Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Berechnung Staatsformunterhalt (bei 5 und 6 Spalten)

  1. #1
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177

    Berechnung Staatsformunterhalt (bei 5 und 6 Spalten)

    Ausgelöst durch PAE habe ich mir heute angesehen wie sich die Berechnung des Staatsformunterhaltes verändert wenn ein Mod eine zusätzliche Staatsformspalte verwendet. Dabei hat mir BoggyB sehr geholfen.

    Grundlage ist ein alter Beitrag bei den Civfanatics. Wie man dort (und im SDK Code) nachlesen kann, beruht die Staatsform-Berechnung in BtS allein auf den XML-Werten für den Schwierigkeitsgrad (König, Kaiser, etc), den Kosten der Staatsformen (gering, mittel, hoch) sowie den Werten UPKEEP_POPULATION_OFFSET, UPKEEP_CITY_OFFSET und dem Trait Organisiert. Verrechnet wird das mit der Anzahl aller Städte und der Summe der Stadtgrößen. Damit es vermutlich nicht zu starken Sprüngen beim Unterhalt kommt, wenn Städte wachsen, sind die einzelnen Teilberechnungen für jede Spalte unterschiedlich gewichtet.

    Inzwischen hat sich das Balancing geändert und auch die damalige Vermutung von Roland Johansen, wie die Formeln bei 6 Spalten aussehen, ist nicht (mehr?) korrekt. Ich möchte deshalb die richtigen Formeln (in seiner Schreibweise) hier wiedergeben:
    Spalte 1: [D * [ O * ( [ P * (N-8) ] + [ C * (M-3) ] ) ] ]
    Spalte 2: [D * [ O * ( [ P * (N-9) ] + [ C * (M-2) ] ) ] ]
    Spalte 3: [D * [ O * ( [ P * (N-10) ] + [ C * (M-1) ] ) ] ]
    Spalte 4: [D * [ O * ( [ P * (N-11) ] + [ C * (M+0) ] ) ] ]
    Spalte 5: [D * [ O * ( [ P * (N-12) ] + [ C * (M+1) ] ) ] ]

    Bei Verwendung einer 6. Spalte wird daraus:
    Spalte 1: [D * [ O * ( [ P * (N-8) ] + [ C * (M-4) ] ) ] ]
    Spalte 2: [D * [ O * ( [ P * (N-9) ] + [ C * (M-3) ] ) ] ]
    Spalte 3: [D * [ O * ( [ P * (N-10) ] + [ C * (M-2) ] ) ] ]
    Spalte 4: [D * [ O * ( [ P * (N-11) ] + [ C * (M-1) ] ) ] ]
    Spalte 5: [D * [ O * ( [ P * (N-12) ] + [ C * (M+0) ] ) ] ]
    Spalte 6: [D * [ O * ( [ P * (N-13) ] + [ C * (M+1) ] ) ] ]

    Dieses Wissen habe ich auch in einer Tabellenkalkulation umgesetzt. Mit der Tabelle können Spieler (BtS oder PAE) vorausberechnen wie sich der Staatsformunterhalt bei Staatsformwechseln ändert. Darüber hinaus kann man damit beim Modden die Auswirkungen von XML-Änderungen auf die Staatsform-Unterhaltskosten abschätzen.

    Bild

    Nach dem Download der angefügten Datei bitte die Endung .txt entfernen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rob Anybody (02. Oktober 2021 um 09:39 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040
    Super Sache

    Noch ein paar Informationen zu den Formeln für BtS-Spieler:

    • D = Schwierigkeitsgrad.
      Schwierigkeitsgrad D
      Siedler 0.50
      Häuptling 0.60
      Kriegsherr 0.70
      Adliger 0.80
      Prinz 0.90
      König 0.95
      Kaiser 1.00
      Unsterblicher 1.00
      Gottheit 1.00
      Für Modder: iCivicUpkeepPercent in Beyond the Sword/Assets/XML/GameInfo/CIV4HandicapInfo.xml.
    • O = Organisiert. Für organisierte Staatsoberhäupter O = 0.5, für alle anderen O = 1.
      Für Modder: iUpkeepModifier in Warlords/Assets/XML/Civilizations/CIV4TraitInfos.xml.
    • P = Bevölkerungsmodifikator der Staatsform, C = Stadtanzahlmodifikator der Staatsform. Beide werden festgelegt durch den Wert "Kein/niedriger/mittlerer/hoher Staatsformunterhalt" bei der Staatsform.
      Staatsformunterhalt P C
      Kein 0 0
      Niedrig 8 40
      Mittel 12 50
      Hoch 16 60
      Für Modder: iPopulationPercent und iCityPercent in Assets/XML/GameInfo/CIV4UpkeepInfo.xml (diese Datei ist nicht im "Beyond the Sword"-Ordner zu finden, sondern nur im darüber liegenden Assets-Ordner von Vanilla, weil sie seit der Grundversion nicht verändert wurde). Die Werte für "Kein Staatsformunterhalt" sind auf 0 hardgecodet und deshalb nicht in dieser Datei zu finden.
    • N = Gesamtbevölkerung, also die Summe der Bevölkerungspunkte aller Städte.
    • M = Anzahl der Städte.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Danke BoggyB, damit habe ich wenigstens eine Reaktion auf meinen Betrag.
    Aber du hast nicht angeben, wo man UPKEEP_POPULATION_OFFSET und UPKEEP_CITY_OFFSET findet und modden kann.
    Der XML-Bereich steht bei meiner Tabelle direkt unterhalb des oben gezeigten Bildes.
    Weil Änderungen dort sofort berücksichtigt werden können Modder hier ihre Wunschwerte ausprobieren.
    Lediglich der Wert für Organisiert ist bei mir in C5 (PAE: K5) fest hinterlegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (08. Dezember 2021 um 02:08 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die beiden Offset-Werte kannte ich noch gar nicht. Schon etwas gelernt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #5
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Der XML-Bereich steht bei meiner Tabelle direkt unterhalb des oben gezeigten Bildes.
    Ah, die Tabelle hatte ich mir noch gar nicht angesehen. Hab ich gerade mal gemacht. Coole Sache
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Von mir gabs keine eaktion, außer und ... aber das fand ich dann bisschen dünn als Beitrag

    schönes Ding, hab ich noch nicht komplett durchschaut, bringt aber schonmal ne Idee der Hintergrund-Mechanik

  7. #7
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ah, die Tabelle hatte ich mir noch gar nicht angesehen. Hab ich gerade mal gemacht. Coole Sache
    Ja, Coole Sache finde ich auch. Deshalb bin ich etwas enttäuscht ,wenn sich niemand die Tabelle downloaden und ansehen möchte.

    Grundsätzlich geht das mit allen Hintergrund-Mechaniken bis hin zu Unterhaltsersparnis durch Versailles, etc.
    Ich müsste das nur entsprechend aufarbeiten, aber die Zeit ist über Civ4 hinweg gegangen. Damit kann ich niemanden mehr hinter den Ofen hervorlocken.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich geht das mit allen Hintergrund-Mechaniken bis hin zu Unterhaltsersparnis durch Versailles, etc.
    Da wäre ich neugierig, wie stellst du dir das vor? Die Platzierung der Städte quasi in die Excel-Zellen "reinmalen"? Beim Staatsformunterhalt sind die relevanten Variablen für die Civ (Pop, Stadtanzahl, Staatsformen) ja sehr einfach vom Nutzer einzugeben, aber beim Stadtunterhalt muss man irgendwie die Abstände aller Städte zur Palast-Stadt und zur Versailles-Stadt angeben Ich hätte zumindest keine Lust, alles von Hand auszumessen

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    aber die Zeit ist über Civ4 hinweg gegangen. Damit kann ich niemanden mehr hinter den Ofen hervorlocken.
    Da ist auch etwas dran
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Da wäre ich neugierig, wie stellst du dir das vor? Die Platzierung der Städte quasi in die Excel-Zellen "reinmalen"? Beim Staatsformunterhalt sind die relevanten Variablen für die Civ (Pop, Stadtanzahl, Staatsformen) ja sehr einfach vom Nutzer einzugeben, aber beim Stadtunterhalt muss man irgendwie die Abstände aller Städte zur Palast-Stadt und zur Versailles-Stadt angeben Ich hätte zumindest keine Lust, alles von Hand auszumessen
    Das geht über relative Koordinaten zur HS (oder absolute, wenn man diese wie bei PAE abfragen kann).
    Die Koordinaten müssen für jede Stadt nur einmal erfasst werden und lassen sich dann für zB Versailles automatisch umrechnen.

    Bild

    Ich glaube, ich mache das bei Gelegenheit als "Fingerübung" einfach mal fertig ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #10
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Habe ich die Fingerübung damals nicht hochgeladen?

    Wollte ich das noch testen? Hier ist sie jetzt jedenfalls "ohne Garantie".
    Die Endung ".txt" bitte nach dem Download entfernen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rob Anybody (26. Januar 2022 um 18:24 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #11
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Schönen Dank, ich kanns für das PB90 gebrauchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •