Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 129

Thema: Der Dokumentationsempfehlung-Faden

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Es gibt keine deutsche Buchhandlunge mehr in Paris:


  2. #92
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124

  3. #93
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Wie weit geht China im Südchinesischen Meer?

    Sig sauer

  4. #94
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  5. #95
    Ausgetreten
    Gast
    Heute Abend um 20:15 auf Tele5: Idiocrazy

    Ist eigentlich keine Dokumentation, sondern eine Sci-Fi Komödie von 2006 , aber mittlerweile immer aktueller

  6. #96
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist keine Dokumentation, aber wüsste jetzt auch einen besseren Thread. Ganz angenehm zu hören, um sich über die aktuellen politischen Themen zu informieren.
    https://neuezwanziger.de/2022/10/ste...xis-parteitag/

  7. #97
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.776
    Zwei Dokus, die aus dem Fundus des ZDFs kommen und die ich immer noch beeindruckend finde:

    Der Dritte Weltkrieg - eine "Alternative Dokumentation", die ein Szenario beschreibt, in dem es nicht zur Wiedervereinigung kommt, sondern sich aus den Ereignissen ein WW3 entwickelt.

    Die Wannseekonferenz - über die Banalität, mit Bürokraten über Massenmord entscheiden.

  8. #98
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Ein wie ich finde sehr wertvoller Vortrag von Manfred Spitzer. Hat schon paar Jährchen auf dem Buckel. Aber mit ausreichend Humor versehen und nicht zu trocken. Die zwei Stunden vergehen quasi wie im Flug und gerade die zweite Hälfte ist einfach nur genial. Kann ich nur empfehlen


  9. #99
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Zwei Dokus, die aus dem Fundus des ZDFs kommen und die ich immer noch beeindruckend finde:

    Der Dritte Weltkrieg - eine "Alternative Dokumentation", die ein Szenario beschreibt, in dem es nicht zur Wiedervereinigung kommt, sondern sich aus den Ereignissen ein WW3 entwickelt.
    Die habe mir gerade etwas angesehen. Schon krass gemacht. Ist leider auch aktueller jemals zuvor in den letzten 25 Jahren.

  10. #100
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nein, finde ich gar nicht. Die politische und militärische Wirklichkeit ist eine ganz Andere. Ich fand die Doku damals sehr interessant, aber mittlerweile ist sie veraltet.

    Interessanter ist da eine aktuelle Doku, über eine Technik aus der gleichen Zeit. Nur mit dem Unterschied, dass sie wirklich einen aktuellen Bezug hat:

    Sig sauer

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    https://www.arte.tv/de/videos/098123...ner-weltmacht/

    In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung herrschte das Römische Reich über Europa und den Mittelmeerraum. Dank neuester Erkenntnisse sind die Ursachen für den Zusammenbruch des Imperiums heute genauer bekannt: tödliche Pandemien und das Klima. Mehr als die Barbaren oder die Unfähigkeit der Kaiser brachten die Launen der Natur die größte Macht ihrer Zeit zu Fall.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    https://www.zdf.de/dokumentation/ter...-doku-100.html

    Erstmals finden Forscher einen Dinosaurier, der tatsächlich genau an dem Tag starb, als vor 66 Millionen Jahren der berühmte Asteroid Chicxulub auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko einschlug. Es ist der bedeutendste "Cold Case" der Erdgeschichte.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...erbau-100.html

    Sie ist Mittelpunkt einer der bedeutendsten Reformbewegungen des Hochmittelalters und zeitweise die größte Kirche des Christentums – die Abtei von Cluny, ein sakraler Wunderbau.
    Aus Wikipedia:
    Die letzte Abteikirche war die weltgrößte romanische Basilika und bis zum Bau des heutigen Petersdoms in Rom die größte Kirche der Christenheit. Die Bauleute und Mönche arbeiteten mit einer für jene Zeit ungewöhnlichen Genauigkeit; die Abweichungen der einzelnen Bauteile von dem anzunehmenden Plan betrugen maximal 10 cm.
    Oder auf Youtube:


  14. #104
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.776
    An diesem Wochenende habe ich mir "Das Rote Imperium" angesehen. Ein Dreiteiler über die Sowjetunion. ARD Mediathek, je 45 Minuten.

    Da gab es nichts unfassbar Neues, aber ich war ganz zufrieden.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Die Wahrheit der Anderen: Roswell, UFO-Akten und Reichsflugscheiben

    Ganz interessante Doku über die Vermengung des UFO-Phänomens mit Esoterik und Verschwörungstheorien:


Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •