Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Weltenbauer Gathering Storm

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.19
    Beiträge
    1

    Weltenbauer Gathering Storm

    Moin Zusammen!
    Ich habe nun auch Gathering Storm und würde mir gerne meine eigene Welt zusammenbauen und diese auch Spielen. Bisher, CIV ohne Rise & Fall, hab ich die Map immer als Earthstandard gespeichert und dann gespielt. Das scheint mit Gathering Storm nicht mehr zu funktionieren. Leider konnte ich trotz Google nirgendwo etwas finden. ISt es mit Gathering Storm noch möglich selbst gestaltete Maps zu spielen und wenn ja wie? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Mit dem heutigen Patch ist der Weltenbauer halb-offiziell vorhanden:

    Profi-Tipp bezüglich des WorldBuilders / Weltenbauers: Er muss in den appoptions.txt nach wie vor explizit eingeschaltet werden.

    - Suche in \Eigene Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization VI nach appoptions.txt
    - öffne mit beliebigem Editor
    - suche nach EnableWorldBuilder 0
    - mache aus der 0 eine 1
    - Spiel neu starten
    - Der WorldBuilder / Weltenbauer findet sich unter zusätzliche Inhalte.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wie kann ich denn selbst erstellte Karten dann laden, um sie zu spielen?
    Story Time :)


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1
    Hallo,

    du kannst die Map beim erstellen eines Spieles auswählen. Die von dir erstellte Karte sollte bei "Kartentyp wählen" neben den normalen Karten wie Kontinente, Pangäa etc. auswählbar sein.

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ganz so einfach ist es wohl nicht. Du musst deiner Karte im WB einen Namen geben (Menü oben links), dann kannst du sie bei den zusätzlichen Inhalten wie eine Mod aktivieren und dann findest du sie ganz normal bei den Kartentypen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Moin zusammen,

    habe gestern mal 6 Stunden mit dem Weltenbauer rumgespielt.
    Mein Fazit: Schön, dass er nun endlich da ist, aber es ist noch nicht alles Gold was glänzt.
    Sehr positiv finde ich, dass es nun ohne Probleme klappt Stadtstaaten zu plazieren.
    Generell finde ich die Handhabung gut gemacht und wenn man den Dreh mal raus hat kommt man auch schnell voran.
    Probleme (vielleicht habt Ihr ja Tipps wie das zu beheben ist):
    - Ich würde so wenig wie möglich an den Flüssen ändern. Ich habe gestern eine generierte Kontinent Karte bearbeitet.
    Ich habe zwischen die beiden Kontinente einen weiteren kleinen Kontinent gesetzt, wo ich mich plazieren wollte. Ich habe auf dem Kontinent einige längere Flüße die quer über den Kontinent verlaufen eingefügt. Nachdem ich die Flüße eingefügt habe und die Karte erneut getestet habe, ist sie beim Laden immer abgestürzt. Als ich die Flüße wieder entfernt habe und Sie um einiges gekürzt und minimiert habe, ist es wieder einwandfrei gelaufen. Hat jemand Erfahrungen/Tipps welche Anzahl an Flüssen oder Längen es geben darf?

    - Wenn man die Startpositionen für die Civs festlegt und irgendwas nicht gepasst hat (zb wegen den Flüssen) und das Spiel beim Laden der Karte abstürzt, sind alle Startpositionen wieder weg.

    - Ich hatte einige Probleme Weltwunder einzufügen. Im Weltenbauer wurden sie immer angezeigt und die Felder korrekt mit den Boni berechnet, aber im Spiel waren dort einfach leere Grasfelder. Ich kann euch nicht sagen wie, aber irgendwann waren sie dann plötzlich da, nach dem ich das Problem mit den Flüßen in den Griff bekommen hatte.

    - Etwas unsympathisch aber nicht sehr tragisch finde ich das man die Ressourcen zwar anfangs nicht auf jedes Feld einfügen kann, aber sobald es eingefügt ist, das Feld so verändern kann wie man will und die Ressource bleibt.

    - Mein "größtes Problem" ist aber das ich nicht weiß wo man der Karte einen Namen verpassen kann. Beim Auswahl der Karten steht dann immer nur "Karte ohne Namen". Wenn man mehrere Karten erstellt bzw. hatte ich 2 saves gemacht um immer eine Sicherung der Karte zu haben bevor ich weitere Veränderungen vorgenommen habe, dann hat man beim Auswahl der Karten keine Unterscheidung der beiden Karten. Weiß jemand wo man den Namen ändern kann?

    Zusammengefasst: Schön das er nun endlich "offiziell da ist, aber es benötigt noch immer viel Geduld und Zeit um eine spielbare Karte hinzuzaubern.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist es wohl nicht. Du musst deiner Karte im WB einen Namen geben (Menü oben links), dann kannst du sie bei den zusätzlichen Inhalten wie eine Mod aktivieren und dann findest du sie ganz normal bei den Kartentypen.
    Ich hatte im WB oben links mal den Namen der ID usw umgeändert, aber die Karte blieb namenlos.
    Ich musste meine Karte aber auch nicht bei zusätzlichen Inhalten aktivieren. Bei mir war die Karte ohne Namen direkt in der Menüauswahl der Karten dabei.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Nicht den Namen der ID. Im Menü (Map Editor) auf den Reiter "Text". Dort gibt es die Optionen "Mod Name" und "Map Name". Ersteres benennt die Mod, (die ich jedenfalls immer aktivieren muss, um die Karte zu finden), letzteres dann den Kartennamen im Auswahlmenü.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Nicht den Namen der ID. Im Menü (Map Editor) auf den Reiter "Text". Dort gibt es die Optionen "Mod Name" und "Map Name". Ersteres benennt die Mod, (die ich jedenfalls immer aktivieren muss, um die Karte zu finden), letzteres dann den Kartennamen im Auswahlmenü.
    Danke, ich schaue es mir später mal an. :-)

  11. #11
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Nicht den Namen der ID. Im Menü (Map Editor) auf den Reiter "Text". Dort gibt es die Optionen "Mod Name" und "Map Name". Ersteres benennt die Mod, (die ich jedenfalls immer aktivieren muss, um die Karte zu finden), letzteres dann den Kartennamen im Auswahlmenü.
    Das ist ganz schön kontraintuitiv und umständlich

    Danke dir versuche ich gleich mal.
    Story Time :)


  12. #12
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Gut ich kann die Map schon mal laden, aber die Startposition, die ich mir gerne setzen würde, funktioniert nicht
    Story Time :)


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Gut ich kann die Map schon mal laden, aber die Startposition, die ich mir gerne setzen würde, funktioniert nicht
    Du meinst im Weltenbauer selbst oder das du wo anders startest wenn du die Map lädst?

  14. #14
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Du meinst im Weltenbauer selbst oder das du wo anders startest wenn du die Map lädst?
    Letzteres. Ich habe eine Startposition für die Amerika Civ gesetzt, in die komme ich aber nicht, wenn ich die Map lade...
    Story Time :)


  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Wie hast du sie gesetzt? Du brauchst erstmal den erweiterten Modus. Für das Geländefeld sollte unter Plot so was ausgewählt sein wie Start Position: Player, Player 1. Bzw. anstatt Player 1 die Zivilisation, die du für Spieler 1 vergeben hast.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •