Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 126

Thema: Der "demeter"-Aufkleber

  1. #16
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.123
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    @Tronde:
    Klar hat die quasi ihren Job gemacht, das stört mich auch nicht, erst recht nicht der 20 Cent wegen. Aber weißt du aus dem FF wie viele Bananen-Subtypen es an der Kassenwaage gibt? Krumm und bunt sind se alle...
    Normalerweise stehen doch beim Obst immer eine Nummer daneben, damit man zuordnen kann
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #17
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Normalerweise stehen doch beim Obst immer eine Nummer daneben, damit man zuordnen kann
    Und wie soll das Kassenpersonal später den Unterschied feststellen? Normalerweise wird doch an der Kasse gewogen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #18
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.123
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Und wie soll das Kassenpersonal später den Unterschied feststellen? Normalerweise wird doch an der Kasse gewogen.
    Keine Ahnung was du unter "normal" verstehst. Ich gehe jetzt zwar nicht in dutzende Häuser, die Aufteilung bei uns in der Gegend dürfte aber eher in Richtung 50 vs. 50 gehen. Die unterschiedlichen Sorten sind normalerweise optisch unterscheidbar, zumindest in den Geschäften in denen ich einkaufe. Ob das bei der Banane vom Schnatti der Fall gewesen ist, kann ich nicht beurteilen (du übrigens auch nicht). Dadurch das Schnatti es nicht im Vorfeld gewogen hat, hatte die Kassiererin einen genaueren Blick drauf. Ansonsten hätte sie es vielleicht gar nicht beachtet .
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #19
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was du unter "normal" verstehst. Ich gehe jetzt zwar nicht in dutzende Häuser, die Aufteilung bei uns in der Gegend dürfte aber eher in Richtung 50 vs. 50 gehen.


    Für mich hatte allein die Existenz von Geschäften mit Pflicht zum Selberwiegen Neuigkeitswert. Das letzte Mal, dass ich solche Systeme gesehen habe, war Jahre vor der großen Finanzkrise 2009.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #20
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Der Witz ist doch, dass die Lidl/Schwarz-Gruppe ja zwei Hauptketten hat: Lidl und Kaufland. Im Lidl sind die Waagen in der Kasse. Eine Kundenwaage ist direkt beim Obst/Gemüse zur Kontrolle für die Kunden. Beim Kaufland ist es praktisch genau anders herum. Die Kaufwaagen beim Obst/Gemüse und die !eine! Kontrollwaage im Kassenbereich (für bis zu 10 Kassen). Völlig dämlich, da die eingebauten Kassen das gleiche Modell wie im Lidl sind. (Also auch wiegen könnten, wenn man sie lassen würde...)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #21
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    ...meine Beobachtung ist auch, dass die Kassenbereiche dieser Läden (auch von Mitbewerbern) immer längere Transportbänder - dafür aber immer kürzere Einpackbereiche - haben. Also "im Laden" langsam und "danach" sofort weg! Meine Reaktion darauf: Ich benötige so meine Zeit beim Einpacken (muss ja alles in die eine Fahrradtasche passen, das dauert eben...). Dabei bekommt die Kassiererin dann auch mal eine 1-Minuten-Pause, die sie sonst nicht hätte...die sind dann auch gar nicht so unglücklich ob meiner "Ungeschicklichkeit"...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #22
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    einfach kein frisches obst oder gemüse kaufen und das problem hat sich erledigt.

  8. #23
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    einfach kein frisches obst oder gemüse kaufen und das problem hat sich erledigt.
    Stimmt, da nimmt man auch nicht so viel versteckten Zucker zu sich und kann mehr Cola trinken damit man das "Tagessoll" an Zucker nicht zu sehr überschreitet.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  9. #24
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    , und bei Obst und Gemüse ist die Gefahr am größten, dass man auch schlimme Bakterien aus der Giftküche der Natur einkauft.

    Außerdem enthalten die meisten Gemüsesorten gefährlich wenig Fett und sind daher bei einseitiger Ernährung höchst problematisch.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Nicht zu vergessen die ganzen Viecher die sich darin verstecken! Die berüchtigte Bananenspinne z.B.!

  11. #26
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Das schlimmste ist doch, auf einer Banane, Apfel etc. fehlen die kompletten Nähwertangaben. Bei einer Handelsüblichen 0,5 Liter Bierflasche ist man bei ca. 200kcal. D.h. man trinkt 10 Stück pro Tag und schon ist man auf der sicheren Seite das man die empfohlene Menge zu sich nimmt bei 2000kcal. Alternativ 3 Bier und eine Tüte Chips.
    Nimmt man das günstigste ist man vll. bei 5EUro/kasten man kommt also mit 2,50 Euro pro Tag über die runden. Hin und wieder noch ne Vitamintablette und alles ist gesund
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #27
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Brauchen wir einen eigenen Thread für Trollernährung? Emoticon: gewitter
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #28
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Brauchen wir einen eigenen Thread für Trollernährung? Emoticon: gewitter
    Das ist ungerecht ich löse hier ganz viele Probleme auf einmal.

    Bier als Bügelflasche beseitigt die komplette Nahrungsmittelverschwendung und der Abfall aus Nahrungsmittel wird defakto auf 0 gesenkt.
    Man kann sich Auf Gerste, Weizen und Hopfen in der Landwirtschaft spezialisieren.
    Es ist vegan, man braucht keine Tiere und die daraus folgenden Probleme, z.B. Antibiotika Resistenzen oder die Umweltschützer nerven nicht mehr so sehr
    und Alkohol ist sowieso ein guter Problemlöser.
    Nebenbei wird auch noch das Rentenproblem gelöst.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  14. #29
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Nur für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war und noch nicht beantwortet ist: Bei Demeter ist zusätzlich zu Bio noch ne ganze Menge Esoterik mit drin. Da werden Kühe auch mal nicht enthornt, damit über die Hörner die "kosmische Strahlung" aufgenommen wird und noch einige weitere "interessante" Eigenarten. Emoticon: gehtsnoch
    Ich könnte jetzt sagen, dein Statement riecht nach Halbwissen, aber das wäre wohl übertrieben. "Eigenartig" finde ich nur, daß du offenbar meinst, etwas zu wissen über Demeter-Landwirtschaft. Wenn du wissen willst was Demeter ausmacht - und was es mit der "Esoterik" dort auf sich hat - wie wäre es, wenn du dir dein Urteil nicht aufgrund irgendwelchen aufgeschnappten Internetweisheiten bildest sondern dich selber schlau machst? Schaue dir einfach mal einen Betrieb in deiner Nähe an, ist ein prima Ausflug für einen schönen Frühlingstag, viele Höfe bieten Besucher-/Informationstage an, du findest dort nach meiner Erfahrung in der Regel freundliche, besonnene und weltoffene Menschen vor und keine durchgeknallten Spinner.
    Nur als Hinweis: Bei weitem nicht alle "Anthros" sind "verSteinert", insbesondere die Landwirte sind sehr pragmatisch. Im ökologischen Landbau wird generell nicht viel gelabert oder Hokuspokus getrieben, es wird mit Herz und Hand zugepackt, etwas was die meisten PC-Nerds hier nur vom Hörensagen kennen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #30
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Der Vorwurf richtet sich nicht unbedingt gegen den einzelnen Bauern, sondern gegen das Gütesiegel Demeter. Das sehe ich im Übrigen auch kritisch. Zwar ist es mWn mit das beste Gütesiegel, wenn es etwa um Tierwohl geht, aber die Grundlage ist halt Anthroposophie, was reinste Esoterik ist.
    Wie der einzelne Bauer zu Steiner steht, spielt auch nicht die größte Rolle, wenn der Verein noch fest dahinter steht, denn der gibt die Regeln vor, an die ein Demeter Bauernhof sich halten muss.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •