Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: [53] - Hojo macht die Klima-Sau

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    [53] - Hojo macht die Klima-Sau

    Bin etwas überraschend ins PBEM 53 mit reingerutscht, da ein Mitspieler nach dem Start festgestellt hat, das er nicht alle nötigen DLCs hat, um hier mitzuspielen. Captain hat mich dann gefragt, ob ich für Blaskapelle übernehme, da konnte ich dann auch nicht nein sagen und die Mitspieler im Regen stehen lassen.

    Somit bin ich mit dabei, wenn es darum geht die Umweltverschmutzung auf die Spitze zu treiben, und den Sieg durch den höchsten CO2-Ausstoss zu erringen. Eine weitere Siegmöglichkeit ist es, rechtzeitig vor der Klimakatastrophe den Planeten Richtung Mars zu verlassen und einen Wissenschaftssieg zu erringen.

    Inzwischen sind schon ein paar Runden gespielt, und ich war noch unentschlossen, ob ich hierzu eine Story schreibe. Aber da das Spiel jetzt schon eine interessante Wendung genommen hat und ich somit auf Hilfe durch die werte Leserschaft angewiesen bin, habe ich mich doch dazu entschlossen. Es ist im übrigen nicht ausgeschlossen, das dieses sehr schnell zu Ende geht für mich

    Aber erstmal die Wall of Settings

    - Captain ( Azteke )
    - schreije ( Polen )
    - d9r ( Sumerien )
    - Blaskapelle CRoyX76 ( Japan )
    - MarkyMark ( Niederlande )
    - Nighty ( Nubien )

    Karte: Bitte anstatt einer Karte für 6 Spieler, eine für 8 Spieler nehmen. Wir wollten etwas mehr Platz haben.
    Geschwindigkeit: Online
    Startzeitalter: Antike
    Alles auf Gottheit.
    Barbaren, Katastrophen, etc alles an.
    Kartentyp: Mischen
    Alle DLCs an.
    Keine Stammesdörfer
    Welt: Alles Standard. Größe siehe oben.
    Klimakatastrophen: Höchste Stufe, glaube das ist 4, für viele Überschwemmungen, Winde, etc

    Spielsiege: - Ende mit erreichen der Max Rundenzahl, - Weltraumsieg. Sonst alles aus.

    Unsere definierten Spielsiege sind:
    - Wenn der Klimabalken ganz voll ist (Stufe 7 komplett voll) wird gemessen wieviel Co2 jeder in die Luft geblasen hat. Der größte Verpester gewinnt
    - Wenn der Rundentimer/Max Rundenzahl voll ist wird gemessen wieviel Co2 jeder in die Luft geblasen hat. Der größte Verpester gewinnt
    - Oder es gewinnt wer vorher regulär den Weltraumsieg schafft.

    Civ Wahl: Komplett Zufall, mit einem Repick.
    InGame Diplo mit Markern. Aber man kann sich auch mal ne PN schicken.

    Mein Vorgänger hat Japan gepickt, ein alter Bekannter aus dem PBEM 41. Mit den armen Japanern habe ich noch einiges gut zu machen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pennraugion (03. April 2019 um 14:01 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Meine Civ

    Japan hat den Vorteil auf engen Karten ( Inseln ) die Städte relativ eng setzten zu können und die Bezirke dann von dem Standard-Nachbarschaftsboni profitieren können.

    Ausserdem bekommen alle Einheiten einen +5 Bonus auf Flachwasserfeldern und Küstenlandfeldern. Somit bekommen japanische Einheiten einen Kampfbonus in der "heissen Zone" um Küstenstädte

    Zusätzlich bauen sie Heilige Stätten, Lager- und Theaterbezirke mit 50 % - Bonus, was Vorteile auf dem Weg zu einer schnellen Religion bringt.

    Die Elektronikfabrik bring zusätzlich Produktionsboni ( +4 anstatt +3 ) und +4 für das Lategame...

    und die Samurai UU, die mit Militärtaktik freigeschalten wird Der Samurai ist mit 48 genauso stark ist wie ein Ritter und mit 160 zu 180 billiger. Ausserdem braucht er keine Ressourcen um gebaut zu werden und kämpft beschädigt mit gleicher Stärke weiter.

    Seit GS bekommen Japanische Einheiten keinen Schaden durch Hurrikanes, während gegnerische Einheiten doppelten Schaden im japanischem Territorium erleiden
    Geändert von CRoyX76 (27. März 2019 um 14:48 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Yeahi! Freut mich dass du die Story schreibst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Danke freut mich das du mitliest mal sehen ob ich heute die ersten Züge noch schreiben kann

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 1 - 4

    Achtung Spoiler:
    Ich beginne mit Runde 4, Runde 1-3 hatte ich kein Screen mehr, und viel ist bis dato noch nicht passiert.

    Ich freue mich als erstes über eine Top-Startposition, und gründe in der ersten Runde auf dem Kaffeefeld, was mir neben den normalen Boni +1 bringt. Dadurch wird auch relativ schnell das Tabakfeld eingemeindet, ich bekomme +2 um ein schnelles Pantheon bekommen zu können. Den bei den Politiken ist auch schon Gottkönig eingesetzt.

    Zudem hat die Stadt Perlen, Trüffel -> 4 Luxusressis und Schafe + Steine

    Dazu kann ich die Bezirke auch, wie es Japan gerne hat, sehr eng setzen, so das die Bezirke sich wunderbar gegenseitige Boni geben

    In den ersten Runden wurde ein Späher gebaut, der im Norden das Naturwunder Vesuv entdeckt. Dies ist ein neues Wunder, das 1 pro angrenzendem Feld bringt, zudem erhöhte Verwüstung aber auch höhere Felderträge. Also alles in allem ein Top-Start.

    Allerdings gibt es dann auch ein aber, das wird sich mit den nächsten Zügen dann auch aufklären




    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (27. März 2019 um 14:37 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 5

    Achtung Spoiler:
    Der Späher zieht weiter in den Norden, und der Vesuv spuckt Lava vom feinsten. Ein schöner Anblick und auch die Felderträge treiben einem die Tränen in die Augen

    Kyoto braucht noch 2 Runden für den Krieger, zudem war da noch der Plan die Heilige Stätte direkt nach dem Krieger zu bauen



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (27. März 2019 um 14:37 Uhr)

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    hehe muss nur aufpassen, nicht den selben Fehler zu machen und eine Stadt direkt an den Vulkan zu setzen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Gibt es da für Rom nicht ein neues Achievement?

    Wirklich schöne Startposition und der Vesuv ist mittlerweile mein Lieblingswunder. Wunderschönes Trüffelfeld

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 7

    Achtung Spoiler:
    Ja und dann war es das schon wieder mit der Freude, der Späher zieht am Vesuv vorbei und entdeckt 6 Felder von unserer Hauptstadt entfernt Grenzen einer anderen Stadt (Stadtzentrum max. 8 Felder entfernt) . Leider nicht einfarbig, was die Grenzen eines Stadtstaates ankündigen würde, nein diese sind zweifarbig.

    Und dem ganzen nicht genug, sind es türkis-rote Grenzen, was die Grenzen der Azteken ankündigt.Große Freude macht sich breit, habe mir schon immer gewünscht, innerhalb von 8 Runden eine Adlerarmee vor der Türe stehen zu haben .

    Und sollte das nicht genug sein, werden die Azteken, Leser der Wall of Settings wissen es bereits, vom Captain geführt.. Nach dem ersten Panikanfall macht sich aber Ehrgeiz breit, das beste aus dieser Situation zu machen.

    Erste Aktion, hier bitte ich um Feedback, VdG muss her, um den Adlern etwas entgegen setzen zu können. Also baue ich -7 der Hauptstadt Stonehenge. Die Bauzeit des Wunders ist mit 9 Runden überschaubar.

    Zweite Aktion wird sein, nach Stonehenge einen Siedler zu bauen, der den Vesuv von Südosten so besiedelt, das möglichst viele Felder des NW an Japan fallen.

    Dritte Aktion, der Krieger verschanzt sich so hinter dem Gebirge, das er aztekische Einheit sieht, wenn sie nach Süden scouten. Der Späher versucht sich an den Azteken vorbeizuschleichen und nicht entdeckt zu werden. Wenn möglich versuche ich, sollte Captain bis dahin noch nicht nach Süden aufgeklärt haben, den Scout im Osten erkunden zu lassen.
    Wichtig wird sein, das Captain relativ spät auf mich aufmerksam wird, und je länger er nicht vom Vesuv im Süden weiss, umso besser für mich

    Desweiteren, sollte es der Spielverlauf zulassen, gründe ich eine Stadt -7-7 vom Tabak, dort dürfte die Stadt relativ schwierig einzunehmen sein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (27. März 2019 um 14:38 Uhr)

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ouch. Adlerkrieger sind wahrlich keine Traumnachbarn. Immerhin hast Du mit dem gefundenen Naturwunder und dem einhergehenden Heureka eine gute Chance auf Stonehenge.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Ein so schöner Start muss auch irgendwo einen Malus haben. Immerhin spielt dir das Gelände zu, die Unmengen an Bergen und Hügeln machen es auch für Adler nicht leicht.

    Je nachdem wie das Gelände hinter den Bananen aussieht, könnte sich das Feld auch für eine Stadt eignen.

  13. #13
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Oha. Die Japaner versuchen sich mal wieder...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    ja da muss ich einiges gut machen mit meinen Japanern, aber ich glaube Marchueff kümmert sich gut um sie

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Du könntest 44 vom Vesuv gründen. Braucht dann zwar ein Aquädukt, hat dafür aber alle Vesuvfelder im Radius und ist übelst schwer anzugreifen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •