertverluste aus! Geldpolitik (Inflation und Co.) schaffen zwar einigen Tiefgang, das Spiel profitiert davon aber keineswegs.

    Was die Spieler untereinander machen können, würde ich nicht reglementieren. Da bieten sich so viele Themen an, die das Spiel bereichern werden. Besonders dann, wenn den Spielern in der Interaktion untereinander freie Hand gelassen wird. Hier sollte man es darauf ankommen lassen und live entscheiden, ob ein Plan gewünscht ist, oder nicht.
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Summe der Genre wäre meinem Vorschlag folgend nur anfänglich begrenzt und lässt sich sicherlich problemlos erweitern. Was du schreibst klingt allerdings mehr danach, das du als Autor oder Verleger wirken willst.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Bart.
    Du bist ja ein Wahers Forenspielgenie!!!

    Ich denke wenigstens den Städten ein bischen mehr bedeutung zu aufgrund der Filialgründung.
    Wenn du jetzt in Schwerte startest (was ja niemand kennt.) musst du ja entscheiden ob du deine nächst Filiale auch in Schwerte gründen willst oder halt in einer anderen Stadt.
    Das wäre mein vorschlag.
    Zur übersichlickeit:
    Ich werden den bereits aufgestellte Regelvorschlägen weitere Sachen hinzufügen und diese immer nach vorne Holen.
    Da ich das in regelmässigen abständen machen werde findet mann Beitrag 73 bald bestimmt noch.

    Zu löhnen und Mietkosten.

    Ich denke darüber nach diesen Punkt etwas unrealistisch zu machen und in den Regeln feste Kosten zu schreibwn.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    So.

    Das sind die Regelaspekte.
    Die felder mit einem: … werde ich bei Gelegenheit ausfüllen.
    Das hier ist der Entwurf für ein Regelwerk.
    Konstruktive Kritik und Vorschlägesind weiterhin jederzeit willkommen.


    Regelwerk.

    Dein Start:



    Die Bücher:




    Monatszug:



    Image:




    (Wird noch editiert.
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Teilnehmer benötigen zuerst einen Spielablauf. Wenn der grob steht, dann kann man dran schmieden. Die Frage, wie es weitergehen soll, sollte von dir beantwortet werden.

    Oberste Regel im Internet: Hast du eine Frage, stell ne Behauptung auf und warte, bis sie berichtigt wird.

    Mehr durfte ich nicht zusammenfassen.

    Fortsetzung folgt.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #101
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Im DMS gibt es ja mit dem Kuriltai eine regelmäßig tagende, zentrale Institution. Das erscheint mir als interessante Spielmechanik, die man mit irgendeinem Verband, in dem alle organisiert sind, darstellen könnte (Centralindividuellverband des Vertriebskleinbuchhandels - kurz Civ V bspw.).
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Relevant ist noch das Geschäft. Die SL sollte da eine Auswahl bieten, was sowohl Größe, als auch Erweiterungsflächen angeht. Wenn ich Luft habe, bereite ich da gern was vor.
    Hintergedanken ist der, dass ein Laden keine 100 qm Fläche braucht, wenn nur Tageszeitungen verkauft werden sollen, es aber auch Lagerraum braucht, wenn 10.000 Bücher gekauft werden.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Der Start:

    Wie euer Start werden soll könnt ihr frei entscheiden.
    Alles was ihr machen müsst, ist euch einen Namen für euren Buchladen auszusuchen,den Ort wo er stehen soll zu benennen und ein Genre zu wählen von dem ihr eure ersten Bücher verkaufen wollt.
    Ausserdem würde es für die SL vieles einfacher machen wenn ihr für euren Bücherladen einen Thread aufmachen würdet.


    Der Monatszug:
    Ähnlich wie in anderen Forenspielen gibt es hier Runden.
    Sie laufen aber nicht in Jahren sondern in Monaten ab.
    Dieser umfasst Sachen wie z.b. Werbung, Filialen,Möbel.usw. (Dazu später mehr.
    Der Monatszug hat im groben ungefähr so auszusehen:

    >>>>>>>>>>>>Monatszug.<<<<<<<<<<<<<

    Aktion:

    Filialen: (Falls vorhanden.)


    Finanzen:

    Ausgaben:
    Feste Ausgaben:

    Zusätzliche Ausgaben:


    Einahmen:
    Feste Einahmen:

    Zusätzliche Einahmen.


    Regeln werden Fortgesetzt…
    (Meinung erwünscht.)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    …Fortsetzung.

    Image
    Das Image und die Atraktivität eines Buschladens haben viel mit den Verkaufszahlen zu tun.
    Um die Atraktivität deines Ladens zu steigern gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.


    Möbel.
    Zwar ist am Anfang in deinem Laden eine Grundaustattung an Möbeln vorhanden,es gibt aber die Möglichkeit diese aufzuwerten.
    Ihr könnt zum Beispiel neue Regale einrichten oder eine Leseecke einrichten.
    Das alles kann natürlich dafür sorgen das ihr mehr verkauft.

    Werbung:
    Um es kurz zu machen:
    Es ist jede lovische Form von Werbung erlaubt.
    Auch digital im Netz oder bei YouTube.

    Sonstiges an Image:
    Was euch einfällt…


    Die Bücher.

    Um Bücher zu verkaufen müsst ihr logischerweise erstmal welche bekommen.
    Dafür müsst ihr euch für ein Genre entscheiden das ihr verkaufen wollt.
    Es ist natürlich auch möglich mehere Genres zu verkaufen ,aber am Anfang müsst ihr euch für ein Genre entscheiden.
    Die Bücherlieferungen kommen monatlich und die Kosten fallen unter feste Ausgaben.
    Es ist möglich Bücherlieferungen eines bestimmten Genres abzubestellen ,aber sowas muss im Monatszug vermerkt werden ,genauso wie Neubestellungen von Buüchern.
    Eine Normale Bücherlieferung umfasst am Anfang 500 Bücher kann aber erweitert werden.
    Dafür fallen Kosten an die ich aber nur Schreiben werde wenn das Spiel wirklich gespielt wird.
    Das selbe gillt für alle anderen Kosten.


    So das wäre ein Entwurf.
    Ich hab mich nach ein Bischen nachdenken dafür entschieden die Genres nicht einzuschränken.
    So.
    Noch Vorschlaäge?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Bart:
    Der Laden am Anfang umfasst alles Nötige.
    Dazu zählt auch der Lagerraum.
    Aber natürlich fallen auch Mietkosten an.


    Filialen.
    Vorschläge.
    Ich brauche Vorschläge.
    Dazu hatte ich noch gar keine Ideen.
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Weswegen muss man sich zu Beginn auf ein Genre beschränken?
    Sagen wir, daß Budget reicht für 1000 Bücher. Warum sollte ich die nicht auf mehrere Genre verteilen?
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ja, aber dafür brauche ich etwas Zeit. Die werde ich heute nicht haben. Im Grunde braucht es nur eine Auswahl an Geschäften, die unterschiedlich große Verkaufsflächen haben und mitunter auch Lagerräume. Im späteren Spiel kann es ja Sinn machen, nur einen zentralen Lagerraum zu unterhalten, von dem aus alle Läden beliefert werden. Dadurch macht es auch Sinn, auch Geschäfte ohne Lagerräume anzubieten. Es kann sogar schon zu Beginn Sinn machen, Geschäfte ohne Lagerräume anzubieten. Lagerfläche kostet ohne Umsatz zu generieren. Die Lieferanten könnten für einen Aufpreis auch mehrmals im Monat liefern. Ein Buch kostet dann im Einkauf eben +1 €, oder so. Dieses Mittel sollte so tariert sein, dass die Kosten in etwa auf die der zusätzlichen Lagerfläche hinauslaufen. Mit fortschreitendem Spiel kann es Sinn machen, solche Angebote zu nutzen, wenn der Lagerraum nicht ausreicht.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Personal und das es Geld kostet. Zur Vereinfachung sollte es immer gleich kosten. Zu überlegen wäre, wieviel Personal benötigt wird, bzw. was mehr Personal bewirkt. Es ist nicht so, dass zwei zusätzliche Verkäufer mehr Umsatz generieren. Durchaus kann es aber im Einzelfall Sinn machen, mehr oder weniger Personal einzustellen. Ebenfalls könnte Personal bestimmte Eigenschaften haben, die den Verkauf ankurbeln. Diese können durch Weiterbildungen aufgebaut werden. Das Personal kostet abhängig von den Eigenschaften natürlich mehr, allerdings bringt es auch mehr ein. Ein Grund für mehr Personal kann es sein, dass das Geschäft mehr als 8 Stunden öffnet. Schon zu Beginn, wo wohl nur der Firmengründer/Spieler den Verkauf schmeißt, muss auch der Geld verdienen. Personal sollte eine wöchentliche arbeitszeit haben (nicht zwingend nur volle 40h, sondern gern auch Teilzeit mit anteiligen Personalkosten). Dazu muss den unterschiedlichen Tätigkeiten eine Zeit hinterlegt sein. Ein Mitarbeiter kann unmöglich den ganzen Tag verkaufen und noch nebenher mit Lieferanten Verträge aushandeln.
    An der Stelle kommt mir direkt eine Eigenschaft in den Sinn, die beeinflusst, wie schnell ein Mitarbeiter alltägliche Arbeiten verrichtet (eventuell auch im negativem Sinne).
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen


    Die Idee verschiedene Möglichkeiten für eine Filiale vorzuschlagen hatte ich auch schon.
    Das mit dem Hauptlagerfordert Fahrzeuge…die müsste man eventuell auch unterhalten.

    Personal:
    Ich habe vor das benötigte Personal in Effektivität zu rechnen.
    Also brauch ein Laden eine Bestimmte anzahl Personal um Efektiv zu sein.
    Alerdings set zuviel personal die Efektivität des Ladens wieder.
    Ausserdem müssen verschiedene Posten besetzt werden.
    Gehalt ist zwar für Jeden Posten anders dieses variiert von ort zu ort aber nicht…
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ist doch ein guter Ansatz!
    Mit gleichem Gehalt meinte ich darüber hinaus, dass es keine Gehaltsverhandlungen mit den Mitarbeitern geben sollte. Das ist sehr zeitintensiv und bringt letztich nicht so arg viel.

    Dass das Hauptlager Fahrzeuge erfordert, ist richtig. Durchaus kann das aber Sinn machen. Insgesamt lohnt das aber eh erst bei einer gewissen Menge an Verkaufsstellen. Der Lieferant könnte mehr fordern, wenn er mehr Lieferadressen hat. Bis man so weit ist, vergehen eh ein paar Runden. Irgendwann kann es sich durchaus lohnen, ein eigenes Fahrzeug zur Verteilung zu unterhalten, wenn dafür die Einkaufspreise günstiger sind. Sowas sind halt ein paar Schrauben, die das Spiel interessant machen, meiner Meinung nach.

    So .

    Ich glaube wir haben bisjetzt aufjeden Fall eine Grobe Themenauswahl.

    Bis jetzt:

    Start.
    Image.
    Monatszug.
    Bücher
    Filialen.
    Mitarbeiter.

    Fehlendes:


    Was fehlt eurer meinung noch?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #102
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich glaub ich lass mal im Forenspiele Talk eine Meldung los.
    Damit sich hier mal ein paar mehr Leute beteiligen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #103
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Denkt ihr das kann man so jemandem Auftischen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #104
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich lass mal im Forenspiele Talk eine Meldung los.
    Damit sich hier mal ein paar mehr Leute beteiligen.
    Nicht vergessen, dass euch auch das Portal für solche Verlautbarungen zur Verfügung steht. Voraussetzung ist, dass es sich um einen kurzen Teaser mit Link auf einen weiter führenden Thread (wie diesen). Ein zusätzliches aussagekräftiges Bild ist immer hilfreich. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Writing Bull oder euren Mod des Vertrauens wenden.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #105
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Danke für den Hinweis Goethe.

    Aber ich glaube es reicht wenn man das im Forenspiel faden schreibt.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •