Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: Der "demeter"-Aufkleber

  1. #1
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062

    Der "demeter"-Aufkleber

    Thread ausgeschnitten. /justanick


    Heute bei Kaufland Bananen mit an die Kasse genommen, "demeter"-Aufkleber.
    Als ich dran bin, schaut mich die Kassiererin an und fragt, ob ich die denn nicht gewogen hätte.
    "Nee, dachte das ist wie überall an der Kasse inzwischen, sorry."
    "Dann jehn'n se bitte da hinten, dort is' de Waage."
    Die Schlange freut sich.
    Geh' ich hin und klick fein brav auf Bananen Bio, damit es keinen Stress gibt. 1.74€.
    Zurück an der Kasse: "Nee, jetzt hatte ooch noch DIE jeklickt!"
    Kassiererin erhebt sich und stapft ein zweites Mal, nun also selbstpersönlich, zur Waage, während ich mich frage ob Demeter inzwischen das Bio-Siegel freiwillig abgegeben hat.
    Die Schlange jubiliert.
    Kommt die gute Frau retour, ich schiel' neugierig drauf und erspähe Bananen Demeter. 1,95€.
    "Was is' das denn jetzt wieder für ein Unterschied?" frage ich tollkühn.
    "Na...der Preis!"



    Quo vadis...
    Geändert von justanick (24. März 2019 um 16:02 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    So was von letztes Jarhundert.

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Diese Abwiege-Orgien kenne ich hier vom Pipimarkt auch.
    Sie haben vorne an der Information mittlerweile eine zusätzliche Wage aufgebaut damit die Kunden nicht so weit laufen müssen und der Betrieb nicht so sehr aufgehalten wird.

    Aber das beste ist, dass das verwendete Kassenmodell die Ware theoretisch selbst wiegen könnte. Aber man will wohl die Kunden nicht verprellen, die an der Waage tricksen und hier und da 20ct raus holen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Verstehe den Witz nicht so ganz

    Schnatti hat eben einen Fehler gemacht, weil er unaufmerksam gewesen ist und die Mitarbeiterin hat freundlicherweise ihren Job gemacht. Wobei ich den Zusammenhang zum Threadtitel noch suche Ist doch eher was für die QE.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Bio, das war der Trigger...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Also bei Rewe hatten sie eine zeitlang "Bio"Bananen, die extra in Plastik verpackt waren. Das ist ja sowas von Bio ...

  7. #7
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    "Was is' das denn jetzt wieder für ein Unterschied?" frage ich tollkühn.
    Nur für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war und noch nicht beantwortet ist: Bei Demeter ist zusätzlich zu Bio noch ne ganze Menge Esoterik mit drin. Da werden Kühe auch mal nicht enthornt, damit über die Hörner die "kosmische Strahlung" aufgenommen wird und noch einige weitere "interessante" Eigenarten. Emoticon: gehtsnoch
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #8
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Die war ernst und noch nicht beantwortet. Dass nach "stino" erst "Bio" und nun der Superlativ "Demeter" noch existiert, hab ich so noch nicht erlebt. Und ich werde oft in den hiesigen Bio-Markt (den mit dem Himalaya-Salz ) mitgezottelt...

    Deine Beschreibung klingt ja wie WALA bei uns in der Branche, aber ich will nicht OT gehen.

    @Tronde:
    Klar hat die quasi ihren Job gemacht, das stört mich auch nicht, erst recht nicht der 20 Cent wegen. Aber weißt du aus dem FF wie viele Bananen-Subtypen es an der Kassenwaage gibt? Krumm und bunt sind se alle...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  9. #9
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Hmmm. Die Probleme im Forum beim Kauf von Bahnfahrkarten sind ja bekannt. Die beim Kauf von Bananen sind mir neu
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Also bei Rewe hatten sie eine zeitlang "Bio"Bananen, die extra in Plastik verpackt waren. Das ist ja sowas von Bio ...
    Das haben sie gemacht damit man an der Kasse noch unterscheiden konnte, ob der Kunde jetzt die billigen oder die teuren Bananen genommen hat.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Die war ernst und noch nicht beantwortet. Dass nach "stino" erst "Bio" und nun der Superlativ "Demeter" noch existiert, hab ich so noch nicht erlebt. Und ich werde oft in den hiesigen Bio-Markt (den mit dem Himalaya-Salz ) mitgezottelt...

    Deine Beschreibung klingt ja wie WALA bei uns in der Branche, aber ich will nicht OT gehen.

    @Tronde:
    Klar hat die quasi ihren Job gemacht, das stört mich auch nicht, erst recht nicht der 20 Cent wegen. Aber weißt du aus dem FF wie viele Bananen-Subtypen es an der Kassenwaage gibt? Krumm und bunt sind se alle...
    Jo, WALA gehört zum gleichen Verein. Das ganze Tralala sorgt allerdings für recht strenge Kontrollen der normalen Biobedingungen, die - sagen wir mal bei Hühnchen aus Holland - bei dem normalen Biosiegel auch mal etwas lascher kontrolliert werden.

  12. #12
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    das EU-Biosiegel is eh nur so ein Wischi-Waschi-Minimalkompromiss-Augenwischerei (nun gut, besser als nix), bei Demeter oder Bioland is wirklich Bio drin ... Demeter is quasi das Urgestein der Biolandwirtschaft

  13. #13
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist nur die Frage ob man unterstützen will, dass das Richtige aus den falschen Gründen getan wird. Die Grundlagen sind ja sehr esoterisch…

  14. #14
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Solang die Kuh glücklich is, solang sie in biologischen Kreisläufen denken, tun sie das Richtige und ihre Beweggründe können ethisch gesehen dann gar nicht so falsch sein

  15. #15
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das haben sie gemacht damit man an der Kasse noch unterscheiden konnte, ob der Kunde jetzt die billigen oder die teuren Bananen genommen hat.
    jetzt haben sie dafür Arbeitsplätze geschaffen/den Preis in die Höhe getrieben um auf jeder einzelnen Banane nen Kleber drauf zu kleben
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •