Umfrageergebnis anzeigen: Wie finde ich die Idee

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gut

    6 42,86%
  • Schlecht

    2 14,29%
  • Ich möchte mitspielen!

    4 28,57%
  • Emoticon: trollface

    6 42,86%
  • Civmagier!! Das ist jetzt schon dein zweiter Versuch ein Forenspiel zu erstellen. Lernst du es denn nie?

    7 50,00%
  • Ich habe noch Ideen zum Spiel.

    1 7,14%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 114

Thema: Neues Forenspiel

  1. #61
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Gut das wenigstens einer das sagt.
    Kannst du auch noch ein paar Spielideen loslassen?
    Das würde vieleicht ein paar sachen Einfacher machen.
    Ich bin offen für alles.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #62
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Natürlich habe ich Ideen zum Tiefgang!
    Aktuell geht es mehr um das Image der Buchhandlung, als die Ware. Beides sollte Thema sein. Wenn nur das Image wirkt, dann haben wir alle immer die selben Einflüsse, welche sich dadurch aufheben und wir letztlich alle keinen Einfluss haben.

    Es braucht wahrscheinlich fest definierte Bereiche. Eben Science Fiction, Thriller, Frederick Steiner Romane und sowas. Da reichen durchaus 10 Bereiche aus. Jeder einzelne Bereich bekommt eigene Werte. Formkurven, welche Trends abbilden; Zielgruppen, welche durch das Image des Ladens angelockt werden, etc. Die Buchhändler haben ein bestimmtes Budget, welches primär zum Einkauf der Bücher dient. Kauft ein Laden 10.000 Bücher aus dem Bereich Science Fiction, kann er maximal 10.000 verkaufen.
    Das Geschick der Händler wäre es einerseits, Trends abzuschätzen und andererseits, sich im richtigen Maß auf Zielgruppen zu spezialisieren. Regelmäßige Events können Vermutungen zu aufkommenden Trends beleben. Ganz simpel kann ein bald ins Kino kommender Film die Bücher zum gleichen Bereich aufleben lassen, muss aber nicht.

    Verkaufbar sind nur die insgesamt eingekauften Bücher einer Sparte. Sagen wir, insgesamt wurden 100.000 Stück Thriller eingekauft. Es wird ein prozentualer Verkaufswert ermittelt, welcher aussagt, wieviele von diesen zum Verkauf stehenden Büchern gekauft worden sind. Sagen wir, von den 100.000 Büchern wurden 75% verkauft, also 75.000 Bücher. Diese nicht zu gleichen Teilen bei allen Läden, sondern abhängig davon, wie sehr sich das Image auf die Zielgruppe spezialisiert hat. Ein Laden, der sich vollständig den Thrillern widmet, wird zwangsläufig mehr Thriller verkaufen, als es ein Handel tut, der Ratgeber für GaLaBau verkauft. Wie genau die Abverkäufe aufgeteilt werden sollten, müsste man prüfen.

    Der Einfachheit wegen sollte jedes Buch den selben Preis haben, der spartenübergreifend und auch über die Zeit hinweg stabil bleibt.

  3. #63
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Bart:


    Diese Ideen finde ich sehr gut.
    Die verkauften Bürger würden dann immer noch vom Würfel abhängen, aber man könnte ja sagen das sich deine Würfelchancen mit bestimmten Trends verbessern/verschlechtern.
    Weiterhin hatte ich bereits fest definierte Bereiche festgelegt.
    Aber ich hatte auch andere sachen mit eingeplant die ein Buchladen heutzutage verkauft.
    Z.b. Schreibwaren.
    Das würde den Themenbereich zwar erweitern, verträgt sich aber nicht mt deinem Konzept.

    Zu den Bücherbestellungen:
    Ich dachte eher das sich ein Spieler zu einem Bestimmten Thema eine Monatliche Auswahl bestellt.
    Diese bekommt er dann monatlich geliefert bis er sie wieder abbestellt.
    Die kosten für die Bücher hätte ich unter festen Ausgaben berechnet.

    Events:
    Werden noch geplant.

    Buchpreis.
    Genauso machen wir es.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #64
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    @maxim_e: Hast du Mal einen Link zu der Insel?

    @Civ: Ich nehme Neu-Spanien.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #65
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Oh stimmt ja.
    Es gabja auch noch die Staatsimulation…
    Ich frage mich gerade was wir lieber spielen Sollen?
    Buchladen oder Kolonien?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #66
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Die Zusatzgeschäfte (Schreibwaren etc.) sind durch aus mit meinem Vorschlag kompatibel. Man kann sie als Nebengeschäft laufen lassen, welches einen verhältmismäßig kleinen Anteil am Umsatz hat, aber im Falle einer unerwarteten Trendentwicklung dennoch etwas Geld einfährt. In reinen Zahlen könnte es so sein, dass man ebenso wie Bücher etwas einkauft, aber eben nur 2 statt 10 € daran verdient und die Nebengeschäfte keinen Trends unterliegen, sondern stabile Nachfrage haben.

  7. #67
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Danke Bart.
    Daran hatte ich nicht gedacht.
    Wie schon in meinem Letzen post gesagt:
    Kolonien oder Buchladen?
    Ich weiss das die meisten sagen das man eine Wirtschaftsimulation gut gebrauchen könnte und der meinung bin ich auch.
    Aber was meint ihr dazu?
    Ich würde beides machen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #68
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @maxim_e: Hast du Mal einen Link zu der Insel?

    @Civ: Ich nehme Neu-Spanien.
    Mit einem Link kann ich gerade leider nicht dienen, da ich mobil unterwegs bin. Aber Insel II ist gerade hier im Unterforum bei Standardansicht der vorletzte Eintrag auf Seite 1

  9. #69
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Den Buchladen finde ich interessant und auf den Versuch wäre ich dabei.
    Die Kolonien sind vermutlich dem GK zu ähnlich, nur dass es da keine reale Welt ist.

  10. #70
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Gut.
    Entscheidung sit noch nicht da aber ich mach es mal hier wer sich gemeldet hat.
    Wenn ich wirklich mit dem Buchladen machen sollte werde ich die Mods fragen mir in den Grösseren Forenspielen was einzurichten.

    Also:
    Bis jetzt würden mitmachen:

    Bartmann
    ttte
    (Basse)



    beim Buchladensimulator.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #71
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich kann aber auch gerne einen Anmeldungsfaden aufmachen wenn euch das für einfacher erscheint.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #72
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich werde vermutlich nicht teilnehmen am Spiel, aber würde dir raten erst Mal das Spiel ausgearbeitet zu haben, bevor du es eröffnest. Gern auch hier im Thread, wo dich Leute unterstützen können.

  13. #73
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086

    Regelvorschläge.

    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Also.

    Ich hatte Heute die Idee einen Bücherladensimulator zu Spielen.
    Man beginnt mit einem Bestimmten Buget und kann sich den Namen und die Stadt vom Bücherladen selber aussuchen.
    Dann bekommt ihr von der SL ein Gebäude Vorgeschlagen das ihr Pachten könnt.
    Ausserdem müsst ihr euch ein Thema ausuchen von dem ihr am Nafang Bücher Verkaufen wollt.
    Im weiteren verlauf könnt ihr dann zumbeispiel Weitere Fialen eröfnen, Weitere Bücherjoren in eurem Laden verkaufen, Werbung machen, usw.
    Zusammenfassende Vorstellung.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ne nette Basis. Woas beeinflusst die Verkaufszahlen?
    Erste Fragen.

    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Das funktioniert am Anfang per Würfeln.
    Die entscheiden dann ob du einen schlechten oder Guten Mont hattest.
    Aber du machst deinen Laden durch verschiedene Faktoren Atraktiver.
    Z.b. Erhöhen Anspruchsvolles Möbiliar, Die Buchauswahl, und auch die Werbung deine Chancen auf winen Guten Verkaufsmonat und steigern deine Einahmen.
    Erste Vorschläge zum Thema Verkauf/Ankauf

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ansich klingt es ganz nett, wobei das Thema "Buchhandel" eher ein Platzhalter ist. Es könnte genauso auch ein Supermarkt sein. Das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, ein Bereich, der breiter aufgestellt ist, könnte jedoch mehr Tiefgang bieten.
    Was mich interessiert, wie laufen die Runden ab? Kannst du mal ein Beispiel liefern, was genau du von den Spielern erwartest?

    Ein Thema, was mich hieran noch stört, massiv, ist der Gedanke, dass es so wirkt, als ob wir zum Rundenbeginn x Geld haben, das investieren, einige Zeit warten und dann ein Ergebnis haben. Sprich, wir investieren unser Startbudget in den ersten Laden, hoffen auf günstige Würfel und bis das Ergebnis kommt, passiert nichts, was wir beeinflussen oder beobachten können.
    Regelvorschläge und Konstruktive Kritik.

    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Regelwerk.
    (Anfänglich!)

    Wenn ihr mitspielt, (was ich nicht erwarte. :ahrg: ) dann müstet ihr zumindest einmal im Spielmonat einen Monatszug machen.
    Der würde eine Aktion umfassen die ihr diesen Monat geplant habt.
    Das wäre zumbeispiel:

    Bücherladen Elbenheim.

    Monatszug:
    Gründung einer Filiale in …
    *Flavour Text*

    Finanzen:

    Einahmen:
    (Umfassen deine festen Einnahmen.(Bücherverkauf.)
    Und zusätzliche Einahmen.(Events.)

    Ausgaben:
    Umfassen feste Ausgaben. (Angestellte, Bücherlieferung, Miete, Etc.)
    Zusätzliche Ausgaben. (Monatszug.)
    Erste Vorschläge zum Thema Monatszug.

    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Bart:
    Du kannst Gedanken lesen.
    Dein und mein Beitrag waren Ein Crosspost.

    Nun.
    Zum Tiefgang.
    Natürlich kannst du auch während des Spiels mit den Anderen Spieler interagieren.
    Beispiele sind zumbeispiel dafür:
    Filialenverkauf.
    Allesverkauf.
    (Fusionierung.)

    Ich hatte auch noch ein paar andere Ideen.
    Aber hast du einen Vorschlag?
    Tiefgang.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Fusionen solltest du ausschließen. Dadurch wird ein Spieler auf einen Schlag unter Umständen zu stark.
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich Ideen zum Tiefgang!
    Aktuell geht es mehr um das Image der Buchhandlung, als die Ware. Beides sollte Thema sein. Wenn nur das Image wirkt, dann haben wir alle immer die selben Einflüsse, welche sich dadurch aufheben und wir letztlich alle keinen Einfluss haben.

    Es braucht wahrscheinlich fest definierte Bereiche. Eben Science Fiction, Thriller, Frederick Steiner Romane und sowas. Da reichen durchaus 10 Bereiche aus. Jeder einzelne Bereich bekommt eigene Werte. Formkurven, welche Trends abbilden; Zielgruppen, welche durch das Image des Ladens angelockt werden, etc. Die Buchhändler haben ein bestimmtes Budget, welches primär zum Einkauf der Bücher dient. Kauft ein Laden 10.000 Bücher aus dem Bereich Science Fiction, kann er maximal 10.000 verkaufen.
    Das Geschick der Händler wäre es einerseits, Trends abzuschätzen und andererseits, sich im richtigen Maß auf Zielgruppen zu spezialisieren. Regelmäßige Events können Vermutungen zu aufkommenden Trends beleben. Ganz simpel kann ein bald ins Kino kommender Film die Bücher zum gleichen Bereich aufleben lassen, muss aber nicht.

    Verkaufbar sind nur die insgesamt eingekauften Bücher einer Sparte. Sagen wir, insgesamt wurden 100.000 Stück Thriller eingekauft. Es wird ein prozentualer Verkaufswert ermittelt, welcher aussagt, wieviele von diesen zum Verkauf stehenden Büchern gekauft worden sind. Sagen wir, von den 100.000 Büchern wurden 75% verkauft, also 75.000 Bücher. Diese nicht zu gleichen Teilen bei allen Läden, sondern abhängig davon, wie sehr sich das Image auf die Zielgruppe spezialisiert hat. Ein Laden, der sich vollständig den Thrillern widmet, wird zwangsläufig mehr Thriller verkaufen, als es ein Handel tut, der Ratgeber für GaLaBau verkauft. Wie genau die Abverkäufe aufgeteilt werden sollten, müsste man prüfen.

    Der Einfachheit wegen sollte jedes Buch den selben Preis haben, der spartenübergreifend und auch über die Zeit hinweg stabil bleibt.
    Tiefgang und Verkauf.
    (Der beste Vorachlag bisher.

    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen


    Diese Ideen finde ich sehr gut.
    Die verkauften Bürger würden dann immer noch vom Würfel abhängen, aber man könnte ja sagen das sich deine Würfelchancen mit bestimmten Trends verbessern/verschlechtern.
    Weiterhin hatte ich bereits fest definierte Bereiche festgelegt.
    Aber ich hatte auch andere sachen mit eingeplant die ein Buchladen heutzutage verkauft.
    Z.b. Schreibwaren.
    Das würde den Themenbereich zwar erweitern, verträgt sich aber nicht mt deinem Konzept.

    Zu den Bücherbestellungen:
    Ich dachte eher das sich ein Spieler zu einem Bestimmten Thema eine Monatliche Auswahl bestellt.
    Diese bekommt er dann monatlich geliefert bis er sie wieder abbestellt.
    Die kosten für die Bücher hätte ich unter festen Ausgaben berechnet.

    Events:
    Werden noch geplant.

    Buchpreis.
    Genauso machen wir es.
    Weitere Vorschläge.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Zusatzgeschäfte (Schreibwaren etc.) sind durch aus mit meinem Vorschlag kompatibel. Man kann sie als Nebengeschäft laufen lassen, welches einen verhältmismäßig kleinen Anteil am Umsatz hat, aber im Falle einer unerwarteten Trendentwicklung dennoch etwas Geld einfährt. In reinen Zahlen könnte es so sein, dass man ebenso wie Bücher etwas einkauft, aber eben nur 2 statt 10 € daran verdient und die Nebengeschäfte keinen Trends unterliegen, sondern stabile Nachfrage haben.
    Ja.

    Also bis jetzt haben wir uns Haupzsächlich mit den Themen Image und Bücherver/ankauf beschäftigt.
    Das sind wahrscheinlich auch die wichtigsten Themen.
    Trotzdem Fehlen noch sachen zu den Themen:
    Spieler.
    Was können di untereinander machen.

    Start:
    Also.
    Finanzen am Anfang und mietkosten…usw.

    Landeseinschränkung.
    Also wo spielen wir.

    Währung.

    Werbung.
    Digatal und Analog.


    Also das wären jetzt meine Schwerpunkte.
    Vorschläge?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #74
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Achso.
    Ich sage noch.
    I h hab ja nach der Währung gefragt.
    Ich denke mal es ist der Euro.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #75
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Ich bin dagegen, die Zahl der Genres auf 10 oder so zu beschränken. Ich habe nämlich vor, mit einem speziellen Genre eine sehr spezielle Klientel zu werben.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •