Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 217

Thema: [46] - China wundert sich, mit einiger Verspätung

  1. #16
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Jetzt weiß ich wieder, was ich im Stammesdorf gefunden habe: 80 . Von denen 70 gleich investiert wurden in einen Feldkauf im Norden von Xian, damit ich demnächst den Tempel der Artemis bauen kann. Noch allerdings werden in beiden Städten Siedler gebaut. Und die politischen Philospophie wird erforscht. Ich wähle die Autokratie.

    Bild

    Ganz im Südwesten werden erste griechische Grenzen gesichtet. Und angeschlagene Einheiten der beiden Kontrahenten dort unten. Das soll mir ganz recht sein, denke ich mir. Und oben im Bild sieht man, dass ich mir tatsächlich einen Marker für die Super-Mega-Petra-Stadt gemacht habe. Die würde wohl noch eine ganze Weile brauchen. Aber ich hoffe darauf, dass gegen China die anderen gar nicht erst versuchen, Wunder zu bauen. Sollte ich mitbekommen, dass wer anders mit Petra beginnt, könnte ich das Wunder immer noch in der kleinen Wüste in der Nähe meiner Hauptstadt bauen.

    Bild

    An dieser Stelle vielleicht mal ein kleiner Exkurs zu den Wundern. Mein Leader-Trait beinhaltet ja, dass meine Handwerker pro Ladung 15% eines Wunders bauen können. Mit meinem Pantheon(15%), der Autokratie(10%) und der entsprechenden Wunderkarte(15%) kommen da bis zu 40% (von 15) drauf. Eine Ladung bringt mir damit also 21% eines Wunders. Dank Pyramiden und ebenfalls dem Leader-Trait haben alle meine Handwerker mindestens 5 Ladungen. Mit anderen Worten: Ich kann mir jedes Wunder der Antike und Klassik innerhalb von 5 Runden bauen, gänzlich ohne eigene Produktion der Stadt. Derzeit kostet ein Handwerker 44 , der zimmert mir dann den Tempel der Artemis (120 ) in 5 Runden aus dem Nichts.

    In Runde 43 ist ein solcher Handwerker mit 5 Ladungen im Fokus, wenn auch nicht im Bild. Der hatte sogar mal 6 Ladungen dank Liang, eine Mine hat er schon gebaut. Ansonsten ist er auf dem Weg zum Baugrundstück für den Tempel der Artemis.
    Derweil entdeckt mein Späher die Grenzen der polnischen Hauptstadt Krakau. Und einen deutschen Späher. Ich kenne jetzt also alle meine Gegner.

    Bild

    In Runde 44 muss ich feststellen, dass die Zulu schon vor einigen Runden den Azteken den Krieg erklärt haben. (Also, damals habe ich das wohl sofort mitbekommen. Jetzt ist es mir bis zum Öffnen dieses Spielstandes irgendwie entgangen.) Und nun auch noch Bandar Brunei überfallen.
    Außerdem macht mir Hundepriester ein Angebot, dass ich nicht ablehnen annehmen kann. Er möchte seinen überschüssigen Wein gegen meine einzigen Oliven tauschen.
    Xian schiebt gleich noch einen Siedler hinterher. Der erste ist schon unterwegs nach Westen.

    Bild

    Dann machen wir mal wieder einen kleinen Sprung, weiter geht es mit Runde 47. Die Zulu haben Bandar Brunei in Windeseile eingenommen, jetzt wird auch Frieden mit den Azteken geschlossen. Shaka ist auch Suzerän von Kabul einem Stadtstaat im Südosten, der seinem Suzerän doppelten Erfahrungsbonus für seine Einheiten bietet bei Angriffen, die er selber ausführt. Von mir möchte der Stadtstaat eine Quadrireme. Läuft wirklich nicht mit den Quests in diesem Spiel.
    Während mein Handwerker wie oben beschrieben das Wunder voran treibt, baut Xian weiter an einem Siedler. Der erste muss allerdings seinen Weg gen Osten unterbrechen und auf Geleitschutz warten, weil wieder einige Barbaren aufgetaucht sind.
    In dieser Phase werden meine Politikkarten optimal genutzt, das ist ja beileibe nicht immer der Fall.

    Bild

    Außerdem habe ich mit allen anderen Nationen mit Ausnahme der weit entfernten Griechen Freundschaftsverträge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (27. März 2019 um 14:23 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #17
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Malst du dir nicht mit der Wunderbauerei ein Fadenkreuz auf die Stirn?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Malst du dir nicht mit der Wunderbauerei ein Fadenkreuz auf die Stirn?
    Naja, noch lebt er ja
    Das Problem mit dem Wunderbau ist eher dass die Hämmer an anderer Stelle fehlen.

  4. #19
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Malst du dir nicht mit der Wunderbauerei ein Fadenkreuz auf die Stirn?
    Theoretisch schon. Aber das Ziel der Wunder ist ja, dass sie mich stärker machen. Stärker als die anderen. Wenn das aufgeht, sind mir Fadenkreuze egal.

    Also, um ehrlich zu sein: Ich habe dieses PBEM schon als Experimentierfeld betrachtet. Der Draft hat mir China geliefert, und mit China bietet sich eine Wunderstrategie einfach an. Noch sind es ja nur 2 Wunder, die halten das Fadenkreuz noch einigermaßen klein.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Naja, noch lebt er ja
    Das Problem mit dem Wunderbau ist eher dass die Hämmer an anderer Stelle fehlen.
    Aber das gilt halt für China nur bedingt. Wie gesagt, der Tempel der Artemis kostet mich de facto etwas mehr als 40 . Und liefert sofort 2 für Xian, das sind 5-10 % Bonus auf alle Erträge. Das holt die Hämmer in kürzester Zeit wieder raus - und bietet diesen Mehrwert dann für den Rest des Spiels.
    Ebenso sind die Pyramiden natürlich absolut ihren -Einsatz wert. Die eine Ladung mehr pro Handwerker zahlt sich extrem schnell aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (29. März 2019 um 16:51 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #20
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ich muss mangels vorhandener Spielstände wieder ein paar Runde vorspringen, in die Runde 51. Eine sehr schlechte Runde für mich. Erstens hat mir Hundepriester den Suzeränbonus von Genf geklaut. Und zweitens wurde der nächste Stadtstaat erobert: Nan Madol.

    Bild

    Damit kann ich meinen Plan, mit einem der beiden Siedler aus Xian zur geplanten Petra-Stadt zu latschen und dort direkt zu gründen, einäschern. Nan Madol ist so groß, dass es sofort ordentlich Loyalitäsdruck in der ganzen Region verbreitet. Der Gründungsplatz ist vorerst für mich verloren.
    Derweil hat mein Späher Brüssel entdeckt. Wieder eine Quest, die ich nicht beeinflussen kann. Ich müsste Ziel einer Kriegserklärung werden. Das liegt gerade nicht in meinem Interesse. Allerdings geht diese Quest immerhin verloren, wenn ich Verteidigungstaktiken ohne Inspiration fertig gestellt habe.

    Bild

    In Runde 52 können wir mal einen Blickauf meine dritte Stadt, Jiaodong, werfen. Dort wurden direkt nach Gründung Bananen geerntet und der dazugehörige Regenwald gerodet, weil sie dem geplanten Platz für den Campus im Weg waren. Daher hat die Stadt bereits Größe 4.
    Die zwei Siedler im Westen ziehen durch beschwerliches Hügelland. Aber immerhin hält sich damit auch der Bewegungsradius der Barbaren in Grenzen.
    Xian hat ein Feld am nördlichen Gebirge gebaut, damit endlich mein erster Spezialbezirk, ein Campus, fertig wird.

    Bild

    3 Runden später, in Runde 55, ist die erste der beiden Städte gegründet. Longxi ist meine erste Stadt auf dem Kontinent Euramerika. Leider sind die Luxusressourcen dieses Kontinents fast alle im Süden, im Siedlungsgebiet der Zulu. Auf diesem Bild kann ich nur einmal Elfenbein erkennen, und auch das ziemlich weit weg(Marker an mich: Demnächst mal eine Übersicht mit den Kontinenten hier veröffentlichen.)
    Der zweite Siedler steht an seinem Siedlungsort. Wenn ich hier eine Stadt gründe, hoffe ich, genügend Loyalitätsdruck erzeugen zu können, um dann doch noch in der Wüste im Westen gründen zu können. Ob das dann aber noch für Petra reichen kann ...

    Bild

    Und im Osten musste der nächste Stadtstaat dran glauben. Stockholm (der einzige, bei dem ich halbwegs zeitnah eine Chance auf die Quest hatte) wurde von Deutschland erobert. (Also, die Quest für Karthago hatte ich erfüllt, man sieht meinen Händler noch in der Nähe der Stadt.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (27. März 2019 um 19:25 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Klasse das du dir Story quasi weiter führst. Schon auch deine Sicht zu sehen und wirklich vielen Dank für die Mühe sogar alles Revue passieren zu lassen.
    Dann drücke ich dir Mal die Daumen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Ja die Pyramiden sind für die Chinesen natürlich traumhaft 4 Grundladungen +1 durch Pyramiden + 2 durch Politikkarte und + 1 durch Lliang ergibt Handwerker mit 8 Ladungen

  8. #23
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Runde 56 schauen wir mal auf Shenyang. Dort wurde ein Regierungsbezirk angebaut. Das war ja die Quest für Stockholm. Könnte sein, dass dessen Eroberung dazu geführt hat, dass ich das Vorhaben erstmal ausgesetzt habe, zugunsten eines Handwerkers.
    Die aktuelle Politik habe ich auch mal angezeigt, wobei sich die ja vermutlich in Runde 57 wieder ändern wird. Polen, Griechenland und Deutschland haben Religionen abgegriffen, Zululand und Azteken machen keinerlei Anstalten. Also versuche ich, die vierte und letzte Religion in diesem Spiel zu gründen. Jiadong wird nach dem Campus mit einer Heiligen Stätte beginnen.
    Außerdem sehen wir einen Reiter. Der soll den Süden erkunden. Im Westen ist auch einer von ihnen unterwegs. Dort aber eher mit dem Ziel, die Städte gegen Barbaren zu sichern.
    Und zur Diplo: An Hundepriester wurde eine erneute Freundschaftsanfrage geschickt. Und Luxi hatte Offene Grenzen angeboten, die habe ich angenommen.

    Bild

    In Runde 57 sehen wir, dass Hundepriester die Freundschaft angenommen hat. Ich bin also wieder mit allen anderen befreundet.
    Das Barbarenlager im Westen wurde geräumt. Ich hoffe doch sehr, dass ich 2 der Barbaren gekillt habe und danach die Disziplin aus dem Politikkarten wieder entfernt habe. Für ein weiteres GA sieht es jetzt schon ziemlich gut aus.
    Xian baut den Siedler, der dann aber wirklich die Petra-Stadt gründen soll.

    Bild

    Die nächsten Bilder sind aus Runde 60. Zunächst mal ein Überblick über mein Reich. Der Campus von Jiadong hat weitere 3 ZA-Punkte eingebracht – und meine Forschung auf ein konkurrenzfähiges Maß gesteigert. Shenyang stellt den Regierungsplatz jetzt endgültig fertig. Die Barbarenplage im Westen ist auch überwunden. Warum mein östlicher Reiter wieder zurück nach Xian geordert wurde, weiß ich gerade nicht. Vielleicht ist ganz im Norden ein Barbarenlager aufgetaucht? Oder es war mir insgesamt zu unsicher, die Hauptstadt nahezu unbewacht zu lassen.
    Ganz wichtig: der geplante Siedlungsplatz für Petra zeigt jetzt nur noch -9 Loyalität an. Das bekommt man mit einem Gouverneur in den Griff. Allerdings ist es ein weiter Weg durch die Hügel, bis der von Xian, wo er jetzt los läuft, am Ziel ist. Sollte der Händler im Süden seine Handelsroute abschließen (er steht ja gerade bei Shenyang), wird er sicher noch zum Straßenbau zwischen Peking und Longxi eingesetzt werden.

    Bild

    Außerdem hat Schlappi in Runde 59 Luxi den Krieg erklärt. Spannend. Scheint sich durchzusetzen, dass Spieler mit niedrigem Militärwert anderen mit doppelt so großen Zahlen den Krieg erklären.
    Na ja, die Kriegserklärung stammt aus Runde 59 (beide ziehen nach mir), die Militärwerte sind aus Runde 60. Vielleicht ist auch einfach die erste Kriegsrunde schlecht für Schlappi gelaufen. Mir soll es recht sein, wenn die beiden Führenden nach Punkten sich gegenseitig bekriegen. Bei Griechen und Azteken kann man sehen, wohin so ein Krieg führen kann, wenn er nicht schnell in eine Richtung entschieden wird. Alle anderen ziehen davon. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich das bei Polen und Deutschland ähnlich entwickelt.
    Außerdem bietet mir Buktu einen Deal an. Aber Zufriedenheit ist gerade wirklich nicht mein Problem. Und ich möchte in der Petra-Stadt, wenn sie gegründet wird, einen Handwerker kaufen, ich brauche mein Gold also gerade selber.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #24
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    habe gerade mal im Nachbarfaden geschaut. Ihr seid ja schon viel weiter, als dein Bericht hier vermuten lässt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    habe gerade mal im Nachbarfaden geschaut. Ihr seid ja schon viel weiter, als dein Bericht hier vermuten lässt...
    Dann solltest Du den Eingangspost vielleicht auch lesen, Bob berichtet nach bis er in der "Gegenwart" angekommen ist.
    Ich hoffe er findet dabei auch noch Zeit fürs 42er

  11. #26
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hoffe er findet dabei auch noch Zeit fürs 42er
    Gestern Abend habe ich gekränkelt, da ist der Zug tatsächlich bei mir liegen geblieben. Leider habe ich bis heute Abend keinen Zugriff auf das Spiel.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #27
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du den Eingangspost vielleicht auch lesen, Bob berichtet nach bis er in der "Gegenwart" angekommen ist.
    Ich hoffe er findet dabei auch noch Zeit fürs 42er
    Ich schaue mir nur die Bilder an...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #28
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Außerdem hat Schlappi in Runde 59 Luxi den Krieg erklärt. Spannend. Scheint sich durchzusetzen, dass Spieler mit niedrigem Militärwert anderen mit doppelt so großen Zahlen den Krieg erklären.
    Ich denke nicht, wenn ich mich recht erinnere habe ich ihm den Krieg erklärt. Ich nehme an ich darf hier nichts zu den Gründen sagen, aber wie es ausging ist ja bekannt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #29
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, wenn ich mich recht erinnere habe ich ihm den Krieg erklärt. Ich nehme an ich darf hier nichts zu den Gründen sagen, aber wie es ausging ist ja bekannt.
    Auch meiner Erinnerung nach war es so, dass Du ihm den Krieg erklärt hast. Im Nachgang bekomme ich aber beim Öffnen von Runde 60 eine anderslautende Meldung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #30

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •