Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 129

Thema: Der Dokumentationsempfehlung-Faden

  1. #61
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Warum interessiert dich so'n Zeug? Gehörst du einer der obigen Gruppen zu?
    Ne, ich bin kein Brite...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  2. #62
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Warum interessiert dich so'n Zeug? Gehörst du einer der obigen Gruppen zu?


    Hat sich mal jemand dieses "A World according to Jeff Goldblum" angeguckt? ist das ne Art Doku?
    Ich hab keinen Schimmer worum es da gehen soll, aber ist wohl auch sehr beliebt
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #63
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auf Arte kam eine in vielerlei Hinsicht ungewöhnliche Dokumentation. Da wäre zum einen die Aufmachung, dann die schiere Aussichtslosigkeit des Unterfangens, die kantigen Protagonisten und die Wahl ihrer Mittel, die teilweise ungeeignet erscheint.

    Es geht in dem Film um das Experiment eines russischen Wissenschaftlers, der nachweisen will, dass mit einer intensiven Beweidung der Tundra der Permafrostboden geschützt/gekühlt werden kann. Insbesondere muss die Umwandlung in Taiga verhindert werden, da dichter Baumbewuchs zu vermeiden ist.

    https://www.arte.tv/de/videos/091130...mov-hypothese/

    Edit: Artikel bei Wikipedia zum Pleistozän-Park
    Geändert von Ramkhamhaeng (29. November 2021 um 22:08 Uhr)

  4. #64
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Kennt jemand eine (gute) Doku über den Österreichischen Erbfolgekrieg? Bin gerade verblüfft, dass ich da auf YouTube nur so kurze Zusammenfassungsvideos finde.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Mathewelten von arte:
    https://www.youtube.com/playlist?lis...oMr8R3-jMvZJn6

    Sehr gut gemachte, etwa 10minütige Beiträge zu mathematischen Konzepten.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich habe neulich schon ein Video von "History of the Universe" im Astronomie-Thread verlinkt, aber hier möchte ich den Kanal auch noch mal empfehlen.

    Dokumentationen über das, was die Welt im Innersten zusammenhält (auf Englisch). ^^ Auf BBC-Level, was Manuskript und Darbietung angeht. Ich bin beeindruckt.

    https://www.youtube.com/channel/UCtRFmSyL4fSLQkn-wMqlmdA


    Oder auch die Geschichte der Erde:
    https://www.youtube.com/c/HistoryoftheEarth/videos
    Geändert von Mondkalb (18. März 2022 um 18:11 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845


    Moderne (Mainstream-)Musik ist nur noch Fabrikware, bar jeder Individualität. Es gibt verschiedene Ursachen dafür, aber das Ergebnis ist wie es ist.

    Das bestätigt meine und Uschis Bemerkungen aus dem Youtube-Thread:

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Das muss ich mir in Ruhe mal anschauen. Vielleicht bestätigt das meine Theorie, dass es seit 1990 keinen neuen Musikstil mehr gibt...

  8. #68
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Heißt "Modern" in diesem Kontext "Mainstream/Pop"?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #69
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Moderne Musik war schon immer scheiße und das schon seit 80 Jahren...

  10. #70
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    nach Polka und Blues kam halt nichts mehr


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Heißt "Modern" in diesem Kontext "Mainstream/Pop"?
    Ja, hauptsächlich das.
    So gefühlt die letzen zwei Jahrzehnte aus meiner Sicht. Im Video wird ja eine Studie dazu genannt, die Musik bis zum Jahr 2010 untersucht hat, und da war der Trend auch schon zu sehen. Also hauptsächlich das Problem der Loudness und diverse andere Dinge wie "klingt alles gleich" und Verarmung beim Text.
    Das fällt ja auch zusammen mit Entwicklungen, die den Trend beschleunigt haben, wie IPod, Smartphones und Streaming.

  12. #72
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Hier übrigens ein Video das ziemlich gut jedes einzelne Argument das im Thoughty2-Video genannt wird auseinander nimmt und zeigt wie dünn das alles ist. Außerdem ist es (meiner Meinung nach) auch unterhaltsamer.

    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #73
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Als Folgevideo würde sich noch eins anbieten, dass der Frage nachgeht, warum diese Erklär-Videos auf YT alle den gleichen Stil haben Ich bin schon lange nicht mehr auf ein Video getroffen bei der nicht durchgehend geredet wird. Es gibt keine Pausen mehr zum Verschnaufen in Videos.

  14. #74
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Hier übrigens ein Video das ziemlich gut jedes einzelne Argument das im Thoughty2-Video genannt wird auseinander nimmt und zeigt wie dünn das alles ist. Außerdem ist es (meiner Meinung nach) auch unterhaltsamer.

    Wollte ich auch grad bringen. Ich halte es ja mit Adorno, was die Frage betrifft, warum Popmusik so nachgelassen hat.



    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Bei mir wirds, wie zu erwarten war, English und es geht um Freizeitparks.

    Defunctland

    Viele kennen es bestimmt schon, aber trotzdem an dieser Stelle eine riesen Empfehlung für den Youtube Kanal Defunctland. Zu Beginn war die Prämisse noch recht eigenartig: Staffel 1 hat 24 Folgen mit einer Länge von 5-23 Minuten, die sich allesamt um stillgelegte Freizeitparkattraktionen drehen. Teil davon war auch die Idee, einen virtuellen Freizeitpark mit diesen Attraktionen zu erstellen (mit dem Gedanken diesen dann auch in VR begehbar zu machen). Zu Staffel 2 hat man dann (komplett zurecht) diese Idee mit dem virtuellen Park gelassen. Seitdem wurden die Folgen länger und auch interessanter. Staffel 2 hat 21 Folgen, aber dieses mal sind diese 11-37 Minuten lang. In dieser Staffel kommen auch die ersten echten Top-Episoden vor (mehr dazu später). Staffel 3 hat 12 Folgen, die aber dieses mal 20-49 Minuten lang sind. Hier wurde dann etwas tiefer in die Geschichtskiste gegriffen mit Folgen über Coney Island oder die Weltausstellung 1964. Dazu kommt noch das Spin-Off DefunctTV, in dem es um eingestellte TV Programme geht. Hier mal eine Übersicht an Episoden zum reinschnuppern:

    Top Episoden:

    Staffel 1, Episode 20: Action Park [17:03]: Hier geht es um den titulären Action Park, ein "Freizeitpark" in New Jersey. Es handelt sich allerdings nicht um einen Freizeitpark mit Achterbahnen und Shows, sondern mit Wasserrutschen, Go-Karts und ähnlichen Attraktionen. Es wird wohl keinen Überraschen zu lernen, dass es hier viele Unfälle und Klagen gab.

    Staffel 2, Episode 6: The Failure of Euro Disneyland [20:20]: Für uns natürlich interessant: Warum hat Eurodisney (oder Disneyland Paris) nie das Niveau der amerikanischen Parks erreicht? Was waren die Reaktionen in Frankreich?

    Staffel 2, Episode 11: The War For Disney's America [37:33]: Disney stand im Freizeitparkbereich in den 90ern nicht gerade toll da. Daher kam die Idee, einen kleineren Park mit geringerem Budget zu bauen. Die Lösung? Ein Park über die Geschichte Amerikas! Dabei hat Disney allerdings nicht mit dem Widerstand der Amerikanischen Bevölkerung gerechnet...

    Staffel 3, Episode: Walt Disney's City of the Future: E.P.C.O.T. [49:40]: Bevor aus Epcot ein Freizeitpark wurde hatte Walt Disney noch größere Pläne: Er wollte eine echte, funktionierende, futuristische Stadt bauen. Die Pläne und Ideen dahinter sind unglaublich faszinierend und machen diese Episode richtig sehenswert.

    Zudem kommen ab und zu "ganze" Dokumentationen. Die letzte war allerdings zugegebenermaßen richtig, richtig nerdig: 1h43min über die Geschichte des FastPass Systems in Disneyland.




    The Legacy of Arrow Development:

    Und es geht nerdig weiter. Diese Dokumentation wurde von American Coaster Enthusiasts (kurz ACE) produziert. Also quasi von Fans für Fans. Sie ist 1h11min lang und erzählt die gesamte Geschichte des Amerikanischen Achterbahnherstellers Arrow Development. Von Kleinattraktionen für Disney über die erste Stahlachterbahn, die erste moderne Achterbahn mit Überschlägen zu den wahnwitzigen Projekten um die Firma zu retten. Die Dokue gibt eine ordentliche Übersicht über die Entwicklung der Stahlachterbahn in den USA und kann mit tollen Bildern punkten.


Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •