Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 191 von 191

Thema: [54] Tribhuwana Wijayattungga Dewi

  1. #181

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Nach einer urlaubsbedingten Pause geht es nun hier auch weiter. Die Pause hat nicht gerade dazu beigetragen die Freude an diesem Spiel aufrechtzuerhalten. Es schleicht schon so lange dahin. Und im Prinzip bin ich komplett chancenlos, weil mir einfach die Infrastruktur fehlt. Wir sprechen in Runde 120 von Produktionszahlen von unter zehn in den Städten. Die anderen ziehen hier davon. Schlecht gespielt am Anfang. Das hatte ich aber bereits schon mal thematisiert. . Forschung reißt auch ab. Das ist so.
    Aus meiner Sicht hast du das Spiel nicht wegen deiner Infrastruktur verloren. In Runde 100 standest du richtig gut da. Hohe Forschung, viel GpR, Glaube war auch gut. Auch der Krieg gegen Deutschland war an sich richtig, da du technologisch deutlich vorne warst (auch wenn er dir aufgezwungen wurde). Aber im Krieg selbst hast du unglücklich agiert. Zu viele Schiffe unnötig verloren, keine Quads vorgebaut und aufgerüstet. Insgesamt warst du trotz der technologischen und numerischen Überlegenheit zu langsam mit der Einnahme. Größter Fehler war wohl deine Flotte zu verteilen. Generell hattest du wohl aktiv auf eine Krieg gegen Deutschland planen sollen.
    Bei besseren Kriegsführung hättest du jetzt eine größere und erfahrenere Flotte und der Japaner würde sich vllt. gar nicht trauen dich anzugreifen.
    Der große Vorteil von Indonesien ist ja, dass du trotz geringer Prod immer Schiffe mit Glauben nachkaufen kannst und den Glaubensertrag dafür hast du ja sogar.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kritisch, aber dein Aufbauspiel war erstmal sehr gut.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #183
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Fröhlicher Untergang. In 20 Runden ist es vorbei...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso hast Du Japan denn den Erstschlag überlassen?
    Das habe ich wahrscheinlich schon vor 25 Runden getan, als ich rage in Ruhe Flotte bauen gelassen habe. Nun bin ich in ihn rein gefahren.
    Da arbeite ich noch dran!

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht hast du das Spiel nicht wegen deiner Infrastruktur verloren. In Runde 100 standest du richtig gut da. Hohe Forschung, viel GpR, Glaube war auch gut. Auch der Krieg gegen Deutschland war an sich richtig, da du technologisch deutlich vorne warst (auch wenn er dir aufgezwungen wurde). Aber im Krieg selbst hast du unglücklich agiert. Zu viele Schiffe unnötig verloren, keine Quads vorgebaut und aufgerüstet. Insgesamt warst du trotz der technologischen und numerischen Überlegenheit zu langsam mit der Einnahme. Größter Fehler war wohl deine Flotte zu verteilen.
    Na zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon. Aber dann konnte ich nicht zulegen, da eben doch die Infrastruktur gefehlt. Die Ressourcen gingen dann in die Rüstung. GpR war und ist okay. Der Großteil kommt aber von Handelsrouten. Ich habe später eine Übersicht über die Städte da kann man es sehen.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bei besseren Kriegsführung hättest du jetzt eine größere und erfahrenere Flotte und der Japaner würde sich vllt. gar nicht trauen dich anzugreifen.
    Der große Vorteil von Indonesien ist ja, dass du trotz geringer Prod immer Schiffe mit Glauben nachkaufen kannst und den Glaubensertrag dafür hast du ja sogar.
    Das ist leider vollkommen richtig. Da kann ich noch viel lernen. Theorie und Praxis klaffen noch auseinander. Schiffe mit Glauben kaufen ist ja gut, aber bei meinen Glauben auch nur alle 4 Runden möglich.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kritisch, aber dein Aufbauspiel war erstmal sehr gut.
    Alles gut. Alles konstruktiv.
    Da arbeite ich noch dran!

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Fröhlicher Untergang. In 20 Runden ist es vorbei...
    Mal schauen. Wer jetzt auch nicht so schlimm. Aber noch ist es nicht vorbei.
    Da arbeite ich noch dran!

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    123.Runde

    War schon ein heftiger Schlag. 1x Karavelle + 3 Jongs versenkt. Ich ziehe mich zurück. Komme aber nicht in die Städte, d.h. der Rest geht auch zu den Fischen. Barus ist verloren.
    In Aachen komme ich auch nicht ran. Die Bombarden kommen nicht in Stellung, sondern werden direkt schrottreif geschossen. Das ganze ohne Bilder. Zumindest plündere ich was ich kann.

    Bild

    Und hier mal die Übersicht über die Wirtschaft der Städte. Da ist nicht viel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    124.Runde

    Da es auf mein letztes Bild, das mit der Wirtschaft, keine Reaktion mehr gab, gehe ich davon aus, dass ich hier uninteressant geworden bin. Es ist halt nichts da in Indonesien. Das Wenige ging in den Krieg gegen Deutschland. Was man am Anfang nicht baut oder blöd baut fehlt halt am Ende.

    Aber ich berichte trotzdem weiter. Sonst gibt es keine Blicke in dieses PBEM. Und eins muss man auch festhalten, was rage hier in den letzten 25 Runden gezogen hat ist nun auch nicht von schlechten Eltern. Bin aber mittlerweile überzeugt, dass Phönix und rage einen Deal hatten. Die sinnlose Kriegserklärung gegen mich genau mit Spielübernahme von rage ist komisch. Könnte so lauten: Beschäftige Indonesien ein paar Runden, ich nutze die Zeit und rüste auf. Hat geklappt.

    So nun aber Bilder, ich fange ja schon an die Fehler meines Spiels bei anderen zu suchen

    Überall an den Küsten Indonesien feindliche Schiffe. Meine Produktionsperle (ich muss selber lachen) Palemberg ein letztes Mal Indonesisch? Keine Ahnung wie ich hier kontern soll?

    Bild

    Auch der Gesamtüberblick eher trist. Bei Bogor zumindest sehe ich die niederländische Flotte. Japan und die Niederlande haben noch keinen Kontakt. Vielleicht muss ich tatsächlich Deutschland und meine Ostküste räumen. Dazu muss ich aber das westliche Meer kontrollieren. Da sind sie wieder meine Probleme. Die Schiffe hängen in den Osthäfen und kommen nie durch die japanische Flotte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    125.Runde

    Hätte ich doch die Story nie wieder weiter gemacht. Jetzt sehen alle wie ich hier die Hosen voll kriege.

    Palembang ist nächste Runde verloren. Das bricht mir dann das wirtschaftliche Rückgrat. Ich ziehe die Truppen dort ab. Dschakarta wird dann als nächstes an der Reihe sein. Liegt aber besser.

    Bild

    Aber schwach. Jong und General, Stadtmauer schaffen es nicht die Karavelle zu beindrucken. Es reicht hier hinten und vorne nicht mehr.

    Bild

    Der Plan mit der Westküste ist auch gescheitert. Rage greift bereits Bogor an. Mann, ich habe keine Ahnung wie ich mich hier überhaupt ansatzweise halten soll. Keine Chance mich überhaupt irgendwo sammeln zu können.

    Bild

    Und Deutschland habe ich auch noch an der Backe. Hier ziehe ich mich zurück. Auf Höhe von Trier. Viktor ist aus Berlin abgezogen und soll die Verteidigung von Majapahit organisieren. Solange das noch möglich ist.

    Bild

    Und wie zum Hohn bekomme ich einen großen Ingineur. Als Zeichen der großen Leistungsfähigkeit der Indonesier.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  10. #190

  11. #191
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Noch 18 Runden.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •